myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Ozeanografie: US-Astronautin taucht zu tiefstem Punkt der Weltmeere

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.06.20, 21:10   #1
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard Ozeanografie: US-Astronautin taucht zu tiefstem Punkt der Weltmeere

Zitat:
Ozeanografie
US-Astronautin taucht zu tiefstem Punkt der Weltmeere

1984 schwebte Kathryn Sullivan als erste US-Amerikanerin im Erdorbit, nun hat sie einen neuen Rekord aufgestellt: Im knapp 11 000 Meter tiefen Marianengraben im Pazifik.

von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


© Richard Varcoe on behalf of Caladan Oceanic LLC / Tauchboot Limiting Factor in der Cumberland East Bay / CC BY-SA 4.0 CC BY-SA (Ausschnitt)

Vor 36 Jahren war Kathryn Sullivan die erste US-Amerikanerin, die einen Weltraumspaziergang unternahm: Dreieinhalb Stunden schwebte sie im Raumanzug über der Erde, ausgesetzt hatte sie das Spaceshuttle Challenger. Nun, am 8. Juni 2020, war die mittlerweile 68-Jährige an einer anderen Mission der ******* beteiligt: Zusammen mit dem Investor und Tiefseeabenteurer Victor Vescovo tauchte sie zu einer Senke im Marianengraben hinab, knapp 11 000 Meter unter der Wasseroberfläche. Damit sei Sullivan die erste Frau, die den tiefsten bekannten Punkt des Ozeans erreicht hat, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Möglich machte die Reise ein spezielles Mini-Uboot namens »Limiting Factor«, das Vescovo hat entwickeln lassen. Es ist 4,6 Meter lang, knapp zwei Meter breit und bietet Platz für zwei Personen. Bereits 2019 ist der ehemalige Marineoffizier damit in die Challengertiefsenke im Marianengraben hinabgetaucht. Dabei will er eine größere Tiefe erreicht haben als alle vergleichbaren Expeditionen vor ihm, was jedoch umstritten ist.

Zitat:
Another first for [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] who is now the first woman to dive Challenger Deep, the deepest point in the ocean. A [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] alum and the first women to walk in space, Dr. Sullivan is an inspiration for future adventures and scientists alike. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

— CaladanOceanic (@CaladanOceanic) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Exastronautin Sullivan ist seit ihrem Geologiestudium vom Ozean fasziniert: Bereits vor ihrer Karriere als Astronautin nahm sie an einer Tiefseeexpedition teil. Nach insgesamt drei Spaceshuttle-Flügen verließ sie die NASA und arbeitete unter anderem bei der Ozeanografiebehörde NOAA. Laut »New York Times« wird sie noch einige Tage auf Vescovos Expeditionsschiff im Pazifik bleiben. Auf ihrem Blog will sie bald einen ausführlichen Bericht des Tauchgangs veröffentlichen.


Robert Gast
Der Autor ist Physiker und Redakteur bei »Spektrum.de« und »Spektrum der Wissenschaft«.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dazu als um ein wenig zu verstehen was diese Frau gemacht hat. James Cameroon war auch unten und hat einen Film gedreht. Ich habe die deutsche Fassung - die sehr sehenswert ist für jeden der von der Tiefsee genauso fasziniert ist wie ich.

Ein Trailervideo zu dem Film füge ich hier dazu:


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ebenfalls dazu:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Auch wenn es tiestfe Demut bei mir auslöst - oder grade deswegen - ich würde mich sofort blind in das Teil setzen und mit abtauchen wenn ich könnte/dürfte ....
Aber - keine Ahnung ob dafür körperliche Anforderungen nötig sind. *grins*

Dieser Ort ist einer der letzten die für mich einen Mythos darstellen. Ein Ort aus der Legende - wo Technik - auch auf dem heuten Stand an ihre Grenzen kommt ... ein für mich unheimlich schöner Ort. Es scheint dort Leben möglich zu sein (zumindest in Bakterienform). Das alleine löst Schaudern und große Bewunderung aus gleichzeitig .... *völlig ins schwärmen komm*
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)

Geändert von Wornat1959 (12.06.20 um 21:55 Uhr)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
BLACKY74 (12.06.20), moorb (13.06.20), nolte (13.06.20), pauli8 (13.06.20)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Sitemap

().