myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 20.09.15, 14:47   #1
Jonesterz
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 3
Bedankt: 1
Jonesterz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fehler bei der Wahl des richtigen Berufs !

Und schon wieder Sonntag

Ich habe vor einem halben Jahr meine 3 1/2 jährige Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker abgeschlossen. Heuer bin ich 20 geworden. Seither stehe ich bei einem großen Automobilhersteller am Fließband und kann jeden Tag 320 Clips verbauen. Monoton und langweilig. Ich fühle mich unterfordert. Ich habe in letzter Zeit einfach keine Ziele für die Zukunft. Meine Noten sind überdurchschnittlich gut. Daran liegt es nicht. Mein Meister möchte mich auch nicht versetzten. Um es kurz zu fassen :

Kfz-Mechatroniker ist ein wirklich schöner Beruf aber leider nichts für mich.

Meine Eltern reden mir immer ein, dass ich ja in diesem Konzern bleiben soll. Woanders verdient man nicht so viel Geld etc.....

Aber es macht mich einfach nicht glücklich. Jeden Tag die selbe Arbeit und keine Abwechslung !?!? Ich bin kein Roboter der 320 mal am Tag die selbe Bewegung ausführt.

Genug Frust von der Seele geredet.

Ich möchte etwas in meinem Leben voran bringen. Deshalb richtet sich die Frage an diejenigen unter uns die vielleicht schon etwas Erfahrung sammeln konnten.

Ich möchte einfach etwas anderes machen. Etwas das mich interessiert und glücklich macht.

Welche Möglichkeiten habe ich ?

Eine andere Ausbildung machen ?
Auf eine Schule weiter gehen ? Welche Schule ?
Danach studieren ? aber was.



Ich bin sehr Technik interessiert. Computer etc...
Amerika spielt auch eine größere Rolle in meinem Leben. Würde dort gerne wohnen / leben.
Ich habe einen Realschulabschluss und 4 Jahre lang Französisch als Fremdsprache.
Englisch ist auch kein Problem. Finanzielle mittel kann man hoch einstufen.

Ich könnte auch einfach ins Arbeitsamt gehen.
Aber ich würde gerne Meinungen und Antworten von Menschen die so etwas vielleicht schon durchgezogen haben oder Erfahrung haben oder denen es genau so geht wie mir hören.

Ich freue mich auf eure Antworten
Jonesterz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.15, 17:48   #2
Kneter33
WarRock Idiot
 
Benutzerbild von Kneter33
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.407
Bedankt: 3.950
Kneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht versuchst Du in die Forschung/Entwicklung zu wechseln.
Könnte ja sein das Dein jetziger Arbeitgeber solche Förderungen im Betrieb anbietet.
Die genauen Voraussetzungen (Ausbildung/Studium) kann ich Dir nicht sagen da dieser Bereich derart verzweigt ist.
Mich hat es auch niemals sehr lange in einem speziellen Beruf gehalten da es sehr schnell sagen wir mal Dröge geworden ist.
Kneter33 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kneter33:
Ungelesen 20.09.15, 19:03   #3
Nordika
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 165
Bedankt: 173
Nordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt PunkteNordika ist unten durch! | -25764 Respekt Punkte
Standard

Es mag dumm klingen, aber in der heutigen Zeit sollte man keinen gut bezahlten Job einfach so
aufgeben. Andererseits klingen Deine Angaben nach BornOut, Du bist also überqualifiziert und
langweilst Dich.

Erster Schritt sollte ein Gespräch mit Deinen Vorgesetzten sein, denn gerade in der Automobil
Branche sollte man als intelligenter Mensch weiter kommen.
Sollte die Firma Deine Qualitäten nicht zu schätzen wissen, kannst Du immer noch gehen.


*
Nordika ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nordika:
Ungelesen 20.09.15, 19:30   #4
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Mit deiner abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens dem Realschulabschluss kannst du auf eine Berufsoberschule gehen und dort in 2 Jahren das Abitur nachholen. Da du auch noch 4 Jahre Französisch hattest, wirst du 4 Stunden weniger in der Woche haben, da dann Französisch/Spanisch wegfällt!

(+elternunabhängiges BAföG, schau aber zu dass dein Konto nicht allzu viel Geld drauf hat, am besten jetzt schon immer einen gewissen Betrag abheben)

In den 2 Jahren hast du dann auch genug Zeit dir über deine Interessen Gedanken zu machen, ob und was du nach der BOS studierst oder was du danach arbeiten willst.
Mit deinen Mitschülern wirst du dich da auch austauschen können und hier und da etwas aufschnappen, dass dir hilft deine Entscheidung zu treffen.

Weiter zur Schule zu gehn ist immer eine gute Wahl vorallem, wenn man wie du noch nicht wirklich das gefunden hat, was man später gerne Arbeiten will.
Dein Alter sollte auch keine große Rolle spielen, in meiner BOS Klasse waren 2 Schüler die dann mit 29/30 ihr Abitur bekommen haben (ich mit 25), allgemein waren die meisten zwischen 20 - 30 Jahre alt und dank dem BAföG war die Finanzierung auch kein Problem.


Vielleicht hilft dir ja mein Gedankengang ein klein wenig um deine zu strukturieren:
Ich habe von kleinauf immer gern Computerspiele gespielt (damals noch auf nem alten 386er) und war immer von Computern fasziniert, wollte immer selber irgendwas damit machen, Spiele, etc.
Jetzt studiere ich Medieninformatik was einen Teil davon beinhaltet und dazu noch viel mehr, mit meinem Abschluss kann ich daher auf vielen verschiedenen Bereichen eine Arbeit finden, vielleicht dann ja auch den Traumjob bei einer Computerspielefirma.
Jedoch weiß ich zumindest, dass mir die meisten Teilbereiche davon niemals langweilig werden, da ich mich auch in meiner Freizeit damit beschäftige daher glaub ich zumindest, dass ich, egal welchen Beruf ich später ausüben werde, eher nicht die Schauze davon vollhaben werde, zumindest nicht allzu schnell.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mokgor:
Ungelesen 21.09.15, 08:38   #5
freakpor
LOL
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 132
Bedankt: 65
freakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Mit deiner abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens dem Realschulabschluss kannst du auf eine Berufsoberschule gehen und dort in 2 Jahren das Abitur nachholen. Da du auch noch 4 Jahre Französisch hattest, wirst du 4 Stunden weniger in der Woche haben, da dann Französisch/Spanisch wegfällt!
Warum so umständlich Oberschule dauert nur 1 Jahr? (Normal 2 Jahre) aber durch die Ausbildung kann man das Verkürzen und braucht nur noch 1 Jahr...
Ist die frage, wenn du Geschichte und Kunst Studieren willst brauchst du das Fachabitur, wenn du aber Technisch oder BWL in der Fachhochschule Studieren willst reicht das Fachabi oder die Fachoberschule (allgemein oder in dem Breich wo du Studieren willst.)

Die Frage ist ob es nur an dieser momentanen Monotonie liegt, oder ob der komplette Job nicht zu dir passt. Wenn du gerne an Autos schraubst sprich mit deinem Vorgesetzten, passiert nach 1-3 Wochen nichts -> Bewerbungsphase anfangen und in eine kleine Bastelwerkstatt wechseln. Oder halt zurück zur Schule und dann auf die Uni.

Mach dir einen Kopf was du willst... Ich weiß aus Erfahrung das ein technisches Studium dich sehr fordern wird.
freakpor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.15, 08:55   #6
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.493
Bedankt: 9.548
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Lieber TE, es ist schön, dass Du dermaßen motiviert bist, aber denk' daran, dass Du noch >40 Jahre Berufsleben vor Dir hast! Da muss nicht alles gleich im ersten Jahr perfekt sein...

Ich nehme an, Du hast auch die Ausbildung in dieser Firma gemacht und hast jetzt einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wenn dem so ist, hast Du etwas in der Hand, das sehr viel Geld wert ist und von dem Millionen andere Menschen träumen! Nehmen wir weiter an, Du arbeitest bei VW/Audi, Daimler, BMW oder Porsche - dort verdienst Du einen Stundensatz, von dem ein Mechatroniker "draußen" (also z.B. in 'nem Autohaus) nur träumen kann. Zzgl. Schichtzulagen, evtl. Akkordzulagen o.ä., Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie ggf. jährliche Prämien/Erfolgsbeteiligungen. Wenn Du Dir das mal auf der Zunge zergehen lässt, musst Du zu dem Schluss kommen, dass man das nicht leichtfertig schon nach 6 Monaten auf's Spiel setzen darf!

Ich an Deiner Stelle würde die Zähne zusammen beissen und mir dort am Band erstmal meine Sporen verdienen. Zeig', dass Du sauber und verlässlich arbeitest, dass Du pünktlich bist und dass Du um mehr weisst, als wie man irgendwelche Clips montiert. Beweise Dich bei Deiner jetzigen Aufgabe, gucke über den Tellerrand und versuche, darüber hinaus zu kommen. Vielleicht kannst Du dann schnell zum Anlagen-/Gruppen-/Schichtführer werden. Damit hättest Du wiederum weitere Perspektiven...

Kneter33 hat auch schon einen interessanten Punkt angesprochen: Forschung/Entwicklung. Wenn Du wirklich gut bist, versuche dort reinzukommen! Da ist auf jeden Fall mehr Handarbeit und mehr "Denke" angesagt. Und wenn Dein AG Rennsport betreibt und Du wirklich richtig gut bist, versuche dann dort reinzukommen. Wenn's klappt, sehen wir Dich dann vielleicht mal im TV wie Du Hamiltons Wagen in die Box schiebst.

Scherz beiseite... Du deutest zwar an, dass Du nicht am Hungertuch knabberst, aber ich (der das schon getan hat) würde niemals die Festanstellung bei einem Automobilkonzern aufgeben. Wenn Du Dich weiterbilden oder eine andere Qualifikation erreichen willst, versuche dies innerbetrieblich zu machen (bzw. mit Unterstützung Deines Betriebes). Wenn aber Dein Meister, andere Vorgesetzte oder gar der Betriebsrat auch nach Monaten noch kein Interesse zeigen, Dich zu unterstützen und/oder zu fördern, kannst Du immer noch den Lappen schmeissen.
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.15, 22:37   #7
curry1967
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 71
Bedankt: 207
curry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punktecurry1967 ist schon ein Name im Untergrund. | 620 Respekt Punkte
Standard

Zitat:"Und ganz ehrlich - Wenn ihr in einem Land leben würdet, in welchem ihr für euren Glauben getötet werdet, würdet ihr dasselbe machen."

Laut verschiedenen Schätzungen hat ISIS so zwischen 30.000 und 100.000 Kämpfer, wenn wir hier schon alleine dieses Jahr 1.000.000 Flüchtlinge haben (darunter so viele junge Männer aus Syrien, das ist Fakt!!), dann frage ich mich, warum lassen die sich denn vertreiben? Hätte die Wehrmacht so einen Kampfgeist gezeigt, wäre der zweite Weltkrieg am 06.09.1939 verloren gewesen!! :-)
curry1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.15, 12:20   #8
tomcrswer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomcrswer
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 364
Bedankt: 1.744
tomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punktetomcrswer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1008870 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von curry1967 Beitrag anzeigen
Hätte die Wehrmacht so einen Kampfgeist gezeigt, wäre der zweite Weltkrieg am 06.09.1939 verloren gewesen!!
[SARKASMUS] Hätten die damals richtig gekämpft, würden wir uns heute nicht über Einwanderung nach Europa Gedanken machen...[/SARKASMUS]
__________________
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht,
aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Voltaire [1694-1778]
tomcrswer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei tomcrswer:
Ungelesen 24.09.15, 16:41   #9
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Lieber TE, es ist schön, dass Du dermaßen motiviert bist, aber denk' daran, dass Du noch >40 Jahre Berufsleben vor Dir hast! Da muss nicht alles gleich im ersten Jahr perfekt sein...
Das ist auf dne Puntk getroffen.

Gerade in grossen Unternehmen gibt es genug Möglichkeiten, für fähige Leute sich weiterzuentwickeln und aufzusteigen - aber das fliegt keinem von alleine zu, dafür muss mal selber den Arsch bewegen und was dafür tun.
Ich kenne einige Leute, die bei Autoherstellern arbeiten, einer hat nach dem Studium als Bandarbeitet angefangen und ist heute mit 40 in der Testabteilung und testet dort die Fahrzeuge, die in den nächsten Jahren erst auf den Markt kommen.

Alternative zum Studium könnte auch z.b. sein den Meister zu machen oder Staatl.geprüfter Techniker, Ausbilderschein dazu - Wege gibt es genug.

Ich mache heute auch nicht mehr den Job, den ich nach der Ausbildung hatte.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
Ungelesen 27.09.15, 15:19   #10
Warfighter09
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 7
Warfighter09 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Einen Beruf zu wechseln ist kein Problem. Schon gar nicht in deinem alter.

Jedoch habe ich mich sehr gewundert. Du sagtest du hast sehr gute Noten. Jedoch nur einen Realschulabschluss. Sry das ich das so sage aber ein Realschulabschluss ist nichts. Das bringt dich nirgendwo weiter.

Für ein Studium brauchst du eine Fachhochschulreife die du an einem Berufskolleg bzw. mit Abendschule erlangen kannst.

Wenn du danach weiter studierst dann kannst du leicht aufsteigen in Unternehmen und dich bewerben wo du möchtest.


Wenn du da wo du jetzt bist bleibst. Und dich nicht weiterbildest, wirst du wohl immer an Maschienen stehen bleiben und Monotone arbeit leisten müssen.

Ein studium ist wohl heutzutage die mindestanforderung um in Unternehmen auch aufsteigen zu können. Spreche da leider aus erfahrung.

Alles in allem würde dich das ab nächstem Jahr ca. 5-7 Jahre kosten. Je nachdem ob du den Master direkt dranhängst oder nicht.
Warfighter09 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.15, 19:13   #11
redbeard1973
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 2
Bedankt: 0
redbeard1973 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard weiterbildung

gratuliere,
du hast eine prüfung in einem echt schweren ausbildungsberuf bestanden. zum thema: weiterbildung
wenn du grundsätzlich noch interesse an deinem beruf hast, es klang in deiner frage ein wenig anders, solltest du darüber nachdenken dich weiterzuentwicklen. meisterbrief oder techniker scheinen schulisch machbar zu sein für dich. anschließend wieder in der firma einzusteigen, könnte eine perspektive sein. sprich doch mal mit deiner personalabteilung. faktisch ist es so, dass seit einigen jahren die anzahl von jungen gesellen, welche eine meisterprüfung machen, je nach gewerk dramatisch sinkt. das fachabi oder vollabi ist dann eine lösung, wenn du dir ein studium vorstellen kannst. hier gibt es, je nach bundesland, auch weiterbildungskollegs nach altem schulrecht (nrw z.b.), wo du sofort elternunabhängiges schülerbafög (nicht zurück zu zahlern!) bekommst.
wenn du dein gewerk wechseln möchtest, mache es jetzt! eine neue ausbildung dürfte zu finden sein. falls du dir vorstellen kannst bei der bundeswehr (achtung: auslandseinsatz wahrscheinlich!) oder der feuerwehr zu arbeiten, hast du mit deiner ausbildung (gute) chancen.
wenn du mir eine persönliche meinung gestattest: du bist zu jung um am band zu enden. entwickele dich, mach was aus dir.
redbeard1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.15, 20:51   #12
Malkio
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 104
Bedankt: 55
Malkio gewöhnt sich langsam dran | 24 Respekt Punkte
Standard

Ich kann mir vorstellen, dass dich die Bandarbeit derzeit total anödet.

Aber Hand aufs Herz:
Wieviel bekommst du derzeit? Wahrscheinlich -so wie fast alle deutschen Bandarbeiter- einen sehr guten Stundenlohn, von dem andere wirklich nur träumen können.
Man muss nun natürlich wissen, sollen einen die 8 Stunden Arbeit am Tag glücklich machen oder soll man sich durch die Arbeit lieber die Freizeit schön und sorgenfrei finanzieren können? Die 8 Stunden am Tag sind so oder so für "wen anders" verbrannt, ob am Band, am Schreibtisch, im Außendienst....

Ich würde mich auch am Band weiter bewehren, gute Kontakte zu den Vorgesetzten knüpfen und Interesse für die ganzen Maschinen zeigen.
Denn dann stünde eventuell mal die Möglichkeit in Richtung Schichtleiter im Raum, wo du ganz andere Aufgaben hast, Verantwortung trägst, für die (Planung der) Wartung der Roboter zuständig bist usw. usf.?

Ich habe viele Leute im Freundeskreis, die in derselben Scheisse stecken.
Entweder gehen sie in ihrem Beruf total auf, kommen aber kaum über die Runden. Oder sie kommen gut über die Runden, sehen ihr Gehalt aber als Schmerzensgeld an für monotone Arbeit.
Beides nicht das Gelbe vom Ei, aber so ist das eben in Deutschland (und anderen Ländern sicherlich auch).
Malkio ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.15, 20:51   #13
ragdps
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 4
Bedankt: 1
ragdps ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Also, ich habe auch eine Ausbildung als Mechatroniker, erfüllt hat es mich nie. Frust, kann auch kein Geld aufwiegen. Wenn du unzufrieden bist solltest du JETZT deine Pläne umsetzen und nicht erst in 10 Jahren, wenn du dich an das Geld gewöhnt hast, weil dann wird es schwierig. Ich wollte nicht weiter stumpf immer das gleiche machen für das Geld. Klar, wird Fließbandarbeit gut bezahlt bei großen Konzernen, aber willst du 40 Jahre immer das gleiche machen? In einer Werkstatt wirst du wahrscheinlich keinen Job finden.
Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen mit Theorie 1,4 Praxis 1,2 Berufsschule 1,6. Habe keinen Anschlussvertrag erhalten, weil ich in einer kleinen Firma gearbeitet habe und es finanziell nicht möglich war (zumindest wurde das als Grund vorgeschoben, wie auch immer).
Habe mich danach ein halbes Jahr lang vergeblich versucht mich zu bewerben. Und ich wollte wirklich arbeiten. Dan n habe ich einen FOS12B gemacht, auf deutsch Fachabitur in einem Jahr (Möglichkeiten waren Elektrotechnik, Maschbau). Habe mich dahinter geklemmt, und das Fachabi mit 1,6 bestanden. Bin aktuell im dritten Semester und studiere Mechatronik. Die ersten 2 Semester sind der Horror und ungewohnt wenn du lange nicht in der Schule warst, aber wenn man sich dahinter klemmt schafft man das auch.

Ich sag dir eins überlege es dir gut, was du jetzt machst du stellst jetzt die Weichen für dein späteres Leben. Natürlich sagen deine Eltern, dass du deinen gut bezahlten Job weitermachen sollst, aber bedenke eins: In 20-25 Jahren wirst du dir eventuell die Frage stellen, warum habe ich es damals nicht mit einem anderen Weg versucht.

Bildung kann dir keiner nehmen und für Bildung wird auch gezahlt.

Just my 2 cents.
ragdps ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ragdps:
Ungelesen 11.11.15, 23:37   #14
Falcon999
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 148
Bedankt: 65
Falcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt PunkteFalcon999 erschlägt nachts Börsenmakler | 9912 Respekt Punkte
Standard

Abi in der Abendschule nachholen und dann auf eine Uni gehen. Dort kannst du dann deinen Ingenieur Maschinenbau machen, oder da du von PCs gesprochen hast deinen Abschluss in Programmierung (Ich vermeide bewusst den Begriff Informatik) machen. Oder du machst was komplett anderes. Wenn du jetzt schon unglücklich mit deinem Job bist, dann wird sich das in fünf Jahren nicht bessern und du bist in kürzester Zeit ausgebrannt.
Falcon999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.15, 11:40   #15
epCon
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 100
Bedankt: 42
epCon sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Wenn er wirklich bei nem großen am Band ist... VW / Audi/ Daimler etc... wird er selbst mit Studium nicht so viel verdienen wie er dort macht...
epCon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.15, 22:30   #16
Kneter33
WarRock Idiot
 
Benutzerbild von Kneter33
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.407
Bedankt: 3.950
Kneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt Punkte
Standard

Und was bringt Ihm die Kohle wenn der TE morgens aufwacht und ihm schon übel ist nur bei dem Gedanken an die Maloche @epCon?
Schon mal selbst an son nem Band gearbeitet?
Ich hab mal bei nem Zulieferer für die Autobranche am Band für 8 Monate gearbeitet und auch gutes Geld verdient aber für immer so was zu machen --> Nein Danke.
Der TE ist grad 20 geworden und die Zukunft sieht dann so aus die nächsten 45 Jahre die gleiche monotone Maloche zu machen.
Zumal das nicht mal sicher ist.
Was ist in sagen wir mal 10 Jahren sein Job nicht durch nen Roboter ersetzt worden ist und dann?
Kneter33 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kneter33:
Ungelesen 14.08.16, 22:42   #17
ProGamer16
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: GermanY
Beiträge: 1.065
Bedankt: 151
ProGamer16 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 984958 Respekt PunkteProGamer16 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 984958 Respekt PunkteProGamer16 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 984958 Respekt PunkteProGamer16 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 984958 Respekt PunkteProGamer16 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 984958 Respekt PunkteProGamer16 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 984958 Respekt PunkteProGamer16 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 984958 Respekt PunkteProGamer16 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 984958 Respekt PunkteProGamer16 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 984958 Respekt PunkteProGamer16 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 984958 Respekt PunkteProGamer16 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 984958 Respekt Punkte
Standard

Was für ein Zufall:O der Text vom TE könnte 1zu1 von mir geschrieben worden sein.

Bin gerade genau in der selben Situation und tendiere nach euren Beiträgen dazu mein Abi bzw. Fachabi in Vollzeit nachzuholen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem bafög für diese Zeit gemacht?

mfg
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ProGamer16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.16, 10:36   #18
yvacufns
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 2
Bedankt: 2
yvacufns ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung und einem Realschulabschluss bist du für das Abitur qualifiziert. Wie das mit dem normalen Abitur ist, weiß ich nicht, aber für's Fachabitur müsstest du nur ein Jahr lang in die Schule (also die 12. Klasse machen) und würdest dann bei erfolgreichem Abschluss, was wirklich nicht schwer ist, die Fachhochschulreife bekommen. Mit der kannst du dann deutschlandweit an jeder Fachhochschule studieren gehen.
yvacufns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Sitemap

().