myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 18.06.12, 21:52   #1
vigesimo
Wahrheitssucher
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 63
Bedankt: 57
vigesimo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Erdgas auf dem Saturnmond Titan

Laut wikipedia entsteht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] "aus abgestorbenen und abgesunkenen marinen Kleinstlebewesen"

Zitat:
Erdgas entsteht meist durch ähnliche Vorgänge wie Erdöl und wird daher auch oft zusammen mit diesem gefunden. Es bildet sich unter Luftabschluss, erhöhter Temperatur und hohem Druck aus abgestorbenen und abgesunkenen marinen Kleinstlebewesen (Mikroorganismen, Algen, Plankton). Herrschen sauerstoffarme Bedingungen nahe dem Meeresgrund, so bilden sich im Laufe der Zeit mächtige Sedimentfolgen mit hohem Anteil biogenen, organischen Materials. Die Abwesenheit von Sauerstoff in diesem Ablagerungsmilieu verhindert den vollständigen mikrobiellen Abbau der Biomasse, ein Faulschlamm entsteht. Im Laufe von Jahrmillionen wird dieser durch Überdeckung mit weiteren Sedimenten hohen Drücken und Temperaturen ausgesetzt.

Größere Erdgasmengen entstehen aber auch in Folge einer mikrobiellen Zersetzung organischer Stoffe an Ort und Stelle, also ohne wesentliche Migration. Gasvorkommen mit dieser Entstehungsgeschichte finden sich zum Beispiel im Voralpenland Oberösterreichs und Oberbayerns. Mit einer Entstehungszeit von etwa 20 Millionen Jahren gelten sie als sehr jung.
Das wird also in wikipedia eindeutig dargestellt: Erdgas entsteht aus Kleinstlebewesen!

Woraus besteht Erdgas (ebenfalls o.g. Link):

"Bei Erdgas handelt es sich um ein Gasgemisch, dessen chemische Zusammensetzung je nach Fundstätte beträchtlich schwankt. Der Hauptbestandteil ist immer Methan."

"H-Gas aus den GUS-Staaten besteht aus circa 98 % Methan, 1 % weiteren Alkanen (Ethan, Propan, Butan, Pentan) und 1 % Inertgasen."

Das Erdgas aus Russland besteht sogar zu 98% aus Methan!

Und genau solches Erdgas gibt es auf anderen Planeten, z.B. auf dem Saturnmond Titan ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

"Auf dem Saturnmond Titan herrscht bei −180 °C und ca. 1,6 Bar Atmosphärendruck fast der Tripelpunkt des Methans. Methan kann deshalb auf diesem Mond in allen drei Aggregatzuständen auftreten. Es gibt Wolken aus Methan, aus denen Methan regnet, das dann durch Flüsse in Methanseen fließt, dort wieder verdunstet und so einen geschlossenen Methankreislauf bildet."

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Durch welche Lebewesen ist das Erdgas (98%iges Methan) auf dem Titan entstanden?

Die Antwort ist ganz einfach und steht auch in wikipedia unter Methan: "Methan kommt vielfältig vor und wird auf der Erde ständig neu gebildet, so z.B. bei ... geologischen Prozessen"

Fällt euch etwas auf? Methan entsteht nur an der Oberfläche durch biologische Prozesse. Erdgas ensteht durch geologische Prozesse und zwar ständig neu!

Und Erdgas ist die Vorstufe für Erdöl, d.h. auch Erdöl entsteht ständig neu durch geologische Prozesse.

Damit ist das Energieproblem für die Menschheit gelöst.
__________________
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Katze und einer Lüge besteht darin, dass eine Katze nur neun Leben hat. (Mark Twain)
vigesimo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.12, 09:42   #2
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von vigesimo Beitrag anzeigen
Damit ist das Energieproblem für die Menschheit gelöst.
prima, dass du es lösen konntest! Nun brauchen wir noch eine Lösung für das Umweltproblem.

Die Theorie der abiotischen Kohlenwasserstoffe die aus der Tiefe nach oben strömen existiert schon länger.

Hier ist ein[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]dazu.

Unklar ist aber welche Anteile auf die biotische und abiotische Entstehung entfallen. Erdgas und Erdöl aus Biomasse wächst auf jeden Fall nicht so schnell nach. Erdgas (Methan CH4) ist übrigens nicht die Vorstufe zu Erdöl. Es lässt sich aber relativ leicht in Biogasanlagen synthetisieren.

Auch interessant [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.12, 16:19   #3
vigesimo
Wahrheitssucher
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 63
Bedankt: 57
vigesimo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HappyMike34 Beitrag anzeigen
prima, dass du es lösen konntest!
Ich habe nicht behauptet, dass ich das Energieproblem gelöst hätte, sondern dass das Energieproblem gelöst wäre, wenn die Hypothese/Theorie der abiotischen Enstehung zutrifft. Mir ging es nur darum, die Möglichkeit, dass Erdgas und Erdöl ständig abiotisch entstehen, auf einer sachlichen Grundlage zu überprüfen.

siehe auch
Tischler, Siegfried E. - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und
Endahl, F.William - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und
Göhler, Thomas - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Für die abiotische Enstehung spricht ganz klar das Vorkommen auf dem Titan. Es muss abiotisch entstanden sein, da es dort keine Lebewesen gibt.

Dafür spricht auch die technische Erzeugung von Leuchtgas. Die Produktion von Leuchtgas erfolgte in 2 Phasen:

1. Phase: Durch glühenden Koks wurde Luft (Sauerstoff) geblasen, um ihn richtig aufzuheizen.

2. Phase: Danach wurde Wasserdampf durch den glühenden Koks geblasen, der von dem Kohlenstoff zu Wasserstoff (H2) und Kohlenmonoxid (CO) reduziert wird und das Leuchtgas ergibt:

C + H2O --> CO + H2

Diese Reaktion ist endotherm, verbraucht also Energie, der Koks kühlt ab und wird anschliessend erneut aufgeheizt.

Bemerkenswert an diesem Verfahren ist die Reaktionsfreudigkeit des Kohlenstoffs, der bei Normaldruck dem Wasser den Sauerstoff entreisst.

Auf Grund dieser Eigenschaft des Kohlenstoffs kann man nachvollziehen, dass in den Tiefen der Erde bei hoher Temperatur und hohem Druck und bei Anwesenheit von Wasser sich statt Leuchtgas Methan bildet:

2C + 2H2O --> CH4 + CO2

oder

C + Si + 2H2O --> CH4 + SiO2

Diese Hypothese/Theorie hat also eine reale wissenschaftliche Grundlage und ist für die Zukunft der Menschen von enormer Bedeutung.
__________________
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Katze und einer Lüge besteht darin, dass eine Katze nur neun Leben hat. (Mark Twain)
vigesimo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.12, 18:17   #4
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von vigesimo Beitrag anzeigen
, sondern dass das Energieproblem gelöst wäre, wenn die Hypothese/Theorie der abiotischen Enstehung zutrifft. Mir ging es nur darum, die Möglichkeit, dass Erdgas und Erdöl ständig abiotisch entstehen, auf einer sachlichen Grundlage zu überprüfen.
mir auch ich bin da auch sehr interessiert daran.

Zitat:
Zitat von vigesimo Beitrag anzeigen
siehe auch
Tischler, Siegfried E. - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Quellen sind nicht grade das, was ich als wissenschaftliche Veröffentlichungen bezeichnen würde aber trotzdem Danke dafür. Zu den im Link zitierten Arbeiten von Thomas Gold gibt es (echte) wissenschaftliche Kritik

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dass es auf Titan Methan und andere langkettige Kohlenwasserstoffe gibt ist auf die Verteilung der chemischen Verbindungen im Sonnensystem zurückzuführen. Auf Titan werden diese Moleküle u.a. durch die extrem niedrigen Temperaturen nicht aufgespalten und können sich daher ansammeln.

Zusammenfassend bin ich der Auffassung, das es beides (abiotisches und biotisches) Gas (aber kein Öl!) gibt, aber das der abiotische Gasanteil auf der Erde in der Gegenwart eher vernachlässigbar ist.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.12, 18:20   #5
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fracking wollen sie selbst hier auf dem Land machen ... da habe ich ja direkt was gegen, dass sie unser aller Grundwasser auch noch sinnlos aus Gier verseuchen .... werde ich erst einmal sofort gegen demonstrieren, sollte es dazu kommen.
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.12, 20:48   #6
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dersparky Beitrag anzeigen
Fracking wollen sie selbst hier auf dem Land machen ... da habe ich ja direkt was gegen, .........
hi
also was die da teilweise veranstalten, wegen einer lächerlichen menge erdgas, das ist kaum zu glauben!!
ich hatte mich eh schon öfter über eine komische reklame im tv gewundert, (glaube von esso), wo irgend ein ingenieur (oder schauspieler ) für die sicherheit im zusammenhang mit erdgasbohrungen garantierte.

jo, irgend wann kam dann mal ein bericht was die da für eine kacke fabrizieren, um an einer stelle überhaupt soviel rauszukriegen, dass sich das einigermaßen lohnt.
dafür ballern die tatsächlich jede menge chemikalien in die erde, ne also ehrlich, sowas könnte man hier in D tatsächlich genehmigt bekommen???
sorry, aber da müssen politische köpfe rollen!!!

----------
ich weiß auch nicht was der thread soll, ch4 auf saturn, ok!
(soviel ich weiß hat der saturn eine ch4 atmosphäre, evtl sogar eine art meer aus methan, keine ahnung neptun evtl ähnlich, kein bock da jetzt zu zu recherchieren, aber, interessant, auf saturn herrscht ja schon seit jahrhunderten ein wirbelsturm, der grund ist eben dabei dann auch ch4 in flüssigform auf der oberfläche)

lass das methan mal schön auf'm saturn

jo, und im übrigen, kunststoffe kann auch ganz leicht in erdöl umformen, einfach kunststoffe zerkleinern, und das dann ca. 300 bar wasserstoff"atmosphäre" aussetzen!!
(temperatur weiß ich grad nicht, denke aber nicht viel höher als zimmertemperatur, kann mich da jetzt aber auch erheblich täuschen)
ist leider nur zu teuer!!, aber so lassen sich große mengen kunststoff tatsächlich wieder in erdöl umwandeln!!

ok, wohl auch nicht alles, zb PVC, ich denke das könnte evtl doch ein bisschen kritisch werden!!

edit: mir ist grad nebenbei aufgefallen, habe saturn mit jupiter verwechselt!!
saturn evtl eh langweilig gegenüber jupiter!!, insbesondere was monde, speziell einen mond angeht!!, namens europa!! wasser ist eben da doch ne ecke interessanter als methan!!!

jo, und saturn, ok muß jetzt ehrlich zugeben, dass ich keine ahnung habe woraus die oberfläche oder atmosphäre besteht, interessiert mich aber auch nicht besonders!!
aber meine einschätzung, gegenüber jupiter ist saturn n kackgerät!!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Sitemap

().