myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 01.05.17, 17:02   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.246
Bedankt: 22.236
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard Homo Deus ?

Zitat:
Werden wir die Götter oder die Affen von Morgen sein?

Yuval Noah Harari über die Evolution im Turbo-Modus


Yuval Noah Harari bei der Buchvorstellung von "Homo Deus" am 8. September 2016 in Manchester, England

Homo Sapiens im Freizeitmodus. 32 Grad. Wer will da schon an morgen denken? "Die nächste Revolution im 21. Jahrhundert wird zum ersten Mal das Menschsein selber verändern", sagt der israelische Historiker Yuval Noah Harari. Eine neue Spezies soll kommen. Intelligenter, glücklicher, widerstandsfähiger als wir – eine neue Lebensform: "In 100 oder 200 Jahren wird die Welt von Wesen beherrscht werden, die genauso auf uns herabsehen werden, wie wir heute auf Schimpansen, Gorillas oder Neandertaler", so Harari.

Meint er das ernst? Er lehrt in Jerusalem an der Hebrew Universitiy Geschichte – Weltgeschichte! Er dreht am ganz großen Rad. Warnt vor der Zeitenwende, dem nächsten Sprung der Evolution – größer und radikaler als die Industrielle Revolution. Der Mensch als Krone der Schöpfung, das ist bald vorbei, sagt er: "Der größte und unvorstellbarste Wandel wird sich in den Menschen selber abspielen. Unsere Körper, unsere Gehirne, unser Bewusstsein wird sich verändern. Alles wird upgegradet, verwandelt in etwas anderes. Ich denke, die wichtigsten Produkte der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts werden Körper, Gehirne und Wissen sein. Und innerhalb von ein, zwei Jahrhunderten wird die Erde nicht mehr von uns Menschen beherrscht werden."

Aber von wem denn dann? Die Menschen bleiben zurück hinter ihren Nachfolgern, die sich durch Künstliche Intelligenz und Biotechnologie aus ihnen entwickeln werden, meint Harari. Supermenschen mit Fähigkeiten, die in traditionellen Vorstellungen Göttern vorbehalten sind. An ihnen arbeitet die Wissenschaft bereits auf vielen Feldern.

Drei Wege zu neuen Lebensformen
Das Upgrade erfolgt auf drei Wegen: "Mit dem Bio-Engeneering kann man zum Beispiel den menschlichen Körper, das Gehirn oder die DNA nehmen und dann anfangen sie zu verändern. Im Grunde beschleunigt man die Evolution durch maximale Optimierung", so Hararis erste These.

Nächste Möglichkeit: Die Cyborgs – halb Mensch, halb Maschine: "Du verbindest das organische Gehirn zum Beispiel mit nichtorganischen, bionischen Händen oder Augen oder sogar mit einem nichtorganischen Immun-System. Tausende von winzigen Robotern in deinem Körper kämpfen gegen Krebs und finden Krankheiten heraus. Das ist auch eine Art von Cyborg, die Verbindung von Organischem mit Nicht-Organischem."

Und schließlich: Eine komplett neue Lebensform: "Seit vier Milliarden Jahren ist alles Leben organisch, dirigiert von Bio-Chemie. Aber in 100 Jahren könnte es die ersten anorganischen Lebensformen auf der Erde geben. Und wenn das geschieht, wird es nicht nur die größte Revolution in der Geschichte sein, es wird die größte Revolution in der Biologie sein, seit dem Beginn des Lebens überhaupt", so Hariri.

"Eine neue Klasse der Nutzlosen "
Horrorszenarien? Das Ende der Zivilisation? Wie können Demokratien und menschliche Gesellschaften diese Entwicklung überleben? "Das Problem ist, dass die Menschen nicht mehr in der Lage sind, die großen Sinnstrukturen dessen, was in der Welt geschieht, zu verstehen", so Harari. "Die Dinge verändern sich zu schnell. Zu viele Informationen. Menschen haben die Grenze dessen erreicht, was sie verstehen und entscheiden können. Daraus ergibt sich die zunehmende Verschiebung von Entscheidungskompetenz – vom Menschen auf algorithmische Datensysteme."

Die Menschheit im freien Fall ? Oder eine technologiegläubige Vision? So, wie die Silicon-Valley Milliardäre sich die Zukunft ausmalen? Was fehlt, sind neue Spielregeln, tragbare Zukunftsentwürfe, die die digitale Transformation und eine demokratische Gesellschaft zusammen denken. Kommende Katastrophen sind absehbar.

"Es könnte viele Millionen Menschen aus ihren Jobs schmeißen – eine neue Klasse der Nutzlosen entsteht. Die Revolution des 21. Jahrhunderts, besonders die Künstliche Intelligenz, wird eine neue Klasse von Menschen ohne Arbeit schaffen", sagt Harari.
Darin könnte paradoxerweise auch eine Chance liegen – der Schritt ins Paradies: Technologie befreit die Menschheit von Hunger, Krieg, Krankheit und lästiger Arbeit – statt sie zu Menschen ohne ökonomischen Wert, und Lebenssinn zu machen.

"Die Entscheidungen werden von Big Data getroffen"
Demokratie, Freiheit, Gleichheit und Big Data - geht das überhaupt? "Sobald wir damit anfangen, mithilfe der Biotechnologie neue Supermenschen zu erschaffen, sind die Menschen nicht mehr gleich – so wie sie jetzt, trotz aller Unterschiede gleich sind", so Harari. "Dazu kommt, dass unsere aufgeklärten, demokratischen Gesellschaften auf dem freien Willen des Individuums bestehen. Wenn aber immer mehr Entscheidungen nicht mehr von Menschen selber, sondern von Algorithmen getroffen werden, dann spielt der freie Wille, sowohl im privaten Leben als auch im Leben der Gemeinschaft, keine Rolle mehr. Die Entscheidungen werden von Big Data und nicht von Individuen getroffen."

"Die Politik hat überhaupt kein Bewusstsein von der Situation"
Beängstigend. Wir sollten das verhindern. Das Ruder herum reißen. Yuval Harari sagt, wir brauchen sinngebende Visionen. Noch werden Zukunftsbilder nur im Silicon Valley entworfen. Was fehlt, sind politische Entwürfe von einer hochentwickelten demokratischen Gesellschaft, denn die technologische Entwicklung können wir nicht aufhalten: "Wir sind in der beängstigenden Lage", so Hariri, "dass die Politik überhaupt kein Bewusstsein von der Situation hat und auch keine Visionen von der Zukunft der Menschheit. Die meisten politischen Debatten beschäftigen sich nicht mit den Fragen des 21. Jahrhunderts. Sie drehen sich um die Fragen des 20. Jahrhunderts, wie Einwanderung, Nationalismus und solchen Dingen.

Warum? Weil das die Themen sind, die die Leute verstehen können. Das Problem mit dem Klimawandel und der Künstlichen Intelligenz ist, dass Wähler diese Fragen nicht verstehen können."
Vielleicht brauchen wir ja düstere Szenarien, wie Hararis' Buch "Homo Deus", um den Mut für neue Utopien zu finden.

Bericht: Sven Waskönig
Hier in der Mediathek das Video vom 30.04.2017: ca. 8 Minuten

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Blackhole_42 (06.05.17), dr.corax (05.05.17), MotherFocker (04.05.17)
Ungelesen 09.05.17, 07:14   #2
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.952
Bedankt: 2.969
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Visionen darf man ja haben. Sie sind auch sicherlich nicht voellig an den Haaren herbeigezogen, sondern irgendwann realisierbar.
Das naechste Ziel wird dann sein, diesen einen Fortschritt gegenueber der Klasse der Nutzlosen zu verteidigen. Sie werden ja nicht weniger.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.17, 11:16   #3
capslock_fighter
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 8
Bedankt: 3
capslock_fighter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caplan Beitrag anzeigen
Visionen darf man ja haben. Sie sind auch sicherlich nicht voellig an den Haaren herbeigezogen, sondern irgendwann realisierbar.
Das naechste Ziel wird dann sein, diesen einen Fortschritt gegenueber der Klasse der Nutzlosen zu verteidigen. Sie werden ja nicht weniger.
Vorschlag: bedingungsloses Grundeinkommen aber dafür Verzicht auf Fortpflanzung

was meinste?
capslock_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Sitemap

().