myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Wissenschaft (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=399)
-   -   Was tun wenn das Phosphor knapp wird (https://mygully.com/showthread.php?t=2090781)

manta656 05.08.10 11:10

Was tun wenn das Phosphor knapp wird
 
Hey ich habe eben einen Bericht gelesen , in dem erläutert wird , dass wirklich jedes Lebewesen auf der Welt Phospor zum überleben braucht , es ist fast so wichtig wie Wasser.
Ausserdem ist es ein extrem wichtiges Düngemittel , sonst bekommt man nicht mal die Hälfte der Länder weltweit satt...
Allerdings ist Phosphor begrenzt auf der Welt vor zu finden , was wird also geschehen , wenn wir kein Phosphor mehr auf der Erde haben ?
Laut Wissenschaftler sollen die Quellen in 20 Jahren erschöpft sein und es herrschen Hungersnöte und kriege um die letzten Rechte.

Bericht aus der P.M. August2010

Chefkch 05.08.10 11:29

naja , dadurch , dass man das anscheinend Hauptsächlich für die Landwirtschaft in Düngemitteln benötigt reicht es schon einfach , alles was mal gelebt hat als kompost auf das Feld zu werfen ... dein Körper hat alles ,was die Pflanze braucht :T
Sollte halt ein Kreislauf sein , wenn man Phosphor in Form von Düngemittel auf die Felder schmeisst ist das Phosphor nicht verbraucht, die Teile der Pflanze , die nicht geerntet werden kann man dann wieder zum Düngen verwenden , Problem ist evtl. nur der Mensch ,den man nach seinem Tod nicht auf die Felder wirft... , aber ist in Urin nicht auch Phosphor? ...

kalle555 05.08.10 11:31

wie Chefkoch schrieb, dann wird halt wie früher wieder die scheisse auf die Felder gespritzt

manta656 05.08.10 11:34

Naja Kompost kann man benutzen allerdings wird es die bisherige Nutzung nie ganz ersetzen ...

hotboyldk 05.08.10 12:52

Phosphor ist ein chemisches Element. Es wird nicht "verbraucht" oder ähnliches, sondern höchstens in chemischen Bindungen eingebaut. Das Phosphoratom an sich wird dabei nicht verändert.
Man kann Phosphor also nie wirklich aufbrauchen. Das einzige was zu Ende gehen kann sind Phosphat Vorkommen, die es nur in einer bestimmten Menge auf der Erde gibt.
Allerdings stellt das eine relativ kleine Hürde da, da diese Düngemittel auch auf andere Arten Produziert werden können. Heutzutage gibt es schon unendlich viele Düngemittel, die nicht auf natürlichen Phosphat Vorkommen basieren.
Somit ist die Hungersnot so gut wie abgewendet ;-)

Chefkch 05.08.10 13:03

Zitat:

Zitat von hotboyldk (Beitrag 21073179)
Somit ist die Hungersnot so gut wie abgewendet ;-)

Nich wirklich...

S0NNE 05.08.10 13:14

Wie meinst du das Chefkch. Führe das doch aus, damit wir dich auch verstehen, was du meinst.

seeded 05.08.10 13:19

Zitat:

Bericht aus der P.M. August2010
laut dieser seriösen quelle müsste die erde schon an die 10 mal untergegangen sein

stalker32 05.08.10 14:19

pm .. lol

hotboyldk 05.08.10 16:08

Nun ja, wenn es dir nicht reicht, dass es schon andere Düngemittel gibt...
Es gibt heutzutage sogar die Möglichkeit eine Bodenpflege durch Gründüngung zu betreiben.
Genauer gesagt geht es darum, dass man alle paar Jahre auf den Feldern bestimmte Pflanzenarten anpflanzt, diese dann abmäht und auf dem Feld liegen lässt. Diese Pflanzen haben die Eigenschaft Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen, die normale Nutzpflanzen nicht verwerten können und eben diese verwertbar zu machen.
Bei diesem System braucht man im besten Fall überhaupt kein anderes Düngemittel mehr.
Außerdem kann man einiges am Verbrauch der Nahrungsmittel optimieren, um Überschüsse (die in unserer Welt noch viel zu groß sind) abzubauen und besser zu nutzen.

hotboyldk 05.08.10 22:22

Bingo, BullzEye09!
*Chemikerflosse*

Saugnapfsauger 22.08.10 08:03

Zitat:

Zitat von grandy (Beitrag 21146382)

Gemeinschaftliches auf den Feldern treffen und Kommunenweise die Leute dazu aufzurufen die Felder mit seinem Urin zu besprenkeln! So wirds in 20 Jahren laufen! :D
( Mal ehrlich, wäre ein lustiger Anblick die massenweise Freiwildpinkler :P )

Hahahaha und im Hintergrund steht einer mit Megaphone und PPSh und gibt die Befehle!
"Wurst raus" "Wasser lassen!"

MrTee 22.08.10 13:59

Zitat:

Zitat von manta656 (Beitrag 21072877)
Laut Wissenschaftler sollen die Quellen in 20 Jahren erschöpft sein

Genau dasselbe hat man vor 50 Jahren auch schon über das Erdöl gesagt und jetzt haben wir soviel, dass wir sogar die Ozeane damit füllen wollen :rolleyes:

boehser_onkel_BO 22.08.10 14:17

Zitat:

Zitat von kalle555 (Beitrag 21072957)
wie Chefkoch schrieb, dann wird halt wie früher wieder die scheisse auf die Felder gespritzt

ich weiss nicht in welchem chemieverseuchten teil deutschlands du lebst, aber bei uns im alpenvorland soll es bauern geben die mit jauche düngen. -.-

menschenwesen 22.08.10 14:25

Zitat:

Zitat von grandy (Beitrag 21146382)
Der Menschliche körper selbst Produziert Phosphor.

Sehr interessante Behauptung!
Woraus soll ein menschlicher Organismus denn bitte Phosphor produzieren? :confused:

Richtig ist, dass der Körper (durch Nahrung aufgenommene) Phosphorverbindungen mit Urin und Kot ausscheidet!
Produzieren kann er Phosphor nun wahrlich nicht...

Hier will einer nen Chemiker veralbern, scheint mir... ;)

Rotzprotz 13.09.10 07:25

Wie wäre es damit, wenn man ab-und-zu eine Streichholzschaltel kaut? Damit wäre der Bedarf gedeckt.

mythology 13.09.10 11:18

Zitat:

Zitat von Rotzprotz (Beitrag 21255421)
Wie wäre es damit, wenn man ab-und-zu eine Streichholzschaltel kaut? Damit wäre der Bedarf gedeckt.


^^^^^
Ach das ist das gleiche Thema mit Uran was noch 80 Jahre hält, Öl Kriege haben wir ja jetzt schon, ich schätze der nächste große Weltkrieg geht um Wasser. :P


Aber um aufs Phosphor zurück zu kommen, klar ist in manchen Industrie Düngemitteln was nichtehr besonders viel mit Natur zu tun hben Phosphor enthalten, aber bis jetzt hat man immer einen weg gefunden um seine pflanzen zu Düngen, und sonst geht man halt zur guten alten Scheiße zurück, so nach dem Schema


Phosphor in den Boden
Phosphor in die Pflanze
Phosphor in die Kuh
Phosphor in die Scheiße
und dann wieder von vorne xD also wegen dem Phosphorgehalt im Menschlichen Körper mach ich mir weniger sorgen, hat ja früher auch funktioniert als man gar nicht wusste was das ist.

raz187 13.09.10 11:55

bevor uns das phosphor ausgeht, gehen uns ganz andere ding aus...

Blumental 14.09.10 12:18

Naja, dieses Problem besteht wirklich, ob davon gleich die Welt untergeht ist die Frage, aber es kann problematisch werden.
Auch der Spiegel hatte über Phosphor-Knappheit berichtet, schaut mal hier:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Pschyrembel 12.12.10 00:26

die täglich benötigte phosphatmenge liegt unter einem gramm. da sollte doch genug vorhanden sein. ;)

joe199 12.12.10 07:49

Und ich wundere mich warum mir das Thema so bekannt
vorkommt . Der letzte Poast ist über 3 Mon her.

hoshi23 20.12.10 06:27

wasn das fürn schmarrn? natur funktioniert auch so oder warum sitzen wir jetzt alle hier, oh wunder, aber heutzutage sprühn die teilweise auch lieber irgendwelche pestizide auf ihr zeug, anstatt pflanzen daneben zu haben, die die schädlinge umweltgerecht vertreiben. kostenlos. die einzige katastrophe dabeio ist doch wohl nur der mensch, der es
mal wieder nicht begreift mit seiner umwelt in einklang zu leben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.