myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

webseite zum selbst lernen ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.08.10, 21:10   #1
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard webseite zum selbst lernen ?

hiho..! also wie die überschrift schon sagt suche ich ne webseite.. die GUT verarbeitet ist.. übersichtlich und mit schritten / klassen.. auf der man sich selbst schritt für schritt..,sprachen, fächer wie physik / chemie oder biologie, .. und und und sich selb beibringen kann.

also eine webseite.. wo man drauf geht.. fach..: english.. klasse.. 1 .. oder 2 oder 3... punkt: 1-*** anklickt und dann schritt für schritt wie in der schule.. nur im selbststudium den stoff erlernen kann..!

ich suche nach so einer seite.. schon ne ganze zeit.. das problem ist das die meisten solcher seiten nicht von grund auf ein eigenstudium ermöglichen, sondern immer ein meist recht hohes grundwissen erfordern.. oder aber nicht gut struktureiert sind wodurch man vor einem riesen chaos steht und gar nicht so recht weis wo man mit dem stoff anfangen und wie man weitermachen sollte..!

tja..., also mein anliegen / was ich suche kennt ihr jetzt.. vll kann mir ja der ein oder andere ne wirklich brauchbare seite nennen ....!

danke schon mal..

lg soul.
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 21:25   #2
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich kenne nur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], hab mich damit aber noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Kommt auch ganz darauf an, welches Thema du genau lernen willst, ich würde da einfach mal googlen
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 22:05   #3
DoC.HousE
It's Me, Lupus
 
Benutzerbild von DoC.HousE
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Princeton Plainsborrow Hospital
Beiträge: 432
Bedankt: 685
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Für welches Fach den ich nutze Oberprima für Mathe probleme - da wird auf video alles vorgeführt ^^
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 23:02   #4
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

hmm also was mich am meisten interressieren würde sind.. biologie , physik und mathematik ..!


erstmal die grundlagen wieder aufarbeiten.. und dann weiter in die materie vorstossen..! da eine fernschule bei den preisen für mich nicht in frage kommt.. und ihc mit der hauptschule noch 3 jahre real und fachabi machen müsste für ein studium fällt das auch flach.. aber ich kann mir das was ich wissen will ja immer noch selbst beibringen..!
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 07:38   #5
raphi007
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 260
Bedankt: 91
raphi007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kenne keine Seite die so viele Fächer beinhaltet!
Google einfach die Themen, die du benötigst, dann findest du mit großer Sicherheit genug Infos! So mache ich das auch.
raphi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 07:47   #6
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

witzbold... ... wenn ich 2 jahre zeit hätte um die realschule mal eben nebenher nachzuholen.. könnte ich auch das fachabi noch dran hängen..! muss aber geld verdienen.. mit ~28 ist das halt leider nicht mehr so das man sich im elternhaus einnisten und drauf los lernen.. oder den job aufgeben und mal eben mit dem nachholen der schule beginnen kann..! alles nciht soooooo einfach.. daher dachte ich ich bring mir den kram selbst bei..!

für biologie hab ich jetz was gefunden glaub ich.. is halt nicht so einfach da was anständiges zu finden.. und das .. google einfach.. funktioniert in dem fall nicht so einfach sonst hätte ich hier ja dazu keinen thread aufgemacht ^^.., ich nutze ja google und co.. hab aber bisher nichts gutes gefunden das wirklich auch was taugt.. für mehrere fächer und mit nem system.. .

trotzdem.. danke für eure tipps..

vll kommt ja noch wer mit was nützlichem...!

vll gibts ja programme .. 1. - ** klasse für versch. fächer die einem das wissen zum bestehen der tests für real und abi eintrichtern ?
wäre auch noch ne denkbare lösung .. ..!

naja.. muss weiter ackern..

lg soul.
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 08:18   #7
raphi007
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 260
Bedankt: 91
raphi007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt Programme von Cornelsen, sogenannte Selbstlernkurse. Die sind aber relativ teuer und gecrackt gibts die glaube ich nicht.

Viel Glück
raphi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 08:51   #8
TheCrackerfortheChecker
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von TheCrackerfortheChecker
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Germany
Beiträge: 107
Bedankt: 12
TheCrackerfortheChecker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt noch Rosetta Stone aber das ist nur für Sprachen.
Also wenn du Sprachen erlernen willst ist das (meiner Meinung nach) die beste Software.

Gruß
__________________
Wer ist eigentlich dieser X - und warum ist er so Variable?
TheCrackerfortheChecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 09:45   #9
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

danke das hilft mir schon mal nen ganzes stück weiter .. ..!!

das mit den sprachen ist auch super.. wollte mich schon immer mal mehr mit französisch befassen.., meine eltern und meine schwester sprechen fliessend französisch.. ich nat. nicht.. tja.. hab lieber gesoffen.. geraucht und ***


aber super sache.. ich werd mich was die programme angeht gleich nach der arbeit mal näher informieren.., preis.. tests.. how 2.. und so weiter....!

danke euch !!



ps: cornelson gibts bei rapid und co. .. ... man muss nur etwas suchen.. hab jetz 2 minuten gesucht und 7 cornelson programme gefunden.. leider nur gramatik und klasse 5 / 6 mathe... aber das ist immerhin schon viel wert.. ..!
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 11:00   #10
TheCrackerfortheChecker
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von TheCrackerfortheChecker
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Germany
Beiträge: 107
Bedankt: 12
TheCrackerfortheChecker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ RastloseSeele

Ich denke du willst sicherlich keine 500€ für Rosetta Stone ausgeben.
Also wenn du nen Link brauchst PN an mich

Gruß
__________________
Wer ist eigentlich dieser X - und warum ist er so Variable?
TheCrackerfortheChecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 15:43   #11
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

ähm.. weil ich das will ?!

bin schon immer wissbegierig gewesen.. habe aber immer nur gerade das gelernt was ich wollte.. und mich wirklich hingesetzt habe ich auch nicht um zu lernen.. es flog mir halt alles zu..! dazu dann 50% fehlzeiten im letzten hauptschuljahr.. naja.. kannst dir wohl selbst ausrechnen wie sowas endet ?

ich möchte das einfach machen weil ich mehr wissen will.., und wenn ich in die materie und in die dinge die mich interressieren wirklich tiefer einsteigen will muss ich mit den grundlagen anfangen.. diese auffrischen und dann weiter in die tiefe gehen..!

einfach nen thema raussuchen und dazu was lernen bringt gar nichts finde ich.. wenn ich zb. weis was für versuche man mit trockeneis machen kann oder welchen effekt wind hat oder ... was gravitation an sich ist.. möchte ich doch genauer wissen was es damit auf sich hat..!

was ein baum ist weis jeder.. das nen baum lebensringe hat weis auch jeder oder das er sein wasser und die nährstoffe durch die wurzeln bekommt.. aber wie ein baum dann funktioniert.. von den wurzeln bis zu den blättern.. zb wie und warum gelangt das wasser von unten entgegen der gravitation nach oben in die blätter ... das weis kaum einer..,

also.. ich will einfach mehr wissen oder.. vll einfach dinge noch besser verstehen als ich es bis jetzt tue?!.. ob du das verstehst.. naja.. kann mir egal sein ..^^...!

ich find es einfach unglaublich interressant wie die welt und die menschen und alles funktionieren ..und zwar in jeder hinsicht.. daher möchte ich für mich lernen.. ..!

ps: wenn du nur lernst wenn es dir in der karriere was bringt tust du mir leid ..^^..!

(und ich will nicht erst mit 28 lernen.., wobei ich nicht wüsste weshalb ich eine rechtfertigung gegenüber irgend wem bräuchte um zu lernen ..^^..!)

... finde deinen beitrag auch.. ziemlich .. sinnfrei..!
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 16:26   #12
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von RastloseSeele Beitrag anzeigen
(...)

... finde deinen beitrag auch.. ziemlich .. sinnfrei..!

Kann ich mich nur anschließen....

Man lernt ja nicht des Geldes wegen, sondern wegen dem Wissen. Für mich ist lebenslanges Lernen eine der wichtigsten Maximen.

@Seele
Abitur und Studium fallen für dich noch lange nicht flach. In zwei Jahren könntest du an der Abendrealschule mittlere Reife erwerben (ist zwar anstrengend, weil man sehr wenig Freizeit hat, aber genug Leute haben das schon geschafft), und abhängig davon, wieviel Geld du brauchst, könntest du danach abi am Abendgymnasium oder an einem Kolleg machen... Ok, wenn du danach noch studierst, bist du frühstens mit Mitte 30 fertig... aber es gibt auch Leute, die mit 40 noch ein Studium beginnen

Hab noch mal nen bisschen gesucht, hier ist ne Seite, für Deutsch, Mathe und Englisch vom VHS-Verband und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das scheint mir ne Linkssammlung zu verschiedenen Angeboten zum Selbstlernen zu sein:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dann noch ein virtueller Biokurs für die gymnasiale Oberstufe:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hab jetzt beim googlen ziemlich viel gefunden, allerdings auch nicht so lange mit beschäftigt, vllt. ist das alles auch nicht so pralle.

Ich brauch sowas nicht , ich mach ab Ende dieses Monats mein Abi an einem Kolleg nach, bin jetzt 23, danach will ich auch noch studieren, da kann ich froh sein, wenn ich mit 30 fertig bin
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 17:58   #13
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@BullzEye09
Du kennst den Typen doch überhaupt nicht. Du weißt nix.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 18:47   #14
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

aber ich kritisiere ihn, seine Entscheidungen und Pläne nicht, weil ich ihn nicht kenne. Du kritisierst ihn, seine Entscheidungen und Pläne, obwohl du ihn nicht kennst.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 20:16   #15
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du sagst, das du ihn nicht kennen müsstest, aber gleichzeitig sagst du auch, dass dich seine Beweggründe interessieren. Erkennst du da den selben Widerspruch wie ich?

Konkrete Kritik war das in deinem ersten Post vllt. nicht, aber auf jeden Fall subliminal (auch wenn das von dir vllt. gar nicht beabsichtigt war)

Er hat dich daraufhin kritisiert, ich habe mich nur in dem Punkt der sinnfrei-heit deines Posts angeschlossen.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 06:51   #16
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

hmmmmm... also da ich keine lust habe meine komplette verpfuschte laufbahn darzustellen..! es hat auf jeden fall gute wie weniger gute gründe weshalb es so ist wie es ist.. von kulturschock über schuliche probleme mit schülern wie lehrern über familiere probleme bis hin zu gesundheitlichen problemen.., ist alles mit drin..!

da ich das jedoch nicht in nem forum breittreten möchte wie du dir vll denken kannst.. fand ich deinen beitrag blöd!

und das es kein angriff war.. naja.. es kam rüber wie ne kritik..! es klang wie.. selbst schuld das du damals nix gemacht hast.. jetz isses eh zu spät noch mal was zu lernen..!
dazu dein unverständnis das es menschen gibt die vll einfach des lernens und der wissbegier wegen noch mal lernen wollen.., naja..!

aber dein 2. kommentar sagt ja deutlich was du im ersten gemeint hast.. also lag ich mit der vermutung bzw. mit dem wie ich deinen text gelesen hab gar nicht so falsch.. ..!

k... aber da ich nicht jammere sondern einfach mein leben lebe.. und das alles am ende mit meiner gier nach wissen nix zu tun hat.. glaube ich zumindest.. wollte ich da gar nicht näher drauf eingehen.. und werde auch nix weiter dazu sagen. ..!

mac... danke für die links.. ich guck nachher mal genauer nach ob und wie gut die seiten sind ..!

und zum studium.. ich weis schon das ich das könnte.. aber mit 31 dann studieren.. und mit vll.. 36+ arbeiten.. wenn überhaupt.. neeeeeeeee.. dann lern ich lieber für mich.. ich kann ja .. wenn ich den realschul stoff komplett kann.. den staatlichen test für die realschule machen und so die realschule nachholen, und auch das gymnasium kann ich so nachholen, dazu kommt das ich mein lern tempo und die zeit selbst einteilen kann.. in der heutigen zeit in der man überall ins netz kann is das super praktisch da man fast überall hocken und lernen kann.. ..!

ich will halt nur nach vielen jahren des nicht lernens.. erst mal das lernen .. wieder lernen.. falls ihr versteht was ich meine.. und das geht glaube ihc am besten wenn ich den alten stoff aufarbeite und am anfang starte..
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.10, 00:08   #17
Smiza
Anfänger
 
Benutzerbild von Smiza
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 5
Smiza ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bevor du dich jetzt kritisiert fühlst, dass ist nur meine Meinung:

Naja, ich denke, dass du dir das zum Teil ein wenig zu rosig vorstellst. Ich denke nicht, dass einem der Großteil des Schulstoffes mit 28 leichter fällt als mit 18.

Aber wenn du meinst das du das kannst und auch die Zeit aufbringen kannst, dann nur zu. Aber denk dran, dass das Schulsystem (trotz aller Kritk) auch seinen Sinn hat.
Smiza ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 11:44   #18
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

habe nie behauptet das es jetzt leichter sei zu lernen als damals.. im gegenteil.. das lernen ist mit 28 viel schwerer als mit 18..! aber die themen interressieren mich nunmal und ich möchte mich da einfach wieder reinarbeiten und mal schaun wie weit ich komme..!

da ich keine schule mache.. nen job habe und daher also nicht gezwungen bin zu lernen oder mir da auch gar nicht in erster linie das ziel gesetzt habe jetzt irgend einen abschluss nachzuholen.. sondern viel mehr halt einfach dinge zu lernen die mich interressieren.. in dem tempo und in der zeit die ich dafür aufbringen kann.. so wie andere halt bücher lesen.. sich nen film anschauen oder angeln fahren mache ich das in erster linie hobby-mässig..!

aber danke für den gut gemeinten rat
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 15:46   #19
ress
Tee-Genießer
 
Benutzerbild von ress
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 617
Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BullzEye09 Beitrag anzeigen
aha....dir fliegt also alles zu, du bist wissbegierig und möchtest über alles etwas lernen.....aber dann nicht einmal einen abschluss haben und sich dadurch die türen zu einrichtungen versperren, in denen einem das Lernen immens erleichtert wird? Was hat dich dazu gebracht, die hälfte der zeit zu fehlen?

Aber wenn du sowieso nur für dich lernst und nicht für den job oder anderes, dann brauchst du ja an abschlüsse oder studium gar nicht denken, ist dann ja irrelevant...

Wie hohl muss man fuer diese Aussage sein?

Es gibt Leute, die koennen sich fast alles merken, wenn es denen interessiert(Gehoere ich leider auch zu). Dann schaut man alles nach, man fragt viele Leute und versucht das maximum an Information zu erreichen, bis man selbst meint, da gibt es nichts weiter drueber zu wissen.

Doch Dinge, die einen nicht interessieren, die vergisst man sofort. Da wird das noetigste getan und sofort wieder vergessen. Vorallem in der Jugend, bei dem meist der weibliche Koerper einen mehr interessiert, dazu die Partys und Freunde, so faellt Schule meist weg. Man kann die Fehler zu der Zeit nicht mit heutigen Fehlern vergleichen. Man weiss heute einfach mehr, vorallem wie wichtig die Schule war.

Solche Kommentare, null hirn benutzt und sofort abgeschickt...
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.10, 14:41   #20
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab gerade durch Zufall ne super seite für dich gefunden, Seelchen

Alle erdenklichen Fächer, viele Seiten, alle mit Schwierigkeitsgrad und Bewertungen, hab es mir bis jetzt noch nicht so genau angeschaut, aber sieht auch jetzt schon sehr, sehr gut aus.

G[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.10, 15:12   #21
keeno
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 137
keeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punktekeeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punkte
Standard

Du kannst jede Schulklasse auch neben dem Job nachholen, und zwar mit Externistenprüfungen, das geht bis hinauf zum Abitur.

Ich persönlich empfehle dir allerdings gedruckte Bücher, weil man am Bildschirm irgendwie nichts handfestes hat, außerdem gibt es da massenweise billiges Material z.B. Duden, Dummiesbücher, ... kriegste neu um die 20Euro gebraucht unter 10Euro und in jeder Bibliothek gratis.

Bildung ist gratis, man muss sie sich nur holen Für Mathe-Abiturstoff oder auch darunter gibt es einen Arsch voll Literatur angefangen bei: Mathe macchiato (nicht von den Cartoons abschrecken lassen) über Analysis und Lineare Algebrach bzw. nur Algebra für Dummies.
Gleiches gilt auch für Chemie und Physik. Wenn du dann noch immer an Physik interessiert sein solltest kannst du dir - ebenfalls in jeder Bücherei oder Uni-Bücherei (die vergeben nämlich auch Bibliotheksausweise an Nicht-Studenten) - die Physics Lectures von Richard Feynman besorgen und dann haste schon so gut wie die Hälfte des Studiums in der Tasche. Das kann wirklich zu einer Wissenssucht werden, glaube es mir.

Viel Glück dabei

P.S.: Dass man nicht nur für die Schule, für die Arbeit oder ähnliches lernt ist doch wohl klar oder? Lernen ist - auch wenn ich nichts von alten oder neuen Bildungskonzepten dieser Art halte - vor allem Arbeit FÜR SICH, Arbeit AN SICH. Wenn ich so einen Schwachsinn lese, dass man mit 28 keine Physik oder keine Biologie mehr braucht, dann wird mir schwindelig. Klar, Realschule ist nur Realschule. Aber vor allem ist das eben das bei uns anerkannte Maßsystem, das hat doch mit seinen weiteren Berufsaussichten noch garnichts zu tun. Meiner Meinung nach ist das Anstreben eines solchen Schulabschlusses die einfachste Möglichkeit viele Wissensgebiete in ordentlichen Kategorien unter einen Hut zu bringen. Das hat auch mit 60 noch keine Nachteile.
__________________
Der unheilige Ekrem
Murat des Bösen
Hussein der Schlechte
Dagh Yögörtbört
keeno ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.10, 16:11   #22
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

@mcbackpacksmackerone

die seite schaut gut aus.. ich werd sie mir gleich mal genauer anschauen.. danke..!

und ja @keeno.. wissen suchen und sich selbst wissen vermitteln kann zu einer regelrechten sucht werden....!


jau... die seite is super.. zumindest der mathe teil den ich bis jetz gesehen hab.. danke dir
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.10, 16:48   #23
gosha16
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: /root/
Beiträge: 825
Bedankt: 640
gosha16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falls du gut englisch kannst:
ocw.mit.edu
Youtube Channel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ziemlich viele sehr Interessante Vorlesungen.
gosha16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.10, 17:32   #24
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von RastloseSeele Beitrag anzeigen
(...)


jau... die seite is super.. zumindest der mathe teil den ich bis jetz gesehen hab.. danke dir
Gerne doch
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.10, 18:16   #25
rioolput
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
rioolput ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Servus,

vielleicht helfen diese Seiten weiter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dann toi toi
rioolput ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 22:12   #26
CaLgOn11111
Gang Starr
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: irgendwo im nirgendwo
Beiträge: 146
Bedankt: 57
CaLgOn11111 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen,
Ich würde mich hier einfach mal anschließen! Ich bin zwar schon mit der Schule fertig, interessiere mich aber sehr für theoretische Physik, Quantenphysik, Relativitätstheorie etc. Kann mir da jemand ein gutes Buch empfehlen, was auch für nicht Physikstudenten verständlich ist? Ich möchte die Zusammenhänge besser verstehen und habe auch schon ein paar Bücher gefunden. Besonders oft wurde "The Road to Realitiy: A complete Guide to the Laws of the Universe" von Roger Penrose empfohlen, doch das ist mir eindeutig zu hoch!

Ich hoffe jemand kann mir helfen
__________________
DOHC
CaLgOn11111 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 11:33   #27
p2pnever
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 9
p2pnever sollte auf gnade hoffen | -33 Respekt Punkte
Standard

@CaLgOn11111

Weiterführende Bücher (also über die populärwissenschaftliche Achse hinweg) welche "einfach" zu lesen sind und zum lernen ideal geeignet sind gibt es leider nicht,
wenn dem so wäre braucht ja auch niemand mehr an eine Uni zu gehen.

Komplexen Stoff lerne ich mit diversen Büchern, Websites und Aufgaben,
bei deinen Angaben "...für theoretische Physik, Quantenphysik, Relativitätstheorie etc..." wirst du eh dein Leben lang damit beschäftigt sein, wenn du solange durchhältst, um dich einzuarbeiten.

Was spricht eigentlich dagegen sich an einer Uni einzuschreiben als Gasthörer und sich so einen Eindruck zu verschaffen was Sache ist, gerade Physik ist sicherlich kein Gebiet was man eben mal so nebenbei durch 2 Bücher versteht

Cheers und viel Erfolg
p2pnever ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 14:27   #28
CaLgOn11111
Gang Starr
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: irgendwo im nirgendwo
Beiträge: 146
Bedankt: 57
CaLgOn11111 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann mich leider noch nirgendwo einschreiben, da ich noch Wartesemester für Maschinenbau sammel
Sobald ich an einer Uni eingeschrieben bin, werde ich mit Sicherheit auch mal eine Physikvorlesung besuchen, die über Maschinenbau hinaus geht.
__________________
DOHC
CaLgOn11111 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 15:57   #29
Alex Corso
Banned
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: NY
Beiträge: 268
Bedankt: 122
Alex Corso ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also an der fh oder uni je nachdem wo es dich hin verschlägt wirst du von den gebieten die du oben genannt hast nicht viel mitbekommen:

Physik 1 = Mechanik und Dynamik Starrer und Bewegter Körper (geschwindigkeiten, kräfte, Impuls, Arbeit, sowas ) ggf. noch Relativitätstheorie
Physik 2 = Bewegung von Wellen und ggf. Atomphysik
Physik 3 = Optik Brechzahlen Frauenhoff Beugung beugung am Doppelstrahl einführung in die Lichttechnik Lum und Lux und wie das zeug sich schimpft

Je nachdem wie der Prof. ist und eure Fakultät aufgebaut ist diverse Praktikas und das wars erwarte also nicht zuviel

Wartesemester in Bereich Maschbau ? naja scheint eine Große UNi zusein bei uns gab es damals nicht mal einen NC also jeder der Abi Fh Reife hatte konnte anfangen

Bücher die Gut sein sollen sind Hering Halliday Tipler Gerthsen. Habe selten Bücher benutzt kosten schweine viel Geld

Allgemeine Bücher wie der Dubbel sind besser fürs fach geignet
Alex Corso ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 19:44   #30
tox1c60
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 520
Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kannte mal so ne Seite von ner FH, da konnte man sich div. Videos von Vorlesungen in versch. Themen angucken. War sehr interessant! Nur leider Link verplant :/
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Sitemap

().