myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Diskussion:USA bauen Superlaser wie in Star Wars

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.04.12, 13:41   #1
MegaJoh
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 0
MegaJoh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Diskussion:USA bauen Superlaser wie in Star Wars

Ich habe auf Welt-Online diesen Artikel hier gelesen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was haltet ihr davon? Schreibt eure Meinung drunter.
MegaJoh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 14:17   #2
stormwiz2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 44
Bedankt: 47
stormwiz2 wird langsam von ratten respektiert | 199 Respekt Punktestormwiz2 wird langsam von ratten respektiert | 199 Respekt Punkte
Standard

Ich sehe hier, wie eh auch im Artikel angeführt, das primäre Problem in der Energieversorgung. Auch wenn moderne Festkörperlaser durchaus höhere Wirkungsgrade erreichen als zum Beispiel die in Schneidanlagen sehr häufig eingesetzten CO2-Laser, übersteigt dieser Wirkungsgrad von der Steckdose bis zum Ausgang Laserkopf seltenst 25-30%, wenn überhaupt. Wenn man die Kühlanlagen etc. noch dazu rechnet, wird es nicht schöner.

Und von Wartungsfreiheit würde ich nicht sprechen. Allein die thermische Belastung der Linsen- und Spiegelsysteme dürfte enorm sein. Trotz bester Kühlung wird man da vermutlich Abnützungserscheinungen haben. Ich sehe da auch Praktikabilitätsprobleme: bei unseren Laborgeräten kann bereits ein Staubpartikel, das sich auf der Linse festsetzt und dann vom Laser erwärmt wird, thermische Schäden an der Linse verursachen.

Von FEL-Lasern habe ich leider keine wirkliche Ahnung, da sie konzeptionell auch nicht unter die klassischen Laser fallen. Allerdings möchte ich nicht an Bord sein, wenn da bei dem Teilchenbeschleuniger irgendwas schief läuft
stormwiz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 14:18   #3
GigagamOr
Newbie
 
Benutzerbild von GigagamOr
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 60
Bedankt: 25
GigagamOr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Wie schon in deiner Quelle zu lesen war, wird schon lange (vergeblich) versucht, Laser für das Militär zu entwickeln.
Falls es dieses Mal wirklich gelinge sollte, wäre es ja sehr eingeschränkt und der angesprochene "Superlaser" wäre ja zu groß und zu schwer für Schiffe, also wäre es auch noch ziemlich unausgereift. Bis diese Laser dann wirklich Kriegs-tauglich sind, wird es wohl noch einige Jahre dauern. Dann wäre es auch "nur" eine der vielen Revoltionen des Kriegs...

Aber der erste Gedanke, um ehrlich zu sein, als ich die Überschrift las, war: "Wird es dann auch Lichtschwerter geben?"
GigagamOr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 15:03   #4
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

...oder "Laserstrahlen", die mit 30km/h durch den Raum fliegen?
(Warum wohl immer Star Wars als Aufhänger für solche Artikel herhalten muss?)

Zum Thema: Wenn's die Energieversorgung mitmacht, warum nicht?
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 15:09   #5
afgjagf
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 123
Bedankt: 45
afgjagf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann will ich aber mal den Reaktor sehen der die Energie bereit stellt^^
afgjagf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 15:21   #6
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Atomreaktor = Kein Problem. Die Energie wird mit Sicherheit vor dem Schuss aufgebaut und gespeichert (ähnlich Kamerablitz)
Bei dieselbetriebenen Schiffen wird's wohl schwerer, die notwendige Energie bereitzustellen.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Sitemap

().