myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

KFZ-Mechatroniker Gesellenprüfung Teil 2 2010 ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.11.10, 13:03   #1
waxed
Iyeah
 
Benutzerbild von waxed
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 1.009
Bedankt: 352
waxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punkte
Standard KFZ-Mechatroniker Gesellenprüfung Teil 2 2010 ?

Hi , wollte mal fragen ob jemand schon die Prüfung hinter sich hat und sagen könnte welche Themen drankommen ?
Und noch eine Frage : Könnet ihr mir ein Paar Tipps geben wie man am besten für GK und WL lernen kann ?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe !!!
__________________
Ich kannte mal einen, der einen kannte, der einen kannte, der einen kannte.... und der kannte auch einen, der einen kannte... der hatte eine Signatur !
waxed ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.10, 13:07   #2
s0undm4st3R
der stiffmaster himself!
 
Benutzerbild von s0undm4st3R
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: hinter Bagdad
Beiträge: 776
Bedankt: 374
s0undm4st3R putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3014 Respekt Punktes0undm4st3R putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3014 Respekt Punktes0undm4st3R putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3014 Respekt Punktes0undm4st3R putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3014 Respekt Punktes0undm4st3R putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3014 Respekt Punktes0undm4st3R putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3014 Respekt Punktes0undm4st3R putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3014 Respekt Punktes0undm4st3R putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3014 Respekt Punktes0undm4st3R putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3014 Respekt Punktes0undm4st3R putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3014 Respekt Punktes0undm4st3R putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3014 Respekt Punkte
Standard

das geht alles in die selbe richtung wie 2009 2008 2007
__________________
Wie der Führer sitz' ich hier,
die braune Masse unter mir.

s0undm4st3R ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.10, 13:08   #3
xXUnbelievableXx
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Habe zwar Ausbildungstechnisch nichts mit KFZ-Mechatronik zu tun aber mit GK meinst du bestimmt Grundkurs und WL bestimmt Wirtschaftslehre.
Beim Grundkurs würde ich mir einfach nochmal all deine Unterlagen Lernfeld bezogen anschauen evtl. wenn vorhanden Alte Abschlussprüfungen durch büffeln.
In Wirtschaftslehre ist man eig. auch auf dem aktuellem Stand wenn man die Nachrichten verfolgt aber habe bei unsere Abschlussprüfung (Bauzeichner) nicht viel von aktuellem gesehn, da gings eher um so sachen Wie Urlaubsgesetze Mutterschutz und son kram.

Hoffe konnte dir damit weiterhelfen und wünsche viel glück bei der Prüfung.
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.10, 22:21   #4
tobi_w1987
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
tobi_w1987 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

uiui noch jmd der bald prüfung hat, mir geht der arsch schon auf grundeis, aber es wird aufjedenfall can-bus dran sein und auch zündung wie auch getriebe und kupplung!!!!!!!!
wenn jmd mehr weiß bitte bescheid geben!
tobi_w1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.10, 13:24   #5
waxed
Iyeah
 
Benutzerbild von waxed
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 1.009
Bedankt: 352
waxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punktewaxed leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 469612 Respekt Punkte
Standard

Also ich habs zum Glück hinter mir
Also BT1 kam Thermostat dran
und bei BT2 ABS

Thermostat war ganz einfach , ABS war schon anspruchsvoller aber noch OK .

Edit: Komme aus BW
__________________
Ich kannte mal einen, der einen kannte, der einen kannte, der einen kannte.... und der kannte auch einen, der einen kannte... der hatte eine Signatur !
waxed ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.10, 23:40   #6
Joyshome
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 2
Joyshome ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

HWK sollte es schon sein... die themen werden getriebe und kupplung werden unteranderem auch can-bus und der gleichen... jedes jahr was schwerer wobei die wiso prüfung am schwersten ist finde ich xD

Viel glück auch von mir
Joyshome ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.10, 15:01   #7
SM 989
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 1
SM 989 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moiin,
Ich hab den Prüfungsvorbereiter schon fast durch aber das meiste stand ja auch schon im Anhang drin. Jetzt weiß ich nicht was ich lernen soll, ich lese mich zwar ab und zu mal was im Fachkundebuch durch aber hab trozdem noch ein unwohles gefühl^^
Stimmt es jetzt eigentlich auch das man sein Tabellenbuch nicht mehr benuzen darf? das wär natürlich richtig sch....
Viel Glück noch an alle die es noch vor sich haben Die es schon hinter sich haben beneide ich :P
SM 989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.10, 15:23   #8
Jonnypess
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Jonnypess ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

MAhlzeit erstmal, aber wer hat denn jetz mal wirklich brauchbare Infos hier?
Also Nrw wird morgen geschrieben04.12.2010.
Was wohl dran kommen soll ist
Kupplung und Kraftübertragung allgemein was immer das auch heißen mag
Datenbussysteme ob jetz Can most lin weiß keiner
STVZO Beleuchtungseinrichtungen
Motormangementsysteme

aber es ist auch immer viel bla bla was man so gesteckt bekommt, also wer was wirklich hilfreiches hat
SCHREIBE ES NIEDER
das wäre super
Jonnypess ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 09:38   #9
Rechkoo 90
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Rechkoo 90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

....alsoo.. hab jmd aus FrankfurtG a.M. gefunden der die gp2 schon hinter sich hat....der sagte mir was bei ihm dran kam....

Prüfung. 1: Getriebe, Can Bus, Übertragungsgeschwindigkeiten der versch. Buse.... rezessives/dominantes Signal...fehlerbild, usw

Prüfung 2 :Gemischaufbereitung, bestandteile im Abgas bei versch. Lambdawerten, Zündung, Einspritzung, Doppelfunkenzündspule am schaltplan erkennen, multipoint und direkteins.

...dann war da noch eine Prüfung mit Motorleerlaufdrehzahl erhöht..... Fehlerursachen und paar stromlaufpläne...

In Sozi..... AG, GmbH, KG, OHG, dann versicherungsträger zuordnen.... zB.
Berufsgenossenschaft = Unfallversicherung.....

Wäre trotzdem dankbar wenn hier noch weitere reinschreiben die ihr prüfung hinter sich haben...
Rechkoo 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 14:14   #10
d28e
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
d28e ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard KFZ-Mechatroniker Gesellenprüfung Teil 2 2010/11 Winter

Die Themen:

Getriebesteuerung
Motorsteuerung
Gemischaufbereitung
BUS-Datensysteme
bei WiSo das übliche

Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
d28e ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 22:17   #11
MK_279
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
MK_279 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was für ein getriebe war denn dran bei euch? Automatik?
MK_279 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.10, 11:59   #12
Jonnypess
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Jonnypess ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also Jungs
in der Gesellenprüfung Teil 2 Instandhalter aus NRW kam dran

1.Schaltgetriebe: Zahnradpaarungen, Kraftschlussfluss einzeichnen,Getriebeeingangswelle bis Antriebswelle, Schaltmuffen etc.
Also auf jedenfall das Schaltgetriebe angucken
Es beläuft sich später auf eine defekte Antriebswelle

2.Motormanagementsystem: erhöter Leerlauf bei nem Diesel
Das ganze läuft auf einen defekten Temperaturfühler hinaus der aber nur bei erhöter Drehzahl laut Diagramm schlagartig in den Keller sinkt und bei -20Grad HÄNGT.
Guckt euch veränderbare Widerstände an NTC/PTC

3. Wiso der übliche scheiß

4. Datenbussysteme: Guckt euch insbesondere CAN-Bus an fehlersuche an C220CDI
Fahrzeug startet nicht, Wie hängen die einzelnen SYsteme übern DAtenbus mit einander zusammen etc bla bla

5. Motormaagementsystem: Opel erst schlüsselnummern rausschreiben usw, dann gehts auf ne AU hinaus aber liegt noch nen defekt an der abgasnachbehandlung vor
Also Lambdasonden Breitband/normale Monitorsonde

Und viel Schaltplan bla bla usw.
Das wars bei uns im Groben wünsch euch viel Erfolg
ihr packt das
Jonnypess ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.10, 13:50   #13
tobi_w1987
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
tobi_w1987 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

so endlich @home von der schrecklichen prüfung in sachsen, das war mal der hammer alle waren kurz vorm heulen weil es der totale scheiß war!
1.Teil Doppelkupplungsgetriebe/Ölbadkupplung berechnung des abgebenden drehmoments an jedem einzelnen Rad
2.Teil Sitzheizung/ Abgas und noch irgendwas....

Wiso ging aber auch paar hammer fragen dabei!

also nix can bus oder gemischaufbereitung.... schön wäre es gewesen!

na dann halt en halbes jahr länger ;-)
tobi_w1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.10, 13:58   #14
xXUnbelievableXx
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von tobi_w1987 Beitrag anzeigen
so endlich @home von der schrecklichen prüfung in sachsen, das war mal der hammer alle waren kurz vorm heulen weil es der totale scheiß war!
1.Teil Doppelkupplungsgetriebe/Ölbadkupplung berechnung des abgebenden drehmoments an jedem einzelnen Rad
2.Teil Sitzheizung/ Abgas und noch irgendwas....

Wiso ging aber auch paar hammer fragen dabei!

also nix can bus oder gemischaufbereitung.... schön wäre es gewesen!

na dann halt en halbes jahr länger ;-)
Halbes Jahr länger...mach dir nichts draus habe ich im mom auch.
Denke und hoffe mal das ich die 2te Prüfung bestehe.
Dir trotzdem viel Glück und vllt schaffst du es ja trotzdem noch.
Immer Kopfhoch egal wie tief du in der Scheiße steckst
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.10, 15:05   #15
tobi_w1987
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
tobi_w1987 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja vor der pratischen mach ich mir kein kopf die wird mit links gemacht....
aber vllt hab ich ja soviel schwein und es hat zu grandiosen 51% gereicht ;-)
tobi_w1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.10, 19:39   #16
DreamCore
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
DreamCore ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

in NRW einfach mal knapp durchgefallen :/
mit 47,5% jetzt muss ich alles auf die mündliche setzten
scheiße werde ich den zu labbern ^^
DreamCore ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Sitemap

().