myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

[HOWTO] NAS mit verschlüsseltem RAID5

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.08.10, 16:46   #1
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard [HOWTO] NAS mit verschlüsseltem RAID5

Wir bauen uns einen NAS mit verschlüsseltem RAID5

Inhalt
Einleitung
Hardware und Kosten
Betriebsystem
Installation, Einrichtung und Freigaben
Backup
Defektes Raidarray reparieren
Fazit



Einleitung
In diesem Tutorial geht es darum wie man sich für vergleichsweise wenig Geld einen NAS (Network Attached Storage = Ans Netzwerk angebundener Speicher) einrichten kann, da hier auch öfters mal nach NAS Lösungen gefragt wird
habe ich mich entschlossen dieses Tutorial zu schreiben.


Hardware
Das verwendete Betriebssystem an sich verbraucht nur wenig Resourcen, deshalb kann für einen NAS im Prinzip ein alter PC aus dem Keller verwendet werden, allerdings würde ich unter den Gesichtspunkten der Leistung und des Stromsparens doch zu modernerer Hardware greifen. Deshalb gebe ich hier kurz einen Überblick über die von mir verwendete Hardware.

Gehäuse: 19" 3 HE Gehäuse von Reichelt ->85,40 €
Mainboard+CPU: Point of View µATX Mainboard mit Intel AtomD510** ->84,90 €
RAM: 2GB RAM -> 51,90 €
Netzteil: 800W Silverstone Netzteil (Das Netzteil ansich ist eigentlich egal, es sollte aber nicht zu klein sein weil Festplatten beim Starten schonmal ca 30W ziehen können)* ->27,99 €
Festplatten: 4x1TB Hitachi ->49,99€/Stk =>200 €
Sata Controller: Promise SATA300 TX4 66,90€ ***
OS Platte: Übrig gebliebene SATA Platte. Neupreis -> 33,49€

* Ich hatte das Netzteil noch übrig deshalb habe ich hier den Preis von einem Günstigen Netzteil von Alternate aufgelistet!
** Wer Geld sparen möchte kann auch ein kleines Mainboard mit einem PCI Slot verwenden.
*** Der Promise TX4 ist kein Raid Controller sondern nur eine einfache SATA-Porterweiterung. Alternativen wären hierzu Softwareraidcontroller, wobei ich nicht sagen kann ob diese einen großen Gewinn an Geschwindigkeit bringen würden.
Besser wären auf jedenfall Hardwareraidcontroller, allerdings sind diese extrem teuer!

Gesamtkosten: 523.49€

Anmerkung: Der Preis lässt sich natürlich noch drücken, je nach dem was ihr an Hardware übrig habt. Außerdem könnt ich noch ordentlich Geld sparen wenn ihr statt dem von mir verwendeten
19" Gehäuse einen billigen Miditower und/oder ein kleiners Mainboard verwendet. (siehe **)

Den Zusammenbau der Hardware werde ich jetzt nicht im einzelnen erläutern, das sollte jedem der sich an so einem Projekt versuchen will klar sein!


Betriebssystem
Als Betriebssystem kommt das auf freeBSD basierende freeNAS zum Einsatz (die Aktuelle Version ist momentan 0.7.2.5266). Ansonsten ist keine weitere Software mehr nötig, freeNAS bringt alle nötigen Funktionen schon mit.
Alternativen zu freeNAS wären Openfiler oder sogar eine optimierte Linux Distribution (darum soll es hier aber nicht gehen).

Installation und Einrichtung

Ladet euch das freeNAS image [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und brennt es mit einem Brennprogramm eurer Wahl auf eine CD. Legt die CD ins Laufwerk und bootet davon.



Backup
Nachdem alles eingerichtet ist, ist es sinnvoll die freeNAS Konfigurationsdatei zu speichern. Dazu gehen wir auf System->Sichern/Wiederherstellen und Laden uns die Konfigurationsdatei runter und speichern sie ab. Im Falle eines Totalausfalls installieren wir freeNAS ganz einfach neu und Laden die Konfigurationsdatei im selben Menü einfach neu. Damit ist alles wieder hergestellt.


Defektes Raidarray reparieren
Früher oder später wird eine Platte ausfallen, gerade wenn der Server 24/7 läuft. Oder ihr seht durch S.M.A.R.T, dass die Platte langsam den Geist aufgibt. In beiden Fällen muss die beschädigte Festplatte ausgetauscht werden. Dafür fahrt ihr den Server runter und entfernt die betroffene Platte und baut am besten eine identische Festplatte wieder ein. Sollte die Festplatte identisch sein seht ihr sie nach dem Neustarten sofort unter Festplatten->Management. Solltet ihr eine Andere Festplatte eingebaut haben müsst ihr der selben Prozedur wie oben beschrieben folgen.
Jetzt müssen wir unsere Festplatte wieder dem Raidarray hinzufügen. Dazu geht ihr auf Festplatten->Software RAID->RAID5->Tools und wählt unter Volumename euer Array, unter Festplatte die neue Festplatte und als Befehl insert. abschließend folgt ein Klick auf Befehl senden!
Jetzt befindet sich euere Raidarray im Status REBUILDING, das Wiederherstellen des Arrays kann bei größeren Arrays und Festplatten durchaus länger dauern.


Fazit
Die Anschaffungskosten und der Konfigurationsaufwand sind etwas höher als die eines fertigen NAS Systems, dafür liegt die Selbstbaulösung mit 25Mb/s schreiben und 30Mb/s lesen deutlich über der Leistung einiger fertiger NAS-Lösungen. Außerdem würde mein System unter der Verwendung von 2TB Festplatten und zwei Controllern ein Bruttospeicherplatz von 18TB bieten, was doch recht amtlich ist.
Meiner Meinung nach hat sich das Projekt also voll gelohnt

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderem hiermit helfen.

Changelog:
26.08.10- Rechtschreibfehler beseitigt, Formatierung korrigiert.
27.08.10- Bilder auf Webspace ausgelagert, Punkte Raid nach Neustart mounten&Backup hinzugefügt.
14.09.10- Punkt Defektes Raidarray reparieren hinzugefügt
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 17:49   #2
haze303
xor eax, eax
 
Benutzerbild von haze303
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 597
Bedankt: 465
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Tolles HowTo. Alles wunderbar und verständlich an den Mann gebracht.

//Offtopic: Btw. du bist scheinbar zu Fedora gewechselt, laut deiner Sig. Gute Wahl!

Viele Grüße,
haze303
__________________
Desktop: Arch Linux | Laptop: Arch Linux
VM: Windows 7, Windows XP, Fedora 14, Arch, Windows Server 2008 R2 Enterprise
haze303 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 18:12   #3
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Ebenfalls Offtopic: Ja war von 10-11 schon bei Fedora hatte dann aber große Probleme mit 12 und bin wieder zurück zu Debian weil ich damals damit besser zurecht kam...von 13 bin ich jetzt wieder absolut begeistert.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.10, 19:08   #4
schranze
Partygirl
 
Benutzerbild von schranze
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 92
Bedankt: 103
schranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkteschranze leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 959879 Respekt Punkte
Standard

FreeNAS ist schon eine feine Sache. Eine weitere Erklärung mit Bilder, wie was zu tun ist, findet ihr hier:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da sind die alle grundlegenden Dinge noch dazu, wenn jemand wo nicht weiter kommt!
__________________
--->>> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <<<---
************/2ulzejk
schranze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.10, 20:23   #5
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Ja gerade der erste Teil ist nochmal ganz gut weil da die Installation nochmal genauer beschrieben wird, der nachfolgende ist etwas veraltet, da sich nicht nur das Design der GUI verändert hat sondern auch die Anordnung der Menüs usw.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Sitemap

().