myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Abbau von radioaktivität

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.03.11, 17:43   #1
ZAHL123123
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von ZAHL123123
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 177
Bedankt: 17
ZAHL123123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Abbau von radioaktivität

Meine Gedanken zum aktuellen Thema:
Ich kann mir irgentwie nicht vorstellen, dass radioaktivität nur von selbst zerfällt. Ich jeder Stoff den ich kenne Zerfällt aufgrund von anderen Einwirkungen. Ich kenn mich mit radioaktivität jetzt nicht wirklich aus, aber ist es denn nicht möglich das es einen Stoff (natürlichen oder chemichen Ursprungs)gibt der die Halbwertszeit verringt und somit den Abbau beschleunigt?
ZAHL123123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.11, 17:50   #2
opcoder
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von opcoder
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 97
Bedankt: 51
opcoder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard grober Schnitzer ?

"dass radioaktivität nur von selbst zerfällt"

Radioaktivität ist das Beiwerk eines Zerfalls.
Uran -> Radon ... die fehlende "Masse" = Radioaktivität in Form von hochenergetischer Strahlung. So in etwa.

"jeder Stoff den ich kenne Zerfällt aufgrund von anderen Einwirkungen"

Die Kerne sind einfach instabil. Aufgrund Ihrer Natur kränkeln sie ein wenig - wenn ich das hier mal SO sagen darf.
Einen beschleunigten Zerfall kannst du aber durch eine weitere zugeführte Strahlung erzielen. (sinnlos im Sinne einer konstruktiven Bewätltigung dieser Katastrophe)

Denn wenn ein hochenergetisches Teilchen solch einen "kranken" Kern trifft zerfällt er mit Sicherheit eher als gewollt.

Nuklearwaffen werden so in Gang gesetzt. Aber das geht hier dann zuweit!. Kritische Masse. Konventioneller Sprengstoff als Initiator. usw.