myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Könnten Zeitreisen real werden

Umfrageergebnis anzeigen: Zeitreisen
Ja ist möglich 264 41,06%
Nö unmöglich 379 58,94%
Teilnehmer: 643. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.09.12, 22:35   #176
foolinparadise
VIVIVI
 
Benutzerbild von foolinparadise
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 63
Bedankt: 32
foolinparadise ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ist es nicht sowieso so dass Vergangenheit und Zukunft nur gedankliche Gebilde sind um sich die eigene Existenz zu verdeutlichen? Ich denke dass man verallgemeinert sagen kann Vergangenheit entspricht Erinnerung und Zukunft entspricht Vorstellung.

Und es können ja nicht mehrere 'Zeiten' gleichzeitig existieren.

Das ganze wäre ja schon ein interessantes Themengebiet...
__________________
foolinparadise ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.12, 22:49   #177
Widar0
Anfänger
 
Benutzerbild von Widar0
 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 7
Bedankt: 3
Widar0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zeit ist relativ. gäbe es eine eindeutige reverenzzeit die zum vergleich genommen werden könnte währe die sache klar. Sobald du dich bewegst machst du eine Zeitreise. die gegenwart existiert nicht.
Widar0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.12, 08:51   #178
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

@WidarO: Installier dir bitte unbedingt ein Addon zur Rechtschreibprüfung oder so...

Zitat:
Zitat von foolinparadise Beitrag anzeigen
Und es können ja nicht mehrere 'Zeiten' gleichzeitig existieren.
Das ist aber das, was wir Menschen als Realität erleben. Denn jegliche Reize die unsere Sinnesorgane erreichen, sind zum Zeitpunkt ihres Eintreffens bereits Vergangenheit. Genauso verhält es sich für Messungen in physikalischen Experimenten.

Daher stimmt es nicht ganz, dass Zukunft und Vergangenheit nur psychische Konstrukte sind. Das Jetzt ist ein subjektives Wahrnehmen von gleichzeitig eintreffenden Reizen aus unterschiedlichen Zeiten.
Zur Verdeutlichung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das Jetzt ist also eine ziemlich subjektive Sache... Ob man überhaupt von einem objektiven Jetzt sprechen kann ist fraglich, da die Geschwindigkeit der Signalübertragung halt begrenzt ist.
Dazu: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.12, 20:30   #179
Jacky110
Uploader
 
Benutzerbild von Jacky110
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 218
Bedankt: 406
Jacky110 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hau alle Wissenschaftler für ihr ganzes Leben in einen Raum.

Ich denke, dass man dafür noch lange braucht aber es irgendwann funktionieren könnte.
Wer weiß, wann man mehr über die Seele/den Geist weiß. Man weiß nie, was noch alles kommen könnte. Trotzdem halte ich daran fest, dass es das irgendwann geben wird.
=)
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jacky110 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.12, 23:22   #180
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.102
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von r0ckz Beitrag anzeigen
In die vergangenheit wirds schon schwieriger, aber die allgemeine RT bietet auch dafür lösungen. Der mathematiker kurt gödel hat sich damit beschäftigt und raumzeitgebilde entdeckt die zeitreisen im prinzip möglich machen. Dafür braucht man allerdings negative energie und von der fehlt bislang jede spur. Quantenmechanische schwankungen mal ausgelassen.

Was das problem angeht, dass wir schon zeitreisenden begegnet seien müssten:

Der früheste zeitpunkt zu dem man mit diesen "gödelschen" zeitmaschinen reisen kann, ist der punkt ihrer konstruktion. Dh sofern nicht schon irgendwo eine zeitmaschine gebaut worden ist, bleibt uns unsere vergangenheit auch nach der ART weiter verschlossen.
Um das etwas zu korrigieren, Gödel hat nichts "entdeckt" sondern ein theoretisch mögliches Universum errechnet (auf Basis der Relativitätstheorie) in dem das Universum selbst rotiert. In einem solchen Universum würde man, wenn man mit >70% Lichtgeschwindigkeit immer geradeaus fliegt, irgendwann wieder am Ausgangspunkt ankommen, allerdings BEVOR man losgeflogen ist.
Das hat nichts mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu tun (die erst Jahrzehnte später theoretisch vorhergesagt wurde), und schon gar nichts mit einer "Zeitmaschine" die ein Pendant in der Vergangenheit benötigen um einen frühestmöglichen Zeitpunkt zu definieren an dem zurückgereist werden kann.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eines rotierenden Universums (siehe auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) ist einerseits sehr faszinierend (da im Rahmen des Möglichen), aber recht unwahrscheinlich.

Interessant jedoch das es bisher nicht gelungen ist zu belegen oder zu widerlegen ob das Universum selbst rotiert. Auch wenn zb ein kleines "Ungleichgewicht" bei der Verteilung der links bzw. rechts rotierenden Galaxien von 7% möglicherweise auf eine Rotation zurückzuführen sein könnte (gäbe aber auch einige andere Erklärungen dafür):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.12, 00:59   #181
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 645
Bedankt: 612
Octal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was genau ist mit Universum in diesem zusammenhang gemeint?
Meinem Verständnis nach gehört EM Strahlung genauso zum Universum wie die "sichtbare Materie" und alles andere auch, weshalb sich mir nicht erschließt, wieso die Rotation dann Einfluss auf irgendetwas im Universum haben sollte.
Wobei hier die Vorstellung von "Rotation" im Sinne eines Kreisels oder einer rollenden Kugel hier wohl nicht zutrifft, sondern wohl eher Rotation in einem höherdimensionalen System gemeint ist, sodass es in dem Sinne gar kein "Zentrum" gibt, um das sich das Universum dreht?

Das ist jetzt alles nur zusammengereimt..korrigier mich, wenns komplett falsch ist. Aber einen groben Überblick über die Theorie hätte ich schon gerne.
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.12, 06:43   #182
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.102
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Was genau ist mit Universum in diesem zusammenhang gemeint?
Meinem Verständnis nach gehört EM Strahlung genauso zum Universum wie die "sichtbare Materie" und alles andere auch, weshalb sich mir nicht erschließt, wieso die Rotation dann Einfluss auf irgendetwas im Universum haben sollte.
Wobei hier die Vorstellung von "Rotation" im Sinne eines Kreisels oder einer rollenden Kugel hier wohl nicht zutrifft, sondern wohl eher Rotation in einem höherdimensionalen System gemeint ist, sodass es in dem Sinne gar kein "Zentrum" gibt, um das sich das Universum dreht?
Universum ist natürlich alles.
Das mit dem Zentrum der Rotation denke ich ist so ne Sache. Sofern ichs richtig verstehe, beschreibt Gödel einen rotierenden 4 Dimensionalen Raum.
Da wir uns aber soetwas bildlich nicht vorstellen können müsste man wieder auf eine Analogie zurückgreifen; eine rotierende Kugel in der wir als zwei Dimensionale Wesen sind. Also zb die Erde als rotierende Kugel, und wir leben auf der Schnittpunktfläche des Äquators.
Aus "unserer" Sicht wäre das Zentrum der Rotation auf unserer "Ebene".
Jemand anderer der auf einer Ebene darüber lebt (als 2D Wesen) würde das Zentrum aber wiederum bei ihm sehen, da er unsere Ebene gar nicht wahrnehmen kann usw...

Es würde also tatsächlich schon ein Zentrum geben, aber es wäre nicht korrekt bestimmbar sondern würde scheinbar immer beim Beobachter sein.

Die Frage wiederum, wie man feststellen könnte ob überhaupt eine Rotation stattfindet ist bis jetzt nicht wirklich geklärt.
Wie in dem Artikel steht könnte eben zb eine "bevorzugte" Rotationsrichtung der Galaxien ein Hinweis darauf sein:
Zitat:
Ein symmetrisches und isotropes Universum hätte mit einer sphärischen symmetrischen Explosion, geformt wie ein Basketball, seinen Anfang genommen. Wenn das Universum rotierend geboren wurde wie ein sich drehender Basketball, dann hätte es eine bevorzugte Achse und die Galaxien hätten diese anfängliche Bewegung bewahrt
Allerdings würde sich das auch durch diverse Multiversen Theorien erklären lassen ohne das es einer Rotation bedarf. (Also eine Art Paralleluniversum durch Dunkle Materie getrennt)
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.12, 05:17   #183
scorp32
Pokermaestro^^
 
Benutzerbild von scorp32
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: nähe Kaiserslautern
Beiträge: 1.047
Bedankt: 338
scorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punktescorp32 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139464 Respekt Punkte
Standard

Hier gibts nen schönen Artikel aus der FAZ:



Ich denke wenn es Zeitreisen gibt (wovon ich ausgehe) dann gibt sie es jetzt schon.
Die Relativitätstheorie schliesst es ja nicht aus. Diese Thema wird uns immer beschäftigen. Aber ich denke auch sollten wir diese Frage beantworten können, dann werden wir auch andere wichtige Fragen der menscheit beantworten können...

Und hier noch ein interessanter Artikel vom ZDFBlog (also keine Revolverseite^^)

Zitat:
Die am wenigsten widersprüchliche Deutung der Quantenphysik geht davon aus, dass parallele Universen existieren. Wenn man zurückreist, würde man also in einem Paralleluniversum ankommen, das unser Universum überhaupt nicht beeinflusst.
Man kann sich selbst also nicht treffen. Eine Begründung warum es keine Zeitreisen geben soll.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
scorp32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.10.12, 21:25   #184
Rohann
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 3
Rohann ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich denke, daß Zeitreisen nie möglich sein werden. Ich meine, das Großvaterparadoxon ist hier schon des öfteren erwähnt worden. Zeitreisen würden gegen das Kausalitätsprinzip verstoßen. Und letztlich - es hat noch niemand von einem Zeitreisenden in unserer Jetztzeit berichtet.
Paraleluniversen sind theoretisch möglich. Eine Reise dorthin in die Jetzige Zeit bedeutet nur eine Ortsveränderung ohne Auswirkung au den Zeitverlauf in diesen Universum.
Naturgesetze gelten nach bisherigem Wissensstand universell in unserem Universum. Und wir kennen nur das eine.
Rohann ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.12, 00:38   #185
myheroisgully
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 11
Bedankt: 1
myheroisgully ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zeitreisen in die Zukunft: Sind nach der Relativität möglich (Zeitdehnung und so).
Zeitreisen in die Vergangenheit: Pflichte ich Rohann bei. Real ist was wir sehen. Und wir sehen: Bislang hat sich noch niemand aus der Zukunft gemeldet.
myheroisgully ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Sitemap

().