myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Siedetemperatur am Meeresgrund?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.02.13, 20:01   #1
Superdiddy
Anfänger
 
Benutzerbild von Superdiddy
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 31
Bedankt: 7
Superdiddy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Siedetemperatur am Meeresgrund?

Wie den meisten ja bekannt sein sollte ist der Siedepunt von Wasser bei 100°C, welcher aber bei unterschiedlichem Druck abweichen kann z.B: Auf dem Mt. Everest 80°C, weil dort der Luftdruck sehr niedrig ist.

Jetzt die Frage: Wie hoch ist der Siedepunkt von Wasser am Grund des Marianengrabens ?

Er müsste wegen dem hohem Wasserdruck deutlich über 100°C liegen oder nicht?
Superdiddy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.13, 20:08   #2
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich präsentiere:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jetzt müsste man den Druck in der jeweiligen Tiefe ausrechnen und dann könnte man es ablesen.

edit: sagen wir der Marianengraben ist 11km tief, dann wär der Druck p=F/A=m*g/A=µ*V*g/A=µ*A*h*g/A=µ*h*g=1000kg/m³ * 11000m *9,81m/s²=107910000kg/(m*s²)=107910000Pa=1079,10bar

Hmm da is der kritische Punkt also schon lang überschritten und es gibt kein unterschied mehr zwischen gasförmiger und flüssiger Phase,also sind es 374°C .Wobei ich nicht weiß ob man das noch Siedepunkt nennt, ist halt der kritische Punkt des Wassers.
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.13, 20:57   #3
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von trovato Beitrag anzeigen
Wozu so eine ellenlange Formel, wenn man einfach 11000 * 0,13 bar rechnen kann?
Naja wenn man deine Formel kennt ist das natürlich sehr viel besser. Ich habs einfach mal physikalsich hergeleitet und zugegeben an Salzwasser und Süßwasser hab ich gar nicht gedacht
Woher kennst du die Formel ? tauchst du oder so ?
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 06:32   #4
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

zum thema:
siedepunkt wasser --> unter schwarze raucher gibts sicherlich was interessantes

schmelzpunkt wasser --> "wasser 7"
wasser hat ja bekanntlich bei 4°C vergleichsweise seine höchste dichte, dies ist der grund warum eis "oben" schwimmt. es soll aber noch eine andere form von eis geben (alles jetzt aus meiner erinnerung heraus, was ich mal im tv sah), eis7, das besondere daran, die wassermoleküle sollen absolut perfekt angeordnet sein.
für mich gegenwärtig überhaupt nicht verständlich, eis7 soll in der tiefsee existieren, nur, wenn dann, dann müßte es eigentlich extrem hohe berge, bzw schichten bilden, nach dem motto:
ab ca sagen wir mal 10 km wassertiefe dürfte es dann überhaupt nichts anderes mehr geben als wasser7!! dies aber wäre entweder nicht zu übersehen, oder schlichtweg unmöglich!!!

in dem sinne wäre eis7 bzw wasser7 sicherlich ein interessantes recherchegebiet!!
übrigens, wasser ist sicherlich für mehr als eine überraschung gut!!!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Sitemap

().