myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

hauptschulabschluss - irgendeine möglichkeit was mit computern als beruf zu machen ?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.11.10, 14:14   #1
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard hauptschulabschluss - irgendeine möglichkeit was mit computern als beruf zu machen ?

ja die überschirft sagt eigendlich schon alles .

hab n hauptschulabschluss , weil ich beim quallin mehr oder weniger gelinkt wurde ( längere geschichte , glaube ich is aber unwichtig )

tja jetzt steh ich da mit nix ..

das einzige womit ich mich wirklich auskenne sind rechner aller art . wenn irgendjemand hier ind er umgebung problehme mit seinem rechner hat , bin ich der der ihn reparieren soll . hab ich bis jetzt auch bei jedem geschafft . also die kenntnisse zuminderst im hardwarebereich sind da .

softwareseitig schaut das jetzt nicht so gut aus ( programmieren etc. ) aber da mich das alles sehr interressiert , würde ich mir das meiner meinung nach sehr schnell anlernen .

nur hab ich hald so nen gammligen hauptschulabschluss ....

und mit dem wertde ich nix finden , oder ?


ps : rechtschreibung is im moment nicht die beste , hab glaube ich was am blinddarm und sitz hier halbtot rum -.-
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 14:18   #2
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.006
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

du kannst die dinger auf nem recyclinghof zerlegen...
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei cracklink bedankt:
alivahit (11.05.17), ulump (03.07.17)
Ungelesen 07.11.10, 14:19   #3
Neozoon
Misanthrop
 
Benutzerbild von Neozoon
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 11
Bedankt: 3
Neozoon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

machste nen BGJ bzw BVJ im Informatiker berreich...setz dich aufn arsch und lerne dann kannste damit deinen realschulabschluss nachholen...
__________________
"Die Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale." (Oswald Henke)
Neozoon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 14:20   #4
sandy060
im Mama-Urlaub
 
Benutzerbild von sandy060
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 195
Bedankt: 6.814
sandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punktesandy060 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3217617 Respekt Punkte
Standard

1. ist der Hauptschulabschluss schon mal mehr als kein Abschluss oder eine abgebrochene Schule!
etwas mehr selbstbewusstsein und nicht vom schlechte Image in der Gesellschaft oder den schrottigen TV "Dokus" von Hauptschulen beirren lassen.

klingel bei Unternehmen in einer Nähe die in Frage kommen an und frage nach einem Praktikum.
Hast du schon Praktika z.b. in den Ferien gemacht?
Erkundige dich beim Areitsamt.
oder wie schon Neozoon gesagt hat, mach den Realschulabschluss nach.
Also ich weiß von Freunden die damit sehr wohl gut etwas erreicht haben!

Überzeuge mit deinem aktuellen Know-How, evt. Erfahrungen. Kratz alles zusammen. Du musst dich nur gut verkaufen können.
Kopf hoch und viel Glück
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sandy060 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 14:23   #5
karamut
Newbie
 
Benutzerbild von karamut
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 66
Bedankt: 29
karamut ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@cracklink
Lass mal hier deine unnötigen post! KIND!

@radiergummi12
Mit einem Hauptschulabschluss hast du eigentlich keine chanchen ihrgendwo in den Bereich reinzukommen. Du kannst aber mal versuchen ihrgendwo ein Praktikum zu machen vlt nehmen die dich danach. War bei mir auch so habe ein Hauptschulabschluss und habe dann halt mal ein Praktikum gemacht als IT-Systemelektroniker habe auch wirklich alles gegeben nix falsches machen etc. und nach 2wochen Praktikum hatte ich eine Ausbildung .
karamut ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 14:42   #6
7onkelz
Luffy Chan
 
Benutzerbild von 7onkelz
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 169
Bedankt: 59
7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte7onkelz ist unten durch! | -2450 Respekt Punkte
Standard

Hm ich habe letzes schuljahr auch meinen hauptschulabschluss gemacht. mit nem schnitt von 2,7. i know nicht der beste :3. Da ich auch was mit PC machen will aber ich gehört habe als fachinformatiker sollte ich realschulabschluss haben, mache ich jetzt eine Realschule nacht aber eine für Elektrotechnik. Ist ne 2 jährige schule und im 3. halbjahr nehmen wir dann auch informatik durch. also bauen Pc's auseinander etc. Vieleicht hilft dir es was aber es kommt natürlich auch drauf an in welchem bundesland du wohnst. In bayern zb ist die schule am schwersten.
7onkelz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 17:19   #7
wmosebach
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 189
Bedankt: 117
wmosebach ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Große Firmen wie Alternate suchen relativ häufig für ihren Technischen Support/Reperatur. Wie da die Bedingungen sind, dass du aufgenommen wirst, weiß ich nicht so recht. Einfach mal nachfragen und dich nicht unter Wert verkaufen.

Tritt mit dem auf was du kannst und betone dabei nicht "ich hab aber nur Hauptschulabschluss"
Nen Realschulabschluss kannste normalerweise in ner Ausbild danach oben draufsetzen
__________________
Make the world a prettier place - get a bikini wax!
wmosebach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 08:02   #8
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.006
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von karamut
@cracklink
Lass mal hier deine unnötigen post! KIND!
das "kind" ist 49 jahre alt. auch wenn mein posting sich nicht unbedingt nett liest,
ist er der bislang realistischste von allen hier.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 10:34   #9
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.266
Bedankt: 6.957
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

@cracklink
ne isser nicht.. Sorry, ansich hab ich nix gegen mal direkt jemandem zu sagen dasser bissel utopisch denkt.. aber in diesem Fall...
Ich hab auch "nur" Hauptschule, habe mich dann aber eben angestrengt, nen Praktikum begonnen als Fachinformatiker / Systemintegration und da ne Ausbildungsstelle angeboten bekommen. Konnte die nur aus gesudheitlichen Gründen dann nicht machen. Also finden kann man durchaus was, man muss eben nur den Hintern hoch bekommen.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 11:00   #10
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.006
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
@cracklink
ne isser nicht.. Sorry, ansich hab ich nix gegen mal direkt jemandem zu sagen dasser bissel utopisch denkt.. aber in diesem Fall...
Ich hab auch "nur" Hauptschule, habe mich dann aber eben angestrengt, nen Praktikum begonnen als Fachinformatiker / Systemintegration und da ne Ausbildungsstelle angeboten bekommen. Konnte die nur aus gesudheitlichen Gründen dann nicht machen. Also finden kann man durchaus was, man muss eben nur den Hintern hoch bekommen.
ich wollte mich eigentlich nicht in dem thema vertiefen, schildere aber trotzdem mal
meine sichtweise. den fett markierten text betrachte ich mal als glücksfall.

nun ist hauptschulabluß auch nicht gleich hauptschulabschluß. es gibt den mit einem
guten notendurchschnitt, wo man drauf aufbauen kann und es gibt den mit einem
3er bis 4er durchschnitt und etlichen unentschuldigten fehltagen, weil man eh keinen
bock auf schule hatte. den kann man in die tonne treten.

in einem anderen forum das ich selber administriere, hatte sich mal ein user an mich
gewendet. keinen bock auf schule, wenn mal dort war. tests versemmelt u.s.w.
seine vorstellung, was er mal machen wollte, war spieledesigner. lieber designer als
programmierer, weil er mit informatik nicht viel am hut hatte.

ich weiß natürlich nicht, in wie weit das hier auf den TE zutrifft, aber vielleicht sagt er
ja noch etwas dazu. meine persönliche einschätzung ist, dass man zwingend einen
realschulabschluß haben sollte, wenn man etwas mit pc´s machen will außer sie zu
entsorgen. wie man nun da ran kommt ist eine andere sache und sollte mit dem
jobcenter besprochen werden.

ich will auch nicht alles schlecht reden, aber erfahrungen am eigenen leib haben mir
gezeigt wie schwer es ist in der it-branche unterzukommen. dazu folgendes:

ja, ich bin berufstätig!
erlernter beruf: datenverarbeitungskaufmann
ausgeübter beruf: hausmeister
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 12:58   #11
Nelkia
OwnEd Ya
 
Benutzerbild von Nelkia
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Mygully.com
Beiträge: 83
Bedankt: 5
Nelkia ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn du dich mit all den Sachen richtig gut auskennst und alles .... Koenntest du ein Ausbildungsplatz finden , aber du musst dich auch zeigen. Das geht aber leider nicht so einfach . Mitm Hauptschulabschluss koennt es bisschen schwrierig werden aber machbar.
Am besten ist es jedoch , dass du jemanden kennst der als ein "informatiker" arbeitet , da haste nämlich mehr Chancen . Musst nur Arbeiter kennen die dir nen gutes Wort beim "Chef" einbringen koennen ... Anzug an Iro weg ! xDD
Nelkia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 14:48   #12
DaDomsen
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 51
DaDomsen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

*edit
DaDomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 22:10   #13
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.266
Bedankt: 6.957
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

cracklink
Das es einfach ist sagte ich nie - das ich da kein glück hatte auch nicht. Aber ich sagte man muss den hintern hochbekommen. Klar kann nicht jeder Hauptschüler Informatiker werden, aber wenn man die Disziplin besitzt, an den Dingen hart zu arbeiten, die man erreichen will, kann man das schon schaffen. es gibt massenhaft Firmen in der Richtung,man muss ja nicht gleich als Manager anfangen. Auch ein Langzeitpraktikum ist ein guter Weg. Und wenn man schon in der Hauptschule nur mitm 5er-Schnitt wegkam bezweifel ich mal das man die richtige Motivation aufbringen kann in der art Job langzeitmässig zu verweilen.
Ich glaube der größte Vorteil an der Informatikbranche ist auch der größte Nachteil: Die stetige Weiterentwicklung und die dadurch ständig nötige weiterarbeit an Dinge die man selbst evtl überhaupt nicht intressant findet.

Wobei ich aber denke das es Softwaremässig leichter ist da nen Job zu finden als Hardwareseitig, da man mit selbst erstellten Beispiel Anwendungen mehr Aufmerksamkeit erregen kann als mit nem selbst zusammengebauten Rechner.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 22:38   #14
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.006
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
cracklink
Das es einfach ist sagte ich nie - das ich da kein glück hatte auch nicht. Aber ich sagte man muss den hintern hochbekommen. Klar kann nicht jeder Hauptschüler Informatiker werden, aber wenn man die Disziplin besitzt, an den Dingen hart zu arbeiten, die man erreichen will, kann man das schon schaffen. es gibt massenhaft Firmen in der Richtung,man muss ja nicht gleich als Manager anfangen.
korrekt. die chancen mit nem realschulabschluss sind aber natürlich deutlich höher.
Zitat:
Auch ein Langzeitpraktikum ist ein guter Weg.
deshalb mein hinweis auf das jobcenter. oder die firmen abklappern. wenn die chefs
sehen, dass man wirklich will und einem nur das nötige papier fehlt, ist es sicher
möglich, dass man eine chance kriegt.
Zitat:
Und wenn man schon in der Hauptschule nur mitm 5er-Schnitt wegkam bezweifel ich mal das man die richtige Motivation aufbringen kann in der art Job langzeitmässig zu verweilen.
da der TE noch nicht geantwortet hat, kann man schlecht beurteilen wie es sich bei
ihm verhält, um weitere hilfestellung geben zu können.
Zitat:
Ich glaube der größte Vorteil an der Informatikbranche ist auch der größte Nachteil: Die stetige Weiterentwicklung und die dadurch ständig nötige weiterarbeit an Dinge die man selbst evtl überhaupt nicht intressant findet.
genau aus diesem grund bin ich jetzt hausmeister. wenn man nicht gleich reinkommt
und dran bleibt, überholt einen die entwicklung.
Zitat:
Wobei ich aber denke das es Softwaremässig leichter ist da nen Job zu finden als Hardwareseitig, da man mit selbst erstellten Beispiel Anwendungen mehr Aufmerksamkeit erregen kann als mit nem selbst zusammengebauten Rechner.
da habe ich aber mit dem TE sogar etwas gemeinsam. computer reparieren oder schneller machen ist meine spezialität. in meinem kollegen- und bekanntenkreis kommen alle mit rechnerproblemen zu mir. es gibt auch keinen pc den ich nicht wieder ans laufen gekriegt hätte. leider hilft einem dies jobmäßig nicht weiter.
wenn es unbedingt das sein soll, wäre zu prüfen, ob die möglichkeit besteht sich mit einer pc-reparaturfirma selbstständig machen zu können. niemand fragt nach dem abschluß und wenn preis und leistung stimmen, wird man auch genug kunden finden um davon leben zu können. ich selbst habe diesen schritt aber nie gewagt.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 23:17   #15
Uffi.diddy.uff
Anfänger
 
Benutzerbild von Uffi.diddy.uff
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 30
Bedankt: 31
Uffi.diddy.uff ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Beste wäre: die Mittlere-Reife erfolgreich abzuschliesen und erst dann, mit der Ausbildung anzufangen. Mit einem Hauptschulabschluss ,,Ich sage es mal Grob" hast du nichts in der Birne! Wenn du weiterhin die Schule besuchst, bildest du dich weiter und dir fallen die Ausbildungsjahre mit deinen Vorkenntnissen wesentlich leichter. Somit absolvierst du deine Ausbildung mit guten Noten.

Jup!
Uffi.diddy.uff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 23:20   #16
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja sry erstmal dass ich mich erst so spät wieder melde , war wegen meinem magen im krankenhaus .

also : mein hauptschulabschluss war nicht sonderlich gut , hab den notendurchschnitt grad nicht im kopf , bin abher knapp am qualli vorbeigeschrammt .

ja , wieso so ein schlechter abschluss...... ich hab einfach damals nicht den sinn drin gesehen , mich jeden tag in die schule zu setzen und dachte ich hab was besseres zu tun . naja jetzt is natürlich die scheiße am dampfen . fehltage hatte ich eigendlich 8 ausser ich war wirklich krank ) keine , binn auch öfters mal mit schnupfen in schule gegangen , wegen freunde sehen usw .

also wenn ich einen job bekommen würde währe ich sehr zuverlässig , interressiere mich für den themenbereich eigendlich schon seit ich mit 8? jahren meine ersten rechner bekommen habe , war imemr am rumschrauben , verbessern , dies und das machen , usw .

wenn ich in dem bereich einen jopb finden würde , währe ich glaube ich der fleißigste und beste angestellte in der firma ^^

@cracklink: naja , die motivation hatte ich vorallem in der schule nicht , weil mich das ganze zeug dort vorallem nicht interressierte , und ich kein geld bekommen hab . wenn ich n job hätte wäre das ja alles ganz anders .

naja wieso braucht man eigendlich nen realschulabschluss , eigendlich is man doch wenn man den hat im job auch nicht besser oder ? oder heist es automatisch dass , wenn man real hat , man n besserer arbeiter ist ?

auch hab ich schon oft gehört , dass vorallem mathe gefragt wird , weil man da sehr gut sieht ob man logisch denken kann oder nicht . naja . mit mathe hab ichs jetzt nicht so , aber logisch denken kann ich sehr gut wenns um rechner usw geht , weils da wieder wie in der schule is : wenns mich interresiert streng ich mich an , wenn nicht dann hald eben nicht . naja und mathe war / ist eigendlich etwas wo mich eher weniger interressiert .

Zitat:
Zitat von Uffi.diddy.uff Beitrag anzeigen
Das Beste wäre: die Mittlere-Reife erfolgreich abzuschliesen und erst dann, mit der Ausbildung anzufangen. Mit einem Hauptschulabschluss ,,Ich sage es mal Grob" hast du nichts in der Birne! Wenn du weiterhin die Schule besuchst, bildest du dich weiter und dir fallen die Ausbildungsjahre mit deinen Vorkenntnissen wesentlich leichter. Somit absolvierst du deine Ausbildung mit guten Noten.

Jup!
#

was lerne ich denn in der realschule mehr , was ich im job brauchen würde ?
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 00:22   #17
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.266
Bedankt: 6.957
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

1) doppelposts sind verboten..
2) Es geht beim Schulabschluss weniger um den Job als das theoretische Wissen was hintendran steht. Soll heissen das du dort sehr viel Theorie hast, sehr viel pauken musst, und das fällt grad eHauptschülern oftmals schwer, da sie einfach nicht die Lerndichte gewohnt sind. Glaub mir, spreche da aus Erfahrung.

@cracklink
selbstständig machen ist natürlich immer so ne Sache, und grade in dem Bereich Hardwarereperatur/-optimierung gibts dutzende Anbieter in jedem Ort und zusätzlich Schüler/Studenten die sowas gern günstig machen. Würde ich persönlich nicht machen, aber muss ja jeder selbst wissen.


@TE nochmal

"Wenn ich da arbeiten würd wäre das alles ganz anders" aha.. Und worauf stützt du diese Aussage? Wie stehts denn mit deiner Langzeiterfahrung? Worauf baut deine Motivation auf? Warum denkst du sollte man dir das Vertrauen entgegen bringen das hinzubekommen wenn du schon in der Hauptschule nicht geschafft hast zu zeigen was du kannst?
Versteh mich nicht falsch, wie gesagt, Chancen hat man immer. Aber im moment wirkst du nicht so als ob da wirklich was hinten dran steht, eher so wie "mir fällt halt nix besseres ein, also mach ich das mal" ...
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 10:10   #18
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.006
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

also, ich sehe da 2 möglichkeiten:
die eine ist, sich eine lehre zu suchen wo kein realschulabschluß nötig ist. wenn dir in der schule die nötige motivation fehlte, weil zur schule gehen nicht bezahlt wird, solltest du nicht weiter zur schule gehen. wie wäre es mit koch? da werden immer leute gesucht, die chefs sind bei motivierten mitarbeitern auch nicht so genau was den abschluß angeht und ums essen brauchst du dir auch keine sorgen machen.

die zweite ist, weiter zur schule zu gehen. dazu müsstest du natürlich stark an deiner einstellung zur schule arbeiten. es hätte aber mehrere vorteile. wenn du dich reinkniest, kannst du einen guten realschulabschluß erreichen und dein mittelmäßiger hauptschuabschluß könnte in deinen akten verschwinden. die auswahl an ausbildungsberufen wäre wesentlich größer un die spätere bezahlung wesentlich besser.

wofür du dich letztendlich entscheidest musst du selber wissen. aber weitere optionen sehe ich nicht.
gruß, das "kind"
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 10:41   #19
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ thorasan : worauf ich meine aussage stütze und worauf meine motivation aufbaut ?

naja ich sitze oft ganz schnell 1- 2 tage ohne schlafen an nem rechner , vom zusammenbau bis zur installation etlicher sachen , damit er optimal lauft . ich glaube ohne motivation würd ich das nicht machen . ich war schon 2 jahre realschule , ich weis wie die lerndichte dort ist , so schlimm is das nicht .

@cracklink : ja koch .. da hab ich mal n praktikum gemacht .. war jetzt nicht so der bringer .. als beruf kann ich mir dass nicht wirklich vorstellen , weil ich eigendlich daran garkein interrese habe .

realschule nachholen is so ne sache . ich bin jetzt 18 , und ich kann mir ned vorstellen dass mich da noch ne schule nimmt , nochdazu weil ich auf der hauptschule ziemlich viel scheiße gemacht habe , bzw mir in die schuhe geschoben wurde ( hey schau mal der neue , machen wir was kaputt und sagen der wars , uns glaubt man mehr , er is am arsch , hahaha wie lustig -.- ) ich hab in der realschule im ort nachgefragt , und die haben mich damals wie wir hergezogen sind nicht genommen , die wollten mich einfach ned . warum ? weis kein mensch . drum bin ich haupt gegangen .
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 10:55   #20
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.006
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

kommen wir also noch mal zum thema motivation:
meine ist ist aufgebraucht, dir ernsthaft zu helfen, wenn ich deine antworten so lese.
der thread gehört euch.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 11:21   #21
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wieso das ^^ bin ich so schlimm ?
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 13:24   #22
Lord Schnitzel
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 170
Bedankt: 300
Lord Schnitzel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm, eins solltest du dir merken radiergummi, mit schlechten Noten bekommst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht den Job den du dir erhoffst.

Ich habe vor 10 Jahren meinen Realschulabschluss mit nem Schnitt von 3.x gemacht und habe dann notgedrungen eine Ausbildung gemacht, die ich eigentl. nicht machen wollte. Allerdings hat mir mit der Zeit die Arbeit dort trotzdem Spass gemacht und ich habe die Berufsschule mit einem Schnitt von 1,6 abgeschlossen und auch meine Gesellenpruefung einigermaßen gut bestanden. Nach der Lehre habe ich dann noch 2 weitere Jahre in dem Beruf gearbeitet und sollte dann letztendlich auch Capo fuer die Montage werden. Dank einiger querelen mit meinem Chef wurde daraus letztendlich doch nichts, ich habe gekuendigt und mein Abitur nachgemacht (was dann auch mit einem Schnitt von 2,3 klappte). Nun studiere ich im 5. Semester Maschinenbau, hoffe dass ich in 1,5-2 Jahren endlich wieder Arbeiten kann und dann einen Job bekomme der mich auch wirklich interessiert (auch wenn ma das heute auch noch nicht wirklich sagen kann...)

Was ich dir damit sagen will, mache erst einmal eine Ausbildung, auch wenn es nicht dein "Traumjob" ist. Mit entsprechendem Schnitt in der Berufsschule bekommst du ja sogar deine mittlere Reife nachgereicht. Mit einer Ausbildung hast du zumindest schon einmal etwas in der Hand und um das Handwerk zu wechseln hast du nach der Ausbildung auch noch mehr als genug Zeit (bist ja erst 18 wenn ichs richtig gesehen habe).
Lord Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 14:46   #23
50mo
Banned
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: sozialer Brennpunkt
Beiträge: 1.492
Bedankt: 448
50mo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaub nicht. Mach dein 10B in der Abendschule und jut is.

cheers,

50mo
50mo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 14:56   #24
UTux
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: /home/sweet home
Beiträge: 100
Bedankt: 216
UTux sollte auf gnade hoffen | -31 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 50mo Beitrag anzeigen
Mach dein 10B in der Abendschule und jut is.
Das ist leider nicht so einfach, der zweite Bildungsweg wird immer noch von sehr vielen Firmen nicht anerkannt.
UTux ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 15:51   #25
HB_Bun
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Da Drübn-->
Beiträge: 219
Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mit 18 hast du immer noch die Möglichkeit einen höheren Bildungsabschluss zu bekommen!
Such dir irgendwo eine Berufsfachschule für das kommende Schuljahr, dort bekommst du nach 2 Jahren die Mittlere Reife, dann wärst du erst 20\21 Jahre alt!

Falls dein Hauptschulabschluss "zu schlecht" ist um auf einer Berufsfachschule genommen zu werden, besuche vorher 1 Jahr lang ein Berufsvorbereitungsjahr.
Dort hast du die Möglichkeit auf einen erneuten Hauptschulabschluss und damit gehst du dann weiter auf die Berufsfachschule.
Wegen deinem Alter brauchst du dir keine Gedanken machen, es ist egal wie alt man ist solange dein Ziel ein höherer Bildungsabschluss ist kannst du sogar noch mit 30 einen höheren Bildungsabschluss bekommen.

Nochmal zusammengefasst:

1. Hauptschulabschluss -> Berufsfachschule (2 Jahre) -> Mittlere Reife

2. Hauptschulabschluss -> BVJ (1 Jahr) -> Berufsfachschule (2 Jahre) -> Mittlere Reife


Mit der Mittleren Reife kannst du auch weiter bis zum Abitur gehen, falls du soviel Jahre an Schule durchziehen willst.

1. Mittlere Reife -> Berufskolleg "BK1+2" (2 Jahre) -> Fachhochschulreife (gegebenfalls mit Assisstentenabschluss) -> Berufsoberschule (2 Jahre) -> Abitur

Dann hättest du grob mit 24\25 die Fachhochschulreife oder wenn du weiter gehst mit 26\27 das Abitur.
Und viele fangen auch erst in dem Alter mit dem studieren an.

Ich bin selber schon 21 und krieg erst mit ungefähr 24 mein Abitur um dann studieren zu gehen.
Es ist alles möglich, nur dauert es eben die Jahre.
Je höher dein Bildungsabschluss ist, desto bessere Chancen hast du allgemein auf dem Arbeitsmarkt und desto eher kannst du etwas machen, dass dir wirklich gefällt!

Aber zumindest solltest du die Mittlere Reife machen!
Wenn du weiter gehst und dir dann noch die Fachhochschulreife und das Abitur holst und dann studieren gehst, ist noch besser!

Du solltest es zumindest versuchen!
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.10, 16:31   #26
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HB_Bun Beitrag anzeigen
Aber zumindest solltest du die Mittlere Reife machen!
Wenn du weiter gehst und dir dann noch die Fachhochschulreife und das Abitur holst und dann studieren gehst, ist noch besser!

Du solltest es zumindest versuchen!
hmm ich glaub das wäre die beste lösung , auch wenn meine einstellung zur schule nicht die beste ist ... aber anscheinend hab ich eh keine andere möglichkeit ......
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.10, 01:26   #27
froschgott
Google [Bot]
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 91
Bedankt: 61
froschgott ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von radiergummi12 Beitrag anzeigen
#

was lerne ich denn in der realschule mehr , was ich im job brauchen würde ?
will jetzt nicht groß ausschweifen, aber wenn du realschule hast im technikzweig kannste:

10 finger system
grundlagen basic programmieren sowie logische verknüpfungen usw.
analytisches denken, wegen dem fach physik
richtig englisch
richtig deutsch
und kennst den unterschied zwischen nem polynom und na tiefgarage, mathe hat in der informatik immernoch ein zentrale rolle und an der hauptschule hat man kein mathe - (die sachen die man da lernt haben eher was mit finger abzählen zu tun als mit mathe, zählt also nicht)


bevor dir hier andere falsche hoffnungen machen, kann jedem nur raten, mach die realschule irgendwie und das mit guten noten, hauptschule hat im it bereich absolut keinen wert, gerade wenn man dann noch schlechte noten hat.
froschgott ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 11:55   #28
th33t
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 113
Bedankt: 33
th33t ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du sagst du reparierst Rechner und hast damit Kenntnisse im Hardwarebereich? Ich glaub wohl eher, du findest raus, ob/welche Komponente kaputt ist und ersetzt die. Das kann so ziemlich jeder, dazu brauchts keine großartigen Kenntnisse. Würdest du kaputte Kondensatoren reparieren, dann könnte man evt. davon ausgehen, dass du die Kenntnisse besitzt, aber ich nehme mal nicht an, dass du das machst.

Für das Programmieren braucht man Disziplin. Es ist nicht einfach und man sollte je nach Sprache immer auf dem aktuellen Stand sein. Je nach Programmiersprache ist eine andere Denkweise vonnöten, um bestimmte Probleme zu lösen. Dies ist nichts, was man sich mal eben schnell nebenbei beibringt. Es kann Jahre dauern, bis man halbwegs vernünftigen Programmcode erzeugen kann, der korrekt, effizient etc. ist.

Bevor du also weiter deinem Traum nach "irgendwas mit Computern" nacheiferst, mach erst einmal ein Praktikum in einer Firma. Dann lernst du evt. kennen, wie diese Arbeit wirklich ist und dass man da nichts sich mal schnell anlernt.
th33t ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 15:19   #29
tox1c60
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 520
Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von th33t Beitrag anzeigen
Du sagst du reparierst Rechner und hast damit Kenntnisse im Hardwarebereich? Ich glaub wohl eher, du findest raus, ob/welche Komponente kaputt ist und ersetzt die. Das kann so ziemlich jeder, dazu brauchts keine großartigen Kenntnisse. Würdest du kaputte Kondensatoren reparieren, dann könnte man evt. davon ausgehen, dass du die Kenntnisse besitzt, aber ich nehme mal nicht an, dass du das machst.
Ach ne. Er will ja auch ne Ausbildung machen und nicht als Techniker einsteigen. Schon mal gehört? Da bildet man seine Interessen und Fähigkeiten aus. Und wenn er was mit Rechnern machen will, warum machst Du ihm das madig? Weil er Hauptschüler is?
Zeig mir nen Elektriker, der vor seiner Ausbildung nen Haus korrekt verkabelt o.Ä.

@Threadstarter:

Lass Dich von den mülligen, unqualifizierten Kommentaren hier nicht entmutigen. Hol' Deine Realschule nach und dann schauste weiter.
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 16:49   #30
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@theet : ich hab schonmal n praktikum in ner reperaturfirma gemacht , die waren auch sehr zufrieden mit mir , konnten sich aber keinen azubi leisten .
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 20:02   #31
facepalm
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von facepalm
 
Registriert seit: May 2009
Ort: North Bronx
Beiträge: 6.073
Bedankt: 1.286
facepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punktefacepalm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2562880 Respekt Punkte
Standard

Der nächste dümmliche Kommentar hier wird verwarnt!

Kann doch nicht sein, dass bei so einer ernst gemeinten Anfrage so ein Müll als Antwort gepostet wird!
__________________
face halt
facepalm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 10:20   #32
radiergummi12
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 524
Bedankt: 173
radiergummi12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

danke facepalm .... hab das auch etwas "seltsam" gefunden .
radiergummi12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 10:39   #33
xXUnbelievableXx
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von froschgott Beitrag anzeigen
will jetzt nicht groß ausschweifen, aber wenn du realschule hast im technikzweig kannste:

10 finger system
grundlagen basic programmieren sowie logische verknüpfungen usw.
analytisches denken, wegen dem fach physik
richtig englisch
richtig deutsch
und kennst den unterschied zwischen nem polynom und na tiefgarage, mathe hat in der informatik immernoch ein zentrale rolle und an der hauptschule hat man kein mathe - (die sachen die man da lernt haben eher was mit finger abzählen zu tun als mit mathe, zählt also nicht)


bevor dir hier andere falsche hoffnungen machen, kann jedem nur raten, mach die realschule irgendwie und das mit guten noten, hauptschule hat im it bereich absolut keinen wert, gerade wenn man dann noch schlechte noten hat.
Oh gott wie kann man so beschränkt sein in seinem Denken.
Jeder Betrieb nimmt lieber einen mit (bitte nicht Falsch verstehen) Hauptschulablschuss als einen eingebildeten Fachabiturienten da die meist eifriger bei der Sache sind, und da tut dann der Abschluss auch nix zur Sache.
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 12:41   #34
Sâilence
Echter Freak
 
Benutzerbild von Sâilence
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2.053
Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Ich kenns nur von nem ehemaligen Chef von mir. Der sagte immer das er lieber nen Lehrling/Praktikanten etc hat, der sich mit der Technik auskennt und Hardware perfekt zusammen bauen kann, als wie nen 1er Abiturient, da diese meistens meinen Sie wären was besser aber dennoch 2 Linke Hände haben.

Versuchs halt mal über Praktikas Wenn du dann nichts findest, mach fortbildung über die Bundesagentur für Arbeit. Und lass dir von denen evtl. ne passende Praktika Stelle vermitteln.
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 12:50   #35
Quagmire22
Stressbacke
 
Benutzerbild von Quagmire22
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 1.290
Bedankt: 3.677
Quagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt PunkteQuagmire22 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29907024 Respekt Punkte
Standard

sind wir mal ehrlich, wenn du was mit computer oder so machen willst, kannst du das auch machen..

mag zwar etwas schwerer für die sein die "nur" nen hauptschulabschluss haben aber machbar ist alles.

will auch was mit software programme etc machen.. musste aber dafür mein real machen, dann jetz erstmal ne schulische ausbildung und dann mein fachabi.

dann kannste, wenn du gute schnitt hast auch studieren und kannst werden was du willst.
dauert zwar nen paar jahre, aber ich denke mir wer später lieber mehr geld verdienen will und das machen will was spaß macht, sollte sich auch die zeit dafür nehmen die er brauch.

besser als arbeit die kein spaß macht und wo man am ende gerade mal so über die runden kommt.

jeder der kacke labert oder andere durch falsche äußerungen einschüchtert is ne traurige gestallt!
Quagmire22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Sitemap

().