myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Auf dem Kopf stellen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.01.11, 14:08   #1
zornvr6
Banned
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 52
Bedankt: 22
zornvr6 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Auf dem Kopf stellen

Eine frage beschäftigt mich jetzt bestimmt schon ein paar Jahre,und zwar:

Wenn ich einen Kopfstand mache,dann sehe ich natürlich alles verkehrt herum.
wenn ich ein foto mit einer kamera mache dann ist das foto ja auch verkehrt,nur warum??
woher weiß die Kamera das sie auf den Kopfsteht.
Ich weiß,das hört sich jetzt komplett idiotisch an,aber.... habe ich da einen Denkfehler???


Mfg
zornvr6 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 14:44   #2
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Stell dich normal hin.

Jetzt dreh mal die Kamera um 180°. Obwohl du richtig herumstehst, ist das entstandene Foto verkehrtherum.

Das ist doch eine Diskussion für den Stammtisch
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 16:02   #3
chamaeleon11
Dr. Seltsam
 
Benutzerbild von chamaeleon11
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 249
Bedankt: 307
chamaeleon11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Deine Umwelt wird von Licht angestrahlt. Was Licht ist schrieb ich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schonmal. Abhängig von der sog. Albedo des bestrahlten Körpers, wird von diesem wieder ein Teil reflektiert und wenn dieses reflektierte Licht in unsere Augen kommt, dann sehen wir, bzw. wenn es in die Kamera kommt, dann kann auch sie "sehen".

Aufgrund der Abstände die für solche makroskopischen Vorgänge eigentlich immer gegeben sind, arbeitet man da im Bild der geometrischen Optik (eine der drei Säulen der klass. Optik).

Dort gilt das sog Gauß'sche Gesetz der Optik, auch Abbildungsgesetz genannt. Dieses sagt dir wie das Objekt und sein Bild zusammen hängen und insbesondere auch, ob das Bild auf dem Kopf steht oder nicht.

Dies wird auf leichtem Niveau sehr schön hier erklärt. Wenn dich die Thematik tatsächlich interessiert, dann lies dort als bevorzugte erste Quelle nach.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Abhängig von den Abständen und Winkeln in den optischen Abbildungsgleichungen (siehe in dem link) hängt dann ab wie das Bild erscheint.

Da steckt keine Magie oder mitdenkende Kameras dahinter, sondern ist elementare Optik
__________________
Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste
chamaeleon11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 16:30   #4
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.491
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Du kannst auch Deine Hand vor's Objektiv halten... dann fotografiert die Kamera Deine Hand! Aber woher weiß die Kamera, dass das Deine Hand ist?

Deine Kamera "weiß" gar nichts - für die gelten nur die Gesetze der Physik, bzw. der Optik, als Teil der Physik. Und da gibt's nun mal kein richtig oder falsch was oben und unten angeht!

Aber: Dein kleines Gehirn, das Dich und Deine Persönlichkeit ständig manipuliert, weiß das zu unterscheiden und deshalb siehst Du nach einiger Zeit Kopfstand angeblich alles wieder "richtig"rum, obwohl Du noch kopfstehst! EDIT: Aber nicht zu lange probieren, denn schon nach wenigen Minuten können Blutgefäße in Deinem Gehirn reißen/platzen!

Genug getrollt! Du (TE) hattest Deinen Spaß...
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 16:43   #5
chamaeleon11
Dr. Seltsam
 
Benutzerbild von chamaeleon11
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 249
Bedankt: 307
chamaeleon11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auf was beziehst du "getrollt"?
__________________
Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste
chamaeleon11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 16:48   #6
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.491
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von chamaeleon11 Beitrag anzeigen
Auf was beziehst du "getrollt"?
Na, auf die Frage des TEs! Das kann doch nicht ernst gemeint sein...
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 17:35   #7
chamaeleon11
Dr. Seltsam
 
Benutzerbild von chamaeleon11
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 249
Bedankt: 307
chamaeleon11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Achso, dachte du beziehst dich auf mich...

Ich finde das gar nicht "getrollt", denn Kenntnisse in Physik sind nichts selbstverständliches und fragen kostet doch nichts.

Mir ist jemand der wenig weiss aber mit Interesse nachfragt, gefühlte Tausend mal lieber als jemand der minimales Wissen, meist Halbwissen hat und schweigt.
__________________
Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste
chamaeleon11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 22:32   #8
INFStud
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 7
Bedankt: 7
INFStud ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit den Handstand ist schon so eine Sache.
Hab mir auch so komisches überlegt.
Wenn du zu beispiel im handstand dir ein wichst dann dachte ich auch der sperrma kommt aus den mund raus
und fliegt nach oben, weil laut bio untericht und naturgesetze die sperrma ja immer rauf müssen um die frau zu befurchten!
war aber nicht so!!! hab voll auf mein gesicht drauf gwichst!
INFStud ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.11, 22:35   #9
chamaeleon11
Dr. Seltsam
 
Benutzerbild von chamaeleon11
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 249
Bedankt: 307
chamaeleon11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

too much information
__________________
Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste
chamaeleon11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.11, 08:06   #10
MadqtxO
'plays piano in the dark
 
Benutzerbild von MadqtxO
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 84
Bedankt: 412
MadqtxO putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteMadqtxO putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteMadqtxO putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteMadqtxO putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteMadqtxO putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteMadqtxO putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteMadqtxO putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteMadqtxO putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteMadqtxO putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteMadqtxO putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteMadqtxO putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von INFStud Beitrag anzeigen
Wenn du zu beispiel im handstand dir ein wichst dann dachte ich auch der sperrma kommt aus den mund raus
und fliegt nach oben, weil laut bio untericht und naturgesetze die sperrma ja immer rauf müssen um die frau zu befurchten!
war aber nicht so!!! hab voll auf mein gesicht drauf gwichst!
MadqtxO ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.11, 15:10   #11
zornvr6
Banned
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 52
Bedankt: 22
zornvr6 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ INFStud

das ist mir auch schon mal passiert... ^^

wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe,ist es egal wie die Linse in der Kamera eingebaut ist (oben - unten) da das Licht immer gleich kommt..
richtig??

warum kann das mein gehirn aber nicht??
zornvr6 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.11, 15:37   #12
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.491
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Was kann Dein Gehirn nicht?
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.11, 16:29   #13
Shuyin
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 348
Bedankt: 181
Shuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt PunkteShuyin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10255604 Respekt Punkte
Standard

die kamera dreht das bild überhaupt nicht rum!! nimm doch mit eine digitalkamera mit bildschirm und dreh mal deine kamera einmal ganz rum.. das bild bleibt so wie du draufschaust..

das ist ja wie, wenn du ein bild nimmst und es auf den kopf stellst und dich fragst, wieso das bild aufn kopf steht...
Shuyin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.11, 19:52   #14
boneym
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 27
Bedankt: 18
boneym gewöhnt sich langsam dran | 71 Respekt Punkte
Standard

Der Denkfehler liegt im Foto Wenn man ein Foto in Händen hält, dann dreht man es automatisch "richtig" herum. So hat man den lustigen Effekt, daß Sessel/Tisch/Blumenvase etc. wieder richtig herum stehen, allerdings ist der Mensch der das Foto gemacht hat, verkehrt herum auf dem Foto! Das heisst, die Tischbeine zeigen nach unten, und du siehst auf dem Foto im Endeffekt nur einen Menschen, der einen Kopfstand macht und dabei eine Kamera hält. Ich gehe davon aus, daß du selbst auch auf dem Foto bist sofern dich kopfstehend im Spiegel geknipst hast.

Kannst ja mal deine Freunde damit verwirren, indem du ihnen das Foto zeigst, und dann fragst du sie wie das Foto normal aussehen kann wo doch die Kamera auf dem Kopf steht
boneym ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.11, 20:31   #15
riegatoni
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von riegatoni
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Bayern
Beiträge: 748
Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Aber: Dein kleines Gehirn, das Dich und Deine Persönlichkeit ständig manipuliert, weiß das zu unterscheiden und deshalb siehst Du nach einiger Zeit Kopfstand angeblich alles wieder "richtig"rum, obwohl Du noch kopfstehst!
Das Stimmt so nicht... Denn für das Gehirn ist die Welt ja in Ordnung.
Das Gleichgewichtsorgan sagt, du stehst auf dem Kopf, und die optische Wahrnehmung bestätigt das...
Wenn man es aber schafft, einen Widerspruch beider organe zu machen, das wird mit einer Art "Brille" die das Bild umdreht gemacht, dann wird sich nach längerer Zeit (stunden/Tage) das Bild umdrehen.. Du stehst normal auf dem Boden, die Brille zeigt dir die welt umgedreht, aber du siehst die Welt normal..
Setzt du dann die Brille wieder ab, siehst du die welt wieder eine Zeit lang umgedreht, bis eine weitere Umstellung vom Hirn vorgenommen wird...

Wirklich interessant


Zur Kamera:
Nun, der kamera ist es sowas von egal, was oben und unten, das kannst du dir gar nicht vorstellen.. Was oben und unten ist, ist definition von dir (im normalfall, wenn man die kamera richtig rum hält, ist oben das, was oben ist und gleiches mit unten)...

Wenn du im handstand stehst, ist dein Bezugsystem um 180° gedreht, ist die Kamera für dich richtig herum(also so, wie du sie immer hältst, Stativanschluss ist da, wo deine füße sind), ist also auch um 180° gedreht, also wird das bild, wenn du es an der kamera anschaust, laut der Def von oben um 180° gedreht sein...
Hälst du aber die Kamera aus deiner Lage falsch herum (also Stativanschluss beim Gesicht, ist die Kamera 180° zu deinem Bezugsystem verdreht, und somit 180+180=360 eine vollwertige drehung, was also die welt, bei normalen anschauen auch normal darstellt...
Was du wärend der Aufnahme auf dem Display siehst, muss immer dass sein, was du mit den augen siehst, da es nichts anderes macht, als die Umgebung auf ein Dispplay ab zu bilden
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.11, 23:02   #16
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.491
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von riegatoni Beitrag anzeigen
Das Stimmt so nicht... Denn für das Gehirn ist die Welt ja in Ordnung.
Eben nicht...

Zitat:
Zitat von riegatoni Beitrag anzeigen
Das Gleichgewichtsorgan sagt, du stehst auf dem Kopf, und die optische Wahrnehmung bestätigt das...
Ich bin kein Neurologe, möchte aber trotzdem sanft widersprechen... Unsere Gehirne sind nämlich besserwisserische, uns ständig bescheissende Wichser, die sich z.T. sogar einen Teufel um unsere Gesundheit scheren!

Wie dem auch sei... jedenfalls glaube ich, gelesen zu haben, dass das Gehirn im Fall des Kopfstehens sich einfach irgendwann mal denkt:

"Solange kann man nicht auf dem Kopf stehen, das ist nicht normal! Egal, was der Gleichgewichtssinn und die Augen sagen: Ich dreh' das Bild wieder richtig rum hin!"

EDIT: Wie gesagt, ich weiß es aber nicht! Deshalb hatte ich ja auch schon in meinem ersten Post das Wort "angeblich" mit geschrieben.
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 08:28   #17
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

das gehirn empfängt soweit ich weis die bilder die wir mit dem auge sehen auf dem kopf.. und dreht sie dann um.

es gab da mal nen experiment wo einer einige zeit eine art brille tragen musste die alles auf dem kopf zeigte was er gesehen hat..! irgendwann war das für ihn normalität und das gehirn hat das *auf dem kopf stehende* als richtig herum erkannt..! als er dann die brille abgenommen hat.. stand seine welt wieder einige zeit auf dem kopf..!

also das gehirn bekommt unsere welt auf dem kopf stehend vom auge vermittelt.. und dreht es dann um ..!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 10:47   #18
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

auch wenns n bissl OT ist, hier ein link zu der prismenbrille:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

in der beschreibung steht auch, dass nach einer weile ein gewöhnungseffekt eintritt. sowas ist übrigens sehr gutes training fürs gehirn


die frage vom TE wurde ja schon genügend beantwortet... und falls du mit kopfstandfotos weiterhin probleme hast kannst du dir auch eine Kamera mit Lagesensor kaufen. die dreht die bilder automatisch beim speichern mit der unterseite in richtung des erdbodens (bzw in richtung der schwerkraft... könnte in ner achterbahn evtl problematisch werden =)).
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 12:37   #19
riegatoni
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von riegatoni
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Bayern
Beiträge: 748
Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Unsere Gehirne sind nämlich besserwisserische, uns ständig bescheissende Wichser, die sich z.T. sogar einen Teufel um unsere Gesundheit scheren!
Du magst ja dein Gehirn echt gerne



K.A. unser Prof hat halt mal des mit der Prismenbrille verzählt, und dabei den Wiederspruch zwische Gleichgewichts und Sehorgan betont..
Kann natürlich auch sein, dass es sich umdreht, wenn an auf dem Kopf steht, nur weis nicht ob man das in einem Versuch nachweisen wird, denn ein paar stunden auf dem Kopf, ist sicherlich nicht gut fürs Hirn.. alllein schon vom Blutdruck her...

Was in dieser Hinsicht wieder interressant wäre:
Wie ist das im All, besser in der ISS.. Man ist bekanntlich dort Schwerelos, d.h. der Gleichgewichtsorgan sendet nur noch Blödsinnige WErte ans gehirn (deswegen ist einem ja beim Parabelflug, wo man auch schwerelos ist die ersten mal so dermaßen kotz übel)..
Wieso dreht sich den bei dennen dann nicht das Bild auf die lustigsten Verschiebungen?

Evtl. weil es kein festes ob und unten wie auf der Erde gibt? Oder hat jemand andere Erklärungen?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 13:33   #20
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

das bild von astronauten in der ISS dreht sich ja auch ...da kanns schon mal vorkommen dass die nicht mehr wissen wo "oben und unten" ist. [/ironie]

die verarbeitung optischer eindrücke ist nicht "hardwaremäßig" ans gleichgewichtsorgan gekoppelt, sondern das gehirn lässt beide eindrücke zusammenfließen um die situation am besten einschätzen zu können.

ein beispiel dazu ist auch folgendes:
bei jetpiloten die nachts über dem meer bei bewölktem himmel fliegen kommt es manchmal zu einem problem. durch die fehlenden bezugspunkte wie horizont oder lichter an denen sich das gehirn orientieren könnte (nachts+wolken+meer = komplett schwarz), kann das gleichgewichtssystem des menschen eine fehlfunktion entwickeln. diese äußert sich dann darin, dass die instrumente eine waagerechte fluglage anzeigen (welche auch stimmt), aber der pilot das eindeutige gefühl hat in eine richtung geneigt zu sein. wenn er jetzt auf sein gefühl hört kann das logischerweise fatale folgen haben.

und nur die wenigsten piloten würden ins all geschickt werden. man kann sich also vorstellen, dass hier bei der auswahl genau auf sowas geachtet wird.

ein weiterer effekt ist die tatsache, dass vielen menschen beim lesen im auto übel wird. das hängt auch mit der fehlenden übereinstimmung zwischen bild (ruhendes buch) und gleichgewichtsorgan (kurvige straße) zusammen. daher ist hier auch ein gutes mittel um diese übelkeit loszuwerden nach vorne auf die straße zu schauen.

aber wie alles was das gehirn betrifft ist die trennung dieser beiden sinnesorgane nur eine frage der übung. ein pilot schafft es sein neigungsgefühl zu ignorieren und auf die instrumente zu vertrauen und wenn man dauernd im auto liest wird einem auch nicht mehr so schnell schlecht.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 13:46   #21
peterB123
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 36
peterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt Punkte
Standard

da ist ein bewegungssensor drin in der regel
peterB123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 14:25   #22
Rengu
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 50
Bedankt: 51
Rengu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube du hast dir das falsche Forum für solche Fragen ausgesucht.

Die Kamera weiß garnichts, wenn du sie "verkehrt" herum drehst, ist das Bild hinterher auch verkehrt herum. Ein Sensor im Kamerainneren "verrät" dem Gerät, wierum sie gehalten wird.

Der Lichtstrahl, der von oberhalb des Auges ausgeht, fällt logischerweise unten auf die Netzhaut und umgekehrt mit Lichtstrahlen von unterhalb. Somit ist das Bild erstmal "verkehrt" herum, das Gehirn dreht das Bild aber um, somit sehen wir wieder "richtig herum".^^

http://www.sn.schule.de/~physikms/ma...prf97/auge.jpg
Rengu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 16:04   #23
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

der sensor ist genau dafür da um zu vermeiden, dass das bild falschrum ist ...sowas passiert nur ohne den sensor
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 16:19   #24
Rengu
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 50
Bedankt: 51
Rengu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Finde ich schwachsinnig. Entweder halte ich die Kamera richtig herum, oder ich will seitwärts ein Foto schießen oder ich dreh das Foto am PC...^^
Rengu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Sitemap

().