myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

hauptschulabschluss - irgendeine möglichkeit was mit computern als beruf zu machen ?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.11.10, 16:06   #36
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja , ich hab den threat hald mit dem gedanken im kopf aufgemacht , dass ich mit meinem hauptschulabschluss garnicht erst probieren brauche mich irgendwo vorzustellen . aber anscheinend ist es doch nicht so schlimm .. viele sagen ja ich solls trotzdem probieren ... gut , probieren schadet nicht . ich werd mal bei n paar geschäften usw. vorbeischaun , vll suchen die ja was . fragen kostet ja nix .

wenn ich so garnix finde , nichtmal n praktikum oder sowas , dann wird mir sowieso nix anderes übrig bleiben ausser schule . weil irgend nen beruf der mich nicht interressiert will ich nicht machen . dass kann ich mir nicht wirklich vorstellen .
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 17:06   #37
gerrystylezz
Gehört zum Hochadel!
 
Benutzerbild von gerrystylezz
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Disneyworld
Beiträge: 54
Bedankt: 23
gerrystylezz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

haha ... dude,

ich hatte auch nur nen Hauptschulabschluss, habe dann erst die 2 Jährige Höhere Handelsschule besucht und mir dort meinen Realschulabschluss abgeholt.
Dannach habe ich noch 2 Jahre die KAI Besucht (Kaufmännischer assistent für Wirtschaftsinformatik) und habe die Fachhochschulreife bekommen. Nun bin ich momentan am Wirtschaftsinformatik studieren und habe 2 stependien bekommen weil ich mehr vorahnung hatte als die meisten abiturienten und es mir somit leichter fiel ^^ bzw. bin jetzt im 7. semester auf dem weg zum Master.

Lass dir einfach nichts einreden und mach deinen eigenen weg. Da gibt es hunderte von möglichkeiten weiter zu kommen.
gerrystylezz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.10, 16:56   #38
bastiboy16
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 92
Bedankt: 5
bastiboy16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

habe nen Hauptschulabschluss und ich hatte jetzt azubi als fachinformatiker ( schon seit 3 monate) bis jetzt hatte gut gelaufen ausser berufschule -.-

ICH HASSE BERUFSCHULE >.<
bastiboy16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.10, 22:49   #39
th33t
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 113
Bedankt: 33
th33t ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und deutsch hattest du auch nehm ich an?
Wo ist das Problem bei der Berufsschule? War nie auf einer, aber was man so hört von anderen, soll total einfach sein, also wozu die Aufregung?
th33t ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.10, 16:42   #40
froschgott
Google [Bot]
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 91
Bedankt: 61
froschgott ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xXUnbelievableXx Beitrag anzeigen
Oh gott wie kann man so beschränkt sein in seinem Denken.
Jeder Betrieb nimmt lieber einen mit (bitte nicht Falsch verstehen) Hauptschulablschuss als einen eingebildeten Fachabiturienten da die meist eifriger bei der Sache sind, und da tut dann der Abschluss auch nix zur Sache.

das glaubst du doch selber nicht
das kannste bei kfz oder sonstigen handwerklichen berufen sagen, da wirste wohl recht haben. mit nem guten lebenslauf, anständigen anschreiben und mit einem gut geführten vorstellungsgespräch kannste bei Ausbildungsjobs schon ne menge patzer in der schulbildung wegmachen.

ABER im it bereich gibts eigentlich nur den fachinformatiker/systemintegrator (bei lehrstellen) und auf diese stelle bewerben sich abiturienten, realschüler und hauptschüler. jetzt kannste dir 3 mal überlegen wer von diesen drei für einen personaler uninteressant ist und ja ich glaube das ein 1ser Abi streber dann fast immer gewinnt - zum vorstellungsgespräch schafts der streber garantiert! um ne 1 im abitur zu schaffen muss man viele charaktereigenschaften haben die chefs/personalern wichtig sind. Hauptschule heißt eigentlich nur der war 9 Jahre lang zu faul seine Hausaufgaben zu machen, hätte er sie gemacht wäre er irgendwann auf die realschule gekommen.

ergo mach die realschule und dann kannste dir überlegen obs ne lehrstelle sein soll oder du nochmal 6 Jahre dranhängst für nen akademiker job.
wer auf der hauptschule ist, ist ja nicht automatisch blöd, nur wer drauf bleibt.
(im it bereich, ich würd auch keinen kfzler haben wollen mit zwei linken händen dafür na 1 in geschichte, dass ist ja dann auch irgendwo ne themaverfehlung)

zum threadersteller:
es ist ja jetzt auch nicht so als wäre die realschule ne große sache, also die 2 jahre mehr schule drücken wird wohl keinem weh tun und möglichkeiten gibts genug die zu machen. bewerben kannste dich trotzdem - vielleicht haste glück oder noch besser vitamin B, aber bevor du jetzt viel zeit da investierst lern lieber irgend nen käse für die schule
froschgott ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.10, 20:33   #41
Valenz
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 34
Bedankt: 9
Valenz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

so dann hol ich das mal aus der versenkung, ich bin selbst gelernter IT-Systemelektroniker (seid sommer diesen jahres)

naja ich würde mich nicht so einfach abschrecken lassen, stell dich bei deinem "potenziellen" arbeitgeber vor, beweis ihn das du etwas kannst, ich weiß das mein vorgänger auch mit einem Hauptschulabschluss in der Firma wo ich bin gelernt hat :P

also kopfhoch und einfach mal anfragen, ggf nach einem praktikum fragen, vorher mit der schule absprechen ob du in dem zeitraum freigestellt wirst und gib ihn!
Valenz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.10, 20:39   #42
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hab bisjetzt bei 2 angefragt . der eine kann sichs ned leisten , der andere will ned -.-
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.10, 05:57   #43
MrTee
Aw Yiss!
 
Benutzerbild von MrTee
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.564
Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Dann frag weiter! Wenn man sich nach der Schule bewirbt ist es auch nicht unüblich bis zu 50 Bewerbungen zu schicken. Einfach nicht so schnell aufgeben
__________________
.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.10, 18:28   #44
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MrTee Beitrag anzeigen
Dann frag weiter! Wenn man sich nach der Schule bewirbt ist es auch nicht unüblich bis zu 50 Bewerbungen zu schicken. Einfach nicht so schnell aufgeben

finds hald schon blöd . alle kumpels die ich bisjetzt gefragt habe wurden beim ersten genommen . naja .
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.10, 19:40   #45
super134
Netz-Chiller
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Deutschland, Nrw, Köln
Beiträge: 229
Bedankt: 32
super134 sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Bei mir isses das selbe hatte meinen 10er Hauptschuldabschluss und Wollte auch eine Ausbildung Als IT_Systemelektroniker machen , Ich hatte ein Praktikum gemacht in einem Nahgelegende PC Laden

Er war sehr begeistert von mir doch leider Bildete der betrieb nicht aus..

Wir haben 5 "Partnerläden/Firmen" Abgeklappert

Doch keiner Bildete aus

Soviel zu den ach so vielen Ausbildungsstellen , aber 1200 Ausbildungsstellen als Fachkraft zum Kloputzen bringen nicht grade viel !

Jetzt hab ich mich für ein BGJ Angemeldet um meinen FOR nachzuholen..

Aber mache nicht den gleichen fehler wie ich..

Hab mich einfach am Nächsten BK Angemeldet.. Bereich metal..

Jetzt zum Halb Jahr fliege ich wohl raus aufgrund einer 5 in der "Fachpraxis" ( Werkstatt)
Jetzt ist wohl alles für die Katz...

Und dummerweiße gibts kaum Läden Firmen die sowas anbieten in meiner Umgebung hat mit das Arbeitsamt Jobbörsen teil ganz 2 (!) Ausgegeben..

Super.. Telekom und Bayerwerk

die wollen dann wohl nen FOR mit 2,5 oder so haben -.-

Praktikum ist wohl auch nur ein traum da...

Wenn du dich entscheiden solltest deinen FOR nachzuholen Wähle dir dein BK Aufjedenfall gut aus

Etwas was dir evtl soger liegt ( Das einzigste BK Bei uns das was mit pc zu tun hat hatte leider kein BGJ.. -.-)

In Köln Isses echt hart eh xD

Naya besuche jetzt bald wohl einfach die tas ( tag und Abend schule)
Normaler Unterricht , INFORMATIK Und paar nebenfächer..

Man bekommt soger Geld dort ( Nicht die welt eher Anfahrtkosten usw knapp 100-200 euro pro monat)
__________________
Rechtschreibfehler sind absicht!
super134 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.10, 19:57   #46
elosram
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 60
Bedankt: 41
elosram ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich hab auch nur einen Hauptschulabschluss, Durchschnitt 2,8.

Ich hab mich bei ca 15 Betrieben Beworben und werde Im September 2011

eine Ausbildung Als Elektroniker für geräte und Systeme machen.(bei einer Großen Firma)
Ich hatte schon 2 Praktikas in dem Bereich absolviert, also ich denke Vorkenntnisse können
nicht schaden.
elosram ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.10, 18:41   #47
fruit000
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
fruit000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

man kann sich viele sachen in eigen regie beibringen, zieh dir 2 - 3 monate html, css, php, mysql rein dann kannste von zu hause aus als freelancer arbeiten. Studieren kannste auch ohne abitur stichwort open university musst nur gutes englisch sprechen
fruit000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.10, 20:14   #48
movpclr
Anfänger
 
Benutzerbild von movpclr
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 32
Bedankt: 5
movpclr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

setz dich auf dein arsch und mach schule weiter!
dann machst du ne ausbildung oder wenns gut läuft kannste studieren oder nen techniker dranhängen.
dann hast du was in der hand.
viel glück!
__________________
"Durch Testen kann man stets nur die Anwesenheit, nie aber die Abwesenheit von Fehlern beweisen."
- Edsger Dijkstra
movpclr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.10, 16:44   #49
zykl00p
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 168
Bedankt: 137
zykl00p ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich finde du solltest dich in deinem gewuenschten Beruf informieren und dich bewerben. Zeitgleich an einer Schule anmelden und dort den hoeher angestrebten Abschluss erreichen.

Zu mir selbst. Ich hatte Hauptschule 3,0 durchschnitt. Habe dann Realschulabschluss gemacht. Dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Diese bestanden. Nun arbeite ich als Administrator bei einem Weltweit sehr grossen Unternehmen. Verdiene sehr gut und bin gluecklich. Dennoch darfst du nicht vergessen das die IT Branche NIE steht.

Das heisst, obwohl du die Ausbildung bestehst darfst du dauernd weiter lernen. Denn Scheine solltest du in deiner Freizeit weiter erlernen. Sei es MCITP MCSA CCNA usw usw usw.

Ich hatte meinen CCNA gemacht. Hatte mich 2 Jahre gekostet neben der Arbeit. Nun bin ich auf dem Weg den MCITP EA zu machen. Wird mich 2011 auch verdammt viel Freizeit kosten. Aber hey. Das musst du als Pflicht sehen wenn du Informatiker werden willst. Von nix kommt nix.

2013 bin ich am Ueberlegen ob ich mit 30 studieren gehen werde. Auch wenn ich dann mit 33 34 fertig, gluecklich soll es sich selbst machen.

Nochmals... Informatik ist ein Gebiet in dem du dich Freiwillig weiterbilden musst!!!!

Wuensche Dir viel Erfolg bei der Suche! Entscheiden wirst du dich aber selber muessen was du machen willst.
zykl00p ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.10, 13:59   #50
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

im moment isses grad so dass ich versuche auf die realschule hier zu kommen ... weis aber nocht nicht ob mich die nehmen ...
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.10, 15:43   #51
zykl00p
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 168
Bedankt: 137
zykl00p ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von radiergummi12 Beitrag anzeigen
im moment isses grad so dass ich versuche auf die realschule hier zu kommen ... weis aber nocht nicht ob mich die nehmen ...


es wird doch wohl mehr als nur eine realschule geben oder?
zykl00p ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.10, 16:03   #52
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von zykl00p Beitrag anzeigen
es wird doch wohl mehr als nur eine realschule geben oder?
nicht ohne auto , und dass mach ich grad
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.11, 16:18   #53
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m9716 Beitrag anzeigen
Kinder, die an Nachbars PC rumbasteln, gibt es nun wirklich wie Sand am Meer. Und das Rumbasteln an PCs hat exakt überhaupt nichts mit Informatik zu tun, da du ja weiter unten auf diese Richtung abzielst.



Was du da schreibst ist ein Widerspruch in sich:

Dich interessiert das alles sehr, aber du hast dich anscheinend noch nicht mal ansatzweise mit dem Thema Programmierung beschäftigt ...

Du kannst dir angeblich sehr schnell viel Wissen aneignen. Aber schon beim Schulabschluss springt kaum mehr als ein Hauptschulabschluss raus ...

Logisch denken kannst du angeblich sehr gut wenns um Rechner geht. Aber mit Mathe stehst du auf dem Kriegsfuß? Du scheinst etwas ulkige Vorstellungen von logischem Denken im Kontext der Informatik zu haben.

Softwareentwicklung ist auf keinen Fall etwas, das man sich mal eben nebenbei anlernen kann, schon gar nicht ohne Vorkenntnisse, die richtige Motivation und einen adäquaten Schulabschluss.

Ich will dir nicht den Mut rauben, aber um aus deiner Situation etwas zu machen, musst du dich *gewaltig* auf den Hosenboden setzen und vorallem mal von deinem Selbstmitleid und faulen Ausreden runterkommen.

Damit meine ich Sprüche wie:
"Ich hab nur einen Hauptschulabschluss, weil ich (bei irgendwas) gelinkt wurde ..."
"Mein Rechtschreibung ist nicht so gut, weil ..."


Das übliche "alle anderen sind Schuld"-Gerede eben.

dass ich mit mathe probleme hab versteh ich selber nicht .
dass ich mich mit programmierung usw nicht so stark auskenne liegt daran das ich mich einfach noch nicht damit beschäftigt hab. wo hab ich geschrieben dass ich mir dass auf die schnelle aneignen kann oder will ? dass dass nicht so ruck zuck von einer woche auf die andere geht is mir vollkommen klar.

abschluss deswegen gelinkt , weil ich 2 abschlussprüfungen verpasst habe , und die trotz atest nicht nachschreiben durfte.(lag da im krankenhaus)
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.11, 16:23   #54
chamaeleon11
Dr. Seltsam
 
Benutzerbild von chamaeleon11
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 249
Bedankt: 307
chamaeleon11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Weitere Optionen: Besuche eine 2-jährige Berufsschule Elektronik. Da bekommst du

1.) eine mittlere Reife und

2.) in einer Ausbildung im Elektroniksektor das erste Lehrjahr erlassen und hast

3.) viel cooleren Schulunterricht als in der Hauptschule, nämlich Elektrotechnik, Maschienenbau, Elektronik und sogar technische Informatik.

Dann könntest du wenn du willst und kannst soar noch ein ITG (Technisches Gymanisium mit Kernfach Informatik) besuchen. Dort musst du Programmierung lernen, grundlagen in theoretischer und technischer Informatik und Elektronik.

Einfacher: Dann machst du Abitur in dem Fach Informatik!

Dann bist du super gerüstet für nen Job im IT-Sektor und besuchst Schulen die richtungsweisend sind.

Sofern weiterbildung eine Option ist.

Und lasse dich nicht abschrecken vonwegen Hauptschüler. Es gibt Hauptschüler die mittelmäßig in der Hauptschhule waren und die ausgezeichnet Physik und Mathematik als Hauptfach an einer Uni studiert haben.
__________________
Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste
chamaeleon11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.11, 15:18   #55
zonkk
Newbie
 
Benutzerbild von zonkk
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 79
Bedankt: 23
zonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punktezonkk ist unten durch! | -1779 Respekt Punkte
Standard

Ich denke das beste ist ein Praktikum und danach erst die Ausbildung.
zonkk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Sitemap

().