myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ausbildung Verkäufer/Kaufmann, (Norma, Aldi, Netto)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.06.10, 21:13   #1
Guckstdu
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 290
Bedankt: 82
Guckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteGuckstdu putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard Ausbildung Verkäufer/Kaufmann, (Norma, Aldi, Netto)

Kann mir einer sagen ob eine Ausbildung bei Norma Aldi Netto usw, wie die dort Abläuft.
Kann man Pauschal sagen ob die dort was taugt. Welche erfahrungen habt ihr?
Guckstdu ist offline  
Ungelesen 18.06.10, 21:36   #2
boombäm
General Cartman Lee
 
Benutzerbild von boombäm
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 167
Bedankt: 251
boombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkte
Standard

wenn du was in der Birne hast Finger weg und mach was vernünftiges!!! War selbst im Einzelhandel beschäftigt ( zum Glück in einem Fachgeschäft und nicht im Supermarkt) und was man da in der Berufsschule mitbekommt entspricht genau dem Klischee: Kassieren und Regale einräumen.

Meines Erachtens ist eine Ausbildung dort für die Katz und wirkliche Aufstiegschancen hast du nicht.
boombäm ist offline  
Ungelesen 18.06.10, 22:12   #3
Susabel
DSTT Experte
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 84
Bedankt: 32
Susabel gewöhnt sich langsam dran | 32 Respekt Punkte
Standard

also ich als ausgebilteter verkäufer muss dir sagen das es sehr schwe ist in diesen beruf etwas zu finden bin nun mehr seit fast 3-4 jahren arbeitsuchend weil es immer heist "wir suchen nicht" obwohl mein zeugnis den durchschnit 2,3 habe >.>
mach lieber was anderes
Susabel ist offline  
Ungelesen 18.06.10, 22:18   #4
Sup7en
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 2
Sup7en ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi
ich bin gelernter kaufmann im einzelhandel und wenn ich dir einen tip geben darf mach es nicht. ich hab auch lange gebraucht bis ich nach meiner ausbieldung wieder einen job hatte. es ist schwer da was zu finden.
such dir lieber einen anderen beruf aus als den.

mfg
Sup7en ist offline  
Ungelesen 19.06.10, 05:06   #5
-fuump-
Echter Freak
 
Benutzerbild von -fuump-
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 2.146
Bedankt: 1.612
-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte
Standard

Ich oute mich dann auch mal direkt: Ich bin ein Kaufmann im Einzelhandel.
Und: Mir macht der Job spass.

Ich weiss auch nicht was meine Vorposter haben. Ich habe nach meiner Ausbildung direkt nen Job bekommen. Erst mal bei nem anderen Laden, doch jetzt bin ich wieder in dem Betrieb in dem ich meine Ausbildung gemacht habe. Vllt habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt. Oder es leigt daran, dass ich im Non-Food bin. Jedenfalls kann man das nicht pauschalisieren.

Die Freundin meines Kollegen hat ihre Ausbildung bei Aldi Süd gemacht (Sie war bei mir in der Berufsschulklasse). Mittlerweile ist sie stellvertretene Filialleiterin.

Es gibt Firmen die den Azubi nebenbei noch zu weiteren Schulungen schicken. Eben nicht nur Kassieren und Regale einräumen.

Das Beste ist immer noch ein Praktikum. Aber nicht nur ne Woche sondern schon so 2 - 3 Wochen. Da kannst du dich dann auch mal mit den Leuten unterhalten. Und das Internet ist bekanntlich so groß. Such doch mal nach Foren in denen es genau darum geht. Da wirst du mehr Glück haben als hier.
__________________
Wenn du nicht helfen kannst, störe. Dabei sein ist alles.
(Jürgen von der Lippe)
-fuump- ist offline  
Ungelesen 19.06.10, 06:26   #6
Chre
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 165
Chre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt PunkteChre leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 359347 Respekt Punkte
Standard

Ich war als studentische Aushilfe bei einem großen Discounter über 2 Jahre tätig.

Die Azubis dort taten mir total leid. Werden ausgenommen von vorne bis hinten und das für ein paar hundert Euro im Monat.

Schon alleine die Tatsache, dass die Aushilfs-Studenten maximal 2 Wochen eingelernt wurden und dann ALLE (!!) relevanten Tätigkeiten einer Einzelhandelskauffrau (von Filialleitung abgesehen) übernehmen konnten zeigt, dass man da in 3 Jahren rein gar nichts lernt.
Chre ist offline  
Ungelesen 19.06.10, 07:54   #7
sylar3
...Stole your Brain
 
Benutzerbild von sylar3
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 370
Bedankt: 164
sylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punkte
Standard

Also von einer Ausbildung im Netto/Aldi, usw. kann ich dir auch abraten!

Ne Bekannte hat dort gelernt und nach ihrer Ausbildung lange Zeit keinen Job gehabt. Dann hat sie irgendwo mal einen bekommen, mit einer sehr bescheidenen Bezahlung. Mittlerweile ist sie dabei ihren Realschulabschluss nachzumachen und auf eine bessere Ausbildung zu hoffen.
sylar3 ist offline  
Ungelesen 19.06.10, 09:27   #8
Oliver211
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Germany :D
Beiträge: 114
Bedankt: 25
Oliver211 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Würde ich auch von abraten, wie Opa und Oma immer so schön gesagt haben:
"Handwerk hat goldenen Boden".

Wenn du nicht allzu ungeschickt bist mach was im Handwerk.

Ansonsten irgendwas im Büro. Wobei das nichts für mich war und ich werde jetzt Elektriker
Oliver211 ist offline  
Ungelesen 19.06.10, 11:23   #9
huhu1811
Newbie
 
Benutzerbild von huhu1811
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 68
Bedankt: 56
huhu1811 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 279 Respekt Punktehuhu1811 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 279 Respekt Punktehuhu1811 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 279 Respekt Punkte
Standard

Wenn man die Antworten liest wundert man sich eigentlich nicht wirklich warum die alle nichts finden

Also ich komme auch aus dem Einzelhandel und wenn man nur etwas Interesse daran hat würde ich schon dazu raten.
Denn in wohl kaum einen Lehrberuf hat man so schnelle Aufstiegschancen wie dort wenn man bereit ist auch etwas Leistung zu erbringen.
Nach der Ausbildung sollte man auf jeden Fall noch einiges an Fortbildungen wie Aubildereignungsprüfung mitnehmen oder wenn die schulische Leisutung vorhanden ist Handelsfachwirt/Fachkraft im Einzelhandel.
Im Regelfall sollte man dann auch ein bis zwei Jahre nach der Ausbildung zumindestes Substitut sein und welche Richtung man dann einschlägt bleibt ja jeden selber überlassen.
Du kannst dann ja weiterhin im Markt arbeiten um z.B. Marktleiter, Bezirksleiter zu werden oder man geht z.B. in den Aussendienst als Fachberater, Vertreter.....
Also es stehen einen eigentlich wirklich Möglichkeiten zur Verfügung wenn man denn auch bereit ist vielleicht mal Überstunden zu machen.

Allerdings würde ich Dir empfehlen die Aubildung nach Möglichkeit nicht bei einen Discounter zu machen sondern in einen klassischen Supermarkt und wenn möglich einen privat geführten da man dort viel mehr Zeit und Möglichkeiten hat um Dich auszubilden.

Und zur Stellensituation: Ich kenne eigentlich niemanden der wirklich länger als ein oder zwei Monate arbeitslos war im Handel, auch hier gibt es natürlich auch Ausnahmen aber dort hat es mich nicht wirklich gewundert.
Gerade Führungskräfte werden im Einzelhandel immer gesucht
huhu1811 ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Sitemap

().