myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Hat eine "Datei" eine physische Masse?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.09.12, 09:34   #36
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
grumdsätzlich interessant ist, ob masse von bewußtsein ausgeklammert werden kann
Das ist ein interessanter Punkt. Und darüber wird man wohl so lange streiten können bis das Geheimnis des Bewusstseins wirklich entschlüsselt ist. Aber sicher ist, dass Information etwas materielles zum wahrnehmen, interpretieren und reagieren benötigen. Genau das verleitet anscheinend viele hier zu der Annahme, dass Information auch etwas wiegen muss.

Da aber sogar Pflanzen auf die unterschiedlichen Informationen von hell (Tag) und dunkel (Nacht) reagieren, ist es ja offensichtlich dass Informationen auch unbewusst verarbeitet werden können. Information muss also nicht zwangsläufig die Komplexität von menschlichem Denken beinhalten.

Informationen in Sprache, Musik oder Duftstoffen basieren immer auf einer gewissen Ordnung und sind im Chaos allerhöchstens durch einen höchst unwahrscheinlichen Zufall zu finden. Selbst eine Unterscheidung zwischen zwei Zuständen (hell+dunkel oder auch 0 und 1) ist schon eine Ordnung, wobei die Komplexität darin die Untergrenze ist.


Und der Unterschied zwischen zwei Zuständen hat einfach keine Masse. Im komplexeren Fall ist die Information eben eine Kette von Unterschieden. Das kann z.B. eine Zeitliche Abfolge von Änderungen sein (Abspielen von Datenträgern), eine räumliche Kette (Molekülstruktur oder Schlüssel), der Aufbau einer Tonfrequenz (Ultraschall Diagnostik oder Kommunikation von Walen) oder die Form von Symbolen wie es bei Schrift der Fall ist.

Ob ein Photon jetzt aufgrund des Lichtimpulses etwas wiegt oder nicht ist bei dieser Frage eigentlich völlig irrelevant. Denn selbst 3 Sekunden Dunkelheit können für eine bestimmte Information stehen.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 10:53   #37
GreenHouse
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 169
Bedankt: 220
GreenHouse sollte auf gnade hoffen | -20 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Und die eigentliche Informationsübertragung aus dem Brief findet somit wieder in Lichtgeschwindigkeit statt, Photonen des Lichts zu deinem Auge und elektrische Impulse in deinem Gehirn.
Du kannst ja auch etwas hören, dann findet die Informationsübertragung durch Schallwellen statt, und die sind langsamer als das Licht.
Und die Signale eines Neurons sind auch nicht lichtschnell.
GreenHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.12, 00:00   #38
GreenHouse
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 169
Bedankt: 220
GreenHouse sollte auf gnade hoffen | -20 Respekt Punkte
Standard

Ich habe nicht bedacht dass meist implizit Masse = Ruhemasse vorausgesetzt wird.
GreenHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.12, 00:18   #39
Denvusk
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 11
Denvusk ist unten durch! | -61 Respekt Punkte
Standard

ihr denkt alle viel zu kompliziert!
1. stell einfach deinen pc auf ne waage und schreib dir das gewicht auf.
2. format c:
3. wiege ihn nochmal und schreib dir das gewicht auf
4. die differenz ist das gewicht all deiner terabytes
Denvusk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.12, 07:26   #40
sj_rolak
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 13
Bedankt: 8
sj_rolak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie wäre es denn, wenn die hier unbestimmt von 'Masse' Redenden sich endlich mal festlegen, was sie damit meinen? Im Angebot wären:
  1. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], also
    Zitat:
    den geschwindigkeitsunabhängigen Parameter m in der Relation, die den Impuls eines Teilchens als Funktion seiner Geschwindigkeit angibt
  2. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], also der bekannt Weg, um unter den Randbedingungen Ruhemasse>0 und v<c aus der Ruhemasse das zu berechnen, was in die Formel für den Impuls eingesetzt werden muß, um sie unter der SRT formerhalten zu können. (Klar steht weiter hinten
    Zitat:
    für Photonen. Sie sind masselos
    allerdings erst nach der Festlegung, daß hier mit 'Masse' eben die Ruhemasse gemeint ist)
  3. der sich aus der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ergebende Wert, woraus
    Zitat:
    folgt, dass alle Formen von Energie zur Masse eines Körper beitragen gemäß E/c²
Mir wurde beigebracht, die beiden ersten keinesfalls ohne vorherige, einschränkende Bedeutungsklärung mit 'Masse' zu bezeichnen, da es lediglich spezielle Aspekte des allgemeinen Konzeptes sind.
__________________
ne schöne jrooß,
sj_rolak
sj_rolak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.12, 14:32   #41
macavelli0099
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 93
Bedankt: 58
macavelli0099 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ihr redet die ganze Zeit davon, was Masse ist, wie Informationen daran gekoppelt sind usw. Fragt euch doch mal WO Informationen liegen? AUSSCHLIESSLICH in unseren Köpfen! Auf einer Festplatte, wo ganz viele einsen und nullen gepeichert sind, sind auch nur Informationen drauf, weil es mindestens einen Menschen gibt, der damit etwas anfangen kann.
Habe den Eindruck, dass ihr alle zwar Ahnung von Physik habt, aber von der Neurologie gar nichts versteht.

Für mich sind Informationen Signale (in Form eines Haufens Elektronen), die sich -über festgelegte Synapsenverbindungen- an bestimmten Stellen im Hirn befinden. Die Abwesenheit dieser Elektronen hat zur Folge, das keine Information mehr da ist. Und soweit ich mich recht entsinne haben Elektronen eine Masse...

Jetzt gibts Einige die sagen, die Anordnung selbst sei die Information! Und nicht die Elektronen selber! Aber warum das nicht so gut ist, habe ich schon im letzten Teil meines ersten Posts erklärt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
macavelli0099 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.12, 22:45   #42
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Denvusk Beitrag anzeigen
ihr denkt alle viel zu kompliziert!
1. stell einfach deinen pc auf ne waage und schreib dir das gewicht auf.
2. ............
3. wiege ihn nochmal und schreib dir das gewicht auf
4. ...................
interessantes ergebniss wenn man so mit einem "uralten" computer verfahren würde, welcher als datenspeicher noch mit lochkarten funktioniert !!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.12, 00:57   #43
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 645
Bedankt: 612
Octal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von macavelli0099 Beitrag anzeigen
Ihr redet die ganze Zeit davon, was Masse ist, wie Informationen daran gekoppelt sind usw. Fragt euch doch mal WO Informationen liegen? AUSSCHLIESSLICH in unseren Köpfen! Auf einer Festplatte, wo ganz viele einsen und nullen gepeichert sind, sind auch nur Informationen drauf, weil es mindestens einen Menschen gibt, der damit etwas anfangen kann.
Habe den Eindruck, dass ihr alle zwar Ahnung von Physik habt, aber von der Neurologie gar nichts versteht.

Für mich sind Informationen Signale (in Form eines Haufens Elektronen), die sich -über festgelegte Synapsenverbindungen- an bestimmten Stellen im Hirn befinden. Die Abwesenheit dieser Elektronen hat zur Folge, das keine Information mehr da ist. Und soweit ich mich recht entsinne haben Elektronen eine Masse...

Jetzt gibts Einige die sagen, die Anordnung selbst sei die Information! Und nicht die Elektronen selber! Aber warum das nicht so gut ist, habe ich schon im letzten Teil meines ersten Posts erklärt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das hast du meiner Meinung nach nicht erklärt, zumindest nicht zufriedenstellend.

Deiner Meinung nach scheint die Existenz einer Information ja daran gekoppelt zu sein, dass diese Information wahrgenommen/interpretiert werden kann.

Aber warum? Woher nimmst du diese Interpretation?

Eine Information ist meinem Verständnis nach nichts anderes als bestimmte Anordnungen von Unterschieden, im einfachsten Fall 2 Zustände. Diese Anordnungen existieren auch dann, wenn niemand zu Stelle ist, der diese interpretieren kann.

Deine Beispiel der Geschwindigkeitsmessung beim Auto scheint mir auch nicht wirklich passend.
Lassen wir es doch etwas einfacher: 2 Steine, ein Stock. Die Anordnung dieser Elemente ist eine Information, die existiert, ganz gleich ob nun jemand zur Stelle ist, der erkennt, dass dort 2 Steine und 1 Stock liegen oder auch nicht.

Informationen liegen deshalb nicht ausschließlich im Hirn vor.

Und noch was Abseits des Themas: Deine überhebliche und herablassende Art nervt echt tierisch.
Sowas wie beispielsweise
Zitat:
"Dem einfachen Geist..."
und
Zitat:
"Habe den Eindruck, dass ihr alle zwar Ahnung von Physik habt, aber von der Neurologie gar nichts versteht."
sind einfach überflüssig.
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.12, 05:13   #44
sj_rolak
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 13
Bedankt: 8
sj_rolak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

moin [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], kannst Du diese von Dir behauptete eindeutige Bedeutungsfestlegung auch an irgendwelchen wesentlichen Normierungsvorschriften festmachen oder bist Du der Meinung, daß ein wenig Herumpoltern reicht?

Denn von Dir scheint nach Belieben hin- und hergewechselt zu werden zwischen den 3 Varianten - zB verwendest Du in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] den Begriff 'relativistische Masse' für ein Photon, obgleich wegen der Verletzung beider Randbedingungen (Ruhemasse>0, v<c) gar nicht anwendbar.

Der TS fragt übrigens entgegen Deiner schon mehrfach wiederholten Behauptung 'Es ging in der Fragestellung immer um das Gewicht von Information bzw von Photonen' wie oben nachzulesen ist 'ob eine Datei (z.B.:gespeichert auf einer Festplatte) eine physische Masse, also ein "Gewicht" hat' und stellt damit -ob ihm das nun klar ist oder nicht- zwei unabhängige Fragen, nämlich nach der Masse (was auch immer er darunter versteht) und nach dem Gewicht.
__________________
ne schöne jrooß,
sj_rolak
sj_rolak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.12, 12:36   #45
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Eine Information ist [...] nichts anderes als bestimmte Anordnungen von Unterschieden, im einfachsten Fall 2 Zustände. Diese Anordnungen existieren auch dann, wenn niemand zu Stelle ist, der diese interpretieren kann.
Mal sehen wann das jeder hier im Thread versteht.


Selbst 2 verschiedene Richtungen können Informationen kodieren. Und jetzt erzählt mir bitte mal dass eine Richtung Masse hat.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.12, 20:23   #46
Noodles2k5
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 32
Bedankt: 18
Noodles2k5 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ohne den Block gelesen zu haben:

Aus Daten generiere ich informationen. Aus informationen generiere ich Wissen. Aus Wissen generiere ich informationen. Aus informationen generiere ich Daten. Und da Daten (gekritzel auf einem Blatt, die gute alte Powerpoint präsi...) physisch sind (selbst Ein Bit hat eine masse) ist da auch ne Masse.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ha, Cäptain Schweißfuß! Mission "Ablenkung" erfolgreich. 2 sec. Lebenszeit dahin.. Tendenz steigend
Noodles2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.12, 00:00   #47
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Evtl solltest du den Block doch mal lesen.... xD
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Sitemap

().