Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.08.10, 11:24   #1
woistwalter
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 47
Bedankt: 5
woistwalter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ubuntu Medienserver (SSH, SFTP, UpnP, VPN)

Hallo Gullianer

Dem Titel entnehmt ihr mein Vorhaben. Dazu hätte ich noch gerne ein paar Inputs:

Ich möchte nun mit einem Medienserver arbeiten welcher von überal erreichbar ist und mit den verschiedensten Protokollen arbeiten soll.

SSH
SFTP
UPnP
ect.

Der Server soll also von überal erreichbar sein, was mit dyndns ohne weiteres realisierbar ist. Ich frage mich eher ob ich alles gleichzeitig laufen lassen kann?

Ich möchte den Server vom Iphone, pc, dreambox und anderen mediaplayer erreichen und nutzen können.

Filme, HD-Filme, Progs, Sound, 3gp, Dokus, Serien, PDF ect. Streamen und/oder downloaden könnnen.

Am Anfang war die Leitung das Problem, jetzt bekomme ich 100MB/8MB zu einem Spotpreis. Also sollte der Upload ausreichen um auch HD-Filme zu streamen.


Wie mache ich das aber am ehesten?

Momentan ist Ubuntu server drauf....da muss ich noch die Progs draufladen und los gehts?.

BSP: WinSCP einfach sowas als Linuxversion. Dann noch die Konfiguration und SSH läuft.

oder sehe ich da was falsch?

Wie ist es um die sicherheit bestimmt wenn ich sowas mache? Würde natürlich ein relativ sicheres System haben....darum Ubuntu und nicht windowsserver....

was haltet ihr davon?

was könnt ihr mir noch dazu empfehlen'? VPN-Tunnel zbs.?

Nehme gerne euere Inputs auf....

gruss walter
woistwalter ist offline   Mit Zitat antworten