myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Suche bestimmtes Quantentheorie-Experiment

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.04.12, 10:42   #1
eddcell
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 8
Bedankt: 1
eddcell ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suche bestimmtes Quantentheorie-Experiment

Hallo Gully-Gemeinde!

Ich hab vor einiger Zeit von einem Experiment gehört, in dem die Verschränkung (aus der Quantentheorie) bewiesen werden sollte.
Darin wurden ein paar Leute zusammengesetzt. Diesen wurde eine Aufgab gestellt, die sie unmöglich lösen könnten, weil sie dafür nicht ausgebildet wurden. Dies wiederholte man ein paar Mal. Danach setzte man wieder Leute zusammen, gab ihnen wieder ein unmögliche Aufgabe, setzte jedoch noch eine Person hinzu, die die Aufgabe problemlos lösen könnte. Jedoch durfte diese Person kein einziges Wort sagen!

Schlussendlich kam irgendwie raus, dass das Team, wo die PErson dabei war, die die Aufgabe lösen könnte, tatsächlich die Aufgabe teilweise lösen konnten.

Nun habe ich schon vergebens nach einer genauen Beschreibung dieses Experiments gesucht. Vielleicht kann mir ja jmd helfen oder kennt das Experiment sogar?!

lg
Eddy
eddcell ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 11:33   #2
HenryChinasky
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 32
Bedankt: 9
HenryChinasky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Davon habe ich noch nie gehört. Klingt aber etwas mehr nach Esoterik, denn nach Physik. Wenn jemand mehr weiß, wäre ich aber durchaus interessiert.
HenryChinasky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 12:10   #3
eddcell
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 8
Bedankt: 1
eddcell ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja da geb ich dir recht. Doch vielleicht geht es nicht um die Frage ob das Experiment in die Esoterik- oder in die Physik-Schublade einzuteilen ist, sondern um die Frage, ob es diese beiden Gebiete vielleicht sogar vereinen könnte (wo wir wieder bei verschränkungen usw. wären ;-)).

Natürlich scheint dieses Experiment eher subjektiver Auswertung zu unterliegen. Deshalb würden mich auch die ausführlichen Ergebnisse dieses Experimentes interessieren.
eddcell ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 15:35   #4
eddcell
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 8
Bedankt: 1
eddcell ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für den aufschlussreichen Text. Bin nun auch schon eher skeptisch gegenüber solche Experimente.

Zitat:
Zitat von Zimt Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist die Verschränkung ja schon experimentell nachweisbar.
Das wusst ich wohl, jedoch dachte ich halt, dass man daraus nur abgeleitet hat, dass es Verschränkung gibt, aber nicht in welcher Dimensionierung/Ausmaß es in Erscheinung tritt.
eddcell ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.06.12, 13:26   #5
quAd2012
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 103
Bedankt: 119
quAd2012 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gibt tausende solcher Experimente, eigentlich alle Unwissenschaftlich und statistisch total irrelevant. Oft wird versucht Zufall mit der Quantentheorie zu erklären, so weit, so gut, viele Esoteriker übertragen dann aber Fetzen aus der Quantentheorie in die "normale Welt". Das ist wiederum totaler Unfug, da ja gerade die Quantenebene das entscheidende für die jeweiligen Effekte ist und diese daher kaum relevant in anderen Grössnordnungen wären.
quAd2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.12, 17:41   #6
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hi
also verschränkung, quantentheorie u aufgabe in form wie hier dargestellt, ok n bisschen schwer dies zu verstehen, bzw unter einen hut zu bekommen.
ich kann dem threadersteller ein bisschen zu dem thema erklären, aber nur weil ich bei etlichen workshops (holotropes atmen) mitgemacht habe!!
fakt 1: es ist nicht nötig eine aufgabe zu stellen, ja dies wäre kontraproduktiv!!
ich hab öfter beobachtet das eine gruppe sich powermäßig ergänzt, und mehrere einzelpersonen an einem bestimmtem thema arbeiten, wobei garantiert niemend der einzelpersonen bewußt an diesem thema gearbeitet hat!!
übereinstimmung kann man in den bildern erkennen, welche jede person einzeln für sich gemalt hat, wobei der inhalt eines jeden bildes natürlich die erfahrung wiederspiegelt, welche eben jede person für sich allein bei der vorangegangenen innerlichen erfahrung gemacht hat!!
natürlich spielt statistik eine rolle um übereinstimmung festzustellen!!
im übrigen kann ich auch versichern, dass ich nicht zb wegen solcher themen an diesen workshops teil genommen habe, sondern um emotionale energien zu bändigen, welche ich aus dem unterbewußtsein geweckt habe!!
ich wollte nur ein bisschen über die praktik lernen, später wollte ich alleine weiter machen, jedoch habe ich sehr schnell erkannt, das die ganze gruppe eine einheit bildet, und später bin ich sogar nur hauptsächlich hingegangen, weil ich überzeugt war etwas mit anderen teilen zu können!!

und, ja, ich denke das passt zu dem stichwort esoterik!! reine esoterik!!, weil, absolut unerklärbar!!
fakt ist aber, die statistik spielt die hauptrolle für verifizierungen!!
wenn man mehrere sitzungen mitmacht, und ok, ist sicherlich nicht immer bei jeder gruppe absolut aussagekräftig, jedoch, ich für mich was ich dabei erfahren habe kann sagen, wenn dies wirklich alles nur zufall war, dann darf aus wissenschaftlicher sicht kein DNS test mehr wissenschaftlich zugeordet werden, weil, es beruht ebenfalls lediglich auf wahrscheinlichkeit!!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.12, 23:08   #7
Deathfield
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 51
Bedankt: 16
Deathfield wird langsam von ratten respektiert | 123 Respekt PunkteDeathfield wird langsam von ratten respektiert | 123 Respekt Punkte
Standard

Ne also ich denke, dass das nicht ganz wahr sein kann.

Verschränkung wurde schon mehr als genüge bewiesen. Albert Einstein hat die Entdeckung von Verschränkung provoziert: Er meinte, wenn man ein Lichtquant teilt und die zwei Teile unterschiedliche Wege gehen lässt, kann man eines irgendwo registrieren, dann erfährt man gleichzeitig den Aufenthalt des anderen Quants.

Dies erwies sich als falsch: Registriert man den einen Teil des Quants (und nimmt das Licht somit auf), verschwindet auch der andere Quant. Das ist Verschränkung und bezieht sich nur auf die Physik. Ich wüsste nicht, wie sich das auf so etwas übertragen ließe.
Deathfield ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.12, 17:00   #8
megabeau
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 697
Bedankt: 914
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Theoriemässig passt es auch besser zu den morphogenetischen Feldern von Rupert Sheldrake.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.12, 20:09   #9
kamiwups
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 15
Bedankt: 6
kamiwups ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sorry, aber das hat nichts mit Quantenphysik zu tun.

Lies einfach mal den Wikipedia Artikel zu Quantenverschränkung. Dannsollte dir klar sein was Quantenverschränkung bedeutet.
kamiwups ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Sitemap

().