myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bewerbungsprobleme

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.08.10, 02:45   #1
SilentSoul
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 937
Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bewerbungsprobleme

Hey Leute.
Die Letzten 2 Jahre hab ich auf dem Berufskolleg versucht ein Fachabi zu schaffen,bin leider beide male im 11. Jahr gescheitert(letztes Zeugnis Mathe 6 Maschinenbautechnik 5 obwohl ich sagen würde ich bin gut in Mathe..lag an anderem)
Also bleibt mir nur mein Realschulabschluss(in der hauptschule gemacht) mit einem 2,5er Schnitt,keinen Fehlstunden.
Mein problem is,womit bewerb ich mich nun?
nur mit dem Hauptschulabschluss?
dann fragne die sich warum ich die beiden Zeugnisse von 2009 bis 2010 nicht mitschicke und spätestens im bewerbungsgespräch wirds dann kritisch. schick ich direkt beide zeugnisse mit nimmt mich doch kein schwein..will mich präzise auf den beruf einzelhandelskaufmann konzentrieren. jemand ideen?
weiß überhaupt nicht wie ich sowas in der bewerbung formulieren soll..eign. weiß ich so gut wie garnichts was bewerbungen angeht,ich such mir grad alles im netz zusammen..
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 03:59   #2
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kenne mich da zwar nicht so extrem aus, aber mein Kumpel meint dass du dich mit deiner mittleren Reife bewerben sollst und die fehlenden Jahre in deinem Lebenslauf als "Findungsjahre" deklarieren sollst.

Ich hoffe ich konnte helfen!
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 06:09   #3
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 273
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Findungsjahre etc. sind in Bewerbungen immer schlecht.

Also mein Abschlußzeugnis von der Ausbildung war auch scheiße, hab es drauf ankommen lassen und es nie mitgeschickt, wenn die im Gespräch danach gefragt haben hab ich gesagt wie es ist und warum das nich soooo toll is. Je nachdem was bei Dir das Problem is kannst das evtl auch so machen, mal sehen wie die reagieren. Sind die Reaktionen schlecht, kannst Dir ja immernoch ne andere Taktik ausdenken oder?

Wenn Du was im kaufmännischen Bereich machen willst, hast dann mal über ne kaufmännische Schule nachgedacht?
Denn hab ich mit meinem Realschulabschluß damals auch keine Stelle bekommen, dann hab ich ein Jahr höhere Handelsschule gemacht und plötzlich haben die sich um mich geprügelt xD
Meine Chefin in der Ausbildung hat damals zu mir gesagt, sie nimmt lieber jemanden von ner kfm. Schule als z.B. Abiturienten oder so. +Schulter zuck+

Nur mal so als Alternative.


Ach und wenn Du Hilfe bei den Bewerbungen brauchst, sag bescheid ;D
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 07:45   #4
SilentSoul
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 937
Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich brauch jede Hilfe die ich kriegen kann und bin wirklich begeistert wie hilfsbereit die Leute hier sind *thumbs up*

Denkt ihr also einfach Abschlusszeugnis 10 klasse mitschicken und im lebenslauf trotzdem vermerken das ich auf dem bk wesel war reicht?
Vielen Dank nochmal für dein Angebot Feuersalami,ich nehm dich vielleicht beim Wort ;D
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 08:03   #5
Franky268
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 2
Franky268 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Schlechte Zeugnis definitiv nicht mitschicken, die sehen schon selbst was Phase ist.
Sind ja gut geschulte Leute da. Bei eventuell aufkommenden Fragen schon mal vorher die passenden Antworten überlegen.
Franky268 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 08:05   #6
SilentSoul
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 937
Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was mach ich dann mit dem lebenslauf? ich muss die beiden jahre ja erwähnen? wirkt es nicht unkomplett wenn ich schreibe 2 jahre berufskolleg aber kein zeugnis?
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 08:43   #7
redox1042
endoplasmic reticulum
 
Benutzerbild von redox1042
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 457
Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

hhm was mir einfällt , wenn du freunde hast die in einer firma arbeiten und mit dem chef dicke sind
frag sie ob sie dir ein praktikumsplatz klar machen können!!! also bescheinigen können....
hab so mal 6monate chille mille gemacht und war ja angeblich im praktikum
musst halt nur jemanden kennen ^^
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 09:39   #8
schatz1123
Kein Mensch ist illegal !
 
Benutzerbild von schatz1123
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Sankt Pauli
Beiträge: 543
Bedankt: 2.307
schatz1123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 174807 Respekt Punkteschatz1123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 174807 Respekt Punkteschatz1123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 174807 Respekt Punkteschatz1123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 174807 Respekt Punkteschatz1123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 174807 Respekt Punkteschatz1123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 174807 Respekt Punkteschatz1123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 174807 Respekt Punkteschatz1123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 174807 Respekt Punkteschatz1123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 174807 Respekt Punkteschatz1123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 174807 Respekt Punkteschatz1123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 174807 Respekt Punkte
Standard

Was mir noch so spontan einfallen würd, ich weiß bloß nicht wie ichs formulieren würd^^, wäre ein Auslandsaufenthalt mit Gelegenheitsjobs. Oder i-wie sowas^^
Ich glaub kaum, dass die des bis ins Ausland nachverfolgen
Belehrt mich eines besseren wenn doch
schatz1123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 11:11   #9
lilnika
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 345
Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würd auf keinen Fall irgendwas erfinden.
Wenn man schreibt, dass man im Ausland war, folgen auf jeden Fall Fragen zu diesem Auslandsaufenthalt.
In welchem Land soll man denn gewesen sein, vor allem führt dieser Aufenthalt unweigerlich zu einer Verbesserung der Sprache.

Ich denke, Ehrlichkeit währt immer am längsten. Selbst wenn man die Schule verkackt hat.
Versuch's einfach, wie die Reaktionen bei einer "ehrlichen Bewerbung" sind. Personaler oder Vorgesetzte sind auch nur Menschen und Fehler sind menschlich. Wenn man seinen Fehltritt oder Scheitern begründen kann ist das denk ich unproblematisch. Die alle waren mal jung.

Versuch das Kolleg anzugeben aber lass das Zeugnis weg. Dann werden die Leute schon fragen wieso und Du kannst es im Gespräch begründen.

Jeder muss eben seinen Weg finden, auch wenn man zwischendrin feststellt, dass es der falsche ist. Ich denke die Hauptsache ist, dass man eben weitermacht und nicht aufgibt.
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 11:45   #10
SilentSoul
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 937
Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde gern vermeiden zu lügen,optimal wäre für mich der weg mich mit meinem abschlusszeugnis zu bewerben aber dann muss ichs,wie du schon beschrieben hast,trotzdem im lebenslauf erwähnen. mein bruder sagt dazu dass eine bewerbung ohne dieses zeugnis dann unvollständig und sowieso schon im eimer wäre,ich also keine chance hätt das im gespräch zu erklären..
ich weiß doch wirklich nicht was ich machen soll v.v

danke aber das ihr euch die zeit nehmt..
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 11:53   #11
lilnika
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 345
Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mach Dir mal nicht so nen Kopf und versuch's halt mit den Unterlagen die Du hast (incl. Zeugnis)
Du weißt doch noch gar nicht, wie die Leute reagieren und ob überhaupt schlechte Reaktionen dabei sind.

Direkt nach der Schule ist's halt noch mal was anderes, als wenn man schon 10 Jahre im Beruf ist.

Solltest Dir vor Augen halten, dass Perfektion für manche auch einen faden Beigeschmack haben kann - also keine Angst und ran an die Bewerbung.

Das Zeugnis ist vermutlich nicht schlimm, die Leute stehen drauf, wenn man ne ordentliche Erklärung dafür hat - da sollteste Dir halt schon mal was überlegen, was "Eindruck" hinterlässt. Darauf kommt's nämlich im Endeffekt an.
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 12:56   #12
Franky268
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 2
Franky268 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

im CV mußt du die beiden Jahre unbedingt erwähnen, mehr aber auch nicht.
Wie gesagt, wenn Interesse besteht, werden sie schon nachhaken. Also unbedingt ein paar gute Antworten parat haben. (siehe letzter Satz von lilinka)
Franky268 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 13:29   #13
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 273
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Richtig der erste Eindruck is ganz wichtig.

Wenn man sich irgendwelche lügen zusammenreimt druckst man sowieso nur rum
Allerdings kann man Antworten ja so zurecht biegen, dass es sich positiv anhört. Nach zig Gesprächen, weiß ich z.B. wie ich mich zu verkaufen habe ^^ Meinen Schwachpunkt habe ich beispielsweise immer erwähnt, habe jedoch im selben Satz gesagt, dass ich meine Kenntnisse in dem Bereich gerne erweitern möchte bla bla.

Ach und zu der unvollständigen Bewerbung, je mehr man den Eindruck erweckt, dass man sich viele Gedanken um ne abgebrochene Schule oder Ausbildung macht desto negativer ist das. Also bloß nicht ins Anschreiben reinpacken wieso Du es nicht geschafft hast o.Ä.

Abgesehen davon, kannst Du ja eindrucksvolle Bewerbungsmappen machen, schicker Briefkopf, gut gegliederter Lebenslauf, gut gegliedertes Anschreiben, aussägekräftiges Foto und so. Gerade im kfm. Bereich legt man da oft wert drauf.
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 14:02   #14
lilnika
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 345
Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich schick gar keine Bewerbungsmappen raus, ich spam die mit Emails zu ^^
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 14:11   #15
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 273
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von lilnika Beitrag anzeigen
Ich schick gar keine Bewerbungsmappen raus, ich spam die mit Emails zu ^^
Oder so xD

Aber es gibt tatsächlich noch Firmen die Wert auf ne Bewerbung in Papierform legen
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 17:04   #16
SilentSoul
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 937
Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von lilnika Beitrag anzeigen
Mach Dir mal nicht so nen Kopf und versuch's halt mit den Unterlagen die Du hast (incl. Zeugnis)
Du weißt doch noch gar nicht, wie die Leute reagieren und ob überhaupt schlechte Reaktionen dabei sind.

Direkt nach der Schule ist's halt noch mal was anderes, als wenn man schon 10 Jahre im Beruf ist.

Solltest Dir vor Augen halten, dass Perfektion für manche auch einen faden Beigeschmack haben kann - also keine Angst und ran an die Bewerbung.

Das Zeugnis ist vermutlich nicht schlimm, die Leute stehen drauf, wenn man ne ordentliche Erklärung dafür hat - da sollteste Dir halt schon mal was überlegen, was "Eindruck" hinterlässt. Darauf kommt's nämlich im Endeffekt an.
Wenn ich mein Zeugnis der 11. dabei lege habe ich eben Zweifel ob ich überhaupt jemals zum "erklären" punkt komme. Immerhin ist ne 6 in Mathe in dem Beruf ein No-Go,denkt ihr wirklich ich komm also bei dem Zeugnis ernsthaft in ein Bewerbungsgepräch?
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.10, 00:17   #17
lilnika
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 345
Bedankt: 468
lilnika ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du hast nur die Möglichkeit es weg zu lassen oder reinzupacken.

Bewirbst Dich sicher nicht nur auf eine Stelle ... packs halt mal mit dazu und vergess es einfach mal.
lilnika ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.10, 10:05   #18
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 273
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Ich würd's weg lassen. ^^
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.10, 18:14   #19
SilentSoul
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 937
Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier ist meine halbfertige Bewerbung/Lebenslauf.
Könnte bitte jemand Verbesserungsvorschläge machen?
Danke!
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Sitemap

().