myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Quantentheorie und Analog(ie?)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.02.12, 03:14   #1
Xalifander
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Xalifander ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Quantentheorie und Analog(ie?)

Huhu!
Ich bin kein sehr toller Physiker, hab irgendwann mal Oberstufenphysik gehabt und dort ein bischen was über Quanten gehört... Daher verzeiht mir bitte kleine Schönheitsfehler, aber selbstvertständlich lass ich mich gerne Verbessern
Was mir von dem Quantenzeug hängengeblieben ist: Es gibt verschiedene Energieniveaus, dazwischen gibt es keine Zustände welche die Teilchen annehmen können. Wenn ich bspw. etwas erhitze passiert das in sehr kleinen Sprüngen, aber eben nicht "stufenlos", immer nur Teilchen für Teilchen auf ein höheres Niveau bringen.

Unter Analogie hab ich die Theorie verstanden, dass man komplett Stufenlos misst, bzw Zustände(z.B. Temperatur, Wasserspiegel) sich Stufenlos verändern. Wikipedia sagt dazu(unter Analogsignal): "Theoretisch ist es möglich, beliebig kleine Signaländerungen zu registrieren..."

Mein Nicht-Naturwissenschaftliches Juristengehirn hört dort auf und blockiert sich selbst. Für mich ist das irgendwie ein Widerspruch. Ist dann das "Analog" nur eine quasi-fast-stufenlose Geschichte(eben so Stufenlos wie möglich), oder hab ich da was mit der Quantengeschichte falsch verstanden? Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?

Ich kann nichtmehr ruhig schlafen und wär sehr erfreut wenn mir irgendein Allgemeingebildeter oder gar ein Physiker da weiterhelfen könnte

Grüße

Xal
Xalifander ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.12, 06:38   #2
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Ein "Analogsignal" hat grundsätzlich erstmal recht wenig mit Quantentheorie zu tun.
Der Hinweis auf Wikipedia mit "theoretisch beliebige Signaländerungen" gilt im Grunde nur für die klassische Physik, aber nicht in der Quantentheorie.

Es gibt die sogenannten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die in der Quantenwelt die theoretisch Kleinstmöglichen "Sprünge" angeben. Quasi die Größe einer Änderung im Eindimensionalen Raum sehr vereinfacht gesagt.
Das geht dann allerdings auch schon eher Richtung Stringtheorie
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.12, 10:34   #3
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

Was möchtest du genau wissen?
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.12, 11:51   #4
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

es ist richtig, dass nur diskrete energieniveaus existieren. allerdings, je nach sachverhalt, so viele so dicht beieinander, dass man getrost von einer kontinuierlichen verteilung ausgehen kann.

zum beispiel elektronen um einen atomkern. prinzipiell nur in diskreten niveaus erlaubt. baut man diese nun in einen festkörper ein, beeinflussen sich die atome gegenseitig, so dass niveaus entstehen, in denen die elektronen nicht mehr gebunden sind. je mehr atome ich nun dazunehmen, desto mehr niveaus entstehen dabei. bei 10^22+ atomen in einem makroskopischen festkörper sind das fantastilliarden . da reicht schon eine minimale anregung aus, um das nächste niveau zu erreichen. die thermische energie ist dann schon um ein vielfaches größer, als der energieunterschied, demnach können die elektronen problemlos das niveau wechseln.
dann spricht man nicht mehr von energieniveaus, sondern von einem energieband (der breite delta(E)). das ist gleichbedeutend mit dem übergang von diskret zu kontinuierlich

in halbleitern beispielsweise, kommt es zum effekt, dass bestimmte bereiche in der energie verboten sind, dort also keine energieniveaus existieren. diese sogenannte bandlücke ist die grundlage für die gesamte mikroelektronik.

Gruß
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.02.12, 19:16   #5
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Iliaz, sag!

Gruß von mir
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Sitemap

().