myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bewerbung Bürokaufmann..so gut?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.03.10, 21:45   #1
Gelmoor
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 2
Gelmoor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bewerbung Bürokaufmann..so gut?

Moin, moin

Ich hätte gerne eure Meinung zu meinem Bewerbungsanschreiben:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann ab 01.08.2010
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Frau/Herr xxx,

während meines Praktikums als Buchhändler in xxx bei der Buchhandlung xxx, ist mir klar geworden, dass ich später einmal selbst als Kaufmann tätig sein möchte. Dort habe ich gelernt, unterschiedlichste kaufmännische Tätigkeiten praktisch anzuwenden. Ich war insbesondere für die Lagerhaltung und den Kundenkontakt verantwortlich.
Durch Internetrecherche wurde mir klar, dass die umfassende und gründliche Ausbildung, im Beruf Bürokaufmann, genau der richtige Einstieg für mich in das Berufsleben ist.

Ich bin sehr motiviert, den Beruf des Bürokaufmanns zu erlernen, da mir die allgemeinen Bürotätigkeiten, der Umgang mit Computern und die Textverarbeitung viel Freude bereiten.

Theoretische Erfahrungen wie Betriebswirtschaftslehre und kaufmännische Mathematik-Kenntnisse konnte ich in der Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten "xxx" erwerben und meine Eindrücke vom Beruf des Kaufmanns erweitern. Meine Kenntnisse in Microsoft Word, Excel und PowerPoint habe ich durch die zahlreichen Aufgaben in den Bereichen wie Textverarbeitung und Datenverarbeitung weiter vergrößert. Bei umfangreichen Präsentationen und Projekten habe ich mein Organisationsvermögen und Teamfähigkeit erfolgreich angewendet und stark erweitert.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.


Mit freundlichen Grüßen




Eure Meinung? Was kann man verbessern/ändern/anders schreiben?
Gelmoor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.10, 21:50   #2
HomeBoy AL
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 8
HomeBoy AL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

vielleicht nochmal auf zeichensetzung überprüfen

einige kommata sind überflüssig bzw. falsch gesetzt.

Dort habe ich gelernt, unterschiedlich

Ich bin sehr motiviert, den Beruf des Bü

Buchhandlung xxx, ist mir klar geworden
HomeBoy AL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.10, 21:58   #3
Gelmoor
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 2
Gelmoor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HomeBoy AL Beitrag anzeigen
vielleicht nochmal auf zeichensetzung überprüfen

einige kommata sind überflüssig bzw. falsch gesetzt.

Dort habe ich gelernt, unterschiedlich

Ich bin sehr motiviert, den Beruf des Bü

Buchhandlung xxx, ist mir klar geworden
Ah, okay danke. Aber ansonsten sollte es passen?

Edit: Sry..Blödsinn was du schreibst. Im Satzzusammenhang sind alle Kommata richtig..
Gelmoor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.10, 22:40   #4
Jambold
Mitglied
 
Benutzerbild von Jambold
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 440
Bedankt: 161
Jambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt Punkte
Standard

Nein sind sie nicht. Schon das Zweite ist auf jeden Fall falsch bzw. alle die AL erwähnt hat.

Zitat:
Bei umfangreichen Präsentationen und Projekten habe ich mein Organisationsvermögen und meine Teamfähigkeit erfolgreich angewendet und stark erweitert.
Jambold ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.10, 00:48   #5
fexs
Kommentschreiber
 
Benutzerbild von fexs
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 77
Bedankt: 43
fexs gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Ist auch en bissl kurz oder nicht?
fexs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.10, 01:57   #6
-rhysk-
...dead comes to life...
 
Benutzerbild von -rhysk-
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: ...south of heaven...
Beiträge: 141
Bedankt: 66
-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte
Standard

Guten Morgen =)

Ich habe Deine Bewerbung mal ein wenig mit meiner gekreuzt. Bin als Finanzsekretär beim FA tätig und habe mit jenem Bewerbungskonzept damals die Ausbildung bekommen.

Kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Chef sehr von der Präsentation und der Formulierung(en) meiner Bewerbung angetan war.

Ich hoffe, Du kannst etwas davon gebrauchen




***********************


Bewerbungsschreiben



***********************


Generell vielleicht die o.g. Bewerbung weniger langatmig formulieren und die Bewerbung präzise/informativ halten.

Bin seit nunmehr 26 Stunden wach und leider nicht mehr im Stande,
Deine Bewerbung etwas feiner zu behandeln.

///Damit schieß ich dann auch sicherlich am Ziel vorbei ^___^


Wünsche Dir viel Erfolg :-)
-rhysk- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.10, 02:49   #7
Rattlehead
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2.021
Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

gut kommt immer wenn du ein paar recherchen über das unternehmen gewonnen hast und diese in deine bewerbung zur kenntnis bringts
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.10, 07:34   #8
zonenmeister
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 42
Bedankt: 4.649
zonenmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich finde den ersten Absatz etwas zu "langweilig". Ausserdem solltest du es vermeiden Sachen doppelt zu schreiben (...ist mir klar geworden...wurde mir klar).

Was bei Personalern gut ankommt ist, wenn sich die Bewerbung aus der Masse abhebt. Wie wäre es denn wenn du in deine Bewerbung ein Frage einbaust? Zum Beispiel:

Zitat:
Warum ich mich bei Ihnen bewerbe?

Weil ich......
zonenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.10, 09:20   #9
Gelmoor
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 2
Gelmoor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@-rhysk-

Danke, dass hilft mir schon mal sehr. Nur ist diese Bewerbung so etwas lang..wenn ich dann noch meine Schule erwähne sprengt sie echt den Rahmen.
Gelmoor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.10, 11:54   #10
DarkDoozer
just dooze it
 
Benutzerbild von DarkDoozer
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 638
Bedankt: 380
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

Theoretische Erfahrungen sind Erfahrungen die du nicht wirklich gemacht hast, sondern eben nur theoretisch. Du könntest theoretisch wissen wann der 30jährige Krieg war (weil ihr es in der Schule durchgenommen habt), aber praktisch trotzdem keinen Plan haben. Dass was du meinst sind Erfahrungen in den theoretischen Fächern BWL und kaufmännisches Rechnen.
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.10, 13:28   #11
chevy64
Genius
 
Benutzerbild von chevy64
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Germany
Beiträge: 15
Bedankt: 23
chevy64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktechevy64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktechevy64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktechevy64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktechevy64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktechevy64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktechevy64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktechevy64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktechevy64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktechevy64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktechevy64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.

Ist das nicht ein bisschen voreilig? sollte man nicht schreiben "ich würde mich freuen"
weil es steht ja noch nicht mal fest das man die Chance auf ein Bewerbungsgespräch hatt. ^^
chevy64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.10, 16:02   #12
-rhysk-
...dead comes to life...
 
Benutzerbild von -rhysk-
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: ...south of heaven...
Beiträge: 141
Bedankt: 66
-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte
Standard

Das Wort "würde" ist immer eine heikle Sache der Auslage.

"Würde" suggeriert manchem nur ein "unter Umständen/vielleicht". Wenn man aber nun direkt schreibt, dass man sich darüber freut, kommt es der Zielstrebigkeit zugute.
-rhysk- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.10, 17:04   #13
NapstaRR
Anfänger
 
Benutzerbild von NapstaRR
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 18
Bedankt: 1
NapstaRR ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,
ich werd mal meinem image als nerviger kommentator gerecht

Zitat:
Sehr geehrte Frau/Herr xxx,

während meines Praktikums als Buchhändler in xxx bei der Buchhandlung xxx, ist mir klar geworden, dass ich später einmal selbst als Kaufmann tätig sein möchte. Dort habe ich gelernt, unterschiedlichste kaufmännische Tätigkeiten praktisch anzuwenden. Ich war insbesondere für die Lagerhaltung und den Kundenkontakt verantwortlich.
Durch Internetrecherche wurde mir klar, dass die umfassende und gründliche Ausbildung, im Beruf Bürokaufmann, genau der richtige Einstieg für mich in das Berufsleben ist.

Ich bin sehr motiviert, den Beruf des Bürokaufmanns zu erlernen, da mir die allgemeinen Bürotätigkeiten, der Umgang mit Computern und die Textverarbeitung viel Freude bereiten.

Theoretische Erfahrungen wie Betriebswirtschaftslehre und kaufmännische Mathematik-Kenntnisse konnte ich in der Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten "xxx" erwerben und meine Eindrücke vom Beruf des Kaufmanns erweitern. Meine Kenntnisse in Microsoft Word, Excel und PowerPoint habe ich durch die zahlreichen Aufgaben in den Bereichen wie Textverarbeitung und Datenverarbeitung weiter vergrößert. Bei umfangreichen Präsentationen und Projekten habe ich mein Organisationsvermögen und Teamfähigkeit erfolgreich angewendet und stark erweitert.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.


Mit freundlichen Grüßen
Gut finde ich das du mit Arbeit anfängt, denn darum gehts, du willst denen was bringen, das du auch was kriegst (wissen,geld) ist klar aber nebensächlich.

Der Begriff "klar geworden" finde ich, hört sich so nach ausnüchtern an. Vielleicht bist du überzeugt dass das richtige für dich ist?

Ist das dein neumoderner betrieb? ist lagerhaltung dann evtl warehousing und kundenkontakt sowas wie customer relationship management? wenn nicht dann würde ichs so lassen falls doch warst du natürlich als praktikant dafür nicht verantwortlich sondern konntest in den bereichen einige erfahrungen sammeln und anwenden. (also evtl bin ich da sehr eigenen aber wirklich viel verantwortung hatten meine praktikanten nicht)

"genau der richtige Einstieg für mich in das Berufsleben ist." heisst das, du willst eigentlich schon wieder weg bevor du da bist? hier fallen mir spontan nur worte ein wie "loyalität, verbundenheit etc". natürlich ist es möglicherweise nicht das ende deiner fahnenstange, aber wirklich nur der einstieg?

Der nächste Abschnitt mit der Motivation ist gut, aber macht dir Umgang mit menschen keine freude? willst du der bürokaufmann werden der nur via email angesprochen wird? (mal ehrlich, das wär manchmal schon geil aber naja wird schwer)

nächster Absatz:
Keine Scham vor theoretischen kenntnissen. woher willst du es denn können? selbst zauberer werden von ihren tigern angefallen. Allerdings konntest die Eindrücke vom beruf des BÜROkaufmanns erweitern.

Die Office geschichte is etwas undurchsichtig, willst du sagen was du kannst? dann tue es.

Hm der letzte Satz des Absatzes macht mir n bisschen zu schaffen - das mit organisation und Teamfähigkeit. Konntest du das in praktikas erwerben? wenn ja, gibts da beurteilungen die aussagekräftig sind? hast du das in der schule gelernt?`waren es dort projekte die eine präsi beinhaltet haben? oder durch ein hobby (verein)? hier würde ich wohl etwas offener argumentieren...

Du würdest dich auch sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Das einzigste was ich grad nich raffe ist, warum verdammt willst du zu DIESER firma?

Das Tätigkeitsfeld ist toll? die sekretärinnen hübsch? die dienstwagen geil? die firma jung und aufstrebend? das umfangreiche Tätigkeitsfeld der firma das weswegen du nachts nich pennen kannst? (schreib das bloß nich aber ich meine: das warum diese eine? wie mit frauen... -.-' )


Soviel zu meiner Meinung
NapstaRR ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 06:35   #14
DarkDoozer
just dooze it
 
Benutzerbild von DarkDoozer
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 638
Bedankt: 380
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von -rhysk- Beitrag anzeigen
Das Wort "würde" ist immer eine heikle Sache der Auslage.

"Würde" suggeriert manchem nur ein "unter Umständen/vielleicht". Wenn man aber nun direkt schreibt, dass man sich darüber freut, kommt es der Zielstrebigkeit zugute.
Das stimmt nicht. Mit gleicher falscher Logik könntest du dem Schreiber mit "Ich freue mich..." auch das Aufzwingen eines Gesprächs unterstellen. Der Konkunktiv "würde" ist in so einem Fall sowohl logisch als auch höflich die richtige Wortwahl.
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.10, 10:37   #15
-rhysk-
...dead comes to life...
 
Benutzerbild von -rhysk-
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: ...south of heaven...
Beiträge: 141
Bedankt: 66
-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte-rhysk- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2860 Respekt Punkte
Standard

Sicher, es hat sich etabliert.

Aber stellt Dir mal vor, dass in 30 eingehende Bewerbungen 29 solche "Weichmacher" zum Abschluss verwenden.

Da entwickelt sich schnell ein Einheitsbrei.

Schreibt jemand hingegen direkt (und ohne Aufdringlich zu wirken), dass er sich sehr freut, so fällt jene kleine Änderung sofort beim Lesen auf und man sticht ein klein wenig aus der Masse hervor)

Habs schon des Öfteren im anfänglichen Auswahlverfahren mitbekommen

LG
-rhysk- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Sitemap

().