myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Chemie: Wertigkeit/Oxidationszahlen und Bindungsarten

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.01.13, 15:48   #1
Ritze
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Ritze
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 97
Bedankt: 20
Ritze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Chemie: Wertigkeit/Oxidationszahlen und Bindungsarten

Hallo liebe Leutz,
Ich hocke den ganzen Nachmittag vor zwei Problemen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Einmal habe ich das Problem das ich die Wertigkeit/Oxidationszahlen der Folgenden Verbindungen benennen soll. Doch verstehe ich nicht wie ich drauf komme:

z.B.:

CaSO4, Al2O3 oder H3PO4

Desweiteren muss ich Verbindungsarten zuordnen, aber woran erkenne ich diese ?

z.B.:

Zn(metallische Bindung?)
CO2
NaCl (Ionenbindung ?)
O2
Au
Fe (metallische Bindung?)
H2O (Wasserstoffbrücke?)

Danke für jede Hilfe !!!
__________________
Wer mit meiner Meinung nicht klar kommt, hat sie nicht verstanden!
Ritze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.13, 16:15   #2
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ca steht in der 2.HG und hat damit die OxZahl +II (oder 2+) ,SO4 als Ion hat demnach -II, wie da die Oxidationszahlen bei den einzelnen Sauerstoff sind ist komplizierter.

Sauerstoff hat in der Regel die OxZahl -II also hat das Al bei Al203 die OxZahl +III, weil "2*+III + 3*-II =0 "

Wasserstoff immer +I ,also PO4 -I bzw, wenn O -II , dann hat P +V ,denn "3*I + 1*V + 4*-II =0"

Zn Metallbindung
Co2 Elektronenpaarbindung
O2 Elektronenpaarbindung
Au Metallbindung
Fe Metallbindung
H20 Elektronenpaarbindung (H-Brücken gibts auch, aber die haben hier erstmal nix mit dem Bindungstyp des Moleküls zu tun)

Naja Metalle haben halt Metallbindung, iwie logisch ne mehr weiß ich dazu auch nicht. Und das die anderen Elektronenpaarbindung haben erkennt man an der Elektronegativität, die ist nämlich zwischen den Bindungspartnern nicht unterschiedlich genug.

NaCl Ionenpaarbindung

Hier hat Chlor eine große EN und Natrium ne kleine also zieht, das Chlor quasi das Valenzelektron ganz zu sich rüber und es enstehen Ionen um das mal ein bisschen laienhaft auszudrücken.

edit: Bei CaS04 kann man eig auch sagen, wenn man davon ausgeht das O -II hat, das dann S die OxZahl +VI , aber ob das dann auch der Realität entspricht weiß ich nicht. Ist aber bestimmt nicht falsch, wenn man so argumentiert.

Bei Wiki ist das eig gut zusammengefasst [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.13, 19:21   #3
Ritze
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Ritze
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 97
Bedankt: 20
Ritze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal danke für die Hilfe.
Aber erlich gesagt bringt mich das bei den Oxidationszahlen immer noch nicht wirklich weiter. Muss man die ganzen Wertigkeiten einfach wissen, oder kann man die irgendwo (PSE?) ablesen ?

..und zu den Verbindungen,
was wäre denn z.B. mit BaSO4 oder CaCl2 ?
__________________
Wer mit meiner Meinung nicht klar kommt, hat sie nicht verstanden!
Ritze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.13, 00:58   #4
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schau doch mal bei dem Wiki-artikel unter Hauptregeln und Hilfsregeln,die muss man aufjedenfall können und dazu muss man natürlich auch öfters mal ein Blick ins PSE werfen.

Ba ist genau wie Ca in der 2.HG, also hat es die OxZahl +II , es steht nämlich in der 2.HG ,weil es 2 Außenelektronen und dazu neigt diese bei einer Reaktion eher abzugeben wodurch zb bei Ionenbindung ein 2 fach positv geladenes Ion ensteht. Bei den OxZahlen ist es so das man so tut als würden die Außenelektronen des Elements mit der kleineren Elektronegativität komplett zum anderen Element gezogen werden, selbst wenn keine Ionenbindung vorliegt. S und O sind auch wieder wie bei CaSO4 .

CaCl2

>>> Ca >>> 2HG >>> +II
>>>Cl >>> 7HG >>> -I (größere Elektronegativität; dafür gibts auch Tabellen)

Das Molekül ist neutral, also müssen die OxZahlen zusammen addiert Null ergeben.
1*+II + 2*-I =0

Das ist wirklich nicht schwierig man muss halt nur einmal das System durchschaut haben.
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.13, 12:54   #5
blackdragoo
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 179
Bedankt: 78
blackdragoo gewöhnt sich langsam dran | 67 Respekt Punkte
Standard

Das Wasserstoff immer +I hat stimmt so nicht ganz. In den meisten Verbindungen stimmt es, aber bei Metallhydrid sieht es anders aus, dort hat es -I.
blackdragoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.13, 13:26   #6
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jepp, ich wollte es erst noch ändern, aber dann dacht ich mir irgendeiner wird schon meckern , in der Schule kommt sowas aber eig gar nicht vor.
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.13, 05:42   #7
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hi Ritze

hab grad hier gelesen, wenn du in kürze ne arbeit schreiben mußt, sehe ich schwarz!!
was willst du mit molmasse (bzw 1 molare lösung), wenn du bei wertigkeiten absolut keinen plan hast!!
is ja schon fast komik locker ne 1 molare lösung anrühren zu können, wobei dir gleichzeitig alle von dir oben genannten elemente, was wertigkeit betrifft, fremdworte sind, und, ich gehe sogar noch weiter, zb Ca, ist das ein, oder 2 elemente??

sorry, du hast überhaupt keine chance kumpel!!!

dir gehts so wie mir in englisch, mit dem unterschied, das ich die lehrer heute auslachen würde, wenn sie mich zwischen 4 u 5 prüfen würden, das wäre der beweis, dass sie selber überhaupt keinen plan haben (oder diktatorisch getrieben werden)
-2(SO4) (sulfate, schwefelsäurerest, 2 wertig, sprich Ca --> +2
CaSO4 --> im übrigen calziumsulfat, sulfate sind "reste" der schwefelsäure.
du mußt wissen das H2SO4 schwefelsäure ist (ist wie vokabeln lernen), die salze (bzw rückstände) der schwefelsäure sind sulfate.
ok, glaube kaum, dass du calziumsulfat ausschreiben muß , soll heißen, mach die pauker mit formeln platt!!

ne echt, du hast überhaupt keine chance kumpel!!

wie siehts mit mathe aus??, ich glaube kaum besser, sorry!!

------------
in der chemie mußt du einige sachen auswendig lernen, sonst geht nichts!!
zb H3PO4 ist phosphorsäure, die einzige säure, die 3 wertig ist (H3 !!) H ist einwertig !!)
du mußt wissen, dass säuren (wie auch laugen) H abspalten, und die wertigkeit einzelner aäuren kennen.
und, was für säure H ist ist für lauge (OH), du müßtest allerdings auch wissen, dass elektrische ladungen dabei eine rolle spielen (H) =(+H) (ein wertig) und (OH) = (-OH) auch einwertig.
und spätestens jetzt bist du absolut tot!!

--------
wenn du jemanden kennst, der sich gut damit auskennt, dann kannst du das "locker" innerhalb einer woche lernen!!
über foren hast du keine chance, dafür ist die komunikation zu einseitig, und zeitlich zu begrennst !!
und eine beschissene arbeit würde dir eh nicht weiter helfen!!

mfg
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.13, 00:48   #8
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

also ich hab mich letztens hier ein bisschen kras ausgedrückt, sorry dafür.

da ich grad ein bisschen zeit habe, werd ich versuchen für dich jetzt ein grundplan zu erstellen, soll heißen, wenn du das auswendig lernst, dann kannst du mit dem wissen später duch verstehen aufbauen, weil vieles danach einfach durch sehen verständlich ist!!

aber irgendwo mittendrin versuchen was auswendig zu lernen, dies wird dir nicht viel bringen
------------------------------------------
du solltest unbedingt die wertigkeit von ....
H Wasserstoff 1 (H wie Hydrogenium)
O Sauerstoff 2 (O wie Oxygenium)
C Kohlenstoff 4
können, sowie die namen in klammern. dann sind später auch namen wie "oxid" oder "hydroxid" keine fremdworte mehr, und ergeben schon alleine aus dem namen einen sinn!!!

mit diesen wertigkeiten kannst du sehr viel rekonstruieren, und lernst dadurch automatisch.
eine ausnahme solltest du kennen, die dir schwirigkeiten machen würde.
kohlenmonoxid (formel CO). versuche diese spezielle formel nicht zu verstehen!!!!

Bindungsarten:
das wichtigste ist das du zwischen ATOM und IONEN bindung unterscheiden kannst.
Beispiel atombindung:
wasserstoff als molekül: H2 , H-H
wasserstoff ist einwertig, der eine strich zwischen diesen beiden H atomen steht für ein gemeinsames elektronenpaar.
es ist sehr wichtig das du dir beispiele für die schreibweise, strukturformeln ansiehst.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (halte dich an "Valenzstrichformel" !!!!!)
sauerstoff als molekül: O2 , O=O
wie du siehst hat das O2 molekül 2 striche zwischen den atomen, eben weil sauerstoff 2 wertig ist!!
bei der einfachen formelschreibweise hingegen erkennt man keine unterschiedliche wertigkeit zwischen wasserstoff und sauerstoff H2 , O2
da aber jedes O atom 2 wertig ist, muß zwischen diesen beiden O atomen eine doppelbindung existieren!!!
beispiel wasser ----> H-O-H (sauerstoff 2 wertig - also immer 2 striche, wasserstoff 1 wertig - immer nur 1 strich!!!
wie gesagt, wenn du die wertigkeit von C , H , O kennst, dann kannst du sehr viel ableiten!!!!
dies ist die basis, auf die du aufbauen mußt!!!

ionenbindung:
ionenbindungen sind von atombindungen eigentlich sehr einfach zu unterscheiden.
wenn eine verbindung aus einem metall und einem nichtmetall besteht, dann handelt es sich in der regel um ionenbindung.
bei ionenbindung gibt es "keine striche" zwischen den atomen, weil es eben keine atom-, sondern eine ionenbindung ist.
ein einzelnens ion ist ein elektrisch geladenes atom, und die bindung zwischen den einzelnen ionen besteht aus anziehungskräften unterschiedlicher elektrischer ladung.
diese unterschiedlich geladenen ionen bilden in der summe sogenannte ionengitter.
bei ionenbindung sind metallionen stets positiv geladen (+), nichtmetallionen stets negativ (-).
die ausnahme bildet wasserstoff!!! wasserstoff als ion hat die wertigkeit +1 !!!!

diese ausnahme ist sehr wichtig zu wissen, weil wasserstoffionen sehr oft vorkommen, zb bei jeder säure!!!!
im grunde kann man allgemein sagen, dass fast die ganze anorganische chemie aus ionenbindung besteht, bzw das wir es bei ionenbindung eben mit dieser chemieklasse zu tun haben.
sauerstoff als ion hat die wertigkeit (-2), daraus ergibt sich bei deiner frage weiter oben:
Zitat:
Al2O3
Al --> metall (aluminium), O --> nichtmetall (sauerstoff)
also, (metall+nichtmetall ---> immer ionenbindung)
wie ist die wertigkeit von Al ??? die kannst du jetzt errechnen, weil du die wertigkeit von O kennst!!
O --> (-2) ---> 3*O --> 3*(-2)= -6
die verbindung Al2O3 selber ist aber elektrisch neutral!!
daraus folgt, 2 Al ionen müssen insgesamt eine ladung von (+6) haben, um die 3 sauerstoff ionen elektrisch zu neutralisieren.
somit hat ein einzelnes Al ion eine ladung von +3

wenn du das einmal geschnallt hast, dann brauchst du da später nicht mal dran rumrechnen, sondern einfach die zahlen vertauschen, nach dem motto:
O=(-2), Al=(+3) ---> Al2O3
im übrigen, wie man sieht stehen in der formel bei ionenbindung die metalle immer vorne.

noch ein beispiel zu ionenbindung, wo ein element unterschiedliche ladungen hat.
Fe (eisen) FeO --> (eisen 2 wertig, weil 1*sauerstoff=(-2), und da in der formel nur ein Fe ion auftaucht kann dies nur die ladung (+2) haben.
und Fe als 3 wertig: Fe2O3 ---> rechenweg siehe wie Al2O3

was du dir zu ionen merken solltest:
einzelne ionen sind elektrisch geladene teilchen
ionen als verbindung sind elektrisch neutral (zb Al2O3), die bindungsart ist ein ionengitter, welches sich durch unterschiedliche ladung der einzelnen ioen gebildet hat.
Metallionen sind immer positiv geladen (+)
nichtmetallionen sind immer negativ geladen (-), mit ausnahme von wasserstoff!!! (H = +1)


wenn ionen in wasser aufgelöst sind (zb NaCl --> kochsalz), und dieser lösung gleichstrom ausgesetzt wird, so werden metallionen vom "minus pol" der gleichstromquelle angezogen, dort neutralisiert zu reinem metall. sie nehmen dann elektronen auf, bis sie keine ionen sind, sondern atome!!!
da bei gleichstrom der minuspol auch kathode genannt wird, spricht man von metallionen auch als kationen!!

bei nichtmetallionen its umgekehrt, sie heißen deshalb auch anionen (weil sie zur anode wandern, und dort elektrisch neutralisiert werden, im falle von NaCl wird an der anode chlorgas frei!!

das mit dem strom ist nicht das wichtigste zum thema ionen, aber durchaus eine frage, die gerne in arbeiten vor kommen!!
merke dir am besten, dass metallionen immer (+) geladen sind, und deshalb vom (-) pol der stromquelle angezogen werden.
-----------------------------------------------
so, mit dem basiswissen kannst du schon ne ganze menge anfangen!!!

folgendes solltest du noch auswendig können:
Fe ---> eisen
Cu ---> Kupfer
viele andere metalle erkennt man schon am symbol, wei die anfangsbuchstaben identisch sind.

-------------------
N --> stickstoff (Nitrogenium)
----------------------
folgende säuren mußt du können:
HCl Salzsäure, oder chlorwasserstoffsäure, salze ---> chloride (zb NaCl natriumchlorid)
HNO3, salpetersäure, salze ----> nitrate (zb NaNO3 natriumnitrat)
H2SO4, schwefelsäure, salze ----> sulfate (zb Na2SO4 natriumsulfat)
H2CO3, kohlensäure, salze ----> carbonate (zb Na2CO3 natriumcarbonat)

Achtung: es gibt eine einzige säure, die man mit einer lauge verwechselt wenn man sie nicht kennt!!!
CH3COOH essigsäure, salze ---> acetate (zb CH3COONa natriumacetat)

bei reaktionen spalten säuren immer H ab, der rest bildet mit metallen eben die entsprechenden salze.


------------------------------
die gegenspieler der säuren sind Laugen, sie sind sehr leicht zu erkennen. metall+(OH gruppe)
KOH --> kaliumhydrxid
einfach immer metallname+hydroxid, schon hast du den name.
die ladung von K könntst du jetzt sogar schon bestimmen. O=(2-) gekoppelt an H=(+1) ergibt -->(OH) gruppe muß (-1) sein, folglich kann kalium nur die ladung (+1) haben.

bei Laugen gibt es auch eine ausnahme:
NH4OH , ausnahme, kein metall am anfang, name (NH4+) Ammonium, zb Ammoniumchlorid (NH4Cl)

-------------------------------------


so, jetzt hast du ein grundwissen wo du drauf aufbauen kannst!!!
wenn du das alles lernst was ich jetzt aufgeschrieben habe, dann hast du in sachen anorganischer chemie ein solides grundwissen!!!
###########################
schlußwort:
Anorganische chemie ist quasi die chemie der ionen.
Organische chemie ist die chemie der atome (atombindung)
-------------------------------
unter metallbindung kannst du selber nachsehen, langweilig und wohl einfach, einfach auch gitterbindung, aber eben metallgitter, hat mit ionengitter nix zu tun.
mich interessiert metallbindung auch nicht sonderlich!!!

####################
edit:
wer sich für anorganische chemie interessiert, sollte unbedingt mal was über "davy" lesen, insbesondere auch um zu erkennen welche bedeutung elektrischer strom (früher gabs ja -zum glück- nur gleichstrom) schon in sehr "frühen jahren" hatte!!
davy hat etliche chemische elemente entdeckt!!!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.13, 13:06   #9
blackdragoo
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 179
Bedankt: 78
blackdragoo gewöhnt sich langsam dran | 67 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
bei reaktionen spalten säuren immer H ab, der rest bildet mit metallen eben die entsprechenden salze.

Organische Säuren können neben Salze auch Ester bilden. Oder Peptidbindungen wie im Fall der Aminosäuren.
blackdragoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.13, 19:57   #10
xanten
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 19
xanten sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
schlußwort:
Anorganische chemie ist quasi die chemie der ionen.
Organische chemie ist die chemie der atome (atombindung)
Das ist Humbug.

Anorganische Chemie ist die "allgemeine" Chemie.

Organische Chemie ist die kohlenstoffbasierte Chemie.

Generell ist dein Verständnis von Chemie eher kindlich bzw. schulisch geprägt. Vielleicht solltest du anderen Leuten nicht etwas erklären, wovon du selbst nur oberflächlich Ahnung hast und dir deine eigenen Erklärungen zusammengedichtet hast.

Besonders bei solchen Formulierungen wie:
Zitat:
da bei gleichstrom der minuspol auch kathode genannt wird, spricht man von metallionen auch als kationen!!
Würde sich einem Chemiker die Haare aufstellen.

No offense, aber ist leider so :P
xanten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 03:03   #11
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hi xanten

ok H2 und O2 sind anorganische moleküle, und dennoch reine atombindungen.

man muß abwägen können was vorteilhaft ist damit eine person überhaupt erst einmal ein grundverständnis von einer sache bekommt.

ok, ihr seid profis, bezüglich H in matallen habt ihr aber zb eher verwirrung gestiftet als hilfe geleistet, aber, ok, ihr habt plan, strebt am besten ne politikerkarriere an.

ein kumpelmäßiges mfg, sowie ein hoch auf eure leicht zu verstehende weisheiten, nach dem motto "glas ist ein guter elektrischer leiter, kommt nur auf die temperatur an"
(nicht auf die spannung, unter 5 V sollten ausreichen)

und edit:
für mich zb ist überhaupt keine überraschung dass "aminosäuren" konzentriert in meteoriten vor kommen, weil C eben in sternen entsteht, der rest wie H und O ebenso.
ein geschlossenes anorganisches system mit dieses 3 elementen zb (H2, O2, CO2 bzw C als schwebeelement) in einer atmosphäre mit lichtbogen wird etliche aminosäuren produzieren, rein anorganisch!!!
wer darüber überrascht ist, kann nur ein planloser theoretiker mit kaum vorhandener phantasie sein.
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 15:52   #12
xanten
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 19
xanten sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

Was hat denn das "Miller-Urey-Experiment" mit diesem Thema zu tun? Und was haben Leute die sich nicht nur oberflächlich mit Chemie beschäftigen mit Theoretikern zu tun?

Um ein grundlegendes Verständnis von einem Themengebiet anzueignen reicht es eben nicht "mal was im Fernsehen über Chemie aufzuschnappen" (Zitat von dir in einem anderem Thread). Soweit ich mich erinnere ist Sinaj Phyik Student und muss genau wie ich als Biologie Student auch Chemie im Studium machen. Die Fragen die hier auftauchen sind eigentlich neunte Klasse Niveau, aber du beantwortest die Fragen halt mit dem Niveau eines Siebenklässlers. "Weil es so ist ... muss es so sein". Eine zirkuläre Erklärung ist keine Erklärung. Erst wenn du das Atom und somit auch Orbitale (die du ja so hasst) verstehst kannst du eine chemische Reaktion verstehen.

Und selbst ich kann deine Sachen kaum durchlesen ohne mich an den Kopf zu fassen. Ich meine ich habe selbst kaum Ahnung von Chemie und deshalb würd ich mir auch nie anmaßen, jemanden etwas genaueres von Chemie zu erklären. Aber du hast wirklich absolut null Verständnis für Chemie und versuchst hier den Oberlehrer raushängen zu lassen. Das ist so als ob jemand der ein Legoauto gebaut hat, dem Ingenieur erklären will wie er ein Motor zu konstruieren kann (ein stark überzogenes Beispiel).

P.s. Und das C in Sternen entsteht ist auch eher Humbug. Es ist ein Nebenprodukt im Bethe-Weizsäcker-Zyklus ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]), was aber direkt im Kohlenstoffbrennen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) verwertet wird. Kann mir kaum vorstellen das Kohlenstoff in der Sternoberfläche länger als paar Nanosekunden vorhanden ist (aber da hab ich keine Ahnung, Sinaj müsste dazu mehr wissen).

Edit:
Nagut wenn Sterne kurz vor dem Ende stehen, entsteht Kohlenstoff ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]), naja...
xanten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 16:28   #13
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xanten Beitrag anzeigen
aber da hab ich keine Ahnung, Sinaj müsste dazu mehr wissen
ne leider nicht, Sterne an sich werden im Grundstudium nicht unbedingt behandelt, da muss man schon Astrophysik machen oder im Master in die Richtung gehen .
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Sitemap

().