myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Warum ist es nächstes Jahr um die gleiche Zeit nicht dunkel ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.09.12, 10:41   #1
dhjHw7yg
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 83
dhjHw7yg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Warum ist es nächstes Jahr um die gleiche Zeit nicht dunkel ?

Hi,

Ich hoffe man versteht das:

Die Erde braucht ja 365 Tagen, 5 Stunden, 48 Minuten und 47 Sekunden um sich einmal um die Sonne zu drehen. Währenddessen dreht sie sich ja um die eigene Achse was dann unseren Tag ergibt.

Mein Problem: In genau einem Jahr um die gleiche Uhrzeit sind wir diesem Zeitpunkt also ca. 6 Stunden voraus Die Erdrotation müsste dann also nächstes Jahr zu genau zu diesem Zeitpunkt ca. 12 Uhr soweit sein wie heute um 6 uhr morgens ??

Warum ist es nächstes Jahr um die gleiche Uhrzeit dann nicht dunkel bzw. steht die Sonne nächstes Jahr um diese Zeit nicht so wie dieses Jahr um 6 Uhr morgens am Himmel ?
dhjHw7yg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.12, 11:00   #2
dhjHw7yg
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 83
dhjHw7yg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Der Tag/Nacht-Wechsel ergibt sich ja aus der Erd-Rotation
Ja das weiß ich... aber in diesen 6 Stunden rotiert die Erde ja auch um die eigene Achse, verstehst du was ich meine ?

Hab Ich auch oben geschrieben:

Zitat:
Die Erdrotation müsste dann also nächstes Jahr zu genau zu diesem Zeitpunkt ca. 12 Uhr soweit sein wie heute um 6 uhr morgens ??
dhjHw7yg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.12, 11:04   #3
kkhamburg
Profi
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: May 2009
Ort: riding the roos
Beiträge: 1.468
Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Deine Ausführungen sind richtig, aber deine Schlussfogerung falsch. Der Tag/Nacht-Wechsel ergibt sich ja aus der Erd-Rotation und nicht aus dem Umlauf um die Sonne
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.12, 11:28   #4
Lord Schnitzel
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 170
Bedankt: 300
Lord Schnitzel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und weil die Erde 365d 5h 48min 47s braucht um die Sonne einmal zu umdrehen gibt es das sog. Schaltjahr alle 4 Jahre
Die Bewegung der Erde um die Sonne hat nichts mit dem Tag/Nacht-Wechsel zu tun, dieser ergibt sich, wie schon von kkhamburg erwaehnt, durch die Erdrotation, also der Drehbewegung der Erde um die eigene Achse.
Lord Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.12, 11:38   #5
dhjHw7yg
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 83
dhjHw7yg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok, hab nochmal genau drüber nachgedacht und mir das bildlich vorgestellt. Hatte da nen Denkfehler drinne. Vielen Dank.
dhjHw7yg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.12, 11:51   #6
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Man muss erstmal definieren, was man unter einem "Jahr" versteht. Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]wird am Fixsternhimmel gemessen und das tropische Jahr am Stand der Sonne.
Weil der Kalender auf dem tropischen Jahr basiert, steht die sonne zur gleichen Zeit im Jahr immer an fast (*) gleicher Stelle.

(*) Die Regelung der Schaltjahre verändert den Sonnenstand leicht von Jahr zu Jahr.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.12, 22:30   #7
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

beim Lesen hier hatte ich mir unbewusst ein Frage gestellt und habe dann den Link [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf meine Frage, die ich mir beim Lesen gestellt habe, gefunden.
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Sitemap

().