myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Zusage ohne Ausbildungsvertrag

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.01.16, 12:28   #1
Patatas_7
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 13
Bedankt: 3
Patatas_7 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Zusage ohne Ausbildungsvertrag

Servus miteinand

Hab vor einigen Tagen nen Anruf bekommen von der Firma wo ich mich für einen Ausbildungsplatz beworben hab, dass sie interessiert sind und alles weitere per Post kommt. Heute kam dann der Brief dass ich verbindlich zusagen muss bevor ich überhaupt Einblick in den Vertrag bekomme.

Kurz und knapp ich hab also keine Ahnung ob ich mit Tarif eingestellt werde, welchen Urlaubsanspruch ich habe, Kündigungsfristen etc..

Ist das normal bzw überhaupt rechtlich bindend, dass ich vor Einsicht in den Vertrag zusagen muss?

Hab eh bekannte die sich da auskennen, wollte mir hier nur mal Meinungen einholen von anderen die evtl das Problem kennen etc

Gut dass in der Schule sowas in der Berufsvorbereitung besprochen wurde..nicht
Patatas_7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.16, 13:14   #2
enduringfreedom
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 170
enduringfreedom putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteenduringfreedom putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteenduringfreedom putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteenduringfreedom putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteenduringfreedom putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteenduringfreedom putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteenduringfreedom putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteenduringfreedom putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteenduringfreedom putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteenduringfreedom putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteenduringfreedom putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Finde ich etwas komisch was die machen. Du sollst zusagen auf jeden fall dort zu arbeiten ohne zu wissen was in dem Vertrag steht????

Am ende musst du das wissen, ich weiß aber allerdings auch nicht genau was es der Firma bringen soll wenn DU dennen jetzt schreibst das du da auf jeden Fall arbeiten willst und verbindlich zusagst, dann den Vertrag durchlesen solltest und dann nicht unterschreibst..

Leicht unseriös die Firma
enduringfreedom ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei enduringfreedom:
Ungelesen 25.01.16, 13:49   #3
dermannmann
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 9
Bedankt: 4
dermannmann ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Sag zu, falls du Interesse hast.
Nimm dir den Vertrag mit nachhause um ihn genau durchzulesen. (nicht gleich Unterschreiben).
Wenn was nicht passt, den Betrieb um Abänderung bitten oder es sein lassen falls er sich sträubt bzw. kein Kompromiss gefunden wird.
dermannmann ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei dermannmann:
Ungelesen 25.01.16, 14:59   #4
Patatas_7
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 13
Bedankt: 3
Patatas_7 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Erstmal danke euch beiden

Zitat:
Zitat von dermannmann Beitrag anzeigen
Wenn was nicht passt, den Betrieb um Abänderung bitten oder es sein lassen falls er sich sträubt bzw. kein Kompromiss gefunden wird.
Das ist ja das Problem, ich hab jetzt n formular bekommen in dem ich verbindlich zusagen ( unterschrift) muss das Angebot anzunehmen. Den Vertrag bekomm ich dann zugeschickt d.h. ich unterschreibe dass ich zu Bedingungen arbeite die ich noch gar nicht kenne?..
Patatas_7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.16, 16:56   #5
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.599
Bedankt: 21.687
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Das ganze klingt für mich sehr unseriös. Eine verbindliche Zusage? Bevor man erfährt, was im Ausbildungsvertrag steht?

Wenn du den Ausbildungsvertrag unterschreibst, ist es doch erst mal verbindlich. Warum die Extra Erklärung? Ich hätte da ganz furchtbares Bauchweh.

Ich persönlich würde diese Erklärung NICHT unterschreiben! Aber anscheinend ist das inzwischen Gang und Gebe, dass Firmen ihre zukünftigen Azubis so binden. Aber ohne den Inhalt des Ausbildungsvertrages zukennen? Ohne zu wissen, wie hoch die Vergütung etc ist?

Hast du dich mal informiert, ob diese Firma seriös ist? Vielleicht ist das ja so eine Abzockerfirma, die dir hinterher noch was andreht, weil du ja gar nicht weißt, wofür du verbindlich zusagen sollst. (Da du den Inhalt des Ausbildungsvertrages nicht kennst.)
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.16, 19:54   #6
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
Aber anscheinend ist das inzwischen Gang und Gebe, dass Firmen ihre zukünftigen Azubis so binden.
Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht ein, aber das verschafft MIR Bauchweh - wieso ist es "gang und gebe" wenn das diese Firma so macht?! So wird aus einem Einzelfall eine allgemein praktizierte Gegebenheit und schlussendlich eine Verschwörung wobei die Politik ebenfalls involviert ist.

Bitte halten wir fest: DIESE Firma macht es so, es ist aber weder gang und gebe noch eine allgemein praktizierte Gegebenheit bei Azubis und deren Verträgen!

Nun zum Thema:

Das "Servus miteinand" irritiert mich etwas, ich gehe jetzt aber mal von deutschem Recht aus (Österreich und Schweiz kann es anders sein :S)

Zum einen wäre es interessant zu wissen, welche Branche es ist - gerade in "prestigeträchtigen" Bereichen ist eine gewisse Verschwiegenheit nicht wirklich was besonderes, besonders wenn es um Boni oder Vergünstigungen geht. Wobei Azubis hier sicherlich die ******* Ausnahme bilden.

Allgemein kann man rechtlich (DEUTSCHLAND!!!) sagen, dass unabhängig deiner Zusage ein Vertrag ungültig ist, wenn was illegales drin steht - also es nicht dem Gesetz entspricht.

Wichtig ist hierbei anzumerken, dass der Tarif in der Regel über oder teilweise deutlich über den gesetzlichen Regelungen angesiedelt ist, dem Arbeitnehmer aber keinesfalls gesetzlich zugesagtes verwehren kann. Oder anders, der Tarif ist eine Regelung zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften, welcher dem Arbeitnehmer zusätzliche Vergünstigungen und Absprachen gegenüber dem Gesetz bringen, keinesfalls aber Nachteile bringt. (Bsp: Gesetz 40h/Woche, Tarif 37,5h/Woche)

Zusätzlich sind Azubis (besonders unter 18 Jahre) durch weitere Gesetze zusätzlich geschützt. Hierzu gehören u.a. vorgaben bezüglich Nachtarbeit, Überstunden oder Wochenendarbeit.

Alles in allem: Selbst wenn du das Ding unterschreibst und es was beinhaltet, was durch ein Gesetz verboten ist, ist alles so oder so nichtig. Das einzige was dir passieren kann ist, dass du nicht nach Tarif sondern anhand der gesetzlichen Regelung einen Vertrag bekommst.

Unabhängig ist die Rechtswirksamkeit deiner Absichtserklärung (den Job anzunehmen) grundlegend sehr fraglich - ein Anwalt für Arbeitsrecht kann dir da sicher mehr sagen. Aber Laien, wie die meisten hier im Forum und dazu noch ohne den genauen Wortlaut dieser Erklärung, können bestenfalls Mutmaßungen treffen....

Gruß

zero
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei zero_tolerance bedankt:
Ungelesen 26.01.16, 14:50   #7
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.274
Bedankt: 6.970
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Schonmal dran gedacht, das verbindlich zusagen bedeutet, man muss "ja" sagen?
Und der TE das Wort verbindlich mit zu viel ernsthaftigkeit interpretiert?
Ist ja nun nicht selten, das ein Azubi sich mit mehreren Firmen beschäftigt und sich erst in letzten Moment entscheidet. Und das die Papiere eben nicht "unnötig" fertig gemacht werden (Verwaltungsaufwand) soll er "verbindlich"zusagen.
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
Ungelesen 26.01.16, 18:50   #8
Crying_cockatoo
My Gully
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 850
Bedankt: 442
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Ist ja nun nicht selten, das ein Azubi sich mit mehreren Firmen beschäftigt und sich erst in letzten Moment entscheidet. Und das die Papiere eben nicht "unnötig" fertig gemacht werden (Verwaltungsaufwand) soll er "verbindlich"zusagen.
Ich weiß ja nicht wie der Aufwand in anderen Branchen aussehen soll, aber mein Ausbildungsvertrag war eine Vorlage von der Innung wo halt Name, Firmenname, Arbeitszeit, Urlaubstage und Vergütung geändert wurden. So wie bei allen anderen die in meiner Klasse waren auch.

Irgendwie alles sehr suspekt von der Firma,
frag doch mal lieber erst deine Lehrer was sie davon halten.
Die haben da bestimmt mehr Erfahrungen/Ahnung was die Jobsuche angeht als die meisten hier.

Ansonsten kann man dir auch bei deiner örtlichen Arbeitsvermittlung weiterhelfen.
__________________
Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann drückt doch mal auf
Crying_cockatoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.16, 20:47   #9
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

@Thorosan
Ging mir im ersten Moment auch durch den Kopf, war mir aber nicht sicher, ob das allein alles rechtfertigt. Aber nach mehrmaligen nachdenken hast du sicher recht.

Zitat:
Zitat von Crying_cockatoo Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wie der Aufwand in anderen Branchen aussehen soll, aber mein Ausbildungsvertrag war eine Vorlage von der Innung wo halt Name, Firmenname, Arbeitszeit, Urlaubstage und Vergütung geändert wurden. So wie bei allen anderen die in meiner Klasse waren auch.
Und du arbeitest sicher nicht in einem Büro, welches auch mit HR zu tun hat. Sicherlich siehst du nur den Arbeitsvertrag, aber die Personalabteilung hat da einiges mehr zu tun. Du musst unter anderem bei verschiedenen Institutionen angemeldet werden. Da kommen dann Dinge wie Sozialabgaben, Versicherung usw. zum tragen.

Hast du dir weiter überlegt, wie deine Klasse zustande kommt? - RICHTIG!!! Du wirst von deinem Arbeitgeber bei der Berufsschule angemeldet. Ebenso bei der HK oder IHK für überbetriebliche Ausbildungen, Zwischenprüfungen,.......................

Da ist ein Personaler schnell mal einen halben Tag zugange bis das alles passt, besonders wenn er dann noch telefonieren muss und bestenfalls "zwischendurch" noch anderes zu machen hat. Ebenso sind fristen gegeben, und ich meine eben jetzt ist die Zeit, wo die langsam wieder ablaufen. Da kann es durchaus sein, dass die bereits alles machen, ohne dass du unterschrieben hast, um Zeit zu sparen. Dadurch beginnst du später mit allen anderen und wirst nicht x Wochen später in irgendeine Klasse gedrückt.
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei zero_tolerance:
Ungelesen 27.01.16, 17:21   #10
S3lF
Pferdewurst ist lecker!
 
Benutzerbild von S3lF
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 141
S3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt PunkteS3lF erschlägt nachts Börsenmakler | 8555 Respekt Punkte
Standard

Du kannst in diesem Falle getrost alles Unterschreiben, denn egal wie du dich am Ende entscheidest geht dieses immer zu deines Gunsten aus.

Der Vertrag und auch auch Verbindlichkeit sind beide nichtig wenn du diese nicht in Anspruch nehmen möchtest.
__________________
Die besten Horrorfilme aller Zeiten.
Zitat:
Zitat von Slazer23 Beitrag anzeigen
Der Film von Bushido soll grauenhaft sein^^
S3lF ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei S3lF:
Ungelesen 28.01.16, 13:20   #11
Patatas_7
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 13
Bedankt: 3
Patatas_7 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Danke an alle Nachrichten, hab das jetzt eh geklärt^^
Verbindlich klang für mich halt etwas irritierend aber ist durchaus logisch, vorallem weil ne andere Firma das auch so macht.

Kann geclosed werden, ty
Patatas_7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.16, 16:12   #12
targont
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
targont ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und, wie hast Du Dich entschieden?
targont ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.16, 17:32   #13
Patatas_7
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 13
Bedankt: 3
Patatas_7 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von targont Beitrag anzeigen
Und, wie hast Du Dich entschieden?
Andere Firma mit besseren Bedingungen
Patatas_7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Sitemap

().