Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.09.12, 22:14   #46
emergence
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 43
Bedankt: 29
emergence ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Konzept von 3D behandelt doch die Idee, dass man maximal 3 Geraden in 90° Winkeln zueinander anordnen kann. Egal wie man eine vierte Gerade positioniert, sie kann nicht im 90° Winkel zu den anderen stehen. Die Zeit beschreibt zwar eine weitere Dimension, und es ist auch klar, dass Raum und Zeit eine Einheit bilden, und von einander abhängig sind. Diese Dimension aber einfach +1 mäßig zu den drei Raumdimensionen dazuzuzählen erscheint mir nicht sinnvoll. Man bricht damit das System, weil die Zeitdimension ganz andere Eigenschaften hat als die Raumdimensionen.
Die Vierte Dimension beschreibt für mich also eher die unvorstellbare Idee von einem Raum, der eben einen vierten 90° Winkel ermöglicht. In diesem Raum ist das was wir unter Oberfläche verstehen etwas Volumenartiges. Aber genauso wie es in unserer Welt keine 2 oder 1dimensionalen materiellen Gebilde gibt, gäbe es keine dreidimensionalen Gebilde in einer 4D-Welt. Ich hab mir darüber als Jugendlicher den Kopf zerbrochen, und das Kapitel für mich abgeschlossen. Das ganze muss man mathematisch behandeln, aber verwertbare Informationen bekommt man damit nicht. Und wenn man mit Bewusstsein und co. anfängt sollte man die Terminologie wechseln, mit Raumdimensionen hat das nichts mehr zu tun, das ist eine ganz andere Spielwiese.
emergence ist offline   Mit Zitat antworten