myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Die vierte Dimension

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.09.12, 13:17   #1
Higlav
begeisteter Neuling
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 24
Bedankt: 5
Higlav ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Die vierte Dimension

Hallö,

Ich habe vor ein paar Jahren auf Youtube ein paar Filmchen reingezogen, die erklären, was die 4.Dimension überhaupt ist.
Erstes Video (einfach erklärt):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zweites Video (geht nun tiefer):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich habe dann im Verlauf der folgenden Zeit mich mehrmals damit auseinander gesetzt.

Ich bin Konstrukteur und arbeite mit CAD-Programmen (CAD= Computer Aided Design; Programm zur Konstruktion zwei-/dreidimensionalen Körpern zur Herstellung in der Werkstatt im Bereich Maschinenbau) und habe Erfahrung in AutoCAD (2D), ProEngineer (3D) und Inventor (3D). Jetzt haben meine Arbeitskollegen (arbeiten meist mit AutoCAD) über die Umstellung zu Inventor gesprochen und haben sich ein wenig darüber lustig gemacht. Zum Beispiel erwarteten sie bald ein Update zu einem 4D-CAD-Programm. Meine Reaktion bestand darin, eine solche Erfindung zu loben, da man, bei richtiger Handhabung schon vor dem Beginn des Modellierungsprozesses schon fertig sein könne. Grund: die vierte Dimension ist ja bekanntlich die Zeit selbst.

Nehmen wir einmal an, dass es nicht nur Wesen in der dritten Dimension gibt (unsere Welt) sondern auch in der zweiten und ersten. Wenn Ihr die Filme gesehen habt, sollte euch die Vorstellung ja keine Mühe bereiten. Gehen wir noch ein wenig weiter und überlegen uns, wie so ein Wesen der vierten Dimension aussehen müsste: Ich stell es mir so vor, dass dieses Wesen nicht nur im Ganzen durch die Zeit nach belieben wandeln kann, sondern, dass das auch nur teilweise möglich sein könnte. D.h.: Während die Nase und der linke Augapfel des Wesens am 21.Juli 1997 in der Luft schwebt, ist der Rest des Kopfes an einem Nachmittag vom 31.8.2004 am ziemlich genau gleichen Ort zu sehen, wobei sich der Rest seines Körpers etwa ähnlich in den verschiedensten Zeitabschnitten zu finden sein müsste. Oder ist dieses Wesen an den Ablauf der Zeit gebunden? Müsste man also, wenn man einen Nachmittag auf'm Hügel steht dieses Wesen sich auflösend in Teilen (z.B. von vorne nach hinten) "vorbeiziehen" sehen? Oder kann das Wesen lediglich im Ganzen eine Zeit passieren, da sonst die Organe den Zusammenhang zwischen einander verlieren würden? Also so, wie wir uns Zeitreisen (McFly und co) vorstellen? Sind diese Wesen auch an das Gesetz gebunden, welches besagt, dass eine Zeitreise in frühere Epochen der Zeit unmöglich seinen, was ja bedeuten würde, dass sie nur in die Zukunft Reisen können?

Stellen wir uns mal unsere Welt (mit Universum) als eine Ebene von vielen vor (nur die Zeit trennt diese). Also müssten schwarze Löcher ja eingentlich eine Verzerrung des schön geordneten Systems der Zeitebenen wirken, wobei auch sie nicht alles überdecken. Auch sie gehen nur in eine Richtung - in die Zukunft. Das würde erklären, wie sie es schafften, ganze Sonnensysteme in sich hineinzusaugen. ABER: Irgendwann wüssten diese Planeten ja wieder aus dieser Schleuse für die Zeit herausgedrückt werden. Dann könnten schwarze Löcher aber ger nie enden, weil sie genausoviel Zeit fürs Ausspucken wie auch fürs Einsaugen bräuchten (alles in der Annahme, dass schwarze Löcher sich in sich selbst umkehren um das Verschlungene wieder herauszuspucken). Denn, wenn sie das Ausspucken in einer kürzeren Zeitspanne "zu tun pflegen", würde das im Verhältnis zu der verstrichenen Zeit eine entsprechend hohe Volumenkomprimierung zur Folge haben, was wiederum heissen würde, dass die Bestandteile der Atome kleiner wären. Oder gäbe es dann einen kleineren Urknall?

So, das sind die Gedanken, die ich zur Zeit in meinem Kopf habe
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr bis hierher gelesen habt, und mir eure Meinung zu dem Thema mitteilen würdet...
Higlav ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.12, 21:40   #2
Dark Eisloch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dark Eisloch
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Beiträge: 677
Bedankt: 2.054
Dark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt PunkteDark Eisloch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1156 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe mir darüber mal gedanken gemacht als ich H.G.Wells "Die Zeitmaschiene" lass, da wurde das ja grob behandelt und ganz gut erklärt.
So hab ich es aufgefasst, um ein Bewegtes Objekt im Raum zu beschreiben/ lokalisieren (zb eine Fliege), brauch man halt die 4. Dimension um zu beschreiben wo das Objekt zu welcher Zeit ist. Das ist ja auch logisch weil man mit 3 Dimensionen ja nur beschreiben kann wo sich ein Objekt zum Zeitpunkt x befand.

OK, das ist sehr veranfacht, aber fasst ganz gut zusammen warum man eine 4. Dimension bräuchte (auch wenn man dafür in der Wissenschaft bestimmt schon andere Möglichkeiten hat). Nur halt solange man die Zeit nicht beeinflussen kann, wird man selber auch nicht viel mit einer 4. Dimension arbeiten müssen, nur halt theoretisch.
Aber wie du schon richtig erkannt hast, ist in einer 4. Dimension der Faktor Zeit ausschlaggebend, daher passt deine Frage auch ganz gut in den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dark Eisloch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.12, 01:27   #3
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Grundsätzlich ist erstmal folgendes wichtig: Eine Dimension ist einfach nur eine Variable, die die Eigenschaften eines Werts definiert. Man kann einem Punkt in einem 3D Koordinatensystem verschiedene Größen zuordnen. Das kann auch Farbe, Gewicht oder ähnliches sein. Aber die Art der Dimension um die es bei dieser Frage geht, ist die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] des Vektorraums.

Die 4. Dimension ist also NICHT allgemein "die Zeit". Aber nach Einstein wurde mit der Relativitätstheorie die Zeit in die Geometrie des Raums eingebaut und daher gilt die Realität seitdem als (mindestens) 4-Dimensional.
Man kann ein 3D-Objekt auch durch 2 Raumdimensionen und 1 Farbdimension auf einem Blatt Papier darstellen (was ja nur 2-Dimensional ist). Genauso verhält es sich theoretisch mit 4D-Objekten. Diese sind dann im 3D-Raum eben noch durch Farbe, Bewegung, Gewicht und ähnliches definiert.

Der Knackpunkt ist, dass unser Gehirn sich nur 3 Raumdimensionen vorstellen kann, aber es offensichtlich noch weitere Raumdimensionen gibt. Denn nur so ist überhaupt eine Realität wie wir sie kennen möglich.

Ob jetzt Zeitreisen möglich sind oder nicht, und ähnliche Fragen sind bis jetzt reine Theorie. Es gibt Berechnungen dazu, aber der Energiebedarf ist unvorstellbar und außerdem ist es z.B. völlig ungeklärt wie man etwas, was alles vernichtet womit es in Berührung kommt, überhaupt erschaffen, stabilisieren und benutzen könnte (Antimaterie).

Ein Schwarzes Loch würde übrigens niemals irgendwas "ausspucken". Aber Steven Hawkins hat eine Theorie entwickelt nach der auch ein Schwarzes Loch strahlt. Das tut es aufgrund von Quantenfluktuationen am Ereignishorizont. Siehe: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Mathematik ist auch eine Sprache und deshalb kann man damit genauso spekulieren und phantasieren wie mit normaler Sprache. Nur gibt es keine emotionale Wertung darin. Aber wie das Universum wirklich funktioniert kann man durch reines herumrechnen auch nicht verstehen. Es gibt eben nur hin und wieder Treffer in denen eine Formel dann genau mit den beobachtbaren Ergebnissen übereinstimmt. Wie eben z.B. die Relativitätstheorie. Vorstellen kann man sich das ganze trotzdem nicht. Auch Einstein konnte das nicht. Er hatte nur die Idee dass Masse mit Geschwindigkeit und Zeit in einem 4-Dimensionalem System zusammenhängt. Um das in Formeln zu packen musste dann eben die entsprechende Geometrie angewendet werden. Stichwort: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und nur daher kommt eben die Annahme dass Zeit eine 4. räumliche Dimension ist.

Da aber die Beobachtungen nicht vollständig mit dieser Theorie erklärbar sind, wird auf jeden Fall noch eine Erweiterung Benötigt. Und es ist daher wahrscheinlich, dass es eben noch mehr Dimensionen gibt, oder eben die 4. Dimension noch andere Effekte hat als "nur" die Zeit.

Das Ganze ist ungefähr so wie wenn man als 2D Figur die auf eine Leinwand projeziert wird überlegt, wie die Technik des Projektors funktioniert... Nur zur Verdeutlichung: als 2D Figur kann man natürlich nur 2 Dimensionen wahrnehmen. Und das wäre die Weite und die Tiefe. Dann sähe die Realität ungefähr so aus: _________ __ _________ ________ _____ ____

Und aus dieser Perspektive dann Überlegungen anstellen wie ein 3D Objekt außerhalb dieses 2D Raums aussieht... Naja... Man merkt in was für einen spekulativen Bereich man sich da begibt.
Ob das jemals beobachtbar und damit auch nachweisbar wird ist daher mehr als fraglich...
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.12, 12:24   #4
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Sehr schön erklärt keks3000, wollte auch ähnlich argumentieren, aber hast du ja schon sehr gut gemacht.

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt ist, dass unser Gehirn sich nur 3 Raumdimensionen vorstellen kann, aber es offensichtlich noch weitere Raumdimensionen gibt. Denn nur so ist überhaupt eine Realität wie wir sie kennen möglich.
Der einzige Punkt: Warum soll es so offensichtlich sein, dass es weitere Raumdimensionen gibt? Die Stringtheorie setzt diese vll voraus, aber bewiesen ist deren Richtigkeit ja noch nicht.

Übrigens gibt es in unterschiedlichen Dimensionen einige subtile Eigenarten:

In 2D könnten z.b. keine Lebewesen mit einem durchgängigen Verdauungstrakt existieren, weil sie sonst auseinander fielen.

In vier Raumdimensionen sind Bahnen von Planeten und Elektronen um Atomkerne nicht mehr stabil. (Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen)

Ein sehr schöner Artikel über Kugelvolumen in verschiedenen Dimensionen stand auch in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.09.12, 19:25   #5
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Mit dem "offensichtlich noch weitere Raumdimensionen" meinte ich vor allem dass die Relativitätstheorie eben so gut funktioniert. Aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das Wort "Raum-" da nicht falsch ist... Das sollte nur die Vektorielle Eigenschaft der Dimensionen in der Physik betonen.

Ich persönlich denke mir halt irgendwie, dass sich die Raum- und Zeitdimensionen nicht wirklich voneinander unterscheiden können... Dazu gibt es auch Überlegungen im wissenschaftlichen Maßstab: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Naja... Das ist schon recht philosophisch alles... Ich muss jetzt erstmal Wäsche aufhängen gehen.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.09.12, 12:19   #6
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HappyMike34 Beitrag anzeigen
In vier Raumdimensionen sind Bahnen von Planeten und Elektronen um Atomkerne nicht mehr stabil. (Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen).
und das ist vollkommen korrekt. in 4 absolut gleichberechtigten raumdimensionen nimmt die anziehungskraft nicht mit 1/r^2 ab, sondern mit 1/r^3 (muss ja eine dimension zusätzlich "versorgen"). das führt dazu, dass sich keine ellipsenbahnen ausprägen, sondern spiralbahnen. die erde würde also unaufhörlich in die sonne stürzen.

die in der stringtheorie vorkommenden zusätzlichen dimensionen haben folgerichtig nicht die gleichen eigenschaften wie unsere herkömmlichen 3. sie sind viel eher unglaublich klein.
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.12, 06:34   #7
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hallo zusammen

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Ich persönlich denke mir halt irgendwie, dass sich die Raum- und Zeitdimensionen nicht wirklich voneinander unterscheiden können...
aus sicht eines individuums (oder objektes) muß quasi alles zwanghaft dazu gehören, und, dimensionen werden eben nicht flexibel wahrgenommen!!, bzw scheinen es eben nicht zu sein, wohlgemerkt aus sicht eines individuums (oder objektes) !!



Zitat:
Zitat von Higlav Beitrag anzeigen
Stellen wir uns mal unsere Welt (mit Universum) als eine Ebene von vielen vor (nur die Zeit trennt diese)
sehr schön zeit als trennmittel anzusehen, gewöhnlich würde im großen u ganzen heutzutage der begriff trennung eher als räumliche trennung (für objekte, individeen) angesehen, ich sehe es aber auch so, dass zeit wesentlicheres trennungspotenzial besitzt, insbesondere wenn es um "einzelne universen" geht !!
letztendlich muß man sogar davon ausgehen, dass zb selbst unser universum nichts weiter ist als ein objekt oder individuum !!



......Gehen wir noch ein wenig weiter und überlegen uns, wie so ein Wesen der vierten Dimension aussehen müsste:
Ich stell es mir so vor, dass dieses Wesen nicht nur im Ganzen durch die Zeit nach belieben wandeln kann, sondern, dass das auch nur teilweise möglich sein könnte. D.h.: Während...

dein im Ganzen durch die Zeit nach belieben wandeln kann gefällt mir sehr gut, und, im wesentlichen geht es sogar dabei gar nicht anders, falls es eben überhaupt geht, wovon ich selbst aber unbedingt überzeugt bin !!!
aber was du nach "während" geschrieben hast, sorry, dass zb a. geht so eh nicht, und b. hängt bei überlegungen über diese art der philosophie eh zu nah an unserer welt mit ihren mehr oder weniger bekannten einschränkungen!
raumsprünge (strecke) halte ich zb für objekte möglich, zeitsprünge aber eben nicht, jedoch bin ich absolut davon überzeugt, dass zeitsprünge auf der ebene der reinen bewußtseinserfahrung schon immer stattgefunden haben.


Also müssten schwarze Löcher ja eingentlich eine Verzerrung des schön geordneten Systems der Zeitebenen wirken, wobei auch sie nicht alles überdecken. Auch sie gehen nur in eine Richtung - in die Zukunft.

für mich selbst philosophisch (derzeit) sind schwarze löcher eher objekte, welche in der lage sein könnten energie in die vergangenheit zu schicken, zumindest sollte man sie (von dieser philosophie ausgeklammert) philosophisch als objekte ansehen, welche in unserem universum aus wissenschaftlicher sicht, in der lage sein können, die zeit zum stillstand zu bringen !!
zb hieße dies, alles von der oberfläche eines schwarzen loches aus beobachtetes müßte sich mit lichtgeschwindigkeit bewegen, andererseits aus unserer sicht ergibt sich zb philosophisch auch interessantes, zb wenn diese eigenschaft des zeitstillstandes wirklich existiert
(wobei diese einschätzung sogar eher konservativ wäre, wenn man sich überlegt, dass selbst licht keine chance hätte diese oberfläche zu verlassen !!)
könnte sich dann optisch für uns wahrnehmbar überhaupt ein schwarzes loch im universum bewegen, und wären diese eben angenagelt, würden sich auch keine galaxien bewegen, weil, im zentum einer galaxie ja eh ein supermassives schwarzes loch existieren soll, was gravitationsmäßig eh nur mehr als selbstverständlich wäre !!!
ich selbst gehe davon aus, dass es besser wäre, aus unserer eingeschränkten sicht zeit zumindest in
unterschiedliche dimensionsgruppen zu unterteilen, zb fehlt im großen u ganzen eine vorstellung von zeit, welche überuniversal existieren würde.
andererseits existiert heute zb der begriff "raumzeit", einzig beschränkt auf die tatsache, dass zeit um so langsamer vergeht je höher die gravitation ist.

--------------------
ich selbst zb bin auch absolut davon überzeugt, dass bewußtsein selbst als stellung im weltall derzeit noch völlig unterschätzt wird!
zb gehe ich nach meinem philosophischem kartenhaus davon aus, dass bei einem urknall automatisch eine passende portion X bewußtsein automatisch am start ist !!! (bzw eingebunden wird)
sie spielt ebenso wie energie zb in unserem universum eine ähnliche rolle, zeigt sich zb objektiv oder induviduell mal mehr oder weniger konzentriert, bzw ausstrahlend!

also von daher, wenn wir zb die welt mit dimensionen erklären möchten, welche dimension nimmt bewußtein ein ??
und nebenbei, wenn wir bewußtsein als bedeutende dimension errechnen könnten, dann müßte emotion in dieser rechnung ganz oben anstehen !!, und, in kombi mit auswechselbarer identität !!
aber zb auswechselbare identität würde heutzutage als krank gelten, könnte aber auch wissenschaftlich gesehen in zukunft auf bewegung in der 4. dimension hinweisen !!
wahrnehmung als sinn zb existiert aber auch auf mehreren ebenen.
(zumindest in unserer welt)
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.12, 07:40   #8
scorp32
Pokermaestro^^
 
Benutzerbild von scorp32
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: nähe Kaiserslautern
Beiträge: 1.047
Bedankt: 338
scorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punkte
Standard

schreibe klein weil ich nur eine hand frei habe bin auf dialyse.

also das ist auch ein thema mit dem ich mich schon lange befasse. ich glaube an zeitreisen und auch an eine und mehrere weitere dimensionen. und wenn man sich alles mal zurechtlegt könnte man mit weiteren dimensionen sogar den tod bzw ande lebewesen und sogar spiritistisches vielleicht sogar religionen erklären!! warum wir dieses nicht sehen können!! und (noch) nicht erfassen oder beweisen.
scorp32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.12, 08:34   #9
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Gähn!

In den ersten sechs Beiträgen war die Rede von hypothetischen (!) höheren Raumdimensionen und weshalb man mathematisch die Zeit (oder die Farbe oder jede andere Eigenschaft der man einen Einheitsvektor zuschreiben kann) als Dimension auffassen kann.

Gleich wird wieder Esoterik oder Religion ausgepackt um irgendwelche schwammigen Behauptungen über Bewußtsein oder Gott oder Tod in den Raum zu werfen, weil das ja im Zusammenhang mit "Dimension" auch so gut klingt.

Ich sage euch: Die vierte Dimension ist der quantisierte holistisch-separierte Mirglglumpf!
So nun freue ich mich schon auf die folgende 20-seitige Diskussion.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.12, 20:45   #10
scorp32
Pokermaestro^^
 
Benutzerbild von scorp32
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: nähe Kaiserslautern
Beiträge: 1.047
Bedankt: 338
scorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punkte
Standard

Wir bewegen uns in der Diskussion eh auf dünnem Eis^^..Tatsachen oder absolute Beweise fehlen.
Deshalb könnte man dies schon als Begründung für einige Fragen nehmen.

Wie der Super Mario der 2D durch seine Welt hüpft und die 3D Monster gar nicht sehen kann...

"Die Zeit ist nur eine Illusion, aber eine sehr hartnäckige"
scorp32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.12, 11:22   #11
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HappyMike34 Beitrag anzeigen
Ich sage euch: Die vierte Dimension ist der quantisierte holistisch-separierte Mirglglumpf!
qft! XD


Das Problem an der Sache ist halt, dass man bei Glaubensfragen mittlerweile nur noch höhere Dimensionen als Zufluchtsort findet. Denn in der 3D Welt wie wir sie uns vorstellen können und (wissenschaftlich) verstehen hat etwas wie Glauben eigentlich keinen Platz. Aber da alles was darüber hinausgeht nicht vorstellbar ist, kann man hier halt auch die wildesten esoterischen Konzepte einbauen. Ob man daran glaubt oder nicht ist halt dann eine subjektive Entscheidung.

Zitat:
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."

- Physik-Nobelpreisträger Werner Heisenberg
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.12, 12:25   #12
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

es gibt leute, die sicherlich erfahrung mit sagen wir mal "zeitreisen" gemacht haben!, auf der bewußtseinsebene.
ich muß leider davon ausgehen, dass heutzutage aus wissenschaftlicher sicht eher gegen solche persönliche informationen angekämpft wird, anstatt forschung in dieser richtung zu betreiben.
vergleichsweise könnte man ähnlich beobachtungen für spinnerei halten, welche zb aus einer weltraumstation gemacht wurden, und ungewöhnliche blitze sehr weit oben, bis in die äußersten luftschichten beobachten haben.
mittlerweile sind diese erscheinungen sogar in bildern festgehalten, sogenannte kobolde, aber auch blue jets, und man geht jetzt sogar davon aus, dass sich noch viel mehr in kombi zwischen luft u elektrischen enladungen tut.
nur zum vergleich, diese spreads schießen 80 km in die höhe, und dennoch wurden sie erst vor einigen jahren entdeckt.
sie sind auch volumenmäßig gewaltig, selbst eine ganze stadt wirkt im hintergrund auf einem bild vom flugzeug aufgenommen winzig gegen einen dieser spreads!!
aber anfangs rein beobachtungsmäßig, ok, wahrscheinlich ne art weltraumkrankheit, oder optische unbekannte phenomene, denken wir doch nur an armstrong u co, welche sogar mit verschlossenen augen bei eintritt in luft innerlich funken gesehen haben!!

--------------

es gibt aber eben auch erfahrungen (auch beobachtungen), welche eben nur einzelne personen machen können, und dies weil sie für bestimmte zeit einen ungewöhnlichen bewußtseinszustand haben, oder aber auch, weil sie grundsätzlich über ungewöhnliche wahrnehmungen verfügen.

ich wollte eigentlich meine sichtweise diesbezüglich chronologisch anschaulich darstellen, jedoch halte ich es jetzt für verständlicher
(und für mich auch leichter, weil, für mich ist jetzt langsam tiefste nacht, wobei ich gerade den tag mit einer kanne wein ausklingen lasse!!)
aus meiner sicht dieser erkenntnis, die zeitliche abfolge umzudrehen, sprich, das zuletzt erkannte als erstes beispiel anzuführen.
ich möchte aber schon mal anfügen, dass ich selbst ein gleichwertiges erlebnis dieser art gemacht habe, und zwar 1978, was mir damals natürlich aber auch überhaupt nicht aufviel, bzw ich erkannte nicht (konnte dies auch damals nicht erkennen), dass ich mit etwas echtem zu tun hatte!!
erst 15 jahre später, als ich mich quasi wissenschaftlich mit ungewöhnlichen bewußtseinszuständen auseinander setzen mußte, bin ich zufällig dahinter gekommen, dass damals doch mehr dahinter gesteckt hat!!
und, wenn grof nicht ein so brillanter wissenschaftler auf diesem (seinem) gebiet wäre, hätte ich es eh nicht erkannt, und auch nicht ohne die hilfe eines kumpels, welcher auf die frage ob er mal was ungewöhnliches auf LSD erlebt hat antwortete:
(in kurzform erklärt) "das bild in fernseher stand still"
er, "he, muß doch laufen"
später wieder das gleiche, diesmal ein anderes bild!!

jo, und ich hatte früher fast das gleiche erlebt, nur das ich 2 wochen verschoben im TV zeitlich das selbe sah, der ton war aber damals zeitlich richtig, und ich machte mich lustig darüber!!
nach dem motto: "die von ZDF kriegen nichts auf die reihe!!"
damals lief "väter der klamotte"
aber, ich bin erst richtig auf gemeinsamkeit von meinem kumpel aufmerksam geworden, bzw habe angefangen zu erkennen, dass zeitverschiebung bzw stillstand das entscheidende sein könnte, weil ich ganz zu anfang des tripps auch eine akustische zeitverschiebung hatte, eine art echo ohne stimme, absolut dumpf, und mit ca gut 30 sekunden verzögert!!
jo, nach vielleicht 10 minuten hat sich dies aufgelöst, bzw ist zum stillstand gekommen, aber nach 20 minuten fand dann eben diese optische zeitverschiebung statt!!
lief im tv dann zwischendurch auch mal schneller ab, vielleicht sogar auch mal kurz rückwärts, auf alle fälle hab ich mich lustig darüber gemacht, dass ich das 1. vor 2 wochen schon mal gesehen habe, und 2. das der ton dazu überhaupt nicht passte !!

-------------
jo, und jetzt kommen wir zu einem typen, der dieses bewußt steuern kann!!
vielleicht nur in begrenztem zeitrahmen, für mich aber sehr interessant.
ich gehe davon aus, dass er für sich künstlerisch seinen eigenen stil entwickelt hat, der wesentliche effekt aber mit meiner damaligen erfahrung übereinstimmt!!

und, dies zb wirft auch andere fragen auf:
wie ist es zb wenn ein "schizophrener" stimmen hört, alles nur minderwertige spinnerei??
oder steckt vielleicht etwas viel höheres dahinter, (zumindest in einzelfällen).

ich selber persönlich konnte mir in meiner lebenslaufbahn deutlich ein bild davon machen, dass es eine ganze menge mehr gibt, als sogenannte "normalos" wahrnehmen können!!
ich selber mußte mich ende 1987 intensiv damit beschäftigen, wieder emotionale stabilität zu erlangen, nachdem mich 1/16 pappe (LSD) absolut aus der bahn geworfen hat, wobei die eigentliche erfahrung voll locker war.
insgesamt hab ich übrigens nicht mehr als 10 mal LSD genommen, wobei ich über 90 % an masse in den 70gern genommen habe!! (nur um sich mal oberflächlich ein bild in diesem zusammenhag machen zu können)
nur, LSD ist eben keine droge, sondern ein katalysator, oder, ein supraleiter zum unterbewußtsein!!
wenn du zb zugang zu sehr tiefen schichten deines unterbewußtsein hattest, dann genügen geringste mengen LSD um ähnlich tiefe oder tiefere schichten zu erreichen, wobei dies dann sehr gefährlich werden kann, insbesondere bei sehr geringen dosen (zb 10 oder aber auch sogar nur 5 mikrogramm)
interessant in diesem zusammenhang ist aber auch, dass es nach grof personen gibt, welche auch nach sehr häufigen sitzungen keinen zugang zu transpersonalen schichten haben!!

ok, genug geschrieben, es ist aber wichtig in diesem zusammenhang einige wesentliche infos zu haben, um zumindest einen kleinen lichtblich zu bekommen wovon hier überhaupt die rede ist!!

hier ein interessantes youtube zum thema zeitlosigkeit. (oder um beliebig optisch die zeit zurück zu holen)
stephen-wiltshire
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.12, 14:34   #13
Loibi
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 3
Loibi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
[...] oder optische unbekannte phenomene, denken wir doch nur an armstrong u co, welche sogar mit verschlossenen augen bei eintritt in luft innerlich funken gesehen haben!![...]
armstrong hat soweit ich weis auf dem mond mit geschlossenen augen lichtblitze gesehen, zuerst wusste keiner was das war. wenn mich nicht alles täuscht hat man herausgefunden, das es sich um extraterrestrische strahlung handelt.

zum thema: ich selbst betrachte unser universum als 3d-raum, also es gibt nur die 3 dimensionen(höhe,breite,länge) und zeit schließe ich als dimension aus, da man sich auf ihr nur in eine richtung bewegen kann
eine frage hätte ich aber noch:
wenn es mehr als die 3 dimensionen gibt, wie können wir dann als 3-dimensionales objekt in einer mehr dimensionellen welt existieren? es gibt in unserer welt ja auch keine 2-dimensionale objekte, da ein 2-dimensionaler kreis nicht in unserer 3-dimensonalen welt als objekt existieren kann
Loibi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.12, 15:36   #14
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Loibi Beitrag anzeigen
armstrong hat soweit ich weis auf dem mond mit geschlossenen augen lichtblitze gesehen, zuerst wusste keiner was das war. wenn mich nicht alles täuscht hat man herausgefunden, das es sich um extraterrestrische strahlung handelt.
Genauer gesagt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], aber im Prinzip hast du recht. Ein ganz gewöhnlicher physikalischer Vorgang, den man gut erklären kann.

Zitat:
Zitat von Loibi Beitrag anzeigen
zum thema: ich selbst betrachte unser universum als 3d-raum, also es gibt nur die 3 dimensionen(höhe,breite,länge) und zeit schließe ich als dimension aus, da man sich auf ihr nur in eine richtung bewegen kann
Die Zeit geht in die mathematischen Modelle (z.B. Formeln der allgemeinen Relativitätstheorie) als Variable ein und wird genauso wie die Raumdimensionen betrachtet, weil man Zeit und Länge über den Proportionalitätsfaktor Lichtgeschwindigkeit ineinander umrechnen kann. Diese vierdimensionale Raumzeit vereinfacht das Modell und die Berechnungen.
Die Topologie von dem was man gemeinhin als 3D-Raum bezeichnet ist auch noch nicht so ganz geklärt. Insbesondere die Krümmung des Raumes spielt eine Rolle, die wird wiederum von der vorhandenen Massendichte beeinflußt.

Die Richtung der Zeit wird über das sogenannte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Modell sichergestellt.

Zitat:
Zitat von Loibi Beitrag anzeigen
eine frage hätte ich aber noch:
wenn es mehr als die 3 dimensionen gibt, wie können wir dann als 3-dimensionales objekt in einer mehr dimensionellen welt existieren? es gibt in unserer welt ja auch keine 2-dimensionale objekte, da ein 2-dimensionaler kreis nicht in unserer 3-dimensonalen welt als objekt existieren kann
Mit "existieren" meinst du vielleicht etwas, das reale Ausmaße und eine Masse hat. Das gibt es allerdings wegen der fehlenden Dicke/Höhe bei Flächen (Linien und Punkten) nicht. Diese zwei und eindimensionalen Konstrukte existieren aber ganz real!

Nimm z.B. ein beliebiges Objekt der realen Welt (Bleistift, Stein, Eisenträger). Dieses Objekt hat einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (0D-Objekt). Das der SP existiert folgt aus der Definition und es ist auch nur ein Punkt (kein kleines Volumen o.ä.). Man kann den SP mit beliebiger Präzision bestimmen.
Ähnliches kann man auch für Linien oder Flächen konstruieren. Wichtig ist nur die Definition.

Erst wenn man sich auf kleinstmöglichen Größenordnungen bewegt (Strings, Plancklänge) ist noch ungeklärt ob der Raum anders aussieht (zusätzliche Dimensionen oder quantisiert).

Soweit mein Laienverständnis davon. Bin auch kein studierter Physiker.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.12, 18:48   #15
scorp32
Pokermaestro^^
 
Benutzerbild von scorp32
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: nähe Kaiserslautern
Beiträge: 1.047
Bedankt: 338
scorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Loibi Beitrag anzeigen
eine frage hätte ich aber noch:
wenn es mehr als die 3 dimensionen gibt, wie können wir dann als 3-dimensionales objekt in einer mehr dimensionellen welt existieren?
Ne gute Frage. Also kann es keine vierte Dimension geben?
scorp32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.12, 14:06   #16
Higlav
begeisteter Neuling
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 24
Bedankt: 5
Higlav ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe die se Frage zeitgleich auch auf gutefrage.net gestellt - Ergebnis: 2 Antworten, wobei der eine vom Thema abgekommen ist und der andere alles als Humbug abgetan hat...
Ich bin überglücklich, dass Ihr hier seid und mir schon über 15 Beiträge zu meiner Frage beschert habt.

Ich glaub, ich lösch meinen Acc bei gutefrage.net
Higlav ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.12, 17:08   #17
Loibi
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 3
Loibi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m3Zz Beitrag anzeigen
Nein, das bedeutet nur, dass wir kein "3-dimensionales Objekt" sind.
ABER:
Ein ein-dimensionales Wesen kann nur in einer ein-dimensionalen Dimension existieren und nimmt eine Dimension war.
Ein zwei-dimensionales Wesen kann nur in einer zwei-dimensionalen Dimension existieren und nimmt zwei Dimensionen war.
Ein drei-dimensionales Wesen kann nur in einer drei-dimensionalen Dimension existieren und nimmt drei Dimensionen war.
Ich kann nur drei Dimensionen wahrnehmen, also müsste ich ein "drei-dimensonales Objekt" sein.
Loibi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.12, 19:42   #18
Loibi
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 3
Loibi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ändert sich nur die Sichtweise, ein Stein bleibt dennoch ein Stein und wenn er mir auf den Kopf fällt tut das immer weh.
Loibi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.12, 23:06   #19
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Loibi Beitrag anzeigen
Ein ein-dimensionales Wesen kann nur in einer ein-dimensionalen Dimension existieren und nimmt eine Dimension war.
[...]
Ich kann nur drei Dimensionen wahrnehmen, also müsste ich ein "drei-dimensonales Objekt" sein.
Ein Punkt (0 D) kann doch auf einer Linie (1 D) existieren...?
Und eine eindimensionale Linie auf einer zweidimensionalen Fläche?
Dasselbe gilt für eine Fläche in einem Raum.

Eine Linie kann sogar auf einer Kugel existieren, wobei die Linie dann eigentlich schon mehr Dimensionen beansprucht, da sie ja gekrümmt ist. Das könnte man aber bei einer unvorstellbar großen Kugel nicht wirklich messen. Man stelle sich eine 1 Meter lange Linie auf dem Erdboden vor.
Ich glaube das ist auch eine Metapher für den Vermuteten Zusammenhang zwischen Raum und Zeit. Stichwort Raumkrümmung. Wobei eine Kugelform hier nur eine von vielen hypothetischen Möglichkeiten ist.

m3Zz hat das schon ganz richtig benannt: Wir bestehen aus mehr als 3 Dimensionen. Denn Wir bestehen aus Realität. Und die besteht nicht nur aus Raum.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 00:21   #20
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wir bestehen aus mehr als 3 Dimensionen. Denn Wir bestehen aus Realität. Und die besteht nicht nur aus Raum
na ja, was nun genau realität für uns, oder für den einzelnen bedeutet, dies wäre schon eine neue sehr interessante frage!!

und, außerdem wissen wir nicht welche rolle wir überhaupt für die welt insgesamt spielen!!
meiner meinung nach wird dies völlig unterschätzt.

und, freie richtungsneutrale bewegung (oder auch sprunghaftes verschieben) in der 4. dimension (zumindest für eine energieform) kann man heute eh nicht mathematisch erklären, weshalb vergleiche mit bekannten mustern einen nicht sehr weit bringen würden (würden weil, vielleicht ja doch unmöglich !! )

ich gehe davon aus, wäre dies nicht möglich, würde es auch keine masse geben!!

"die pfeile zeigen in beide richtungen, ohne unsere welt, keine welt!!"
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 07:15   #21
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Ich verstehe nicht so ganz, weshalb hier immer Raum- und Zeit durcheinander gewürfelt werden. Der Raum in dem wir leben ist zumindest im makroskopischen dreidimensional, wie man sich leicht an jeder Ecke des Zimmers überzeugen kann. Die (mathematische) Raumzeit besteht aus den Raumdimensionen und der Zeit und ist somit vierdimensional (Vektorraum mit 4 linear unabhängigen Richtungsvektoren).

Aber hier mal ein anderes Gedankenexperiment:
Nehmen wir mal an ein 2D Flächenwesen lebt auf der Oberfläche eines Blatt Papiers. Wenn ich mit dem Bleistift das Papier durchbohre (3D) oder ein Loch reinbrenne, dann sieht es für den Flächner so aus als würde ein Teil seines Raumgebietes einfach verschwinden. Es bildet sich ein Horizont hinter dem plötzlich alles "weg" ist. Für den Flächner ist also sowas wie ein schwarzes Loch entstanden.

Andererseits, wenn der Flächner auf der Oberfläche eines Ballons lebt und ich vergrößere das 3D Volumen indem ich den Ballon aufblase oder wenn ich durch mechanische Arbeit den Ballon verforme, dann vergrößert sich die Oberfläche. Das 2D-Universum dehnt sich aus.

Die beiden Beispiele sollen keine Spekulation sein, dass die Dimensionen ineinander eingebettet sind oder überhaupt höhere Raumdimensionen existieren.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 08:50   #22
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HappyMike34 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht so ganz, weshalb hier immer Raum- und Zeit durcheinander gewürfelt werden.
Ich habe das ja schon nach der guten Erklärung durch dich und stalker32 verstanden, dass die Zeitdimension andere Eigenschaften als die Raumdimensionen hat. Falls ich etwas falsches schreibe, dann ist das festgefahrenes Denken was ich jetzt erstmal neu verarbeiten muss und ich entschuldige mich für Fehler.


Aber die Frage was genau die Zeit wirklich so anders macht bleibt doch bestehen, oder nicht? Das ist noch nicht geklärt - weder hier noch sonst wo auf der Erde. Und die Raumkrümmung verursacht doch solche Effekte wie das was ich mit der Linie versucht habe zu beschreiben... Ich bin mir jetzt irgendwie gar nicht mehr sicher... >_<

Zumindest besteht die Realität aus mehr als nur (leerem) Raum und einem Zeitpfeil. Denn es ist ja eigentlich gerade die Tatsache dass sich im Raum etwas verändert was uns die Zeit wahrnehmbar macht. Und dieses "Etwas" ist der Knackpunkt. Warum gibt es Materie? Warum gab es ein Ungleichgewicht nach dem Urknall?

Nur durch dieses Ungleichgewicht ist das Universum real, denn Realität ist relativ. Man benötigt immer einen Bezug. Und grundsätzlich ist dieser Bezug eben zwischen Etwas und Nichts. Ob der Lebensraum dabei 2D oder 3D ist, ist eigentlich nebensächlich. Entscheidend ist das was darüber hinaus geht. Die Basis auf der dieser Lebensraum überhaupt existiert.

Und obwohl die Relativitätstheorie so vieles erklärt gibt es immer noch zahllose ungeklärte Fragen: Dunkle Materie, Schicksal und Ursprung des Universums, Singularitäten ...ganz zu schweigen von den Differenzen die es mit der Quantenmechanik gibt.

Was man jetzt in die Ursrpünge einer solchen Realität hineininterpretiert ist wirklich ein Bereich wo man sich in Glaubensfragen begibt. Das Zitat von Heisenberg ist für mich absolut nachvollziehbar. Denn die Tatsache dass das was wir vom Universum verstehen logisch ist, schließt z.B. eine Seele nicht aus. Genausowenig wie das Wissen über Neurotransmitter das Erlebnis der Emotionen wie Liebe oder Hass auflöst.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 09:28   #23
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HappyMike34 Beitrag anzeigen
Andererseits, wenn der Flächner auf der Oberfläche eines Ballons lebt und ich vergrößere das 3D Volumen indem ich den Ballon aufblase oder wenn ich durch mechanische Arbeit den Ballon verforme, dann vergrößert sich die Oberfläche. Das 2D-Universum dehnt sich aus.

Die interessante Frage an dem Beispiel wäre:
Der Flächner könnte aus seiner Sicht eine ähnliche Expansion seines Universums feststellen wie wir in unserem beobachten können.
Aus unserer 3D Sicht auf den Flächner wissen wir aber das es sich nur um eine Ausdehnung in der 3. Dimension handelt, die der Flächner als solche gar nicht wahrnehmen kann.

Könnte also die Expansion des Universums eine 4. Raumdimension sein ?
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 10:40   #24
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

@keks3000: Deine Ausführungen habe ich mit dem "Durcheinanderwürfeln von Raum und Zeit" am wenigsten gemeint. Das was du geschrieben hast, da stimme ich im Großen und ganzen mit dir überein. Ich glaube zwar nicht an Gott, Seele oder irgendeine übersinnliche Macht aber ansonsten

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Könnte also die Expansion des Universums eine 4. Raumdimension sein ?
Naja das wollte ich damit zu bedenken geben. Die Frage ist nur, was diese Ausdehnung oder die "mechanische Arbeit" in der vierten Dimension auslöst?
Die könnte wiederum in einer fünften eingebettet sein usw.

Wir werden das als Laien wohl nicht lösen können, denn über so etwas spekulieren selbst die klügsten Köpfe auf diesem Planeten.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.12, 03:18   #25
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Oha, eine echt geile Diskussion hier!
Da möchte ich auch gerne mal meine Ansicht dazu beitragen.

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Ein Punkt (0 D) kann doch auf einer Linie (1 D) existieren...?
Ich bin der Auffassung das ein Punkt als 1 D immer ein 3 D ist, denn ansonsten würden wir ihn nicht wahr nehmen. Wie ich darauf komme? Ganz einfach: macht mal mit einem Bleistift auf ein Blatt Papier einen Punkt und wenn man jetzt her geht und diesen vergrößert hat man eine Breit, eine Höhe und eine Tiefe. Wenn die nicht wären, wäre folglich der Punkt nicht sichtbar.
Wäre er dann wohl 0D und 0D somit die 5. Dimension die der Unsichtbarkeit?^^

Zum TE seinem 4D Programm welches den Begriff 4D im Produktnamen enthält kann ich nur sagen, dass wohl hier der Entwickler der Software den eingesparten Zeitfaktor durch die Nutzung seiner Software meinte.

Das die Zeit nur in einer Richtung fließt ist wohl logisch und da durch zu erklären, dass wir egal wo man sich befindet(selbst schlafend im Bett) in Bewegung ist. Warum weil unsere Erde sich in einer Umlaufbahn befindet und um sich selber dreht! Und selbst wenn man draußen im Weltall schweben würde, also im Vakuum, selbst dann würden wir uns bewegen, da sich das Universum ausdehnt(Expansionsgesetz).
Somit bewegt sich praktisch jedes Atom vom Urknall mit einer Geschwindigkeit weg welche man Zeitlich messen kann.
Soweit mir bekannt ist hat man das Zentrum, wo der Urknall statt fand, noch nicht gefunden.
Könnten wir in das Zentrum des Urknall schauen wie mit einer Lupe würde wir evtl. so manches Geheimnis unseres Universum aufdecken.

Ein schwarzes Loch ist nach meinem Wissen ein durch einen in sich zusammengefallener Stern der durch seine geringe Größe mit hoher Dichte und einer Magnetische Kraft auf sein Umfeld einwirkt, so das andere Himmelskörper in seiner Nähe davon angezogen werden und sich mit dem Kern verbinden, auf das der Kerne an Magnetischer Kraft Potential zunimmt und die Dichte des Kerns erhöht wird, dass selbst Lichtteilchen nicht mehr heraus finden. Wie arg sich eine Verdichtung des Kerns in Kraft ausdrücken lässt, übersteigt wohl unsere mathematischen und geistigen Fähigkeiten. Darum wird es darauf so schnell auch keine Antwort geben ob es einen Ausgang im Schwarzen Loch gibt oder nicht.
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.12, 12:52   #26
Etikareti
No0n3
 
Benutzerbild von Etikareti
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 243
Bedankt: 875
Etikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punkte
Standard

Hab mir jetzt nur den ersten und paar weitere Beiträge durchgelesen...
Wir sind 4 dimensionale Wesen, sonst würden wir ya in der Zeit still stehen und nichts würde passieren.
In unserem Sprachgebrauch ist 3D nur das was wir sehen, bzw. 2D, 1D. Versucht euch zu bewegen ohne das Zeit vergeht...
Zeitreisen ist möglich, aber nur in die "Zukunft", die Zeit geht nur in eine Richtung, siehe Theorie der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Selbst die Uhren auf der ISS gehen langsamer...
Und Schwarze Löcher sind einfach nur "Objekte" mit *******r Dichte. Die riesige Masse die sich daraus ergibt, hat halt eine hohe "Gravitationskraft".
__________________
Everything's gonna be alright...
Etikareti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 00:15   #27
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

@DocNudl
Kann sein, aber Marketing technisch macht sich das 4D halt schon verkaufsfördernder als wenn es nur 3D heißt, was bereits schon andere nutzen.


Ah mir ist übrigens doch eingefallen wo und wie man Zeitreisen machen kann: Im Traum!
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 05:44   #28
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube, ich bringe mich in diese Diskusion mal mit ein.
Zitat:
Zitat von Etikareti
Zeitreisen ist möglich, aber nur in die "Zukunft", die Zeit geht nur in eine Richtung
Also behauptest du, dass alles was wir tun schon vorbestimmt ist? Denn ansonsten steht die Zukunft noch nicht fest und kann somit auch nicht bereist werden.
Die Relativitätstheorie beschreibt übrigens keine Zeitreisen.

Und wir sind 3 Dimensionale Wesen, da die Zeit keine Raumdimension ist.

Zitat:
Zitat von DocNudl
Ich denke sie meinen die Möglichkeit die Objekte transparent darzustellen und so auch das Innenleben, z.B. eines Motors, betrachten zu können.
Mag zwar sein, aber eigentlich ist das trotsdem nur 3D.

Zitat:
Zitat von vialukai
Ah mir ist übrigens doch eingefallen wo und wie man Zeitreisen machen kann: Im Traum!
Das ist doch keine Zeitreise. Wenn wir uns Videos oder Bilder ansehen, machen wir ja auch keine Zeitreisen.

Wir können uns nur ansehen, wie die Vergangenheit aussah.
Auch mit unseren Augen sehen wir selbst in der Gegenwart nur die Vergangenheit.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 07:03   #29
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von vialukai Beitrag anzeigen
Ich bin der Auffassung das ein Punkt als 1 D immer ein 3 D ist, denn ansonsten würden wir ihn nicht wahr nehmen. Wie ich darauf komme? Ganz einfach: macht mal mit einem Bleistift auf ein Blatt Papier einen Punkt und wenn man jetzt her geht und diesen vergrößert hat man eine Breit, eine Höhe und eine Tiefe. Wenn die nicht wären, wäre folglich der Punkt nicht sichtbar.
Leider nicht ganz
Ein "Bleistiftpunkt" ist kein Punkt im physikalischen Sinne.
Es gibt "Punkte" in der Mathematik, und diese sind halt rechnerisch 0-Dimensional.
Ein physikalischer "Punkt" ist eine Singularität und auch wenn wir diese nicht direkt beobachten können (da eben nicht drei Dimensional) sind sie ebenfalls nur mathematisch als 0-Dimensionales Objekt beschreibbar, da aber alle Theorien in einem 0D Raum nicht mehr funktionieren enden hier einfach unsere (derzeitigen ?) Möglichkeiten so etwas physikalisch zu beschreiben.
Wir können nur die "Auswirkungen" dieser Singularitäten indirekt beobachten (Schwarzes Loch).
Ebenso ist es einfach sehr wahrscheinlich, aufgrund vieler gängiger Theorien und deren "logischen Auswirkungen", das solche Singularitäten existieren.

Zitat:
Zum TE seinem 4D Programm welches den Begriff 4D im Produktnamen enthält kann ich nur sagen, dass wohl hier der Entwickler der Software den eingesparten Zeitfaktor durch die Nutzung seiner Software meinte.
4D CAD Programme sind schon richtig 4D und nicht irgendein Werbegag
Zitat aus der Softwarebeschreibung:
Zitat:
Als vierte Dimension führt 4D-CAD neben den drei Achsen des Raumes eine Zeitachse in sein bauspezifisches Modell ein, vorrangig um zeitliche Abläufe beim Bauprozess visualisieren zu können.
Zitat:
Das die Zeit nur in einer Richtung fließt ist wohl logisch und da durch zu erklären, dass wir egal wo man sich befindet(selbst schlafend im Bett) in Bewegung ist. Warum weil unsere Erde sich in einer Umlaufbahn befindet und um sich selber dreht! Und selbst wenn man draußen im Weltall schweben würde, also im Vakuum, selbst dann würden wir uns bewegen, da sich das Universum ausdehnt(Expansionsgesetz).
Sorry, aber "Zeit" hat in dem Fall nichts Bewegung zu tun (nur die Geschwindigkeit der Zeit indirekt)
Bewegung ist etwas rein relatives gemessen zu einem Bezugsobjekt. Würdest du im Weltall schweben und es gäbe sonst nichts außer dir könntest du unmöglich feststellen ob du stillstehst oder dich gerade mit einigen hunderttausend km/h bewegst.

Zitat:
Somit bewegt sich praktisch jedes Atom vom Urknall mit einer Geschwindigkeit weg welche man Zeitlich messen kann.
Und jetzt kommt das interessante an der Expansion
Egal wo du dich befindest, alles um dich herum bewegt sich durch die Expansion von dir weg. Einfach gesagt, würdest du vor dem Mond stehen würde ihn die Expansion von dir weg bewegen, würdest du aber hinter ihm stehen würde er sich genauso von dir weg bewegen, scheinbar in die Entgegengesetzte Richtung
Zitat:
Soweit mir bekannt ist hat man das Zentrum, wo der Urknall statt fand, noch nicht gefunden.
Könnten wir in das Zentrum des Urknall schauen wie mit einer Lupe würde wir evtl. so manches Geheimnis unseres Universum aufdecken.
Das könnte daran liegen das auch niemand ernsthaft danach sucht, da es ein solches Zentrum einfach nicht geben kann. Die Expansionstheorie selbst ergibt aus sich selbst dass das "Zentrum" überall ist.
Stell dir das so: Unser Universum befindet sich auf der Oberfläche eines Luftballons, und der Ballon wird aufgeblasen. Die Oberfläche dehnt sich nur, aber bleibt doch die gleiche.
Und wir können auch mit einer "Lupe" in die Zeit "kurz" nach dem Urknall schauen. Kosmische Hintergrundstrahlung ist so extrem stark rotverschobenes Licht aus dieser Zeit das es mittlerweile eine extrem hohe Frequenz hat.
Daraus ergeben sich so nette Bilder wie zb:
http://astronomy.meta.org/monatlich/...tsthema2_k.jpg

Zitat:
Ein schwarzes Loch ist nach meinem Wissen ein durch einen in sich zusammengefallener Stern der durch seine geringe Größe mit hoher Dichte und einer Magnetische Kraft auf sein Umfeld einwirkt, so das andere Himmelskörper in seiner Nähe davon angezogen werden und sich mit dem Kern verbinden, auf das der Kerne an Magnetischer Kraft Potential zunimmt und die Dichte des Kerns erhöht wird, dass selbst Lichtteilchen nicht mehr heraus finden. Wie arg sich eine Verdichtung des Kerns in Kraft ausdrücken lässt, übersteigt wohl unsere mathematischen und geistigen Fähigkeiten. Darum wird es darauf so schnell auch keine Antwort geben ob es einen Ausgang im Schwarzen Loch gibt oder nicht.
Die mathematischen Kenntnisse übersteigt es nicht. Dazu gibt es sehr komplexe Theorien und Berechnungen. Aber ist halt leider schwer diese "es müsste so sein" Berechnungen in der Praxis zu überprüfen




Zitat:
Zitat von Your_Conscience Beitrag anzeigen
Also behauptest du, dass alles was wir tun schon vorbestimmt ist? Denn ansonsten steht die Zukunft noch nicht fest und kann somit auch nicht bereist werden.
Die Relativitätstheorie beschreibt übrigens keine Zeitreisen.
Eine Reise in die Zukunft ergibt NICHT logischerweise das die Zukunft vorherbestimmt ist. Das wäre aus deiner Sicht als Zeitreisender nur so als ob der Rest des Universums im Schnelldurchlauf abläuft. Quasi wie das vorspulen eines Films.
Die Relativitätstheorie beschreibt zwar an sich keine Zeitreisen, sie ergeben sich aber als zwingende Ableitung aus ihr. (zb Zwillingsparadoxon)
Wohlgemerkt nur Zeitreisen in die Zukunft.
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 09:30   #30
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

@Your_Conscience:
Menschen sind aber trotzdem auf jeden Fall nicht 3D, da ein 3D Objekt starr wäre. Nichtmal ein Stein ist nur 3D, da auch die Moleküle konstant in Bewegung sind.

Das Interessante dabei ist, dass hier offensichtlich ein Zusammenhang zwischen Temperatur und Zeit besteht. Denn bei (theoretischen) 0 Kelvin gäbe es ja keine Bewegung mehr. Aber da man das ja vermutlich eh nie erreichen kann, wird es auch nie ein "3D" Objekt geben. Höchstens virtuell.

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Die Expansionstheorie selbst ergibt aus sich selbst dass das "Zentrum" überall ist.
Dazu hat jemand im Forum mal die Metapher einer Zellkolonie gebracht die sich vergrößert. Da das durch Zellteilung geschieht kann man hier auch keinen Ursprung ausmachen. Der Vergleich ist zwar mathematisch nicht ganz korrekt, aber dafür sehr anschaulich.


Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
...extrem stark rotverschobenes Licht aus dieser Zeit das es mittlerweile eine extrem hohe Frequenz hat.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bedeutet eine niedrigere Frequenz. *klug scheiß*
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 09:54   #31
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bedeutet eine niedrigere Frequenz. *klug scheiß*
Ups, hätte natürlich "extrem niedrige Frequenz" lauten müssen
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 10:46   #32
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Die Relativitätstheorie beschreibt zwar an sich keine Zeitreisen, sie ergeben sich aber als zwingende Ableitung aus ihr. (zb Zwillingsparadoxon)
Wohlgemerkt nur Zeitreisen in die Zukunft.
OK, so gesehen stimmt das schon.

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
@Your_Conscience:
Menschen sind aber trotzdem auf jeden Fall nicht 3D, da ein 3D Objekt starr wäre. Nichtmal ein Stein ist nur 3D, da auch die Moleküle konstant in Bewegung sind.

Das Interessante dabei ist, dass hier offensichtlich ein Zusammenhang zwischen Temperatur und Zeit besteht. Denn bei (theoretischen) 0 Kelvin gäbe es ja keine Bewegung mehr. Aber da man das ja vermutlich eh nie erreichen kann, wird es auch nie ein "3D" Objekt geben. Höchstens virtuell.
Also dafür hätte ich gerne eine seriöse Quelle.
Dass sich die Geschwindigkeit eines Körpers auf desses Raumdimension auswirkt wäre mir neu.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 18:20   #33
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Your_Conscience Beitrag anzeigen
Das ist doch keine Zeitreise. Wenn wir uns Videos oder Bilder ansehen, machen wir ja auch keine Zeitreisen.
Doch ist es nach meiner Meinung, denn im Traum muss sich die Vergangenheit nicht an den tatsächlichen Abläufen richten, also kann verändert sein, dass kannst du bei einem Video durch dessen Manipulation ebenfalls erreichen. Also doch ein anderes geschehen darstellen als es ursprünglich war! Auch wage ich zu behaupten das man im Traum zeitlos ist, also kein echtes und wahres Gespür für Zeit hat.

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Leider nicht ganz
Ein "Bleistiftpunkt" ist kein Punkt im physikalischen Sinne.
Es gibt "Punkte" in der Mathematik, und diese sind halt rechnerisch 0-Dimensional.
Ein physikalischer "Punkt" ist eine Singularität und auch wenn wir diese nicht direkt beobachten können (da eben nicht drei Dimensional) sind sie ebenfalls nur mathematisch als 0-Dimensionales Objekt beschreibbar, da aber alle Theorien in einem 0D Raum nicht mehr funktionieren enden hier einfach unsere (derzeitigen ?) Möglichkeiten so etwas physikalisch zu beschreiben.
Wir können nur die "Auswirkungen" dieser Singularitäten indirekt beobachten (Schwarzes Loch).
Ebenso ist es einfach sehr wahrscheinlich, aufgrund vieler gängiger Theorien und deren "logischen Auswirkungen", das solche Singularitäten existieren.
Du hast mich nicht verstanden. Alle Begrifflichkeiten die du nennst wie mathematischer Punkt oder Singularität, sind nichts weiteres als eine Wortbeschreibung für etwas was man NICHT sieht! Darauf wollte ich hinaus. Darum ist die 0D eine Dimension der Unsichtbarkeit.

PS: Ein Bleistiftpunkt ist sehr wohl physikalisch, da er vorhanden, real und stofflich ist! ;-)

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
4D CAD Programme sind schon richtig 4D und nicht irgendein Werbegag
Ich habe auch hier keinen Gag angesprochen, sondern wenn du es richtig interpretiert hättest nichts anderes als was die Beschreibung zur Software aussagt. Nämlich das mit dem Programm die Umsetzung schneller geht, da man wie es in der Beschreibung steht eine Zeitlinie hinzufügen kann, wann welches Bauteil(oder was auch immer) hergestellt, verändert oder eingebaut werden muss.

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Sorry, aber "Zeit" hat in dem Fall nichts Bewegung zu tun (nur die Geschwindigkeit der Zeit indirekt)
Bewegung ist etwas rein relatives gemessen zu einem Bezugsobjekt. Würdest du im Weltall schweben und es gäbe sonst nichts außer dir könntest du unmöglich feststellen ob du stillstehst oder dich gerade mit einigen hunderttausend km/h bewegst.
Da das so nicht möglich ist, wäre das von deiner Seite aus lediglich fiktiv und stellt nur eine Theorie dar. Hier weise ich auf die kommende von mir geschriebene Erklärung zum nächsten Punkt hin.

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Und jetzt kommt das interessante an der Expansion
Egal wo du dich befindest, alles um dich herum bewegt sich durch die Expansion von dir weg. Einfach gesagt, würdest du vor dem Mond stehen würde ihn die Expansion von dir weg bewegen, würdest du aber hinter ihm stehen würde er sich genauso von dir weg bewegen, scheinbar in die Entgegengesetzte Richtung

Das könnte daran liegen das auch niemand ernsthaft danach sucht, da es ein solches Zentrum einfach nicht geben kann. Die Expansionstheorie selbst ergibt aus sich selbst dass das "Zentrum" überall ist.
Stell dir das so: Unser Universum befindet sich auf der Oberfläche eines Luftballons, und der Ballon wird aufgeblasen. Die Oberfläche dehnt sich nur, aber bleibt doch die gleiche.
Wer sagt denn das der Urknall auf der "Oberfläche eines Luftballons" war und nicht das Zentrum des Luftballons und diesen nun ausdehnt?
Es gibt zum Glück viele Theorien. (Theorie = Vermutungen = unbewiesener Zustand)
Aber wenn ich mal davon ausgehe das ich meine das es einen Zentralen Punkt gab von dem aus der Urknall expandiert, sich also von der Mitte(von wo auch immer) ausbreitete, dann würde ich und alles vom Zentrum weg getrieben werden und der Zwischenraum zwischen den Objekten wäre das "Nichts" (weder greif- noch beschreibbar) also auch keine Oberfläche die sich ausdehnt, dann würde meiner Logik zur Folge meine Darstellung richtig sein.
Im übrigen hätte die Expansion eine Geschwindigkeit die man messen könnte, also würde ich wenn ich im Raum schwebe und nichts um mich herum wäre, zu mindestens eine Geschwindigkeit einnehmen auch wenn ich sie nicht ohne Bezugspunkt messen kann!


Aber mal an alle in dieser Diskussion: was ich gut hier finde ist, dass wir alle doch so unterschiedlicher Meinung sind und das ist doch schon wieder genial! :-)
Wir sollten nicht versuchen uns gegenseitig zu widerlegen, sondern viel mehr die Betrachtungsweise des anderen erkunden.
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 19:22   #34
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Your_Conscience Beitrag anzeigen
Also dafür hätte ich gerne eine seriöse Quelle.
Dass sich die Geschwindigkeit eines Körpers auf desses Raumdimension auswirkt wäre mir neu.
Entweder du stehst auf dem Schlauch oder ich... Beschreib mir doch mal wie man ein 3D Objekt in Bewegung versetzen kann OHNE eine Zeitachse (die ja auch 1 Dimension ist)?

Ich sage nicht, dass reale Objekte 4 Raumdimensionen haben, sondern dass es nicht nur 3 Dimensionen sein können. Denn 3D ist ohne Bewegung. Zeit ist eine Dimension... Nur halt keine räumliche.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 19:35   #35
Higlav
begeisteter Neuling
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 24
Bedankt: 5
Higlav ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Denn bei (theoretischen) 0 Kelvin gäbe es ja keine Bewegung mehr. Aber da man das ja vermutlich eh nie erreichen kann, wird es auch nie ein "3D" Objekt geben. Höchstens virtuell.
Ich möchte dich ja nicht beleidigen, aber, ein Objekt erstarren zu lassen, wie du es beschreibst, habe ich schon selbst mehrmals gemacht. Es muss allerdings angemerkt werden, dass es nicht mal eine Temperatur von -273.14°C (glaub' so ist's richtig) braucht, um spezielle Materialien zum vollkommenen Erstarren zu bringen.

Ich habe (mit ein paar Kollegen) vor einem Jahr an einem Wettbewerb teilgenommen und da haben wir unser Projekt "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" vorgestellt. Wir hatten die meisten Besucher
__________________
Chuck Norris Meine Lieblingsantworten sind: 3, links - In GENAU dieser Reihenfolge...
Higlav ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Sitemap

().