myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 07.11.16, 17:05   #1
gsf-star
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 51
Bedankt: 12
gsf-star ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suche nach Verschlüsselungsprogrammen

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Recherchearbeit suche ich nach Lösungen auf folgende Aufgaben:

- Wie kann man RSA mit einem grafikfähigen Taschenrechner erarbeiten (z.B. TI Nspire)
Habe selbst nie mit einem grafikfähigen Taschenrechner etwas zu tun gehabt und habe deshalb Schwierigkeiten.
- Suche für die verschiedenen Verschlüsselungsarten im Netz Programme, die diese Verschlüsselungsarten automatisch vornehmen, wähle in deinen Augen schöne und gute Programme aus (hinsichtlich Optik, Verständlichkeit und Bedienbarkeit).
Sind TrueCrypt, Steganos Safe oder Archicrypt passende Programme dazu?
- Suche für die verschiedenen Verschlüsselungsarten im Netz Programme, die diese Verschlüsselungsarten automatisch versuchen zu knacken, wähle in deinen Augen schöne und gute Programme aus (hinsichtlich Optik, Verständlichkeit und Bedienbarkeit)
Kann ich die oben genannten Programme erneut nennen?

Jede Hilfe weiß ich zu schätzen, es reicht auch wenn ihr bei einem der Punkte behilflich sein könntet. Danke im voraus!

- gsf-star


PS: Ich bitte keinen die Arbeit für mich zu erledigen, habe selber erst recherchiert und nachdem ich unzureichende Ergebnisse gefunden habe, wollte ich mein Umfeld und das Forum um Rat fragen.
gsf-star ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gsf-star:
chaserx01 (04.06.19)
Ungelesen 08.11.16, 07:16   #2
theyellowone
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 10
theyellowone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo!

Zuerst sei erwähnt, dass ich mich über dein P.S. freue.

Zitat:
Zitat von gsf-star Beitrag anzeigen
PS: Ich bitte keinen die Arbeit für mich zu erledigen, habe selber erst recherchiert und nachdem ich unzureichende Ergebnisse gefunden habe, wollte ich mein Umfeld und das Forum um Rat fragen.
Die Aufgaben geben den Eindruck, dass ihr gerade beginnt euch mit dem Thema Verschlüsselung zu beschäftigen. Korrigiere mich bitte wenn dem nicht so ist.

Ich muss leider zugeben, dass ich noch nicht mit grafikfähigen Taschenrechnern gearbeitet habe. Ich kenne jedoch das RSA Verfahren und habe dieses bereits mit meinem TI 30 umgesetzt indem ich alle Berechnungen für die konkreten gegebenen Zahlen eingetippt habe.

Zitat:
Zitat von gsf-star Beitrag anzeigen
- Suche für die verschiedenen Verschlüsselungsarten im Netz Programme, die diese Verschlüsselungsarten automatisch vornehmen, wähle in deinen Augen schöne und gute Programme aus (hinsichtlich Optik, Verständlichkeit und Bedienbarkeit).
TrueCrypt kenne ich und ist auche eine richtige Antwort auf die Frage. In der Hinsicht auf die nächste Frage solltest du jedoch kein aktuell verwendetes Verfahren wählen:

Zitat:
Zitat von gsf-star Beitrag anzeigen
- Suche für die verschiedenen Verschlüsselungsarten im Netz Programme, die diese Verschlüsselungsarten automatisch versuchen zu knacken, wähle in deinen Augen schöne und gute Programme aus (hinsichtlich Optik, Verständlichkeit und Bedienbarkeit)
Kann ich die oben genannten Programme erneut nennen?
Zuerst sei erwähnt, dass sicherlich kein Verschlüsselungsprogramm (außer zu Lehrzwecken) ein Programm mitliefern wird um diese Verschlüsselung ohne Kenntnis des Schlüssels zu lösen ("zu knacken"). Deshalb werden sich die Antworten auf diese Frage und die Frage davor in der Regel unterscheiden.

Du solltest also auf Verschlüsselungsverfahren zurückgreifen, die früher einmal benutzt worden sind (es bietet sich alles bis zur Einführung von Computern an).

Als Beispiel möchte ich hier die Caesar Chiffre erwähnen. Dabei werden alle Buchstaben eines Textes um einen bestimmten Wert verschoben. Wenn man zum Beispiel diesen Wert als 1 annimmt, verschlüsselt man A zu B, B zu C, ... und Z zu A. Man kann annehmen, dass dieser Wert höchstens 25 ist. So hast du nun den verschlüsselten Text. Diese Verschlüsselung kann man knacken, indem man alle 25 möglichen Schlüssel ausprobiert und einfach erkennt ob der erhaltene Text sinnvoll ist.

Schau dir einmal die Website [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an. Tipp den verschlüsselten oder unverschlüsselten Text in das Feld "Input text" ein und klicke auf "calculate". Dann erscheinen in den Zeilen ROT0 bis ROT25 die möglichen Texte mit den angegebenen Schlüssel. In der Zeile ROT1 steht der im vorherigen Beispiel mit dem Wert 1 verschlüsselte Text.

Verschlüsseln wir also den Text "Mygully ist super um Fragen zu stellen" mit dem Wert 4 und erhalte den Text "Qckyppc mwx wytiv yq Jvekir dy wxippir". Kopiere nun diesen verschlüsselten Text wieder in das Feld und du erhältst alle möglichen entschlüsselten Texte. Im Feld Rot22 erhältst du den entschlüsselten Text. Der Schlüssel zum Entschlüsseln ist übrigens 22 = 26-4.

Das ganze funktioniert aber nur, da die Anzahl der möglichen Schlüssel sehr begrenzt ist.

Für alle aktuell verwendeten Verfahren sollte dies jedoch nicht so sein. Um dies zu erfüllen sind sie meist recht kompliziert und eignen sich nicht als Einführungsbeispiel.

Eine bessere Attacke als dieses Brute-force Verfahren stellt die Häufigkeitsanalyse dar: Du stellst fest, dass in der deutschen Sprache der Buchstabe "e" am häufigsten auftritt. Daher schaut man welcher Buchstabe im verschlüsselten Text am häufigsten vorkommt und entschlüsselt diesen zu "e".

Ich hoffe ich konnte dir einen Eindruck geben, welche Verfahren als Antwort für diese Fragen günstig und wahrscheinlich auch gewollt sind.

theyellowone
theyellowone ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei theyellowone:
gsf-star (08.11.16)
Ungelesen 08.11.16, 22:04   #3
gsf-star
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 51
Bedankt: 12
gsf-star ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke sehr du hast mir enorm weitergeholfen !
Kann ich dich privat anschreiben, wenn ich diesbezüglich in der kommenden Zeit weitere Fragen habe?
gsf-star ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.16, 09:05   #4
theyellowone
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 10
theyellowone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gsf-star Beitrag anzeigen
Kann ich dich privat anschreiben, wenn ich diesbezüglich in der kommenden Zeit weitere Fragen habe?
Du kannst mir natürlich eine PN senden.

Wie du aber an der Anzahl meiner verfassten Postings sehen kannst, schreibe ich nicht allzuviel. Ich lese aber gerne und oft die Beiträge im Talk Bereich.

Somit erhalte ich sehr wenige PMs und ich hoffe, dass ich den Erhalt einer neuen nicht übersehe.

Du könntest aber deine Frage (wenn nicht zu viel Zeit vergeht) in diesem Thread posten. Immerhin gibt es sicherlich noch andere, die sich damit auskennen und somit auch zur Beantwortung deiner Fragen beitragen können.
theyellowone ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei theyellowone:
gsf-star (13.11.16)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Sitemap

().