myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

2 Jähriges Berufskolleg

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.01.13, 20:12   #1
Pusher_1993
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 59
Pusher_1993 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 2 Jähriges Berufskolleg

Abend Jungs,


Ich hab da mal ne Frage wegen des Berufkollegs.

Also vorab, ich mach derzeit die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik. Jedoch ist dieser Beruf für mich nichts, da man mir ihn in meiner Firma beim Bewerbungsgespräch komplett anders gezeigt hat. Also hab ich mir mal Gedanken gemacht und bin aufs Berufskolleg gestoßen. Da ich allerdings erst im 2. Lehrjahr bin und noch das dritte dazu kommen würde bin ich mir ein bisschen unsicher wie ich das anstellen soll. Kann ich mich einfach bewerben und falls ich genommen werde, die Ausbildung abbrechen und die Abschlussprüfung des Fachlageristen machen oder gibt es da irgendwelche Gesetze???

Wäre Nett wenn mich jemand aufklären kann
Pusher_1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.13, 02:56   #2
funtick
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 55
Bedankt: 22
funtick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zuerst einmal müssen wir wissen in welchem Bundesland du lebst bzw. zur Schule gehen willst. Ein Berufskolleg (BK) in BW ist was anderes als in NRW.
Grundsächlich, weiß ich nicht wie es beim Fachlagerist etc. geregelt ist aber ich denke das es wie beim Verkäufer bzw. Einzehandelskaufmann ist. Also ich gehe mal davon aus das du nach zwei Jahren die Abschlussprüfung zum Fachlageristen besuchen darfst, wende dich am besten an die IHK oder die Berufsschule.

Um weitere Aussagen zutreffen brauchen wir weiter Informationen über dich wie z. B. dein Bundesland und ein bisheriger Schulabschluss.
funtick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.13, 21:56   #3
Pusher_1993
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 59
Pusher_1993 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich komm aus BW und hab leider nur nen Werkrealschulabschluss
Pusher_1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.13, 15:30   #4
CR07LM10
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 203
Bedankt: 13
CR07LM10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du die mittlere Reife und eventuell eine fertige Ausbildung hast, kannst du in einem Jahr die Fachhochschulreife machen und in zwei Jahren die Hochschulreife.
CR07LM10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.13, 19:56   #5
drehbohne
Haha! :D
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 112
Bedankt: 25
drehbohne mag den Abfluss Flavour! | 71263 Respekt Punktedrehbohne mag den Abfluss Flavour! | 71263 Respekt Punktedrehbohne mag den Abfluss Flavour! | 71263 Respekt Punktedrehbohne mag den Abfluss Flavour! | 71263 Respekt Punktedrehbohne mag den Abfluss Flavour! | 71263 Respekt Punktedrehbohne mag den Abfluss Flavour! | 71263 Respekt Punktedrehbohne mag den Abfluss Flavour! | 71263 Respekt Punktedrehbohne mag den Abfluss Flavour! | 71263 Respekt Punktedrehbohne mag den Abfluss Flavour! | 71263 Respekt Punktedrehbohne mag den Abfluss Flavour! | 71263 Respekt Punktedrehbohne mag den Abfluss Flavour! | 71263 Respekt Punkte
Standard

Wobei die 1-Jährige sehr mit sehr viel lernen verbunden ist.. 2 Jährige ist deutlich einfacher.
Außerdem wird vom Stoff her ziehmlich das selbe drankommen wie schon in der Werkreal.

Ich bin selber grad aufm Wirtschaftskolleg und ist ziehmllich langweilig, wobei ich auch schon die Werkreal sehr einfach fand.
drehbohne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.13, 00:42   #6
leo_ash2
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 136
Bedankt: 80
leo_ash2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Pusher_1993 Beitrag anzeigen
Ich komm aus BW und hab leider nur nen Werkrealschulabschluss
komme auch aus bawü

ich hatte mehrere werksrealschüler in meiner klasse und auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, hats glaube ich keiner von denen auch nur ins 2. Jahr geschafft.
Ich fands selbst eigentlich relativ leicht. bin vom gymnasium runtergekommen, weil ich aus faulheit die 11. 2x nich gepackt hatte. hatte dann nen 2,1 schnitt am ende, was schon ganz gut ist aber eben auch nicht überfliegermäßig. aber damit war ich, mit nem kumpel (der ebenfalls vom gym kam) von mir zusammen, klassenbester..

ich glaub ich brauch nich zu erwähnen dass das klassenniveau nicht allzu hoch war.

wenn dein werkrealschulabschluss gut genug ist würd ich sagen: warum nicht?

wenn du danach noch studieren willst ist das in bawü auch möglich.
für bundesweite anerkennung deines abschlusses brauchst du dann ein 6monatiges kaufmännisches praktikum
falls du bwl studieren willst, jetzt aber in den verschiedenen bwl fächern nicht soo gut sein wirst kann ich dich beruhigen:
ich hab an meiner schule in bwl nur mist gemacht. der unterricht war so drauf ausgelegt dass er nur stoff der vllt für eine eventuelle ausbildung relevant sein könnte behandelt hat.
jetzt im studium brauche ich davon grad mal 10%
wobei ich aber zugeben muss dass ein kommilitone von mir wohl nen besseren bwl lehrer hatte, der hat anfangs nämlich einiges mehr als ich gewusst und kam ebenfalls vom bk (bawü)

sorry für meine mittelmäßige grammatik und zeichensetzung, is mir zu spät noch nen passablen text zu schreiben
leo_ash2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.13, 10:24   #7
xs4my
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Die Situation kommt mir bekannt vor. So ähnlich ging es mir.

Allerdings hab ich mich dazu entschieden, da ich schon 2 Jahre Ausbildung voll hatte meinen Ausbildungsvertrag umstellen zu lassen.
Am besten ist es du suchst dir einen Ansprechpartner bei der IHK und gehst dann zu deinem Personalchef - erklärst ihm die Situation und sagst ihm, dass du den Vertrag zum Fachlageristen umstellen möchtest und er sich mit deinem Ansprechpartner bei der IHK in verbindung setzen soll.
Bei mir hat es keine 10 min. gedauert ging alles übers Fax.
Natürlich musst du dann noch eine Abschlussprüfung als Fachlagerist absolvieren. Das ist immer noch besser als in deinem Lebenslauf eine abgebrochene Ausbildung zu präsentieren.

Bei mir war es so, dass ich zum 31.07. aus dem Ausbildungsbetrieb aussteigen und die Prüfung direkt über die IHK machen konnte. Der Vorteil bei mir zumindest war noch so, dass die externe Prüfung über die IHK nicht bezahlt werden musste, da der Betrieb in der Regel die Kosten für die Zwischenprüfung und somit auch gleichzeitig für die Abschlussprüfung auf einen Schlag bezhalt.
Andernfalls wird es ca. 180 Euro kosten, was ich aber nicht glaube.

Meint Tipp wäre:
Mach einfach die Prüfung zum Fachlageristen und such dir nebenbei etwas neues, wo du denkst, dass es dir Spaß macht.

Lg
Xs4my
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.13, 14:34   #8
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Pusher_1993 Beitrag anzeigen

Also vorab, ich mach derzeit die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik. Jedoch ist dieser Beruf für mich nichts, da man mir ihn in meiner Firma beim Bewerbungsgespräch komplett anders gezeigt hat.
Für solch Fälle gibt es ja auch eine Probezeit. Fällt auf, dass der Beruf etwas anders abläuft, wie man es gedacht hat, kann man ohne Probleme innerhalb der Probezeit das Ausbildungsverhältnis kündigen. Ich verstehe die Leute nicht, die irgendwelche Ausbildungen anfangen und dann im 2. oder 3. Lehrjahr merken: Ups, ist ja doch nichts für mich. Zumal, ganz ehrlich: Was hast du beim Fachlageristen gedacht, was für eine spannende Aufgabe dich erwartet?

Zitat:
Zitat von Pusher_1993 Beitrag anzeigen
Da ich allerdings erst im 2. Lehrjahr bin und noch das dritte dazu kommen würde bin ich mir ein bisschen unsicher wie ich das anstellen soll. Kann ich mich einfach bewerben und falls ich genommen werde, die Ausbildung abbrechen und die Abschlussprüfung des Fachlageristen machen oder gibt es da irgendwelche Gesetze???
Sicher kannst du deine Ausbildung beenden. Empfehlenswert wäre das ganze allerdings erst, wenn du etwas neues in Sack und Tüten hast. Egal ob neue Ausbildung, Arbeit und Berufskollege.

Dabei stehen dir einige Optionen zur Wahl.

- Ordentliche Kündigung aufgrund von Berufswechsel oder Aufgabe
- Fristlose Kündigung aufgrund von groben Pflichtverletzungen, Verstößen seitens des Ausbildenden (Betrieb) etc.
- Beidvernehmlicher Aufhebungsvertrag

Weiterführende Infos dazu erhälst du hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.13, 20:51   #9
Pusher_1993
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 59
Pusher_1993 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@xs4my: Wann hasst du deinen Ausbildungsvertrag umstellen lassen?
Pusher_1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Sitemap

().