myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Spieleentwickler als Studium?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.08.10, 22:00   #1
-=BaLvIn=-
Wird die Welt retten
 
Benutzerbild von -=BaLvIn=-
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: In tHe cHaOs
Beiträge: 348
Bedankt: 142
-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte
Standard Spieleentwickler als Studium?

Hi Leute ich hab neulich von einem Bekanntem gehört das es jetzt ein Studium für Spieleentwickler gäbe.

Da habe ich mich gefragt ob da was dran ich habe gegoogelt aber nichts gefunden.Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar informationen habt. Ich würde nämlich gerne wissen was für Vorraussetzungen ich bräuchte.
-=BaLvIn=- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 22:06   #2
neroweger
silent guardian
 
Benutzerbild von neroweger
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Gotham
Beiträge: 2.756
Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Die Bezeichnung Spieleentwickler teilt sich in verschiedene Bereiche auf. Wie würdest Du dir da so ein Studium vorstellen?

Das wird wohl gemeint sein:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 22:17   #3
-=BaLvIn=-
Wird die Welt retten
 
Benutzerbild von -=BaLvIn=-
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: In tHe cHaOs
Beiträge: 348
Bedankt: 142
-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte
Standard

Nee das ist es nicht. Es ist mehr eine Grundausbildung für alle Spiele nicht nur "virtuell".

...aber trotzdem interresanter Beitrag
-=BaLvIn=- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 22:22   #4
Gregs
Süchtiger
 
Benutzerbild von Gregs
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 866
Bedankt: 2.527
Gregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt PunkteGregs leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375217 Respekt Punkte
Standard

Da ich unter anderem in dem Bereich arbeite und unter anderem an der GA während der DC schon Referate gehalten habe kann ich dir zweierlei Wege empfehlen.

Zum einen gibt es den Weg den Neroweger angesprochen hat. Die Games Academy, die allerdings von den Kosten her wirklich nicht ganz ohne ist. Alternativ gibt es noch die AMD (Akademie Mode und Design), wo es mehrere Niederlassungen in Deutschland gibt. Du kannst aber auch schauen welche Uni in deiner Umgebung z.B. Informatik mit diesem Schwerpunkt anbietet, da gibt es mittlerweile auch einige.

Ein anderer Weg ist, und es gibt wirklich wenige Berufe wo das geht, das du dir die Sachen selbst beibringst. Mal angenommen du willst in den Bereich 2D/3D-Design, was unter anderem dazu gehört, dann kannst du im Grunde alles selber lernen was damit zusammen hängt. Da die Branche Nachwuchsprobleme hat und auf diversen Konferenzen alles weg rekrutiert wird was sich nicht schnell genug bewegt geht das, vor allem wenn man gut ist indem was man tut. Das geht auch im Bereich Programmierung.

Wo es eher problematisch wird ohne studium sind so Sachen wie Projektmanager, Spielemanager, so diese ganzen Management und schreibende Entwicklertätigkeiten. Es gibt auch Bereiche in der Spieleentwicklung, da sitzen nur Leute die ein Spiel konzeptionieren, usw. Sprich es ist nicht nur das Spiel ansich.

Die Games Academy ist natürlich ein schönes Aushängeschild, aber wie gesagt nicht ganz ohne was die Kosten angeht, und es geht definitiv auch anders. Ich selbst habe auch Informatik mit Schwerpunkt 3D-Design studiert, was zu meiner Zeit vor über 10 Jahren nur im Ausland ging. Alles andere habe ich mir selbst beigebracht, und kann heute als Freelancer für verschiedene Firmen über Aufträge nicht klagen.

Gesucht wird also, du musst dir nur überlegen welchen Weg du gehen willst.

Ps. Dein Signaturbild verstösst gegen die Forenregeln. Die Bilder dürfen maximal 110 Pixel hoch sein.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gregs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 22:29   #5
-=BaLvIn=-
Wird die Welt retten
 
Benutzerbild von -=BaLvIn=-
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: In tHe cHaOs
Beiträge: 348
Bedankt: 142
-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte-=BaLvIn=- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 348203 Respekt Punkte
Standard

Danke erstmal für deine Aufschlussreiche Erklärung

Zitat:
Dein Signaturbild verstösst gegen die Forenregeln. Die Bilder dürfen maximal 110 Pixel hoch sein.
Auch Danke
-=BaLvIn=- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.10, 22:42   #6
neroweger
silent guardian
 
Benutzerbild von neroweger
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Gotham
Beiträge: 2.756
Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von -=BaLvIn=- Beitrag anzeigen
Nee das ist es nicht. Es ist mehr eine Grundausbildung für alle Spiele nicht nur "virtuell".
Da hast Du was falsch verstanden - die GA ist kein Internetkurs. Schau mal auf die Website, da steht alles was Du wissen musst. Oder meinst Du doch was anderes?
__________________

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.10, 18:29   #7
froschgott
Google [Bot]
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 91
Bedankt: 61
froschgott ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie wäre es mit nem ganz klassischen informatik studium als basis, und den rest selber lernen?
damit kannste auch später mehr anfangen, falls dich das spiele entwickeln vielleicht dann nicht mehr sooo interessiert.
wenn du das aber machen willst musste aber richtig schlau sein und gut in mathe usw. wenns das nicht bist halte ich die oben genannten alternativen als sinnvoller.
einen vorteil vom studium, im vergleich zum selbstständigen ohne studium: du brachst erstmal keine original software weil die - gerade im 3d bereich- richtig teuer ist, da kannste vor deinem kunden nicht mit nem gecrackten 3dsmax auftauchen, außerdem lerneste im studium -gezwungener maßen- richtig gut englisch, was in dieser branche wohl sehr wichtig ist.
froschgott ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.10, 20:27   #8
eva05
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 32
Bedankt: 11
eva05 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

An der Fachhochschule Trier gibt es im Fachbereich Informatik einen Studiengang mit Schwerpunkt auf digitalen Medien und Spieledesign:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eva05 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.10, 21:18   #9
svenhenk
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 30
Bedankt: 0
svenhenk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

studier einfach mathematik und dannach kannste fast alles im bereich spiele machen
svenhenk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.10, 16:22   #10
Commodore Schimdtlab
läutet wieder nach Tee
 
Benutzerbild von Commodore Schimdtlab
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 9
Bedankt: 5
Commodore Schimdtlab ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von svenhenk Beitrag anzeigen
studier einfach mathematik und dannach kannste fast alles im bereich spiele machen
Hmm Spieltheorie kann ich mir ja noch vorstellen, aber lernt man jetzt in einem Mathestudium auch Themen wie Gamedesign und Spielerführung
Aber trifft es mal wieder recht gut - Spiele machen ist halt für die meisten immer nur Programmieren

Zitat:
Zitat von -=BaLvIn=- Beitrag anzeigen
Nee das ist es nicht. Es ist mehr eine Grundausbildung für alle Spiele nicht nur "virtuell"
Als Gamedesigner kann man auch Brettspiele entwerfen, geht beim reinen Gamedesign halt um Verschiedenes, Spielregeln, was macht Spass, wie erzeugt man Immersion, Emotionen .. usw

Hängt davon ab was du machen willst:
- Gamedesign
gibt es in der Zwischenzeit an einigen privaten FHs als Bachelor und auch als Ausbildung. Mediadesign Hochschule, SAE, Games Academy .. da gibt es Einige und auch über ganz Deutschland verteilt, haben aber alle höhrere Studiengebühren als Universitäten. Ich kann mich dunkel dran erinnern das die Universität Hamburg ein Gamedesign Studium geplant hatte, hab aber nichts weitergehört, vieleicht findest du ja etwas.

Ich kann dir zum Bachelor an der MDH auch mehr sagen wenn es dich interessiert.
Bin demnächst fertig

- Programmierer
würde ich ohne bereits vorhandene Erfahrung eher nicht empfehlen und wenn doch einen Gamedesignkurs zusammen mit einem Informatikstudium (reine Informatik, Medien Informatik, etc.)

- Artist
auch hier zählt wieder die vorhandene Erfahrung

Naja und dann gibt es ja noch tausende andere Jobs und Mischformen zwischen den 3 Hauptgruppen (Conceptartist, Modeller, Animator, Technical Artist .. usw). Natürlich noch die Marketingecke (Producer,usw.) und Testing, Q&A ... gibt halt ne Menge Jobs in der Spielebranche

Wie hieß es so schön auf einer Messe:
"Als erstes sind wir Spieleentwickler und dann erst das was auf unserer Visitenkarte steht."

//edit: nachtrag für die Suchanfragen MDH ist nicht mydirtylittlehobby :P
Commodore Schimdtlab ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Sitemap

().