myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Mathematische frage bzg. zweier schneidener Ergebnisse

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.06.12, 21:57   #1
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard Mathematische frage bzg. zweier schneidener Ergebnisse

Moin alle mit einander !
Neulich in der Schule, ist mir mal wieder ( schon des öfterem ) aufgefallen, das sich bei der Kreisflächen und Kreismfangberechnung, die ergebnisse genau überschneiden und somit das gleiche ergebinss haben !

Das gleiche ist mit auch bei der Zylindervolumenberenung und der Zylinderflächenberrechnung aufegallen !
Wie ist das ganze zu erklären?

Mathe an sich ist meine Stärke und es ist das so ziemlich einzigste fach, was mich immer wieder erstaunt !
Daher würde ich gaz gerne den ganzen ursprung, bzw. die grundlage der Mathematik verstehn !


PS: Ich habe das mal in ein Kordinatensystem eingetragen und bemerkt das sich die punkte immer gleichmäßig kreuzen .. also es esntsteht eine kurve, die sich in einem rytmus kreuzt .....

Mfg
JuBa3006
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.12, 07:50   #2
gnarr
Massenmedium
 
Benutzerbild von gnarr
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 343
Bedankt: 481
gnarr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kreisumfang: 2*pi*r
Kreisfläche: pi*r²

Der Kreisumfang nimmt linear mit r zu, die Kreisfläche ist eine Parabel. Die schneiden sich nur für r=0 und r=2.
__________________
Wenn ein Mensch zu anderen Himmelskörpern fliegt und dort feststellt, wie schön es doch auf unserer Erde ist, hat die Weltraumfahrt einen ihrer wichtigsten Zwecke erfüllt.

Jules Verne
gnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.12, 20:24   #3
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

... Ich kann ja nur das sagen, was mir aufgefallen ist

Das hatte ich auch erst gedacht, aber es ist mir schon des öfterem passiert ... :/
Sonst würde ich ja nicht so fragen

Ich kan es mir halt nicht erklären
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.12, 20:31   #4
gnarr
Massenmedium
 
Benutzerbild von gnarr
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 343
Bedankt: 481
gnarr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was ist dir schon öfters passiert? Dass du dich verrechnest oder dass du kaum zwei zusammenhängende Sätze tippen kannst? Es ist ziemlich schwer zu verstehen, wo genau dein Problem liegt, bzw. was genau du wissen möchtest.
__________________
Wenn ein Mensch zu anderen Himmelskörpern fliegt und dort feststellt, wie schön es doch auf unserer Erde ist, hat die Weltraumfahrt einen ihrer wichtigsten Zwecke erfüllt.

Jules Verne
gnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.12, 07:49   #5
christophkrner
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 112
Bedankt: 22
christophkrner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"das sich bei der Kreisflächen und Kreismfangberechnung, die ergebnisse genau überschneiden und somit das gleiche ergebinss haben"

Falsch!

Eine einfache Überprüfung müsste dann ja sein:2*pi*r = pi*r²

Bei der Auflösung nach r kommt r(1)=0 und r(2)=2 raus (Wobei 0 kein Kreis ist, da es größer als 0 sein muss!)

Da du "mal wieder ( schon des öfterem ) aufgefallen" geschrieben hast, wäre irgendeine Rechnung von dir falsch.
christophkrner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.12, 07:50   #6
christophkrner
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 112
Bedankt: 22
christophkrner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"das sich bei der Kreisflächen und Kreismfangberechnung, die ergebnisse genau überschneiden und somit das gleiche ergebinss haben"

Falsch!

Eine einfache Überprüfung müsste dann ja sein:2*pi*r = pi*r²

Bei der Auflösung nach r kommt r(1)=0 und r(2)=2 raus (Wobei 0 kein Kreis ist, da es größer als 0 sein muss!)

Da du "mal wieder ( schon des öfterem ) aufgefallen" geschrieben hast, wäre irgendeine Rechnung von dir falsch.
christophkrner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.12, 08:07   #7
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn dich das so sehr erstaunt und du dich dafür auch interessierst, könntest du dich ja mal mit der Analyses beschäftigen.
Hier z.B. die Herleitung für eine Kreisfläche:
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.12, 09:46   #8
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Nur weil die beiden Ergebnisse den gleichen Zahlenwert haben, heißt das nicht, das sie auch "gleich" sind. Was bitte soll es denn für eine Bedeutung haben, wenn Umfang und Fläche den gleichen Wert in einer bestimmten Einheit besitzen?

Nehmen wir mal an wir haben einen Kreis mit 2m Radius:

Code:
U = 2 Pi * r = 4Pi [m]   = 400Pi [cm]     = 157,5Pi [inch]
A = Pi * r²  = 4Pi [m²]  = 40000Pi [cm²]  = 6200,0Pi [inch²]
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.12, 20:54   #9
Mr Universe
Anfänger
 
Benutzerbild von Mr Universe
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 1
Mr Universe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ knuddelexpert

Schreib dich nicht ab.Lern Lesen und Schreiben.
Mr Universe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Sitemap

().