myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   Rechnungswesen ? (https://mygully.com/showthread.php?t=3630568)

quoterra 07.02.15 13:24

Rechnungswesen ?
 
Hey leute ,

Wie kann ich die Grundlagen des Rechnungswesen lernen & verstehen ?

Welche Bücher oder Dokumente wären für Ahnungslose & Einsteiger empfehlenswert?

ex3me 07.02.15 14:35

Ich schließe mich der Fragen an und ergänze:
- Gerne auch als PDF oder ebook :)

ulmilten 07.02.15 18:14

Wöhe ist als Basis immer gut

c-walt 07.02.15 18:40

Was dem Mediziner der Pschyrembel, ist dem BWLer der Wöhe. :D

Brauchst Du das Wissen für Ausbildung, Uni, Privat? Welches Vorwissen ist denn vorhanden?

quoterra 07.02.15 20:11

Zitat:

Zitat von c-walt (Beitrag 26443506)
Was dem Mediziner der Pschyrembel, ist dem BWLer der Wöhe. :D

Brauchst Du das Wissen für Ausbildung, Uni, Privat? Welches Vorwissen ist denn vorhanden?

Kein Vorwissen ist vorhanden :D


Möchte gerne alles lernen aber als erstes die Grundlagen.

BRDGmbH2 07.02.15 20:17

Schonmal die Youtube Tutorials angeschaut? Sehr nützlich

quoterra 07.02.15 20:39

Zitat:

Zitat von BRDGmbH2 (Beitrag 26443896)
Schonmal die Youtube Tutorials angeschaut? Sehr nützlich

Ja aber ich lerne gerne ohne Bildschirm :)

So kann ich es besser !

c-walt 07.02.15 21:41

Wenn es um Fachabi / Ausbildung geht, warum nutzt Du dann nicht die Literatur, die von der Schule vorgeschlagen wird? Sollte eigentlich ausreichend sein.
Der Wöhe wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da darin so ziemlich die gesamte A-BWL abgehandelt wird. Der ist als Einstieg bzw. Nachschlagewerk im Studium super, aber für Dich und Deinen Wissensstand total oversized.

quoterra 07.02.15 22:12

Zitat:

Zitat von c-walt (Beitrag 26444183)
Wenn es um Fachabi / Ausbildung geht, warum nutzt Du dann nicht die Literatur, die von der Schule vorgeschlagen wird? Sollte eigentlich ausreichend sein.
Der Wöhe wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da darin so ziemlich die gesamte A-BWL abgehandelt wird. Der ist als Einstieg bzw. Nachschlagewerk im Studium super, aber für Dich und Deinen Wissensstand total oversized.

Also für den Einstieg was würdest du da empfehlen.

abella 07.02.15 22:36

Für externes ReWe empfehle ich dir "Rechnungswesen leicht gemacht" sowie das dazugehörige Übungsbuch.

la_tortuga 15.02.15 19:50

Zitat:

Zitat von abella (Beitrag 26444305)
Für externes ReWe empfehle ich dir "Rechnungswesen leicht gemacht" sowie das dazugehörige Übungsbuch.

stimmt, hatten das Buch auch an der Uni als Einführung, war sehr leicht verständlich

hat mir zu einer 1,0 verholfen =)

S0NNE 16.02.15 23:15

Wöhe empfinde ich als unpassend, da es hier explizit um Rechnungswesen geht. Der Wöhe ist gut, aber auch teurer und für einen Anfänger vielleicht nicht das Richtige. Zudem ist es eher ein Nachschlagewerk für die ABWL, wie ein Vorposter bereits schrieb.
Ich kann "Kaufmännische Buchführung für Wirtschaftsschulen (Schmolke Deitermann)" Empfehlen. Leichter Einstieg.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.