Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.04.11, 14:22   #82
outsidejay
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 2
outsidejay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

heeerrrlich wiedermal...
alsoo...kurz zu den neutrinos, da die thematik, obwohl linkverweise (keine ahnung, was in den links steht..zu faul um das abzuchecken..)
da sind, wollen die leute immer noch glauben, die dinger seien schneller als licht...
nuuun, es mag so wirken...aaaber, im "bezugs"system das neutrinos vergeht die zeit bissl langsamer, sodass das neutrino länger "lebt" und
somit eine größere strecke zurücklegen kann...wenn man also v=s/t rechnet, kommt zunächst v>c raus...aaaber, t ist nicht einfach t...für t muss man
die lorentztranformation für zeit einsetzen, da diese, wenn sich die geschwindigkeiten der lichtgeschwindigkeit nähern, relevant wird...
alsoo...um die sache mit der SRT endgültig zu klären...sobald ein objekt im vergleich zu licht nicht mehr vernachlässigbar klein ist..sagen wir mal, ab 5% der lichtgeschwindigkeit,
muss man anfangen, die lorentztrafos zu benutzen...
soo...und daaamit haben wir eine perfekte überleitung zum licht selbst...
klassisch..klaaar, wenn ich mich bewege, schieße ein photon los, dann wäre die geschwindigkeit nach galilei v' = v + c...
ist aber falsch, weil, wir mit licht arbeiten...merkt euch das gefälligst...arbeitet man mit hohen geschwindigkeiten,
muss man die lorentztrafos hinzuziehen...in diesem fall, das additionstheoremm für geschwindigkeiten...und wenn man diese benutzt, wird man feststellen,
dass für das photon v'=c gilt...ach ja, falls lorentztransformation nicht klar, einfach ne runde wiki abchecken...
soo, dann wurd glaub ich gesagt, dass sich das der natürlichen vorstellung entzieht...na und, dann tut es das halt...experimente haben gezeigt,
dass aber gerade diese vorstellung korrekt ist...ich mein, hey, quantenphysik entzieht sich noch heftiger der menschlichen vorstellung...und was ist, ohne quantenphysik,
wäre die technische revolution, wie wir sie heute kennen, nicht möglich..
ach und kurz zu einstein...genialer typ, kein zweifel, aber er lehnte die QM ab, weil sie nicht in seine vorstellung passte...eigentlich traurig und paradox, da er mit seiner
theorie dafür sorgte, dass sich die denkweise ändern musste...
und was sein zitat angeht...gott würfelt nicht...naja, wie gesagt, was die QM angeht, lag einstein falsch, traurig, aber wahr...so isset nun mal...
gott würfelt schon, aber das ziemlich gut würd ich mal sagen..
lange rede kurzer sinn: arbeiteste mit licht/hohen geschwindigkeiten, dann benutz auch gefälligst die lorentztrafos, wenn du keine falschen ergebnisse haben willst...

ach jaa, jetzt hätt ich beinahe das universum vergessen..jaa, gibt menschen, die behaupten,
dass die fluchtgeschwindigkeit höher sei als die lichtgeschwindigkeit, aaaber, dass gilt auch
nur für den 3-dimensionalen raum...ausgehend davon, dass unser universum höherdimensional
ist (stringtheorie, m-theorie, quantenschleifengravitations und wie sie alle heissen), ergibt sich für die fluchtgeschwindigkeit,
dass sie letztlich doch kleiner c ist..und damit ist alles im reinen...
ach und, zu der thematik, dass die menschen in ihre theorien von vornherein voraussetzten, dass c=const ist..nun, die sache ist, man hat sich nicht gedacht,
c ist konstant und daraufhin haben alle photonen beschlossen, konstante geschwindigkeit anzunehmen, soondern, dass die menschen versucht haben,
theorien zu entwickeln, die mit den beobachtungen übereinstimmen...auf diese art und weise kam man auf den trichter, dass das licht eine endliche geschwindigkeit hat...
outsidejay ist offline   Mit Zitat antworten