Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 26.07.15, 00:45   #45
Rudeboy79
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Rudeboy79 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mhh ich denke ich habe die Antwort:
Ich hoffe ich darf ein ganz klein wenig ausholen.
Also:
Werfe ich einen Ball mit 30kmh aus einem Zug der 100kmh fährt (in Fahrtrichtung), hat der Ball eine Geschwindigkeit von 130kmh (für jemanden der von außen auf den Zug schaut). Bei Licht funktioniert das nicht. Die Geschwindigkeit von Licht wird sich in keinem Fall verändern.
Befindet man sich nun zum Beispiel in einem Raumschiff und wirft einen Lichtstrahl von einer Lichtquelle auf einen Spiegel, der sagen wir mal 1 Meter weit entfernt ist, wird das Licht (wenn man richtig zielt) immer den Spiegel treffen. Egal wie schnell das Raumschiff ist. Auch wenn das Raumschiff zum Beispiel so schnell ist, dass der Spiegel eigentlich schon ein Stück weiter geflogen sein sollte. Von außen würde es nun so aussehen als ob das Licht eine Kurve geflogen wäre (für euch nicht).
Wie auch immer ihr ein Signal schicken wollt, es wird in jedem Fall eine Wellenlänge haben(Es seih denn ihr nehmt Brieftauben, aber das gibt im Weltraum andere Schwierigkeiten ) und mal angenommen ich habe keine Lust zu Rechnen dann könnte der Ausschlag der Wellenlänge einfach mal 1 Meter pro Sekunde betragen. Das Bedeutet das die Welle des Signals in einer Sekunde einmal auf und ab geht. Wobei sie eine Strecke von 299792458 Metern in Richtung Erde zurück legt. Wenn ihr nun mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde weg fliegt, also mit 299792458 m/s von der Erde weg fliegt, dehnt ihr quasi schon alleine durch eure Geschwindigkeit (ohne die Zeitkrümmung zu beachten) diese Wellenlänge, durch den Dopplereffekt. Das Bedeutet das das Signal einfach eine andere Wellenlänge hat und deshalb länger braucht bis es vollständig angekommen ist. So, da man eh nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen kann, nehmen wir mal an das wir mit 299790000 m/s fliegen. In diesem Fall würde dies bedeuten das während für uns eine Sekunde vergeht, für alle anderen 246 Sekunden vergehen also über 4 Minuten. Was bedeuten würde das nun der Ausschlag einer Wellenlänge des Signals exakt so lange dauern würde. (im übrigen wäre auch alles was passiert um diesen Faktor langsamer). Was bedeutet das ihr für alle auf der Erde gebliebenen zwar acht Jahre Reisezeit habt. Für euch aber keine fünf Stunden vergehen. Von daher gibt es ja eh nicht so viel zum senden.
Mhh ich hoffe das hat helfen können

Edit:
@System0815
Nein, Licht wird nie schneller, die Zeit krümmt sich.
Rudeboy79 ist offline   Mit Zitat antworten