myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Metallkunde: Seigerungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.06.14, 10:46   #1
Ritze
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Ritze
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 97
Bedankt: 20
Ritze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Metallkunde: Seigerungen

Hallo liebe Leute,

ich hab da ein kleines Problem. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Seigerung und einer "umgekehrten Blockseigerung" erklären ?

Bei all meinen Suchen hab ich immer nur eine Definition der umgekehrten Seigerung bekommen, die ich auch für eine "normale" Seigerung verwendet hätte.
__________________
Wer mit meiner Meinung nicht klar kommt, hat sie nicht verstanden!
Ritze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.14, 11:37   #2
Rukashi
Private
 
Benutzerbild von Rukashi
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 558
Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

Bei einer Seigerung sammeln sich die Verunreinigungen in der Restschmelze, was dazu führt das die als letztes erstarrende Gusstückmitte übersättigt mit Kohlenstoff, Phosphor und Schwefel ist. In der Mitte ist damit der Anteil des an der Seigerung unterliegenden Liegerungsbestandteils höher und am Rand niedriger.

Bei der umgekehrten Blockseigerung die bei einigen Kupferlegierungen auftritt wird durch den fehlenden Konzentrationsausgleichs bestimmter Legierungskomponenten die Restschmelze durch Erstarrungsdruck/Sogwirkung in den Kapillarholhräumen zwischen den erstarrten Kristallen an die Gußstückaußenseite verdrängt womit der Rand einen höheren Legierungsgehalt aufweist als die Mitte.
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Sitemap

().