myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

schulfrage sachschaden

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.09.10, 13:52   #1
-Premium_Smoke
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 80
Bedankt: 5
-Premium_Smoke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard schulfrage sachschaden

hallo wir haben im chemie unterricht n[sse gepresst dabei ist mir das press ger't kapuutt gegangen
nun wird verlangt das ich es ersetzen muss oder beyahlen soll.
muss ich bezahlen .... das ist meine frage
-Premium_Smoke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 13:54   #2
Collesanmarco
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Collesanmarco
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 3.474
Bedankt: 3.734
Collesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt PunkteCollesanmarco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 26328450 Respekt Punkte
Standard

Die Schule sollte eigentlich versichert sein.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Collesanmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 13:56   #3
boehser_onkel_BO
Flasche
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 177
boehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkte
Standard

wenn du ordnungsgemäß benutzt hast, das heisst einfach nur draufgedrückt hast, dann kannst du natürlich gar nix dafür, zumal es dir ja befohlen wurde! was ist das denn für ein nussknacker? sowas?


Bitte Bildgröße beachten!
boehser_onkel_BO ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 13:58   #4
-Premium_Smoke
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 80
Bedankt: 5
-Premium_Smoke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

oki wir haben eine knoblauch presse benutzt.
-Premium_Smoke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 14:02   #5
menschenwesen
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 923
Bedankt: 13.021
menschenwesen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zusammengefasst:
Obwohl du alt genug bist, hast du ein Gerät verwendet, von dem du genau weißt, dass es für den benutzten Zweck nicht geeignet ist.

In diesem Falle bittet dich die Schule zu Recht zur Kasse...
menschenwesen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 14:07   #6
-Premium_Smoke
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 80
Bedankt: 5
-Premium_Smoke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

aber ich wurde doch dazu aufgefordert ezs mit der knoblauch presse zu machen
-Premium_Smoke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 14:18   #7
p0rnflakes
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 458
Bedankt: 171
p0rnflakes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

dann musst du auch nicht bezahlen.
würde ich jedenfalls auf keinen fall.
p0rnflakes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 14:21   #8
Sharkymo
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 6
Sharkymo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

damals habe ich so viel kaputt gemacht musste nie was bezahlen
Sharkymo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 14:26   #9
Wurzelredder
Skeptiker
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 51
Wurzelredder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Die Schule sollte eigentlich versichert sein.
Das hat damit nichts zu tun. Hier zahlt keine Versicherung der Schule - auch keine spezielle Inhaltsversicherung. Da hier ein Sachschaden durch einen Dritten (Premium_Smoke) entstanden ist, ist er dazu verpflichtet, den Schaden zu ersetzen. Hier geschah dies auf Weisung, weshalb eigentlich der Lehrer haftbar zu machen ist.
Allerdings selbst wenn du, als Schüler, zahlen musst, dann bist du (sofern deine Eltern eine haben) über die Haftpflichtversicherung deiner Eltern versichert. Deine Eltern sollen den Schaden der Versicherung melden und der Schaden wird in der Regel ohne Selbstbeteiligung ersetzt. Fertig.
Wurzelredder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 14:30   #10
l4M4rr
Chuck Norris
 
Benutzerbild von l4M4rr
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3.931
Bedankt: 2.418
l4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punkte
Standard

also... der lehrer hat gesagt das du es machen sollst, das ding ist dabei kaputt gegangen, entweder du hast es mutwillig zerstört (hast die draufgestellt oder dich mit deinem ganzen gewicht draufgestützt) oder es ist einfach so kaputt gegangen, falls du es mutwillig zerstört hast musst du es bezahlen, fallst nicht eben nicht.
l4M4rr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 14:43   #11
menschenwesen
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 923
Bedankt: 13.021
menschenwesen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von -Premium_Smoke Beitrag anzeigen
aber ich wurde doch dazu aufgefordert ezs mit der knoblauch presse zu machen
Wenn du so nett wärest, zukünftig alle Informationen verständlich am Stück zu liefern, müssten andere User und meine Wenigkeit nicht rätseln, was passiert ist und könnten dir schneller eine vernünftige Antwort geben.
menschenwesen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 14:51   #12
creakhead
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Nahe stuttgart
Beiträge: 1.613
Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du haftpflicht hast solltest du solange es versehen ist nicht bezahlen, wenn du nicht hast muss du zahlen wenn du unsinn gemacht, sprich nicht richtig benütz hast.
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 15:26   #13
iscool
Ba Sc
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Germanys NRW
Beiträge: 37
Bedankt: 12
iscool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hab damals im Chemie Unterricht eine "kleine" Explosion erzeugt.
Dabei sind Reagenz- und andere Gläser, 1 Rührgerät, 1 Bunsenbrenner kaputt gegangen, nicht zu vergessen der Tisch

ca. 7 Klasse -> 0 Euro




kann doch jedem mal passieren.
Wichtig ist nur zu wissen: Man darf sich nicht erwischen lassen
iscool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 17:49   #14
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

@iscool

Super iscool, du bist der Held des Tages!


Zum TS, ich bin der Meinung dass du es nicht bezahlen musst sofern es Schuleigentum ist. Wenn es nun aber das Eigentum eines Lehrers oder dergleichen war, dann könnte es schon sein, dass du es ersetzen musst.

Ich würde es mir jedenfalls an Lehrer Stelle ersetzen lassen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 18:29   #15
lolatrofl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Bayern :)
Beiträge: 587
Bedankt: 414
lolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punkte
Standard

ne Knoblauchpresse kostet 8 euro....... wein doch nciht wegen 8 euro!
lolatrofl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 19:18   #16
J3r3my
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 508
Bedankt: 234
J3r3my ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aber es geht ums Prinzip! xD

Ne, aber ehrlich gesagt wären mir die 8 Euro zu Schade zu zahlen, wenn ich im Recht bin. Sogar 10 Cent wären mir zu Schade, weil ich meinem Lehrer dann Recht geben würde, obwohl es nicht so ist.
J3r3my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.10, 16:27   #17
Neocon
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.325
Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Wie schon geschrieben musst du es nicht bezahlen, wenn du das Gerät sachgemäß benutzt hast.
Jedes Gerät geht irgendwann mal kaputt - das nennt man "Verschleiß".

Da dieses Gerät Schuleigentum ist, ist es in gewisser Art durch dich bezahlt. Denn der Staat finanziert die Schule. Wiederum wird der Staat von der Steuer finanziert. Diese müssen von jeden steuerpflichtigen Menschen bezahlt werden. Also wenn deine Eltern arbeiten gehen, geht ein Teil ihres Lohnes in die Staatskasse (Lohn-/Gehaltssteuer). Genauso bezahlst du auch Steuern, irgendwann wenn du arbeiten gehst, Auto fährst oder sogar jetzt, wenn du dir etwas im Geschäft kaufst, bezahlst du automatisch Mehrwertsteuer mit dazu, die über den Handel direkt in die Staatskasse fließen.

Es werden zwar die verschiedenen Steuern in ihren Zweck und Nutzen eingeteilt, wie sie später verwendet werden. Denoch landet irgendeine Steuer die du bezahlst oder bezahlen wirst irgendwann in die Finanzierung der Schule. Also wird nicht nur das Gebäude, die Geräte, Bücher bezahlt, sondern auch die Lehrer selbst. Eben alles was man dazu braucht um eine Schule zu bauen und im Betrieb zu halten.

Aber auch wenn du zur Finanzierung beigetragen hast oder wirst, dann darfst du denoch nicht frei über die Dinge in der Schule entscheiden und z.B. auch nicht mutwillig zerstören. Versteht sich denke ich mal von selbst. Hast du es nicht mutwillig zerstört und hast es sachgemäß benutzt, musst du es nicht bezahlen.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.10, 18:15   #18
tox1c60
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 520
Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich behaupte, wir erfahren hier eh nicht den richtigen Sachverhalt. Von daher ist jede weitere Diskussion eigentlich überflüssig

Wenn es sich so zugetragen hat wie geschildert, würde ich keinen müden Cent bezahlen.
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Sitemap

().