myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

2. Fremdsprache ab 11. Klasse und trzd. Abitur ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.11.10, 15:55   #1
-Raver-
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 5.270
Bedankt: 521
-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte
Standard 2. Fremdsprache ab 11. Klasse und trzd. Abitur ?

Ja meine Frage wär dann ob man die 2. Fremdsprache in der 11 anfangen kann und damit zum Abitur berechtigt ist ?
Oder muss man die schon von Anfang an(6. oder 7. Klasse) gelernt haben ?

hoffe ihr versteht was ich meine
-Raver- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 16:00   #2
XTCid
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 104
XTCid gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

Ähm...also bei uns an der Schule gibt es mehrere Sorten Schüler.
Zum einen hatten wir aber der 5 Englisch (das wäre die zweite Sprache denke ich)
Weiterhin mussten wir in der 7 Latein oder Französisch nehmen (3 Sprache)
in der 9 konnten wir noch jeweils die andere sprache nehmen die wir in der 7 nicht genommen hatten
(also differenzierungsfach, natürlich gabs mehrere fächer zu auswahl: info,sowi usw)
und jetzt sind wir bei der 11:
ich hab Deutsch und Englisch seit der 5 und Latein glücklicherweise abgewöhlt und stattdessen
als zweite Fremdsprache spanisch NEU angefangen
und mir wurde nicht gesagt: hier nichts abitur
XTCid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 16:14   #3
-Raver-
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 5.270
Bedankt: 521
-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte
Standard

Naja,die 2. Fremdsprache wäre in dem Fall Latein oder Französisch..Ich hab halt keins von beiden..xD
Kann man nicht auf ne Fachhochschule oder so gehn und da die 2. Fremdsprache lernen + Abitur da machen ?
-Raver- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 16:49   #4
XTCid
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 104
XTCid gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

bei uns gabs die option gar nicht latein oder franze zu nehmen weil wir diese beiden sprachen in der 7 bzw 9 haben konnten.
deswegen haben wir spanisch damit die von der realschule usw eine sprache haben für einen sprachlichen schwerpunkt damit sie englisch lk nehmen können
XTCid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 16:57   #5
-Raver-
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 5.270
Bedankt: 521
-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte-Raver- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366318 Respekt Punkte
Standard

Ich bin halt auf ner Gesamtschule auf der es noch andre Wahlpflichtfächer gibt außer Latein und Französisch..Ja XTC so hab ich das auch gedacht..die,die von der Real hochkommen haben ja auch nicht zwingend die 2. Fremdsprache genommen und müssen die neu lernen..also wär das Abi doche igentlich möglich ?^^
-Raver- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 14:19   #6
XTCid
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 109
Bedankt: 104
XTCid gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von -Raver- Beitrag anzeigen
also wär das Abi doche igentlich möglich ?^^
Jau. Wenn dus bestehst ;D
aber ihr habt doch sicher lehrer an die ihr euch wenden könnt oder?
ich will jetzt keinen schmarn erzählen, nur weil es bei uns so ist
wobei ich stark bezweifel, dass wir dann ein ausnahmefall wären
XTCid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 14:44   #7
50mo
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: sozialer Brennpunkt
Beiträge: 1.492
Bedankt: 448
50mo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also bei uns in der Schule ist es so, dass man bei Eintritt in die Oberstufe eine 2./3. Fremdsprache wählt. Diese kann dann als Leistungskurs gewählt werden und ist damit zum Abitur berechtigt. Falls der Schüler die Fremdsprache als Grundkurs wählt, ist der Schüler mit dieser Fremdsprache NICHT zum Abitur berechtigt.

cheers,

50mo
50mo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.10, 15:30   #8
bvbstar
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 5
bvbstar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Regelung ist folgende: Wenn man in der Sek. I zwei Fremdsprachen hatte, muss in der Oberstufe nicht eine zweite Fremdsprache genommen werden. Dafür muss man aber zwei Naturwissenschaften(Mathe nicht inbegriffen) wählen, z.B. Biologie und Chemie.
Wenn man aber nicht zwei Fremdsprachen hatte bis Ende der Sek. I, dann muss man eine zweite Sprache in der Oberstufe haben. Bei uns wird zum Beispiel Italienisch ab der 11 angeboten. Ich hatte jedoch bis Ende der 10 Englisch und Französisch, deshalb musste ich nicht zwei Fremdsprachen wählen. Dafür habe ich jetzt nur Englisch als Fremdsprache und als Naturwissenschaften Biologie und Informatik.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
bvbstar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.10, 18:27   #9
S.E.P.P.
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 8
S.E.P.P. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In NRW gilt folgende Regelung:
Du musst erstens eine Fremdsprache, zweitens eine Naturwissenschaft und drittens eine Naturwissenschaft ODER Fremdsprache wählen. (natürlich gibt es noch andere Pflichtwahlen, aber die sind nebensächlich)
Wobei Informatik NICHT zu den Naturwissenschaften zählt und es egal ist wie lange du die Fremdsprache hast, auch neu gewählte sind ok wenn sie denn angeboten werden. Das sind zumindest die Offiziellen vorschriften für die EF G9, das ist der letzte Jahrgang der in NRW noch 13 Jahre macht. Für Fragen dieser Art gibt es übrigens Oberstufenkoordinatoren (bestimmte Lehrer) die werden schon wissen was geht und was nicht.
S.E.P.P. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 20:04   #10
Zaphikel10k
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Zaphikel10k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

zumindest in bayern kann man unhänig davon ob mans in der schule hatte oder nicht als externer an einer prüfung teilnehmen. Also auch an der für eine 2te fremdsprache. Man muss halt mindestens ne 4 schaffen ^^ Alternativ kann man in Hessen auch mit der fachhochschulreife an ner Uni studieren. Warum der unterschied zwischen fach- und allgemeinen abitur an der fremdsprache fest gemacht wird sei mal dahingestellt. Aber ist schon verdammt wichtig spanisch zu können wenn man medizin oder jura studieren will....
Zaphikel10k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 21:58   #11
Die Nanny
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 225
Bedankt: 286
Die Nanny ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hatte ab der 11. französisch. man konnte auch latein nehmen. anders als bei latein ab der 7 klasse brauchte man nicht 5 punkte im zeugnis um das latinum zu haben, sondern musste man eine latinumsprüfung machen.

davor war ich auf einer realschule. das muss ja gehen, sonst wäre schon in der siebten klasse realschule sicher, dass man kein abi machen darf.
Die Nanny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Sitemap

().