myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 14.10.12, 15:53   #1
impact16
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 42
Bedankt: 4
impact16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Stimulierte Emission

heyhoo

Ich muss zurzeit für Physik ein Referat vorbereiten(wie funktioniert ein Laser). Dabei bin ich auch auf das Wort Stimulierte Emission gestoßen. Doch irgendwie versteh ich nicht so ganz wie das abläuft.

So wie ich es verstanden habe stößt ein Atom mit anderen Atomen zusammen und diese Atome haben dann mehr Energie als im Grundzustand. Kommt jetzt ein Photon hinzu wechseln diese Atome in den niedrigeren Zustand und die überschüssige Energie werden als weitere Photone abgestrahlt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden oder lieg ich da falsch?

mfg Impact16
impact16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.12, 17:15   #2
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

find die wikipedia kurzfassung eigendlich ganz verständlich:

Zitat:
Wird einem quantenmechanischen System − im einfachsten Fall einem Atom − Energie zugeführt, indem zum Beispiel ein Photon absorbiert wird oder das Atom mit anderen Atomen zusammenstößt, so geht das Atom in einen angeregten Zustand über.
Trifft nun ein Photon, dessen Energie genau der Energiedifferenz zwischen dem aktuellen Zustand und einem Energieniveau mit geringerer Energie entspricht, auf das angeregte Atom, so kann das Atom in den Zustand niedriger Energie wechseln und die Energiedifferenz zusätzlich zu dem eingefallenen Photon als ein weiteres Photon abstrahlen. Dies geht jedoch in der Regel nur, wenn der betreffende Übergang durch die Auswahlregeln erlaubt ist. In der nebenstehenden Abbildung ist die stimulierte Emission am Beispiel eines Lasers am Übergang von zu dargestellt.
Das neu erzeugte Photon hat die gleiche Energie und − da Energie, Wellenlänge und Frequenz zusammenhängen − auch gleiche Wellenlänge und Frequenz wie das eingefallene Photon. Außerdem bewegt sich das neue Photon in die gleiche Richtung, besitzt gleiche Polarisationsrichtung und hat auch die gleiche Phasenlage, so dass es sich gewissermaßen wie eine Kopie des ursprünglichen Photons verhält, was als Kohärenz bezeichnet wird.
also ja, das was du geschrieben hast ist richtig. aber ich find die fomulierung, dass das atom in den grundzustand geht ziemlich grausam. ich würd ehr schreiben, dass hüllenelektronen angeregt werden, bzw in den grundzustand übergehen.
sehr wichtig ist hier auch, dass kohärentes licht erzeugt wird. darauf kommt es bei lasern an
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.12, 18:18   #3
chamaeleon11
Dr. Seltsam
 
Benutzerbild von chamaeleon11
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 249
Bedankt: 307
chamaeleon11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Finde heraus weshalb man mindestens einen drei-Niveau Laser in der Praxis hat und kein zwei-Niveau System und erkläre was ein Metastabiler Zustand ist. Benutze dabei den Begriff Besetzungsinversion und erkläre diesen.

Erkläre wozu optisches Pumpen, aktives Medium und Resonator da sind. Nenne ein paar aktive Medien und erkläre weshalb der meist verwendete Laser ein ein HeNe-Laser ist.

Lies dir noch den Artikel zu Einsteinkoeffizienten durch. Das reicht dann auch für ein Schulreferat.

Wikipedia erklärt das in der Tat nett. Da kannst du dich informieren.

Gruß

p.s.
Quabla.... ein Unwort... Wieso hast dir nicht d'Alembert Operator als Nicknamen gegeben?
__________________
Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste
chamaeleon11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.12, 19:08   #4
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von chamaeleon11 Beitrag anzeigen
p.s.
Quabla.... ein Unwort... Wieso hast dir nicht d'Alembert Operator als Nicknamen gegeben?
weil der name absolut lustig klingt und sich mein theorieprof im 3. semester so maßlos darüber aufgeregt hat, dass manche leute den d'alembert operator quabla nennen
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Sitemap

().