myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Fedora 13 Installation

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.08.10, 23:24   #1
Kevin11
Anfänger
 
Benutzerbild von Kevin11
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Kevin11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fedora 13 Installation

Hallo,

ich möchte auf meinem Computer Fedora 13 Installieren. Habe das jetzt in einem Programm Virtuell gemacht. Jetzt möchte ich es richtig auf meine Computer machen und ganz wichtig: Ich möchte Windows behalten und nicht beschädigen, so dass ich Windows und Fedora starten kann. Also im Bootloader auswählen kann, welches Betriebssystem ich starten möchte.

Jetzt habe ich diese Anleitung im Netzt gefunden. Ich wollte es genau so machen und hier mal nachfragen, ob das auch alles richtig ist, was da erklärt wird.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich hab von der live DVD mal testweise Booten lassen und Fedora starten lassen. Schon das erste Problem. Ich habe am Laptop ein externen Monitor angeschlossen (Display vom Laptop ist kaputt, da es mein alter ist) und festgestellt das ich da eine totale falsche Auflösung habe. Man sieht kein Menü oder Desktop Symbole, sondern nur den Hintergrund. Ändert sich das wenn ich Fedora installiert habe? Mit der Auflöung kann ich nämlich Installieren. Passt sich irgend wie an


Danke für eure Hilfe
Gruß, Kevin
Kevin11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 06:52   #2
jandury
Anfänger
 
Benutzerbild von jandury
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 2
jandury ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fedora Installation

Hi,
erste Frage: welche Grafic hat deine Laptop?
Ich downloade die Iso und ich schaue wie es ist mit Driver installation mit Fedora.
Vielleicht es ist wie Ubuntu dass kann man die Driver mit ein Tool installieren.
jandury ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 08:02   #3
Testphase
Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 352
Bedankt: 2.258
Testphase ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das mit dem Bild ist leicht zu erklären^^ dein externer Monitor wird als 2ter Erkannt und somit wird das Bild auf diesen Monitor erweitert...du musst nur den Lapi Bildschirm vom 1ten Monitor ind en 2ten umändern dann haste das komplette Bild auf deinem Externen Monitor.

Zu Installation im Dualboot:
So wie es bei deiner Seite die du hier verlinkt hast steht ist es korrekt. Und wie es dort auch steht kann es im schlimmsten Falle sein das du den Booteintrag Manuell eintragen musst.

Zur Not leg dir noch eine Super Grub Disk zu die kann nie schaden und damit kannst du den MBR von Windows sowie Grub für Linux wieder herstellen. Falls was schief gehen sollte
Testphase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 08:52   #4
haze303
xor eax, eax
 
Benutzerbild von haze303
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 597
Bedankt: 465
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Solltest du eine Nvidia Grafikkarte haben, kann es sein, dass du die LiveCD mit dem Parameter nomodeset starten musst.
Ich beispielsweise, muss meine Fedora Installation mit diesem Parameter starten, damit der Desktop wenigstens in VESA dargestellt wird.
Im ersten Moment sieht es vllt. sehr hässlich aus, ändert sich aber nach der Installation, wenn du den Nvidia Treiber aus den Software Quellen nachinstalliert hast.
Fedora erkennt automatisch, ob Windows bereits auf dem Gerät installiert ist und bietet dir entsprechend die Möglichkeit Fedora parallel zu Windows zu installieren.
Fedora nimmt automatisch die nötigen Änderungen am Bootloader vor, sodass du beim Booten auswählen kannst, welches OS du starten möchtest.

Btw. ist Fedora eine wirklich ausgezeichnete Wahl - meine Lieblingsdistribution. ;-)

Viele Grüße,
haze303
__________________
Desktop: Arch Linux | Laptop: Arch Linux
VM: Windows 7, Windows XP, Fedora 14, Arch, Windows Server 2008 R2 Enterprise
haze303 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 11:06   #5
Kevin11
Anfänger
 
Benutzerbild von Kevin11
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Kevin11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jandury
welche Grafic hat deine Laptop?
Also mein kaputter Laptop hatte glaub ich 1280x800. Mein externer Monitor hat 1024x768.

Zitat:
Zitat von Testphase
Das mit dem Bild ist leicht zu erklären^^ dein externer Monitor wird als 2ter Erkannt und somit wird das Bild auf diesen Monitor erweitert...du musst nur den Lapi Bildschirm vom 1ten Monitor ind en 2ten umändern dann haste das komplette Bild auf deinem Externen Monitor.
Wie kann ich es denn einstellen, dass ich mein exsternen Monitor als Bildschirm eins erkannt wird? Ich hoffe das geht mit einer Tastenkobination oder mit der Konsole. Ich kann ja schlecht in Menü gehen...

Ansonst schon mal Danke!
Kevin11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 12:35   #6
Testphase
Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 352
Bedankt: 2.258
Testphase ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kevin11 Beitrag anzeigen
Wie kann ich es denn einstellen, dass ich mein exsternen Monitor als Bildschirm eins erkannt wird? Ich hoffe das geht mit einer Tastenkobination oder mit der Konsole. Ich kann ja schlecht in Menü gehen...

Ansonst schon mal Danke!
Also wenn du ne Nvidia Karte verbaut haben solltest müsste n "gksu nvidia-settings" in der Konsole reichen...wie es bei anderen Grakas ausschaut weis ich nich. Musste mal Meister Google befragen.
Testphase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 21:59   #7
Kevin11
Anfänger
 
Benutzerbild von Kevin11
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Kevin11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe eine schlappe onboard Graka von Intel drinne. Reicht ja auch aus für mein alten "Testlaptop". Möcht ja nichts Grafikaufwändiges starten.

Mein Frage ist immer noch, wie ich es in Fedora einstellen kann (am besten mit Konsole) das sich die Bildschirmauflösung ändert. Meister Google macht grad pause... hab da nichts gefunden. Ich sehe nämlich wie oben schon gesagt, nur den Desktop hintergrund. Das Menü oben ist weg und somit komm ich nicht an den Grafikeinstellungen ran. Wie soll ich nun die Auflösung ändern??
Kevin11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 22:14   #8
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mit xrandr
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 00:25   #9
Kevin11
Anfänger
 
Benutzerbild von Kevin11
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 20
Bedankt: 0
Kevin11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gosha16 Beitrag anzeigen
mit xrandr
Das hab ich jetzt gemacht. Mit jeder Auflösung, aber es will einfach nicht funktionieren. Ich krieg hier bald n Apdreher Egal welche Auflösung ich einstelle das Menü von Fedora ist nicht zu sehen. Nur die Desktopsymbole kommen mal zum Vorscheinen. Ist meine Grake oder der Treiber nicht kompatible? Falls mir einer helfen kann, bitte ich um Hilfe! Ich weiß nicht weiter...

Ach ja hab gelesen das man irgend wie das in einer Datei einstellen kann, welcher Monitor welche Einstellungen benutzen soll. Wo ist denn die Datei?? Ich finde die nicht
__________________
Gruß,
Kevin
Kevin11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 06:15   #10
Testphase
Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 352
Bedankt: 2.258
Testphase ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du meinst wohl die Xorg.conf....

Such mal mit Google danach

Hast du eigentlich n Panel auf deinem zweiten Monitor? Wenn ja warum fügst du nicht einfach n Hauptmenü in das Panel ein und klickst dich durch. Das sollte jedenfalls klappen habs gerade mit meinem Ubuntu Rechner mit Gnome getestet.
Testphase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Sitemap

().