myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Waffe aus Platin

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.05.13, 11:37   #1
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard Waffe aus Platin

Tagchen

ist es technisch möglich eine Pistole oder einen Revolver (die auch funktionieren) aus Platin herzustellen?
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.13, 13:30   #2
Kneter33
WarRock Idiot
 
Benutzerbild von Kneter33
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.407
Bedankt: 3.952
Kneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt Punkte
Standard

Warum sollte es nicht möglich sein?
Die Kosten für solch ein Waffe wären wohl der einzige Hinderungsgrund.
Kneter33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.13, 13:42   #3
Kneter33
WarRock Idiot
 
Benutzerbild von Kneter33
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.407
Bedankt: 3.952
Kneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt Punkte
Standard

Grad mal nachgesehen.
Also nen Colt wiegt so um die 1,3KG.
Das wären wenn er aus Platin wäre so um die 36.000 Euro Materialwert.
Machbar isses aber wer würde das zahlen?
Kneter33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.13, 14:04   #4
Legeon
Gnyaaaaa!
 
Benutzerbild von Legeon
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: 537 Paper Street, Bradford 19808
Beiträge: 344
Bedankt: 275
Legeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt Punkte
Standard

Kann es sein das die Knifte wesentlich schwerer wäre?

Stahl kommt mit 7,85–7,87 g/cm3 daher.
Platin da schon mit 20,3 g/cm3.

Leider kann ich jetzt keine genau Aussage über die Festigkeit von Stahl /Waffenstahl machen.. Mit 2400 Sorten sind das schlicht zuviele.
Ich gehe davon aus das die Waffe wohl schwerer und dem entsprechend unhandlich wäre.
__________________
Legeon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.13, 14:13   #5
bluebeans
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 107
Bedankt: 104
bluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punktebluebeans leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 520974 Respekt Punkte
Standard

Platin ist meiner Einschätzung nach zu weich, als dass man eine Feuerwaffe aus massivem Platin bauen könnte. Die würde der Explosion einer modernen Patrone wahrscheinlich überhaupt nicht oder zumindest auf lange Sicht gar nicht standhalten können.
Höchsten eine Platin-Beschichtung kommt vielleicht in Frage, so wie es auch vergoldete Waffen gibt.
bluebeans ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.13, 15:03   #6
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Platin schmilzt ab einer Temperatur von ca. 1750°C, Schwarzpulver verbrennt aber mit ca. 2000°C.
Das könnte ziemlich gefährlich werden, die Waffe könnte sich dadurch verformen und die Kugeln am Austritt hindern, sie könnte also explodieren.
Ob die Härte von Platin überhaupt ausreicht weiß ich nicht.

Eine kleine Pistole aus Platin würde etwa 1,4 KG wiegen und Materialkosten von etwa 50.000€ besitzen.

@Reaper911
Man kann keine Pistole komplett mit einem 3D Drucker aus irgendwelchen Kunstharzen bauen.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.13, 17:10   #7
kopierpapier
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.193
Bedankt: 1.376
kopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punktekopierpapier jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 453 Respekt Punkte
Standard

wenn ich das schon wieder les... aus feststoffen kann man eine Waffe machen...

Sind heut alle so blöd oder tun die nur so um mir auf die Nerven zu gehen?

Danke an die Leute mit brauchbaren Antworten, es ist wohl so wie ich dachte.. Platin hat nicht die nötige Festigkeit und Hitzebeständigkeit.
kopierpapier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.13, 22:57   #8
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Platin hat nicht die nötige Festigkeit und Hitzebeständigkeit.
hitzebeständigkeit wäre voll ok
Zitat:
Platin schmilzt ab einer Temperatur von ca. 1750°C, Schwarzpulver verbrennt aber mit ca. 2000°C.
edit: nebenbei, in den patronen befindet sich rauchschwaches pulver
gehen wir mal davon aus das die daten stimmen, dann wäre es hitzemäßig absolut kein problem für eine platinknarre. ich bin mir sogar einigermaßen sicher das stahl eher schmilzt
aber, es ist so wie mit einem feuerzeug und einer kerze, nimm eine kerze, und halte die flamme eines feuerzeugs für einige sekunden direkt unter die kerze. die kerze schmilzt in dieser kurzen zeit auch nicht.
selbst bei dauerfeuer von 600 schuß/minute wirds wohl ausreichen für gute wärmeabfuhr zu sorgen, zb wie kühlrippen bei einem zylinder.
hohe temperatur macht das material sogar "flexibler", im vergleich dazu ists eventuell gefährlicher eine knarre bei -60 grad C abzufeuern, weil das material dadurch spröder wird, und so die wahrscheinlichkeit des reißens erhöht ist.
allerdings werden knarren ja auch bei -60 grad C eingesetzt (jagen im hohen norden, wird zwar da auch kaum einer machen, aber eventuell notwendig, soll heißen, die knarre muß das ab können)
---------
der verschleiß einer knarre aus platin dürfte allerdings wegen fehlender härte (ich gehe mal davon aus das platin u gold diesbezüglich ähnlich sind, also platin relativ weich ist) sehr hoch sein, und wenn der lauf erstmal ausgelutscht ist, dann, tja dann taugt das ding höchstens was um es sich selbst an die birne zu halten, was ich allerdings auch aus mehreren gründen nicht empfehlen würde

----------
nochmal was zur temperatur:
das pulver brennt ja in der patronenhülse ab (welche glaub ich aus messing ist), somit nimmt die hülse ein großteil der temperatur auf, der rest der hitze verteilt sich über eine recht große fläche im lauf, bzw verläßt sogar den lauf.
also temperaturmäßig überhaupt kein problem
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.13, 01:59   #9
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

ok, wie bei meinem letztem post zu lesen ist funktioniert ein "allgemeines schießeisen" nach folgender faustregel:
harte schale weicher kern!
man könnte sagen ein garant für langlebigkeit u zielgenauigkeit in diesem mertie.
ok um lebewesen zu töten sicherlich perfekte maßstäbe.

aber was wäre perfekt um ******* durchschlagskraft zu realisieren?
hier könnte sich eventuell zumindest schematisch eine platinknarre einreihen!!
nach dem motto:
weiche schale harter kern!!

ok, von "langlebigkeit" kann dabei keine rede sein.
in den medien zb hat man schon öfter von "abgereicherter uranmunition" gehört, welche panzerbrechnede wirkung haben soll, sprich (nach meiner vorstellung zumindest) sehr harte geschosse, also ganz anders als standartmunition welche normalerweise aus sehr weichem aber "schwerem" blei bestehen.
wozu groß drumrumreden, waffen sind eben waffen, und bleigeschosse reichen völlig um einen abzuknallen.
aber, um zb eine stahlplatte zu durschschlagen (sprich panzerbrechend) wäre blei natürlich völlig ungeeignet.
ich sebst habe überhaupt keinen plan warum munition der kategorie "mit abgereichertem uran" denn nu überhaupt so hart sein kann, aber scheinbar ist es wohl wirklich recht hart, leider.

meiner vermutung nach gäbe es aber wesentlich effektivere munition für rein panzerbrechende wirkung. ok für das militär u wirtschaftskombi keine option, aber zb man will uns ja immer weis machen ein castorbehälter wäre absolut sicher.
keine ahnung ob selbst abgereichertes uran diesen knacken könnte (für mich übrigens durchaus vorstellbar), meiner vermutung nach kann dies zumindest mit einem geschoß aus wolframcarbid durchaus funktionieren!!
also nach dem motto: weiche schale, harter kern!!
ich wäre übrigens nicht überrascht wenn dieses geschoß nicht nur an der einen seite durchschlagen, sondern auch an der andeen seite ausschlagen würde.

dies ist nur meine persönliche meinung, und eben meine vorstellung, dass die uns übermittelten unkaputtbaren castorbehälter eben doch nicht so unkaputtbar sind wie uns einige filme und inszeniertes anschauungsmaterial suggestieren sollen.
aber ich möchte die sache insgesamt doch nicht so schlecht reden wie es jetzt direkt wahrscheinlich den anschein hat.
ja ich selbst kann mir heute sogar vorstellen, dass radioaktive katastrophen (wie zb ein supergau) evolutionstechnisch vorteilhaft sind.
könnte man erwarten das aus reiner vernunft von anfang an auf atomkraft verzichtet wird??
viel wahrscheinlicher wäre es wenn man eine "bundestagssitzung" mit einem karnevalsumzug gleich setzen würde (wobei bei mir eh kaum unterschiede auffallen)

also in dem sinne, es (bzw hier) läuft alles nach plan.
den plan hat weder die politik, noch die wirtschaft, sondern die natur und ihr zwang.
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.13, 20:02   #10
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

meine Worte auch sie sind, wenn ich sage die Menschheit ist noch nicht so weit.(Punkt)
Nun, es ist wohl wichtig sie da hin zu bringen ... Wird irgendwann ein Wunder geschehen?
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Sitemap

().