myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

2. Lehre

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.09.12, 00:16   #1
schlitzauf
Ja, ich war es...
 
Benutzerbild von schlitzauf
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Franken
Beiträge: 96
Bedankt: 847
schlitzauf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 2. Lehre

Mahlzeit Gemeinde!

Kurz zu meiner Situation bevor ich zu meinen Problem kommen:

Ich habe nach meiner schulzeit erfolgreich eine Fleischer lehre abgeschlossen. danach noch ca. ein halbes Jahr als Geselle gearbeitet bis vater staat gerufen hat.
nach meinen 2 jährigen wehrdienst habe ich auf die schnelle nichts als fleischer gefunden.
daher bin ich über eine Leiharbeit firma in eine große molkerei gekommen wo ich mich innerhalb von 1,5 jahren zum vorarbeiter hochgeschaukelt und meinen verdienst habe

leider machte die firma vor 6 wochen dicht

nun bin ich wieder über eine zeitarbeits firma in einen großen elektro betrieb gelandet.
in der zwischenzeit habe ich chronischen schnupfen bekommen und bin als metzger daher arbeitsunfähig

daher bin ich gerade am überlegen ob es mit fast 25 jahren noch sinn macht eine 2. lehre als mechatroniker zu machen?
hab auch schon ein angebot von meiner aktuellen firma bekommen. musste allerdings meine kosten mit dem lehrlings gehalt vergleichen und bekam fast einen schlaganfall!

Problem:
ich kann nicht ewig über zeitarbeit arbeiten! wer das schon mal gemacht hat wird auch wissen warum!
fleischer fällt wegen krankheit flach.

hat jemand schon eine 2. lehre gemacht und kennt sich vielleicht mit finaziellen förderungen aus? ohne die kann ich es fast schon knicken.

gibt es als mechatroniker lehrzeit verkürzung wenn man schon eine lehre hat. oder schon 4 jahre in dieser richtung arbeitet?

und die wohl wichtigste frage:
was macht IHR so als mechatroniker? falls hier welche anwesend sein sollten
__________________
Schuld ist immer schlitzauf.
schlitzauf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 02:31   #2
Last Breath
Persona non grata
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 241
Bedankt: 261
Last Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt PunkteLast Breath erschlägt nachts Börsenmakler | 22794 Respekt Punkte
Standard

Ich habe damals mit 23 Jahren meine 2.Ausbildung zum Industriemechaniker angefangen und durchgezogen. Habe damals noch in "Muttis Hotel" gewohnt, da ging das mit dem Geld.

Mit Abi kannst du die Ausbildung auf 3 Jahre verkürzen und mit einem guten Notendurchschnitt auf 2,5 Jahre.

Vielleicht solltest du dich mal dort umgucken:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Last Breath ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 06:44   #3
catering
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 90
Bedankt: 39
catering zeigt Immunität gegen Parfüm! | 260 Respekt Punktecatering zeigt Immunität gegen Parfüm! | 260 Respekt Punktecatering zeigt Immunität gegen Parfüm! | 260 Respekt Punkte
Standard

Du bist krank und kannst Deinen erlernte Beruf nicht mehr ausüben. Geh zum Amt und versuche eine Umschulung zu bekommen. Ich bin vor einer Ewigkeit den selben Weg gegangen. War Werzeugmacher und habe eine Umschulung zum Industriekaufmann bekommen. Dann noch BWL studiert und heute ist Alles gut. Ich habe damals 63% von meinem Netto Lohn als Umschulungsgeld bekommen. War in DM Zeiten mit 3.000 DM netto gut dabei und dementsprechend war das Umschulungsgeld super. Ich war damals in einer festen Anstellung und habe auf Grund der Krankheit trotzdem eine Umschulung bekommen. War allerdings in meinem Beruf tätig. Hast Du Deinen chronischen Schnupfen schriftlich?
catering ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 22:29   #4
schlitzauf
Ja, ich war es...
 
Benutzerbild von schlitzauf
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Franken
Beiträge: 96
Bedankt: 847
schlitzauf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja. hab ich schriftlich. das mit der umschulung ist mir heute auch in den sinn gekommen.
ich hoffe mal das sich das amt nicht quer stellt.
habe für mittwoch einen termin angesetzt. mal sehen was dabei rauskommt!

zur verkürzung mit abi:
ich hab nur einen hauptschulabschluss aber durch die gute lehre eine werks mittlere reife (was auch immer das sein soll?)
__________________
Schuld ist immer schlitzauf.
schlitzauf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 22:36   #5
Madeon
Bye Bye myGully
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 2.765
Bedankt: 10.720
Madeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt PunkteMadeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 628786 Respekt Punkte
Standard

Durch die Mittlere Reife kannst du auch verkürzen musst du mal auf der IHK Seite nachschauen,
wenn ich das so richtig in Erinnerung habe und zwar bis zu 6 Monaten.

Ob die Mittlere Reife auch von der Ausbildung her zählt, solltest du bei der IHK nachfragen, ich denke
aber das sollte klappen.
Madeon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.12, 00:33   #6
schlitzauf
Ja, ich war es...
 
Benutzerbild von schlitzauf
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Franken
Beiträge: 96
Bedankt: 847
schlitzauf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bekommt man eine umschulung nicht nur wenn man arbeitslos ist?
ich habe ja arbeit. und die lehre würde in meinen aktuellen betrieb statt finden.
ich glaube ich das ich unter diesen vorraussetzungen eine umschulung darauf bezahlt bekommen?
__________________
Schuld ist immer schlitzauf.
schlitzauf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.12, 15:20   #7
catering
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 90
Bedankt: 39
catering zeigt Immunität gegen Parfüm! | 260 Respekt Punktecatering zeigt Immunität gegen Parfüm! | 260 Respekt Punktecatering zeigt Immunität gegen Parfüm! | 260 Respekt Punkte
Standard

Du glaubst..... fragen kostet nichts. Der Vorteil an einer Umschulung wäre eben mehr Geld und verkürzte Ausbildung.
catering ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.12, 15:21   #8
schlitzauf
Ja, ich war es...
 
Benutzerbild von schlitzauf
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Franken
Beiträge: 96
Bedankt: 847
schlitzauf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also, umschulung gibts hier nur wenn ich auf arbeitslos mache. schade
__________________
Schuld ist immer schlitzauf.
schlitzauf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Sitemap

().