myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bewerbung auf englisch korrekturlesen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.01.14, 16:00   #1
fir3f0x
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 45
Bedankt: 31
fir3f0x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bewerbung auf englisch korrekturlesen

Hallo liebe Gullianer,

ich möchte mich die kommenden Tage für ein Auslandspraktikum bewerben. Dieses ist ein Pflichtpraktikum das ich für meinen Bachlorabschluss an einer Hochschule benötige. Erste Kontakte zu dem Wunschunternehmen konnte ich herstellen, sodass das Unternehmen auf meine Bewerbungsunterlagen wartet.

Ich hab dazu ein Bewerbungsschreiben aufgesetzt in englischer Sprache. Ich würde mich freuen, wenn jemand englisch sehr gut beherrscht und mal gucken könnte ob alles so passt (Zeiten, Satzstellung, Rechtschreibung).



Ich hab mir viel Mühe gegeben beim Schreiben. Ich hoffe es sind keine allzugroben Fehler vorhanden
fir3f0x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.14, 16:40   #2
Chaif1990
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 157
Bedankt: 61
Chaif1990 gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

Also mein Englisch ist nicht gut genug um dir wirklich hilfreiche Tipps zu geben, das sollte jemand anders machen.

M.M.n. klingt das ganze aber einfach wie ein praktisch 1 zu 1 übersetzter deutscher Brief, in mittelschlechtem Englisch. Außerdem denke ich einige Fehler entdeckt zu haben. Falls dir hier niemand mit besseren Englischkenntnissen behilflich sein kann lass auf jedenfall noch nen anderen drüberlesen.
Chaif1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.14, 17:24   #3
fir3f0x
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 45
Bedankt: 31
fir3f0x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
1 zu 1 übersetzter deutscher Brief
Ich habe mich auch an versucht an meine Bewerbung auf deutsch zu halten. Die Firma will das in deutsch und englisch von mir.

Zitat:
mittelschlechtem Englisch
deswegen ja die bitte das es jemand korrekturliest

Zitat:
Außerdem denke ich einige Fehler entdeckt zu haben.
Welche den?

Zitat:
noch nen anderen drüberlesen.
Hab ich schon machen lassen. Reicht mir aber nicht da unser englisch für Bewerbungen zu schwach ist.
fir3f0x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.14, 22:20   #4
c-walt
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 396
Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Da passt so einiges nicht - sowohl im Bereich Tempus, Grammatik als auch Vokabular und "Sprachgefühl". Da musst Du auf alle Fälle nachbessern.
Gerade wenn das Unternehmen die Bewerbung in Deutsch und Englisch möchte, solltest Du nicht einfach 1:1 übersetzen. Der gesamte Text klingt viel zu hölzern und die Sätze sind zu deutsch.
Hab momentan keine Zeit, eine Korrekturversion zu schreiben, kann am Wochenende u.U. mal intensiver drüber schauen. Daher ein paar allgemeine Anmerkungen:
  • Ingesamt finde ich Deine Argumentation, warum Du dieses Unternehmen für Dein Praktikum gewählt hast und warum das Unternehmen genau Dich als Praktikanten einstellen sollte unzureichend bzw. fast nicht vorhanden. Das sind die beiden wichtigsten Punkte in einem englischen Anschreiben.
  • Schau Dir an, wann a/an als unbestimmter Artikel verwendet wird und wann ganz allgemein Artikel verwendet werden und wann nicht.
  • Wenn Du bereits mit einem Mitarbeiter des Unternehmens gesprochen hast, dann beziehe dich doch auf das Gespräch. Und schreibe nicht, dass Du auf der Unternehmenshomepage irgendwas gelesen hast.
  • "Basic studies"? "Main studies"? Meinst Du Grund- und Hauptstudium? Damit können die nichts anfangen, schreib, dass Du deinen Bachelor machst und bald fertig bist und zum Studium eben das 12 wöchige Praktikum gehört.
  • Es fehlt der konkrete Zeitraum, in dem Du das Praktikum dort ableisten möchtest.
  • "xxx is well positioned with its wide range of products and offers me a excellent opportunity for further education." - Der Satz hängt an der Stelle irgendwie in der Luft und passt meiner Meinung nach so nicht. Du solltest mehr darauf eingehen, was Du gemacht hast/machen möchtest und dann den Bezug zum Unternehmen herstellen.
  • Incorporating into new techniques and dealing with a tight schedule gives me an excellent. - Hier fehlt das Ende vom Satz und "Incorporating into" finde ich sprachlich auch nicht sonderlich toll.
  • "I would like to bring my strengths such as teamwork, self-employment, interest
    and absolute reliability coupled with my personal commitment into your environment." - Hier gilt das selbe wie für Bewerbungen in D: Du zählst einfach ein paar Attribute als Deine Stärken auf. Das kann jeder, bring Beispiele:
Teamwork - Spiele im Verein Fußball
Self-employment - Bist Du selbstständig? Das ist nämlich sehr missverständlich. Du willst sicherlich auf Deine Fähigkeiten zum eigenständigen Arbeiten hinweisen, oder?
interest - Schraube seit Kindestagen an Fahrrädern, Computern, etc.
reliability - Beweise seit 5 Jahren als Kassenwart im örtlichen Skatverein meine Zuverlässigkeit.
  • I would welcome the opportunity to discuss these and other qualifications with you. - Schreibt man so nicht. Besser etwas in der Richtung von "I look forward to discussing my qualifications and ideas for your company during an interview."
  • Wo sitzt denn das Unternehmen? In den USA, UK oder einem anderen Land? Je nachdem können sich die Anforderungen an das Anschreiben unterscheiden.
Beispiele:
Da Du Dein Gegenüber mit Namen in der Bewerbung ansprichst, lautet die Grußformel zum Schluss in den USA "Sincerely" und in UK "Sincerely yours".
Bei unpersönlicher Anrede (Dear Sir or Madam / To whom it may concern) wäre es dann "Yours faithfully". Wobei es sich sowohl in den USA als auch in UK absolut nicht gehört, eine Bewerbung an eine unbekannte Person zu senden.
Achte auf das Datumsformat. 1st, 2nd, 3rd, 4th ist veraltet und schreibt man nicht mehr. Besser: 1 March 2014 (UK) oder March 1, 2014 (USA)
Achte auf die kleinen aber feinen Unterschiede zw. britischem und amerikanischem Englisch hinsichtlich Rechtschreibung und bestimmten Formulierungen.
  • Du musst doch sicherlich auch einen CV einreichen? Dann schau Dir auch an, wie der gestaltet wird. Der unterscheidet sich nämlich gravierend von dem klassischen deutschen Lebenslauf.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.14, 22:28   #5
fir3f0x
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 45
Bedankt: 31
fir3f0x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hab momentan keine Zeit, eine Korrekturversion zu schreiben, kann am Wochenende u.U. mal intensiver drüber schauen.
Das wäre toll sonst verschlimmbessere ich den text alleine glaub ich nur

Zitat:
Der gesamte Text klingt viel zu hölzern und die Sätze sind zu deutsch.
Das merke ich selber aber nicht und genau da ist ja das Problem

Zitat:
Wo sitzt denn das Unternehmen?
Es handelt sich hierbei um Mercedes-Benz in der Türkei - Istanbul

Zitat:
Wenn Du bereits mit einem Mitarbeiter des Unternehmens gesprochen hast
Ich hab der netten Dame nur eine Mail geschrieben ob es noch Zeitlich möglich wäre und sie hat geantwortet und mir 2 PDF's geschickt. Ich würd das jetzt nicht als "gesprochen" bezeichnen.

Zitat:
Achte auf das Datumsformat.
Hab ich geändert. Danke!

Zitat:
Du musst doch sicherlich auch einen CV einreichen?
Ja, muss ich. Hab einfach den deutschen "übersetzt" weil das meißte ist ja Name von Schulen und Datumsangaben.
fir3f0x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.14, 22:34   #6
c-walt
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 396
Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Schickst Du die Bewerbung dann auch an die Frau, mit der Du gesprochen hast?
Wäre der einfachste Weg und Du kannst im Anschreiben genau auf diese Mail hinweisen. Damit weiß sie direkt, wer Du bist und kann Dich zuordnen. Sowas ist - evlt. nicht unbedingt jetzt bei dem Praktikum - aber gerade später im Arbeitsleben enorm wichtig.

Bzgl. CV: Google bitte nach dem korrekten Aufbau eines englischen CV. Die ganzen persönlichen Angaben, die wir Deutschen im Lebenslauf haben, dürfen in vielen Ländern gar nicht gefragt werden (Nationalität, Beziehungsstatus, Geburtstag, Bild, Angaben zu Eltern). Der CV ist eine Art Schaulauf über Deine bisherigen Leistungen. Was hast Du wann und wo gemacht.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.14, 22:39   #7
fir3f0x
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 45
Bedankt: 31
fir3f0x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, die Bewerbung soll direkt an die Frau gehen mit der ich gemailt habe.
Das ich die Daten aus der Homepage her habe müsste ihr ja bewusst sein. Aber wie soll ich den auf den Mailverkehr bezug nehmen? Ich mein da war jetzt nix besonderes drin und ich kann nicht sagen ich nehme bezug auf die mail und bewerbe mich.
fir3f0x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.14, 23:09   #8
Die Banane
Banned
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 195
Die Banane ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du so englisch sprichst wie du es schreibst freu dich schonmal auf deine Zeit im englischsprachigen Ausland .......
Die Banane ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.14, 23:10   #9
fir3f0x
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 45
Bedankt: 31
fir3f0x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wenn du so englisch sprichst wie du es schreibst freu dich schonmal auf deine Zeit im englischsprachigen Ausland
Das reden und verstehen fällt mir einfacher als das Schreiben
In London wär ich mal ne Woche aber da spricht jeder nur sogut er kann
fir3f0x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.14, 09:29   #10
fetterhund
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 95
Bedankt: 121
fetterhund wird langsam besser | 119 Respekt Punktefetterhund wird langsam besser | 119 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von c-walt Beitrag anzeigen
Du zählst einfach ein paar Attribute als Deine Stärken auf. Das kann jeder, bring Beispiele:[/LIST]
Teamwork - Spiele im Verein Fußball
Self-employment - Bist Du selbstständig? Das ist nämlich sehr missverständlich. Du willst sicherlich auf Deine Fähigkeiten zum eigenständigen Arbeiten hinweisen, oder?
interest - Schraube seit Kindestagen an Fahrrädern, Computern, etc.
reliability - Beweise seit 5 Jahren als Kassenwart im örtlichen Skatverein meine Zuverlässigkeit.
Ich gebe dir zwar grundsätzlich Recht. Irgendwelche Eigenschaften aufzählen kann jeder. Ist aber Standard im Anschreiben und ärgert mich bei Bewerbungen jedes Mal. Wieso soll ich da so ein Mist reinschreiben, 1. der allgemeine Gültigkeit hat, 2. sich jeder diese positiven Eigenschaften zuspricht, weil er deswegen seine Chancen auf die Stelle erhöht, und 3. kaum nachvollziehbar oder belegbar ist. Ob die dargelegten sozialen Kompetenzen zutreffen oder nicht, findet der Arbeitgeber stets erst wähernd der Arbeit raus. Außer man wählt solche Eigenarten, die bereits im Vorstellungsgespräch geprüft werden können wie z.B. Selbstbewusstsein (wer sich als selbstbewusst bezeichnet, sollte beim Vorstellungsgespräch nicht in sich versunken auf dem Stuhl sitzen).
Grundsätzlich kann man einige der oben genannten Eigenschaften im Vorstellungsgespräch und Assesment Center überprüfen:
Teamwork - Ist Standard-Prüfung im Assesment Center;
Selbstständiges Arbeiten - darunter fällt eine gute Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs und im A.C.,
Interesse - Kenntnisse über das Unternehmen, die Zweigstelle im Speziellen und deren Produkte,
Verlässlichkeit - lass dich nicht dazu verleiten, allzu viel und schon gar nichts "harmloses, aber negatives" über vorherige Stellen zu sagen (wie "Chef war nicht gut"). Bist du eine Tratschtante, lässt du diesen Punkt besser weg.
fetterhund ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.14, 12:34   #11
fir3f0x
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 45
Bedankt: 31
fir3f0x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab das jetzt versucht nochmal umzuschreiben und einigen Stellen weggelassen bzw. was neues formuliert.



Zitat:
Irgendwelche Eigenschaften aufzählen kann jeder. Ist aber Standard im Anschreiben und ärgert mich bei Bewerbungen jedes Mal.
Ja das sehe ich genauso, aber es gehört da einfach rein. Ich hab auch noch nie eine Bewerbung gesehen, wo das mit Beispielen belegt wurde. Dafür gibt es wie gesagt Vorstellungsgespräche, AC etc.

Zitat:
Grundsätzlich kann man einige der oben genannten Eigenschaften im Vorstellungsgespräch und Assesment Center überprüfen: Teamwork - Ist Standard-Prüfung im Assesment Center; Selbstständiges Arbeiten - darunter fällt eine gute Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs und im A.C., Interesse - Kenntnisse über das Unternehmen, die Zweigstelle im Speziellen und deren Produkte, Verlässlichkeit - lass dich nicht dazu verleiten, allzu viel und schon gar nichts "harmloses, aber negatives" über vorherige Stellen zu sagen (wie "Chef war nicht gut"). Bist du eine Tratschtante, lässt du diesen Punkt besser weg.
Ich hab bisher ne ganze Menge bewerbungen geschrieben für die Praktikumsstelle. Vorstellungsgespräch oder Telefoninterview find ich ok aber ein AC musste ich noch nie machen. Auch wurden in den Vorstellungsgesprächen nicht viel gefragt und ich wurde auch nie in die Mangel genommen, sondern eher der organisatorische Kram geklärt "Wie stellen sie sich dieses und jenes vor", "Was für Rahmenbedingungen sind an das Praktikum geknüpft" etc.
fir3f0x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.14, 19:25   #12
fir3f0x
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 45
Bedankt: 31
fir3f0x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

push hilfe ist gern gesehen.
fir3f0x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Sitemap

().