myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Chemie: Stoffmengenkonzentration (M) ausrechnen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.01.13, 15:31   #1
Ritze
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Ritze
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 97
Bedankt: 20
Ritze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Chemie: Stoffmengenkonzentration (M) ausrechnen

Hallo liebe Leute,
Ich bräuchte mal wieder Hilfe in Chemie.
Ich habe folgende Aufgabe:

Welche Stoffmengenkonzentration (M) hat folgende Lösung?
a) 4g NaOH in 250 ml Lösung.
b) 20g NaOH in 2 Liter Lösung.

Ich habe die Formel C=n/V gefunden. Wenn ich mich nicht vertuhe steht das c für mein M.

Ich habe also für a) ausgerechnet:

M=4g/250ml
M=0,016 mol/L

Aber das ist doch Blödsinn...

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
__________________
Wer mit meiner Meinung nicht klar kommt, hat sie nicht verstanden!
Ritze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.13, 16:39   #2
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du kannst nicht einfach aus 4g 0,004 mol machen. Die molare Masse von NaOH ist 20g/mol also sind 4g gleich 0,2mol.
Also sind das 0,8mol/l .
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.13, 17:25   #3
xanten
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 19
xanten sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

zunächst einmal bestimmst du mittels Periodensystem ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) das Atomgewicht deiner Verbindung.

NaOH = Na (~23) + O (~16) + H (~1) = 40
Man kann nun sagen das die molare Masse von NaOH = 40 g/mol ist

Da du 4g in die Lösung gibst hast du 0,1 mol in die Lösung gegeben. (4 g / (40 g/mol)) (nach der Formel n = m/M mit n = Stoffmenge, m = Masse, und M = molare Masse)

Du hast bereits die richtige Formel gefunden mit c = n / V
c ist die Stoffmengenkonzentration, n die Stoffmenge und V das Volumen.

also: c = 0,1 mol / 0,25 L = 0,4 mol/L

b) (20 g / (40 g/mol)) = 0,5 mol
=> c = 0,5 mol / 2 L = 0,25 mol/L
xanten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.13, 17:36   #4
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ohh wie bin ich wohl auf 20g/mol gekommen ? Was xanten schreibt stimmt genau so
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.13, 20:46   #5
Ritze
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Ritze
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 97
Bedankt: 20
Ritze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fettes Danke ! Hast mir sehr geholfen xanten. Auch dir sinaj90 nochmal danke. hast mir schon bei vielen anderen Sachen geholfen.
__________________
Wer mit meiner Meinung nicht klar kommt, hat sie nicht verstanden!
Ritze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 00:33   #6
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

meine ehrliche meinung: du hast in der letzten zeit 4 (!) threads zum thema chemiehausaufgaben aufgemacht. findest du nicht, dass das etwas übertrieben ist? wenn du einfach nur die lösungen haben willst schreib sie doch in der schule schnell ab. wenn du wirklich was verstehen willst ist es 20x effektiver, selbst zu rechnen/lernen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 09:48   #7
Ritze
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Ritze
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 97
Bedankt: 20
Ritze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe keine Hausaufgaben mehr ;-).
Mir war es auch fast zu blöd so viele Threats zu eröffnen, aber ich bin nunmal echt nicht weitergekommen.
Und es ist ja nicht so als hätte ich mich nicht voher versucht zu informieren.
Mir geht es ums verstehen, denn die Lösungen muss ich nirgens vorlegen.
Das ist für mich.

...und im Grunde genommen ist doch genau dafür ein Forum da. Ich belästige doch niemanden. :-)
__________________
Wer mit meiner Meinung nicht klar kommt, hat sie nicht verstanden!
Ritze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 18:01   #8
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von stalker32 Beitrag anzeigen
wenn du wirklich was verstehen willst ist es 20x effektiver, selbst zu rechnen/lernen.
also ich find die fragen schon ok.
selbstrecherche mit trockenen formeln kann meiner meinung nach wirklich absolut ätzend (und unverständlich - zb PV=nRT (gase) - ich würde keinem empfehlen danach zu rechnen, sondern lieber mehrmals 3satz hintereinander zu benutzen)

wenn man weiß was man überhaupt ausrechen soll, ists geradezu lächerlich einfach.
bei Rtzes frage gings hauptsächlich darum, dass er nicht weiß was "molare masse" ( 1 mol eines stoffes = welches gewicht in gramm??) bedeutet.
wenn man das weiß, dann sollte es kein problem sein eine 1 molare lösung (1 mol/liter) herzustellen.
in der praxis sollte man allerdings diese menge in gramm nicht in ein liter wasser kippen, sondern vorher auflösen, und dann auf 1 liter mit wasser auffüllen. (1 liter enthält, und nicht 1 liter + x gramm)

---------------------------------
was du sonst noch unbedingt über anorganische chemie wissen solltest Ritze:
was säuren und laugen sind, und, deren wertigkeit (erkennbar an H !!, NaOH --> einwertige lauge, H2So4 --> 2 wertige säure, und, dass eine säure + eine lauge, salz + wasser ergibt. (H2SO4 + NaOH) --> richtige reaktionsgleichung: --> H2SO4 + 2NaOH --> Na2SO4 + H2O.
welche molmasse hat H2SO4 ??
wenn du dann noch weißt was metalle und nichtmetalle sind, und deren einzelne wertigkeit kennst, dann weißt du fast alles was in der anorganischen chemie vor kommt, zugegeben, so langweilige sachen wie "orbitale" natürlich nicht!! aber das ist schon fast eher philosophie!!, und da gibts interessanteres!!

edit:
übrigens, ein mol eines stoffes sind 6,022 (von früher kenne ich es unter 6,023) * 10hoch23 teile, bzw moleküle!!
dies ist schon wichtig zu wissen, finde ich.
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 21:28   #9
Ritze
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Ritze
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 97
Bedankt: 20
Ritze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
... so langweilige sachen wie "orbitale" natürlich nicht!! aber das ist schon fast eher philosophie!!
find ich gut !

Ja danke sehr. Diese Mol-Geschichte habe ich mir schon öfter angesehen. Allerdings will ich das irgendwie nicht verstehen.

Vielleicht hört sich das dämlich an, da das eine leichte Sache ist. ich glaube ich stelle mir das falsch vor.
__________________
Wer mit meiner Meinung nicht klar kommt, hat sie nicht verstanden!
Ritze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 22:26   #10
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

die molgeschichte ist so was von easy, dass du es nicht glauben würdest!!
sieh dir den ganzen thread hier nochmal an, und sehe dir nochmal das periodensystem an.
wieviel gramm sind 1 mol wasser?? --> Wasser = H2O --> 2*H + 1*O --> 2*1 + 1*16 --> 18 = 18 gramm!!
sieh dir das periodensystem an, wo bei wasserstoff "1", und bei sauerstoff "16" steht!!
2*1 + 1*16=18!!
das einzige problem ist, dass du dir das so kompliziert vor stellst!!
glaub mir, ich hatte im 8. schuljahr n blauen brief, dass die versetzung eventuell gefährdet ist, ua in chemie, und im abschlußzeugniss hatte ich ne 2.
und im 10 schuljahr, obwohl meine "mappe" nur aus einer seite bestand, hatte ich ne 1!!
ich mache (bzw machte, sorry, war fehler) eben nur was mich interessiert!!
und anorganische chemie ist interessant, vor allem weil sie uns die welt der materie nahe bringt!!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 22:34   #11
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok Obacht
1 Wasserstoffatom (leichtestes Element) besteht aus einem Elektron und einem Proton ! Man sagt jetzt das Wasserstoff wiegt also eine!!! Atomeinheit "u" (das wird zwar über die Masse eines Kohlenstoffisotops definiert, aber das Prinzip ist das selbe). Man kann jetzt die Masse aller anderen Elemente als Vielfaches dieser Atomeinheit messen. Zum Beispiel wiegt Sauerstoff ungefähr!! 16u, dieses Ungefähr kommt daher das die Masse zum größtenteils von den Protonen und Neutronen herrührt (das Elektron hat nur eine ganz kleine Masse und Neutron und Proton sind auch unterschiedlich schwer ) und es sogenannte Isotope eines Elements gibt. Das sind Teilchen die noch zusätzliche Neutronen haben, dadurch kommen diese komischen Kommazahlen bei Atommassen im Periodensystem zustande, weil man den Mittelwert der Masse nimmt von Element und dessen Isotopen, je nachdem wie oft sie in der Natur vorkommen.

Jetzt zum eigentlcihen Thema:
Sagen wir "ein" Sauerstoffatom wiegt 16u, dann kann man sich fragen wie viele von diesen Sauerstoffatomen brauche ich, damit diese zusammen 16g wiegen !!! Diese Anzahl von Atomen nennt man die Avogadrozahl=6,022*10^23 Teilchen . Und diese Anzahl von Teilchen nennt man ein MOL, also 6,022*10^23 Teilchen sind ein Mol. Und wenn ich soviele Teilchen habe, dann wiegen sie zusammen soviel wie ihre Atommasse in Gramm. Die Molare Masse sagt jetzt aus wie viel ein MOL eines Elements(Stoff/Molekül) wiegt, also Gramm pro Mol. Das heißt also wenn ich Sauerstroff betrachte wiegt es 16g/mol, bzw 6,022*10^23 Atome (1 MOL) Sauerstoff wiegen zusammen 16 Gramm.

mfg sinaj
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 22:54   #12
Ritze
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Ritze
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 97
Bedankt: 20
Ritze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Isotope und so wieter kenne ich.

Ich glaube ich muss es einfach akzeptieren und nachdem ich ein paar mal damit gerechnet und gearbeitet habe sollte es wohl irgendwann Klick machen.

Nochmal Danke an alle.
__________________
Wer mit meiner Meinung nicht klar kommt, hat sie nicht verstanden!
Ritze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.13, 22:56   #13
agehill
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von agehill
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 257
Bedankt: 194
agehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkteagehill leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 145802 Respekt Punkte
Standard

hi sinaj90

spätestens jetzt bin ich froh, dass ich mir von dir (als statistikexperten oder expertin) doch nichts angenommen habe!

falls du jemanden erschrecken wolltest, es ist dir (wahrscheinlich ) gelungen!!
agehill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.13, 16:17   #14
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von agehill Beitrag anzeigen
hi sinaj90

spätestens jetzt bin ich froh, dass ich mir von dir (als statistikexperten oder expertin) doch nichts angenommen habe!
Alter was hast du eigentlich für ein Problem ? mal ehrlich interessiert mich doch nicht ob du das Statistikzeug immer noch nicht gepeilt hast. Am besten eröffnest du ein Dreisatz-Fanclub und gut ist !

Das dir meine Erklärung wieder zu schwer ist,ist mir eine Rätsel, denn keiner schreibt kryptischer als du naja und wer sich vor meiner Erklärung erschreckt der sollte es dann lieber sein lassen mit der Chemie

mfg sinaj
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.13, 09:01   #15
blackdragoo
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 179
Bedankt: 78
blackdragoo gewöhnt sich langsam dran | 67 Respekt Punkte
Standard

Das die Atommasse ein Mittelwert der Atommassen der Isotope sind kann absolut nicht stimmen. Am Beispiel des Kohlenstoffs [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] man es eindeutlich.
blackdragoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.13, 09:19   #16
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von blackdragoo Beitrag anzeigen
Das die Atommasse ein Mittelwert der Atommassen der Isotope sind kann absolut nicht stimmen. Am Beispiel des Kohlenstoffs [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] man es eindeutlich.
Ich behaupt mal am Kohlenstoff sieht man es am besten, ich weiß nicht woran du erkennen willst das das nicht stimmt.

Man rechnet einfach für C12 und C13 :
(12*98,93/100) +(13,00335483507*1,07/100) =12,011

und das ist genau das Ergebnis für die Atommasse von Kohlenstoff
Man rechnet natürlich nur mit den stabilen Isotopen ,die anderen Zerfallen ja sofort, bis auf C14 was ne sehr lange Zerfallszeit hat.
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.13, 10:26   #17
blackdragoo
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 179
Bedankt: 78
blackdragoo gewöhnt sich langsam dran | 67 Respekt Punkte
Standard

Dem kann ich eher zu stimmen Wobei deine Rechnung ja genau genommen kein Mittelwert ist sondern eher die Atommasse des naürlich vorkommenden Isotopengemisches.
blackdragoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.13, 11:12   #18
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von blackdragoo Beitrag anzeigen
Wobei deine Rechnung ja genau genommen kein Mittelwert ist sondern eher die Atommasse des naürlich vorkommenden Isotopengemisches.
Das nennt man "gewichtetes arithmetisches Mittel" oder "gewichteter Mittelwert". Man addiert die Isotopenmassen und "gewichtet" sie mit ihrem Anteil an der Gesamtmenge der Isotope.
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Sitemap

().