myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Zweiten Mond berechnen mit Hilfe der Keplerschen Gesetze?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.04.13, 17:05   #1
Shimama
ist im naruto fieber <3
 
Benutzerbild von Shimama
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: im industrieherzen deutschlands
Beiträge: 226
Bedankt: 537
Shimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt Punkte
Standard Zweiten Mond berechnen mit Hilfe der Keplerschen Gesetze?

Hallo Leute,
ich schreibe morgen 'ne Arbeit. Ich bin eigentlich gut vorbereitet, nur ein Punkt zerreißt mir den Kopf.
Einer meine Kameraden hat mir heute mitgeteilt, dass wir einen zweiten Erdmond mit Hilfe der keplerschen Gesetze berechnen sollen. Ich frage mich jetzt wie das von statten gehen soll, kann aus den Formeln nicht richtig ableiten... Deshalb meine Fragen:
  • Welche Angaben werden benötigt um einen zweiten Mond zu berechnen?
  • Welche Formel/n benötige ich?
  • Wie gehe ich anhand der Formeln vor?

Danke, ich freue mich schon auf eure Antworten.
Mit lieben Grüßen
Shimama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.13, 17:09   #2
Fire.Storm
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fire.Storm
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 507
Bedankt: 63
Fire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt Punkte
Standard

Wenn du von 3 massreichen Objekten ausgehst, deren Gravitation die Objekte gegenseitig beeinflusst, dann wird das kaum lösbar sein.
Man kann mit Kepler nur zwei Körper berechnen nicht aber drei oder mehr. (siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Fire.Storm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.13, 19:56   #3
Shimama
ist im naruto fieber <3
 
Benutzerbild von Shimama
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: im industrieherzen deutschlands
Beiträge: 226
Bedankt: 537
Shimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt Punkte
Standard

Ich hab jetzt folgendes bekommen, vllt zur verständlichkeit..

PS: Nicht meine Schrift!

Ich frage mich was die Variable "T" und die Variable "r" du bedeuten haben... Drittes keplersches Gesetz?
Shimama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.13, 20:26   #4
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ein dreikörpersystem ist chaotisch und analytisch nicht löbar:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ich denke mal eher, dass die aufgabe dann so gestellt wird, dass die erde einen anderen mond (andere masse und andere umlaufbahn) hat

was die variablen bedeuten kannst du auf wikipedia nachlesen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

T ist die Umlaufzeit und r der Abstand, bzw hier die große bahnachse der elliptischen umlaufbahn
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.13, 22:41   #5
Shimama
ist im naruto fieber <3
 
Benutzerbild von Shimama
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: im industrieherzen deutschlands
Beiträge: 226
Bedankt: 537
Shimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt Punkte
Standard

Was ist die große Bahnachse der elliptischen Umlaufbahn? Der Durchschnittswert vom größten und kleinsten Abstand zum "Ellipsenrand", oder die länge der großen Halbachse vom Mittelpunkt der Ellipse zum "Ellipsenrand" (ich kenne den Fachausdruck leider nicht :P)

Danke bis hierher
Shimama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.13, 09:44   #6
scratchy
auskenner
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 34
Bedankt: 29
scratchy ist noch neu hier! | 5 Respekt Punkte
Standard Also ...

... wenn du 2 Monde siehst, würde ich mir an deiner Stelle ganz andere Gedanken machen ;-)

Fröhlichen 1. Mai

Scratchy
scratchy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.13, 10:52   #7
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo scratchy, toller Beitrag.

Übrigens ist heute erst der 30. April.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.13, 12:18   #8
ShiiRLoXX
EX-Moderator
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Vojna luka Lora
Beiträge: 4.592
Bedankt: 48.722
ShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Your_Conscience Beitrag anzeigen
Jo scratchy, toller Beitrag.

Übrigens ist heute erst der 30. April.
Ich glaub nicht das die Morgen nochmal schreiben.

Zu Ostern sagen sich die Omas auch ne Woche vorher Frohe Ostern ^^
__________________


ShiiRLoXX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.04.13, 14:05   #9
Shimama
ist im naruto fieber <3
 
Benutzerbild von Shimama
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: im industrieherzen deutschlands
Beiträge: 226
Bedankt: 537
Shimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt PunkteShimama ist schon ein Name im Untergrund. | 757 Respekt Punkte
Standard

Ist ganz gut gelaufen . Hab den Schwierigkeitsgrad mal wieder überschätzt...
Egal.. trotzdem danke für alle sinnvollen Antworten.
Shimama ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Sitemap

().