myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

(un-)kontrollierte Kettenreaktion bei Kernspaltung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.03.11, 16:12   #1
The3SaMmY
Anfänger
 
Benutzerbild von The3SaMmY
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 22
Bedankt: 7
The3SaMmY gewöhnt sich langsam dran | 33 Respekt Punkte
Standard (un-)kontrollierte Kettenreaktion bei Kernspaltung

Hoi, wie das Schicksaal nun will hab ich mich am 10.3.2011 für eine 12 seitige Facharbeit über das Thema "Lise Meitner und der Chemiker Otto Hahn - Berechnung der frei werdenen Energie bei einer Kernspaltung und der experimentelle Beweis, nach der Analogie von J. Wheeler und Nils Bohr".
Der Unfall in Japan ereignete sich grad ma nen Tag später, wesswegen ich mein 2. Thema "Atomenergie - eine der sichersten Energien der Welt" gepflegt in die Tonne treten konnte .

Nun zu meinem Problem:
Da ich auch die Folgen ihrer Arbeiten darstellen möchte und die Atombombe nicht wirklich im Sinne der Pazifisten Lise Meitner war, möchte ich etwas über die Forschungen bis hin, zur Nutzung der frei werdenen Energie in Akws mitschildern. Da Google nun jedoch leider verseucht ist mit diversen Schlaumeier-Kommentaren über Atomenergie nach den Unfall find ich nichts wirkliches wo ich zu mindest ein wenig abpauschen kann, natürlich mit Quellenverzeichniss. Insbesondere gilt es ein wenig die Kettenreaktionen näher zu bringen, wobei ich zwar schon das Tröpfchenmodell ein wenig erläutert habe, aber der Rest eher dürftig bei mir ausschaut.
Also falls einer ne verlässliche Quelle hat (am besten Inet bzw. Veröffentlichungen im Inet) wär ich im sehr verbunden.

Und nein, die Sprüche google es dir selber ziehen nicht Da so ca. auf jeder 2. Seite steht "Wir müssen sowas in Dtl. verhindern *blalala" oder einfach nur Schwachsinn drin steht, wie das in nem Akw eine unkontrollierte Kettenreaktion abläuft... Aber naja ich halt mich da lieber zurück, denn ich hatte seit 2 Jahren kein Physik mehr
The3SaMmY ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 16:34   #2
WarezMacher
Warez sind Gut!
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 126
Bedankt: 31
WarezMacher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

entstehung von spaltprodukten + neutronen die nicht kontrolliert werden können. ,,unendliche" zerfälle .. bei dieser reaktion entsteht energie als form von wärme oder so etwa war das ..... keine brennstäbe vorhanden zum kontrollieren
WarezMacher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 17:29   #3
riegatoni
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von riegatoni
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Bayern
Beiträge: 748
Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Siocherlich kann man Internet Medien auch als Quelle verwenden. Allerdings ist ein Buch meist akzeptierter und behandelt dies weit aus fundierter/umfassender.

Nicht nur zur jetzigen Diskussion steht da viele Dinge im netz, die teilweisegroßer Müll sind, da AKW immer heiß umstritten waren.

Also schwing dich mal in eure Schulbibliothek, da gibt es bestimmt ein zwei Bücher in denen Kernspaltung ausführlicher behandelt wird, bzw. mal in die Stadtbibliothek.(vorteil von beiden ist das Nivau, das in etwa dem entspricht, was du schreiben sollst)

Evtl. wenn eine Uni in der nähe ist, kannst ja da auch mal hin gehen, da gibts meistens kostenlose leihmöglichkeiten.. Nur ist eben hier meist das ganze zu ausführlich, weshalb es gerne unübersichtlich wird, und du am ende nicht mehr genau weißt, was du schreiben sollst..


Aber wenn du bei google fündig werden willst, dann gib einfach mal uni oder Hochschule dazu ein, dann ist die warscheindlichkeit, dass die webseite einer uni recht weit oben ist höher, und solch eine seite kannst du ja auch problemlos als Quelle verwenden..

Bzw. du lässt mal nur nach .pdf oder ähnlichen Suchen, da viele Skripte in diesem Format sind..

Gar mal ne kleine Suche getätigt:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

das kann man sicherlich als Quelle angeben.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.11, 17:39   #4
Schmitz-Karl1991
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 36
Bedankt: 23
Schmitz-Karl1991 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also im prinzip kannst du auch wikipedia nutzen macht sich zwar nicht als quelle gut ist aber auf jeden fall korrekt was da steht geb einfach mal kernchemie radioaktivität oder atomkraftwerk ein

in mainz gibt es sogar einen forschungsreaktor der nicht zur stromgewinnung genutz wird hier die homepage: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Schmitz-Karl1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.11, 19:43   #5
donb
Dr.
 
Benutzerbild von donb
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: SW
Beiträge: 89
Bedankt: 39
donb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie wärs mit google büchersuche:

z.b. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] so

wenn du da einwenig mit den richtigen begriffen rumspielst, dann bekommst du alle möglichen bücher die es darüber gibt. tolle sache
donb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Sitemap

().