myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Drehstrom Dreieckschaltung - Bestimmung von R und L

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.07.12, 11:50   #1
Aohk
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 1
Aohk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Drehstrom Dreieckschaltung - Bestimmung von R und L

Moin,

ich habe in meinem Elektrotechnikstudium eine Drehstromaufgabe mit einer Dreieckschaltung bei der ich den Widerstand R und die Induktivität L bestimmen soll.

Gegeben ist die aufgenommene Scheinleistung der Schaltung: S = 10kW + j 3kVar bei einer Leiterspannung von U12 = 400V und f = 50 Hz.

Wichtig: R ist immer gleich, also soll hier für R nur einen Wert bestimmt werden, es gibt also kein R1, R2 oder R3!!!

Ganz unvorbereitet will ich euch nicht die Aufgabe für mich lösen. Ich habe bereits Ergebnisse ermitteln können. Jedoch beim Rückwärtsrechnen, sprich die Gesamtscheinleistung ermitteln, bekomme ich eine höhere Zahl raus als die o.g. Zahl.

Meine Vorgehensweise:

Ich betrachte erstmal nur S12. Dabei ist P12 = 1/3 von Pgesamt, also 10kW/3. Bei der Spule liegt die gesamte Blindleistung, also 3kVar.
Dadurch habe ich S12 = 3333,33kW + j3kVar.

Allgemeine Formel: S12 = |U12|²/Z*
nach Auflösen nach Z* sollte ich den Widerstand R und den Widerstand XL an der Spule bekommen. Aber wenn ich diese Werte nehme und wieder die gesamte Scheinleistung in der Schaltung berechne, komme ich nicht auf S = 10kW + j3kVar.

Ich hoffe hier befindet sich jemand, der mir bei dieser Aufgabe behilflich sein kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Aohk

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aohk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.12, 16:29   #2
kamiwups
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 15
Bedankt: 6
kamiwups ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du hast nciht auf allen 3 Widerständen die selbe Spannung. Du hast nämlich einen R-L Spannungsteiler

S=2*400V^2/R+400V/(R+jL) nun in Real und Imaginärteil zerlegen und fertig.
kamiwups ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.12, 08:06   #3
Aohk
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 1
Aohk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke, Kamiwups! Die Klausur habe ich schon geschrieben, daher kann das hier geschlossen werden!
Aohk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Sitemap

().