myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Vorstellungsgespräch DB Schenker Rail

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.08.11, 11:22   #36
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mein gespräch ist schlecht gelaufen ich glaub ich kann die stelle vergessen
fragen mich fragen wie
was reparieren sie an einem güterwagen oder
wie flicken sie ein fahrrad reifen wieder erzählen sie uns das so wie in einem handbuch
paar brüche die ich richtig lösen konnte aber auch etwas hilfe gebraucht habe
aber womit ich sie beeidrucken konnte ist das ich viel über der firma wusste
das ich handwerklich geschickt bin
also vieles habe was man für den beruf brauch
und natürlich mein abschlusszeugnis zeugnis
haben direkt ne kopie davon gemacht
wurde etwas gelacht dies das
aber ich glaub das da ne absage dabei raus kommt
meinte das ich bis freitag warten müsste um zu erfahren ob was draus wird oder nicht

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 02.08.11, 21:16   #37
Stinky93
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 127
Bedankt: 705
Stinky93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aber du konntest doch auf die ersten 2 Fragen was antworten, oder?! Also irgendwas fällt einem doch immer ein, und deine positiven Punkte klingen doch auch ganz positiv...

Also zu den Güterwagen fällt mir spontan ein:

Heißt es Hydraulik, womit die Züge gebremst werden, auf jedenfall das Bremssystem, die Räder, die "Magneten" zur Verbindung der einzelnen Wagons, der Boden + die Seitenwände sollten überprüft werden zwecks "Ladungssicherung", also z.B. Rost etc. - klingt jetzt alles etwas stümperhaft... aber ich habe auch komplett andere Schwerpunkte in meiner Ausbildung...

Handbuch:

Formelle Sprache, viele Anweisungen, direkt den "Kunden" ansprechen - kurze prägnante Ausführungen, die man leicht versteht und schnell nachmachen kann - allgemein eher kurz gehalten.

Was hast du denn so auf die Fragen geantwortet (stichpunktartig, so wie ich reicht ja aus)...

Wie war der persönliche Teil, dein allgemeines Gefühl (du sagst zwar, dass du denkst dass es nichts wird, aber du nennst dennoch viele positive Aspekte deines Gesprächs), hattest du Zeit fragen zu stellen? Welche waren das, sowas wie wie viele Azubis suchen Sie? Was darf ich alles sehen, erleben, welche Bereiche? Wie sieht es mit der Übernahme aus? Solche Fragen kommen immer gut an, weil sie zeigen, dass man schon über die Ausbildung hinaus denkt und auch eventuell plant (klar hängt alles vom Betrieb ab / wie man sich da verhält), aber es zeigt dennoch ungemeines Interesse...

Sag doch einfch noch ein bisschen dazu, dann können wir das "besser" einschätzen und du merkst vielleicht auch, dass es vielleicht gar nicht so schlecht war, wie du gerade denkst... ich war vergangenes Jahr nach dem Vorstellungsgepsräch auch nicht so happy, aber ich hab noch am selben Tag die Zusage bekommen, weil sie mich anscheinend so gut fanden und das auch mehrfach gesagt haben... und das obwohl meine Noten eigentlich eher weniger geeignet waren, aber der Test und das Gespräch waren wohl top....-.-

Also mach dir keine Gedanken, das wird schon... Manche können sich einfach selber schlecht einschätzen (schlechter einschätzen als die eigentliche Leistung - geht mir ja auch so)...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mit
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |
Stinky93 ist offline  
Ungelesen 04.08.11, 05:37   #38
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja bei dem fragen war das so das ich ein paar vorbereitet hatte aber als ich da war wieder alles vergessen habe
keine ahnung wieso die wollten mir einfach nicht mehr einfallen

da hab ich dann einfach nach den arbeitszeiten gefragt
ob wir die arbeitsbekleidung von denen bekommen werden
und was mich am meistens in ihrer firma herausfordern wird

ich weiß dass das ziehmlich blöde fragen waren (meiner meinung nach)

achja was mir noch einfällt ist das sie mir allgemein fragen gestellt haben
genuer gesagt 5 und nur einen konnt ich davon beantworten
ging richtung politik
was ich aber meinung nach ziehmlich blöd fand
ich guck mir zwar nachrichten an aber politik interessiert mich nicht (noch nicht)
ich denke das liegt daran das ich noch nicht alt genug dafür bin ^^

wir haben bei uns an der schule einen kompetenzpass bekommen wo unsere leistungen beschrieben wird
ich mach später mal ne kopie damit ihr sehen könnt wie ich so bin

edit:

sorry musste etwas rumkritzeln ^^
hier mein kompetenzpass vorder und rückseite

http://imageshack.us/photo/my-images...ckseite2h.jpg/

http://www.abload.de/image.php?img=k...derseib5q1.jpg


mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 06.08.11, 11:33   #39
DjBasti
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 4
Bedankt: 5
DjBasti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bei dennen musst du auch ein Einstellungstest machen
__________________
DjBasti ist offline  
Ungelesen 06.08.11, 13:11   #40
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie kannst du deine Fragen vergessen? Hast du die etwa nicht aufgeschrieben?

Es macht definitiv nen guten Eindruck wenn man einen Block vor sich hat, da können dann auch die Fragen draufstehen.
Das zeigt doch nur das du
a) Interssiert bist und dir wichtige Infos direkt aufschreibst
b) Die im Vorfeld Gedanken gemacht hast!

Allgemeinbildungsfragen sind natürlich Gemein und die wirst du auch nur beantworten können wenn du regelmäßig die Nachrichten verfolgst, denke aber das gehört ab einem gewissen Alter dazu und jeden Tag mal kurz Tagesschau zu gucken und oder im Internet bissle rumzulesen dauert ja nicht lang!
wAv3 ist offline  
Ungelesen 06.08.11, 13:27   #41
Excubitrix
- witchcraft -
 
Benutzerbild von Excubitrix
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 82
Bedankt: 447
Excubitrix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dein Kompetenzpass sieht im Bereich Sozialkompetenz sehr mäßig aus. Das ist leider aber genau das, was bei einem Einstellungsgespräch abgeklopft wird.

Hast du schon eine Mitteilung erhalten?
__________________
*** Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben ***
Excubitrix ist offline  
Ungelesen 06.08.11, 19:05   #42
boecki91
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
boecki91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Den Pass würde ich nicht zeigen, beim 2. Punkt Fachkompetenz ein Fleck drauf. In den Sozialkompetenzen bist du durchgefallen einzig in "Kann mit Erfolg konstruktiv umgehen" hast du das Zielniveau erreicht.

Diene persönliche Kompetenz ist auf dem Level "kam immer pünktlich". Ist auch nicht gut. Ich kenne Personaler die das reinschreiben wenn Platz ist und es sonst nichts positives mehr zu schreiben gibt. (Arbeitszeugnisse sind immer postiv geschrieben, da negatives nicht erlaubt ist,, es gibt halt gut und besser).

Allgemein finde ich die Aufmachung von dem Teil eher schlecht. Erstmal wissen Personaler und zukünftiger Ausbilder (die suchen in der Regel gemeinsam Leute aus) nicht was das ist und kennen keine Referenzen (also ist deiner jetzt Durchschnitt oder besser). Also nehmen sie etwas was sie kennen, den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 50% ist demnach knapp bestanden, 25% ist demnach eine 6. Von Seiten der Schule wäre intelligenter alles 1/4 voller zu machen, oder vielleicht eine Dreiteilung vorzunehmen. Naja dafür kannst du ja nichts.

Dann gibt es die Unterteilung "Kennt gängige Werkzeug" und "Kann fachgerecht einsetzen", wenn du dich für Metallbearbeitung interessieren würdest müsstest du mehr kennen, übrigens eine wunderschöne Frage im Vorstellungsgespräch,:
Welche Werkzeuge kennen Sie?
Welche davon werden Sie wohl in der Lehre häufiger gebrauchen?

Wichtig ist das die Fragen nicht auswendig gelernt klingen, denn das merken sie und dann kommt eine Frage mit der du nicht rechnest (Die mit dem Fahrradschlauch wechseln war es bei dir).

Vielleicht noch ein paar Eindrücke aus meiner Ausbildungsplatzsuche:

In meiner Lehr-Firma gibts locker über 1000 Bewerbungen allein für die technischen Bereiche, rechne fürs Aufmachen, Ausbildungsberuf, Mindestqualifikation prüfen, PostIt mit Namen draufkleben, nach Namen sortieren mal 3 Minuten. Da ist jemand über 50 Stunden damit beschäftigt allein die erste Sortierung vorzunehmen.

Es gab Gespräche mit einem Gesprächsführer vorne und es saßen mehrere Leute seitlich außerhalb deines Sichtfeldes und machten sich Notizen.

Ich bekam eine Betriebsführung (Kleines Unternehmen) später wurde gefragt wo z.B. die Fräse stand. Oder wie viele Mitarbeiter momentan beschäftigt sind(das hat der nur einmal im Nebensatz gesagt). Die Zahl aus dem Internet war es nicht

Auch nett fand ich "hier haben Sie Platte mit 2 Schrauben durch, die sind aber Falschrum drin die Schraube muss auf der grünen Seite ihren Kopf haben". Das Teil nicht auf den Tisch ablegen, und nichts runterfallen lassen. War eine Nette Kombination aus Zahnscheibe Federringen, Unterlegscheiben und Muttern (Ich habe mich als Elektriker beworben ;-))

Tipp für pünktlich sein:
Fahr los das du eine halbe Stunde vorher da bist, "versteck" dein Auto in der Nähe und warte bis es noch 15 Minuten sind, dann fahr weiter zur Firma. dann bist du früh da und auch nicht zu früh. Das aber nur machen wenn die Firma weiter weg ist. Ansonsten sollte man das schon abschätzen können.

Merk dir wer mit dir Reden will.

Bau vollständige Sätze, versuche das ein Gespräch entsteht, wobei das meistens der Personaler übernimmt. Die ersten Fragen brechen das Eis. Dann geht es meist Weiter mit Fragen über dich. und Fragen über die Firma. Auch du kannst Fragen über die Firma stellen.

Huch ist das lang geworden. Nur noch ganz kurz: Was passiert wenn man deinen Namen (mit und ohne Wohnort) googlet, deine E-Mail googelt, oder das ganze bei Facebook studiVZ etc sucht?
boecki91 ist offline  
Ungelesen 07.08.11, 17:41   #43
gesetzloser25
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 122
Bedankt: 53
gesetzloser25 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

soweit ich weis hat das neue ausbildungsjahr bei db schenker schon begonnen.
ein kumpel von mir hat da am 1. august angefangen
gesetzloser25 ist offline  
Ungelesen 08.08.11, 12:53   #44
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

davon weiß ich nichts aber ich hab heute nochmal da angerufen und die schicken mir den vertrag ^^
endlich bekomm ich sie

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 08.08.11, 16:04   #45
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger
 
Benutzerbild von JackRabbitSlim
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Erdgeschoss, links
Beiträge: 718
Bedankt: 925
JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Herzlichen Glückwunsch !
__________________
Water can flow, or it can crash. Be water my friend!

Bruce Lee, 1971
JackRabbitSlim ist offline  
Ungelesen 08.08.11, 21:35   #46
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

danke dir ^^ hab zuhause vor freunde schon paar sailtos gemacht xD
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 08.08.11, 21:52   #47
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Freut mich, Gratulation!
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline  
Ungelesen 08.08.11, 21:53   #48
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Schön zu hören, gratuliere dir auch mal an dieser Stelle. Mach das beste draus.

-Close-
Mr_Braun ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Sitemap

().