myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Taschenrechner Empfehlung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.08.15, 11:04   #1
Withoutaface
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 6
Bedankt: 1
Withoutaface ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Taschenrechner Empfehlung

Hey!

ich bin auf der Suche nach einem neuen Taschenrechner für mein Studium.
ZZ besitze ich den "Casio fx-991ES".

Was der Taschenrechner können sollte:

- Differentalgleichungen
- Totales Differential
- Differentialgleichungs- Systeme
- Laplace- Transformation
- Fourier Reihen
etc..

Am besten wäre es natürlich, wenn er mir die Sachen ein wenig vereinfachen könnte (ihr wisst was ich meine), aber trotz allem noch wie ein Taschenrechner aussieht.
Preislich ist alles bis 200 Euro drin.


Grüße
Withoutaface ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.15, 15:27   #2
MassimoCox
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 41
Bedankt: 60
MassimoCox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,

ich habe denselben Taschenrechner und der ist mMn fürs Studium völlig ausreichend. Für deine Anforderungen wäre ein Taschenrechner mit CAS nötig, ich habe mir die Teile mal angeschaut und halte nicht sehr viel davon. Die Geräte sind nicht unbedingt effektiv um die Probleme zu lösen (ausser man kennt sich sehr gut damit aus, was eine recht lange Beschäftigung mit dem Gerät vorraussetzt).

Mein Tipp: Behalte den Taschenrechner den du hast (bei Klausuren wird das größte Problem sowieso die Zeit sein, und da ist dann weniger mehr ) und hol dir ein "richtiges" Computeralgebra-Programm, z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Gibt noch andere, dieses halte ich jedoch für das beste.
MassimoCox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.15, 19:54   #3
ragdps
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 4
Bedankt: 1
ragdps ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Jo, zumal mehr als der 991ES meistens nicht erlaubt ist. Bei uns ist sogar nur son komische TI-30 erluabt... das ding is ne zumutung
ragdps ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.15, 23:09   #4
Keosan
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 75
Bedankt: 41
Keosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt PunkteKeosan mag den Abfluss Flavour! | 33061 Respekt Punkte
Standard

Ich würde erst einmal schauen, welche Modelle überhaupt zulassen sind. Viele Unis geben genaue Listen raus, und an diese sollte man sich genau halten.

Sogar Vorgänger oder Nachfolger des entsprechenden Modells sind dann nicht erlaubt. Auch sind oft z.B. 30 Jahre alte Taschenrechner die nichts anderes können als die Grundrechenarten verboten.

Da geht es ums Prinzip. Das Modell ist nicht zugelassen -> Durchfallen wegen Betrugsversuches. Die Aufsichtspersonen haben schließlich keine Zeit, bei X Studenten zu überprüfen, in wieweit der Funktionsumfang des Taschenrechners erlaubt ist.

Grüßle
Keosan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.15, 21:58   #5
depream
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 64
Bedankt: 147
depream ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Texasinstruments!
depream ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.15, 10:59   #6
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

Wie die anderen schon schrieben, schaue welche rechner in prüfungen zugelassen sind und besorge dir ein entsprechendes Modell. Der fx-991ES kann da meist schon zu viel. Da meist auch der Lösungsweg gefordert ist, wird man sowieso alles zu Fuß machen müssen. Die Funktion im Rechner hilft dann nur zur Kontrolle. Ganz nebenbei muss man die Dinger auch bedienen können.

Dort wo es interessant wird, kommt man um entsprechenden Programme wie maxima, scilab bzw. den kommerziellen entsprechungen nicht herum.
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.16, 22:08   #7
quoterra
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 55
Bedankt: 25
quoterra zeigt Immunität gegen Parfüm! | 321 Respekt Punktequoterra zeigt Immunität gegen Parfüm! | 321 Respekt Punktequoterra zeigt Immunität gegen Parfüm! | 321 Respekt Punktequoterra zeigt Immunität gegen Parfüm! | 321 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von depream Beitrag anzeigen
Texasinstruments!
Die neuen CASIO´s sind besser, da die Batterie etwas nur Solarenergie braucht während Texas ohne gar nicht geht !
quoterra ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.16, 20:15   #8
4thw
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 1
Bedankt: 0
4thw ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ekris Beitrag anzeigen
Wie die anderen schon schrieben, schaue welche rechner in prüfungen zugelassen sind und besorge dir ein entsprechendes Modell. Der fx-991ES kann da meist schon zu viel. Da meist auch der Lösungsweg gefordert ist, wird man sowieso alles zu Fuß machen müssen. Die Funktion im Rechner hilft dann nur zur Kontrolle. Ganz nebenbei muss man die Dinger auch bedienen können.

Dort wo es interessant wird, kommt man um entsprechenden Programme wie maxima, scilab bzw. den kommerziellen entsprechungen nicht herum.
Hatte das Gerät auch, absolut top!
4thw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Sitemap

().