myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Ammoniak und Chlor kaufen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.05.12, 12:14   #36
Mr Universe
Anfänger
 
Benutzerbild von Mr Universe
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 1
Mr Universe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von macavelli0099 Beitrag anzeigen
Nein das ist totaler quatsch. Wenn schon gar nix mehr geht, dann doch wenigstens den Wikipedia Artikel lesen, oder mal bei der Apotheke nachfragen.

Das Zeug findest du sogar bei Ebay 100g für 4 Euro. Findet man sogar bei DocMorris...
Na dann verlink das doch mal. Ohne ne EVE auszufüllen darf man Dir das gar nicht in die Hand drücken (zumindest in DE). Außerdem haben die meisten Apotheker sowieso eine "Das-ist-viel-zu-gefährlich - Einstellung" bzw. wissen nichtmal was KMnO4 ist.

Warum sollte ich überaupt das KMnO4 benutzten, wenns die Trichlorisocyanursäure und die Salzsäure ausm Baumarkt auch tun?

Gruß,
Mr Universe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.12, 18:16   #37
macavelli0099
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 93
Bedankt: 58
macavelli0099 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Au backe, hab damals im Abitur ne Chemie AG geleitet und dafür bräuchte ich das Zeug, hab das immer von der Apotheke bekommen, ohne das der Kerl gefragt hat.

Weißte was das Problem ist? In den neuen Apotheken arbeiten gar keine Apotheker mehr! Nur noch so Kaufmann-"Menschen", die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, mit der sie da umgehen.

Und wenn du unfähig dazu bist, Kaliumpermanganat bei ebay einzutippen, dann hab ich dir hier mal die Arbeit abgenommen du Spezialist:



Und jetzt sag mir nochmal, dass man das nicht kaufen könnte....
macavelli0099 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.12, 15:39   #38
Mr Universe
Anfänger
 
Benutzerbild von Mr Universe
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 1
Mr Universe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,

sorry falls du dich persönlich angegriffen gefühlt hast. Aber ja ich bin da "Spezialist" und schau mal von wann mein letzter Post ist: vom 17.Mai. Der EINZIGE Ebayartikel in dem Kaliumpermanganat angeboten wird ist vom 19. Mai. Zu dem Zeitpunkt gab es wirklich kein Gramm KMnO4 im Ebay.

Aber dass in Apotheken keine Apotheker mehr arbeiten, sondern Kaufmänner, die sich selbstverwirklichen stimmt durchaus...


Grüße,
Mr Universe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.12, 16:47   #39
Toclek
Süchtiger
 
Benutzerbild von Toclek
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 827
Bedankt: 700
Toclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bully99 Beitrag anzeigen
Und immer noch nix gesprengt?
Da weder Chlor nach Ammoniak ein Sprengstoff ist..... Nein!
Aber ich lebe noch und sonst ist auch niemand dabei drauf gegangen. (Auser nen paar Ameisen....)
Toclek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.12, 15:59   #40
bully99
Anfänger
 
Benutzerbild von bully99
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 12
bully99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Toclek Beitrag anzeigen
Da weder Chlor nach Ammoniak ein Sprengstoff ist..... Nein!
Aber ich lebe noch und sonst ist auch niemand dabei drauf gegangen. (Auser nen paar Ameisen....)
Bin kein Chemiker aber Klugscheißer

laut Wiki:

Besonders stark ist die Neigung von Chlor zur Reaktion mit Wasserstoff. Nach einer nötigen Initiierung durch Spaltung eines ersten Chlormoleküls, die beispielsweise durch kurzwelliges blaues Licht ausgelöst werden kann, reagieren die Elemente in einer explosionsartig verlaufenden Kettenreaktion, der sogenannten Chlorknallgasreaktion. Durch die starke Neigung, Chlorwasserstoff zu bilden, reagiert Chlor auch mit anderen Wasserstoff enthaltenden Verbindungen wie Ammoniak, Ethin, Schwefelwasserstoff oder Wasser.

Aber ich freue mich über jede Belehrung (Wenn sie richtig ist)
bully99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.12, 18:28   #41
Evangelium
Süchtiger
 
Benutzerbild von Evangelium
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 920
Bedankt: 363
Evangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt PunkteEvangelium  | -1551210 Respekt Punkte
Standard

sowohl chlor als auch amoniak sollte man beides im baumarkt finden.
bei den pool zubehört und reinigungs mitteln
Evangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.12, 17:04   #42
e23ed
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 22
e23ed ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[Evangelium;23535845]sowohl chlor als auch amoniak sollte man beides im baumarkt finden.
bei den pool zubehört und reinigungs mitteln[/QUOTE]

Das ist kein Chlor sondern eine wässrige Calciumhypochlorid Lösung. Das wird landläufig (falsch) 'Chlor' genannt, und hat mit elementarem Chlor soviel gemeinsam wie Dr Pepper Cola mit Pilsener Urquell.

An für sich scheint sowieso nicht geklärt zu sein, bzw überhaupt mal zur Disposition stehen, ob gasförmiges Chlor und Ammoniak oder eine wässrg Lösung mit deren Trivialnamen "Chlor" "Ammoniak" gesucht wird.

Chlor, also Cl2, kannst du und jeder andere sehr leicht Herstellen in dem du Salzsäure zu einer konzentrierten Calciumhypochloridlsg tropfst. Dabei wird das Chlorid zum Chlor oxidiert btw das Hypochlorid zu Chlor reduziert. ne klassische komproportionierungsreaktion. Kennt vielleicht der ein oder andere im Sommer aus der lokalen Zeitung, wenn irgendein besoffener Bademeister "Pool-Chlor" und Industrie-Kalkschleierentferner (HCl) zusammenkippt und danach degenerierte Bronchialzweige hat.

Aber 10-19 % wsrg Ammoniaklsg (Trivialname Salmiakgeist) 20 % Salzsäure und wie vom vormann geschrieben das "Schwimmbadchlor" bekommste in jedem bauhaus praktiker oder bei obi.


Zitat:
Jeder Chemikalienhändler ist bei dem Verkauf von größeren Mengen dazu verpflichtet, die Menge, Art und Adresse zu melden.
vor allem bei giftigen Gasen.

Zitat:
Weißte was das Problem ist? In den neuen Apotheken arbeiten gar keine Apotheker mehr! Nur noch so Kaufmann-"Menschen", die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, mit der sie da umgehen.[...]
Aber ja ich bin da "Spezialist"
Da bin ich ja beruhigt


Zitat:
In der Laborpraxis würde man sagen: Ab damit untern Abzug
Elementares Chlor ist schwerer als Luft und sollte auch an einem leistungsfähigen Nachtlaborabzug nicht von Pappnasen ohne Aufsicht verwendet werden


Also unter uns Pastorentöchtern, wie schamlos in diesem Thread Unwissen zum besten gegeben wird. Oh weia!

Zitat:
Bin kein Chemiker aber Klugscheißer


Und als promovierter Chemiker bekomme ich geistigen Brechdurchfall, wenn Leute ohne Sinn&Verstand etwas zitieren und, in dem Zusammenhang, weder was von Molekülorbitalen noch von Valenzbändern verstehen.

Also wenn wieder einer auf die Idee kommt "zwei Chemikalien zu mischen" und jeder Post irgendwas was erzählt, aber letztlich niemand weiss worum es geht, bitte ich denjenigen (bevor einer die angrenzende Umwelt, Mitmenschen und letztlich auch sich selber erheblicher Gefahr aussetzt) jemand fachkundiges zu fragen. Bevor sich einer verletzt gebe echt lieber kostenlos ,über einen Off the record chat, ne Stunde Nachhilfe. Das meine ich, nach dem ganzen Sarkasmus, durchaus ernst In diesem Sinne... ab in die Kneipe Deutschland gegen Holland gucken. schönen abend noch
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
e23ed ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.06.12, 21:15   #43
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ammoniak und Chlor gibt es bei

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


... aber kein Unsinn machen damit, gell
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.12, 09:42   #44
mumu2345
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
mumu2345 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TMJS Beitrag anzeigen
Zunächst mal: Beides bekommst du ohne entsprechenden Gifttschein nicht legal (und vor allem nicht günstig) in Deutschland. Allerdings kann man sich das ganze herstellen.

Ammoniak bekommst du am einfachsten über eine Direktsynthese von Stickstoff und Wasserstoff (Haber-Bosch-Verfahren). 3H2 + N2 -> 2NH3. Stickstoff sollte man bekommen, bei Wasserstoff ist es etwas schwieriger. Notfalls in ein bisschen Wasser ein Salz, eine Säure, oder eine Lauge geben und Strom durchjagen. Schon hast du eine Elektrolyse am Laufen und es entsteht reiner Sauerstoff und reine Wasserstoff.
Das ganze ist also sogar noch im Bereich des Möglichen.

Chlor bekommst du, indem du dir Chlorreiniger kaufst und da 'ne Säure dazukippst. Besser die Luft dabei anhalten, das ganze ist nicht ganz so gesund.

das ist ja mal das dümmste was ich gelesen habe. wenn du es schaffst zuhause (!) stickstoff als ammoniak zu binden, verspreche ich dir instantan den nobelpreis. hast du eine vorstellung was habe bosch für einen aufwand erfordert?
mumu2345 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.12, 19:54   #45
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
das ist ja mal das dümmste was ich gelesen habe. wenn du es schaffst zuhause (!) stickstoff als ammoniak zu binden, verspreche ich dir instantan den nobelpreis. hast du eine vorstellung was habe bosch für einen aufwand erfordert?
Stickstoff als Ammoniak binden stand aber nicht im TS ... nur "wo" und "kaufen", somit eigentlich eindeutig.
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Sitemap

().