myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Mathe-.-

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.01.13, 20:06   #1
AzzurriStar
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 42
Bedankt: 2
AzzurriStar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mathe-.-

Hallo,
also ich hab ein kleines Problem bei meinen Hausaufgaben. Ich will nicht das mir es vorgerechnet wird, sondern erklärt wird, wie es richtig geht!
Aufgabe:
Der Verlauf eines Wasserstrahls in dem Brunnen hat die Form einer Parabel. Die Funktionsgleichung zu diesem Wasserstrahl lautet:
y=-1,25(x-2)²+2,2


a) Zeichne die Parabel.
b) Wie kann man die maximale wasserhöhe ablesen ? Eine Einheit im Koordinatensystem bedeutet 1 m.
c) Wie groß ist der Abstand von der Wasserquelle zum Auftreffpunkt des Wasserstrahls





Kann gelöscht werden danke!
AzzurriStar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.13, 21:31   #2
Lord Schnitzel
Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 170
Bedankt: 300
Lord Schnitzel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also, du willst ja nicht dass es dir ausgerechnet wird, also beschreibe ich es einmal
Hoffe es wird verständlich:

a) eine Parabel zu zeichnen dürfte ja kein Problem sein, die Parabel ist nach unten geöffnet, da nach dem ausmultiplizieren vor dem x^2 ein minus steht.

b) der Scheitelpunkt wird, soweit ich die Aufgabe verstanden habe, wohl das Maximum der Parabel sein. Demnach ist dies, angenommen der Brunnen steht auf der X-Achse, bei 2,2m
Bei solchen Formeln ist der Scheitelpunkt recht leicht zu bestimmen, er liegt bei x=2 und y=2,2

c) wieder angenommen der Wasserstrahl tritt auf der X-Achse aus:
dann ist der Abstand zwischen der Quelle und dem Auftreffpunkt der Abstand im Koordinatensystem zwischen den beiden Schnittpunkten mit der X-Achse.
Du musst also die Schnittpunkte der X-Achse berechnen (Mitternachtsformel oder PQ-Formel) und die zahlen voneinander abziehen.

So, hoffe mal dies war verständlich genug, bin nicht allzu gut im erklären.
Rechnen wolltest du ja selber
Lord Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.13, 23:08   #3
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

so in etwa sollte es aussehen:


kleiner tipp: wenn du auf dem papier das koordinatensystem anpasst und nicht 1cm=1 einheit nimmst, kannst du auch die schablone verwenden

bei b kann man den scheitelpunkt ablesen, denn wenn die funktion in der form


gegeben ist, ist der scheitelpunkt bei (d,e)
dabei das minus beachten! in der tat kommt dabei für x=2 raus und nicht etwa -2

allgemein müsste man die ableitung nach x bilden und =0 setzen, und so das maximum bestimmen

c ist eine ganz normale nullstellenberechnung, also y=0 setzen und nach x umstellen.
der abstand ist gleichbedeutend mit der differenz der x-werte
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Sitemap

().